ShipStation kann zwei Arten von E-Mails an Ihre Kunden senden, um sie über den Status ihres Auftrags zu informieren. E-Mails zur Versandbestätigung informieren Ihre Kunden, wann ihr Auftrag versendet wurde, und Lieferbenachrichtigungs-E-Mails informieren sie darüber, wann der Auftrag sein endgültiges Ziel erreicht hat.
Möglicherweise ziehen Sie es aus verschiedenen Gründen vor, die Kundenbenachrichtigungs-E-Mails von ShipStation anstelle der Benachrichtigungen Ihres Verkaufskanals zu verwenden. Sie können zum Beispiel:
-
Festlegen, wann die E-Mails zur Versandbestätigung versendet werden.
-
Benutzerdefinierte Vorlagen für Versand- und Liefer-E-Mails mit dem WYSIWYG- oder HTML-Vorlageneditor von ShipStation erstellen.
-
Weisen Sie benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen auf Shop-Ebene oder auf Ebene der einzelnen Aufträge zu.
-
Aufträgen mit Hilfe der leistungsstarken Automatisierungsregeln von ShipStation benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen zuweisen, die auf eindeutigen Auftragskriterien basieren.
-
Links zu der an die Marke angepassten Seite zur Sendungsverfolgung von ShipStation zur Verfügung stellen, um Ihre Kunden auch nach dem Versand des Auftrags mit Ihrer Marke in Verbindung zu halten.
Die Spalten Versandbenachrichtigung und Lieferbenachrichtigung auf der Registerkarte „Sendungen“ werden angezeigt, wenn eine Kundenbenachrichtigungs-E-Mail gesendet wurde.
ShipStation University-Kurs: Kunden-E-Mails
Wenn Sie eher auf „Learning by Doing“ setzen, absolvieren Sie den ShipStation University-Kurs: Kunden-E-Mails. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Kunden-E-Mails für einen einzelnen Shop aktivieren und Ihre E-Mail-Vorlagen verwalten.
Kundenbenachrichtigungs-E-Mails sind in ShipStation standardmäßig deaktiviert, da Sie möglicherweise bereits die Benachrichtigungsfunktion Ihres Vertriebskanals nutzen. Wenn Sie die Kundenbenachrichtigungen in ShipStation aktivieren, fügen wir in der Marktplatz-Benachrichtigung eine Markierung ein, die anzeigt, dass eine Versandbestätigungs-E-Mail an Ihren Kunden gesendet wurde. Dadurch kann der Vertriebskanal den Versand einer zusätzlichen E-Mail vermeiden.
Kundenbenachrichtigungs-E-Mails werden für jeden einzelnen mit Ihrem ShipStation-Konto verbundenen Shop eingerichtet. Das bedeutet, dass sie für einige Shops aktiviert und für andere deaktiviert werden können. Die E-Mail-Einstellungen für Ihren Shop bestimmen das Standardverhalten für alle Aufträge, die von diesem Shop in ShipStation importiert werden.
So aktivieren Sie Kundenbenachrichtigungen für Ihren Shop:
Wiederholen Sie die obigen Schritte für jeden Shop, für den Sie die Kundenbenachrichtigungs-E-Mails von ShipStation aktivieren möchten.
Benachrichtigungen für Aufträge, die während des Tests als versandt markiert wurden
Solange Sie sich in der Testphase befinden, sendet ShipStation keine Versandbestätigungs-E-Mails für Aufträge, die Sie manuell als versandt markiert haben. Um die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion für diese Sendungen zu nutzen, müssen Sie sich für einen ShipStation-Tarif anmelden.
-
Es muss eine gültige E-Mail-Adresse im Auftrag vorhanden sein, damit ShipStation erfolgreich Versand- und Lieferbenachrichtigungen senden kann.
-
Standardmäßig werden Benachrichtigungen von der E-Mail-Adresse tracking@ShipStation.com gesendet, es sei denn, Sie geben eine Unternehmens-E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail auf der Registerkarte Branding Ihres Shops ein und bestätigen sie. Lesen Sie unseren Artikel Was ist Branding? für weitere Einzelheiten.
-
Wenn Zustellbenachrichtigungen aktiviert sind, sendet ShipStation die E-Mail, sobald der Versanddienstleister ShipStation mitteilt, dass das Paket zugestellt wurde. Je nach Versanddienstleister kann dies unmittelbar oder erst einige Stunden nach der Zustellung der Sendung erfolgen.
-
Lieferbenachrichtigungs-E-Mails sind nur für Dienste verfügbar, die automatische Aktualisierungen der Sendungsverfolgung durch den Versanddienstleister beinhalten.
-
Wenn Sie eine Kopie der E-Mail erhalten möchten, die an Ihre Kunden geschickt wird, geben Sie eine E-Mail-Adresse in das Feld für Blindkopien von Versand- und Zustellungs-E-Mails auf der Registerkarte „E-Mails“ Ihres Shops ein. Dadurch wird ShipStation angewiesen, diese E-Mail-Adresse als BCC zu jeder Versand- und Zustellbenachrichtigung hinzuzufügen, die das System an Ihre Kunden sendet.
-
Einige Vertriebskanäle, einschließlich Amazon und Walmart, erlauben Drittanbieter-Apps wie ShipStation nicht, E-Mail-Benachrichtigungen direkt an Kunden zu senden. Für diese Vertriebskanäle sind die Optionen für E-Mail-Benachrichtigungen in den E-Mail-Einstellungen des Shops in ShipStation nicht verfügbar.