ShipStation Produkt-Glossar

Eine Liste von Begriffen, die in der Produkthilfe verwendet werden, und deren Definitionen im Zusammenhang mit ShipStation.

ShipStation-Begriffe

Begriffe, die in ShipStation verwendet werden, um bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche oder Aktionen zu beschreiben, die auf der Plattform ausgeführt werden.

Menü mit Aktionen

Eine Menüleiste mit Schaltflächen, die entweder bestimmte Aktionen für ausgewählte Produkte oder eine andere Funktion auf der Registerkarte Produkte auslösen.

ad-hoc-Batch

Eine in ShipStation erstellte Charge, wenn Sie Etiketten für mehrere Aufträge erstellen, ohne sie zunächst einer normalen Charge hinzuzufügen. Bei Ad-hoc-Chargen erstellt ShipStation eine Charge, um die Sendungen in einer einzigen Aktion zu verarbeiten, sodass Sie die Etiketten auf einmal ausdrucken können. Ad-hoc-Chargen sind nummeriert und können unter Sendungen > Chargen zur weiteren Überprüfung gefunden werden.

Aggregierter Bestand

Der aggregierte Bestand ist der gesamte verfügbare Bestand sowohl Ihres internen Lagerbestands als auch des Lagerbestands aller externen verbundenen Bestandsquellen. Diese Zahl wird in der Spalte Insgesamt verfügbar im Produktraster angezeigt.

Zuweisung

Der Prozess der Reservierung von Bestandseinheiten für Ihre Aufträge im Status Versandbereit, sodass Sie immer sicher sein können, dass Sie genügend verfügbaren Bestand haben, um Ihre Aufträge zu erfüllen.

Dieser Prozess ist eine Kernkomponente unserer internen Bestandsverwaltungslösung, da er den Unterschied zwischen dem Bestand, den Sie vorrätig haben („Bestand“), dem Bestand, den Sie für den Versand Ihrer offenen Aufträge benötigen („zugewiesen“), und dem verbleibenden Bestand, den Sie verkaufen können („verfügbar“), verdeutlicht.

Zuweisungsstrategie

Ihre Zuweisungsstrategie bestimmt, wie ShipStation den Bestand für Ihre Aufträge mit dem Status Versandbereit reserviert (d. h. zuweist).

Standardmäßig weist ShipStation den Bestand für Ihre ältesten Aufträge zuerst zu. Wenn Sie jedoch Gründe haben, einige Aufträge vor anderen zu priorisieren, ist es am besten, eine benutzerdefinierte Zuweisungsstrategie mit „Aufgaben“ einzurichten, die diesen Prioritäten entsprechen.

API

API steht für Application Program Interface. Es handelt sich um eine Reihe von Protokollen für Anwendungen (wie ShipStation), die Informationen kommunizieren und mit anderen Anwendungen oder Plattformen teilen.

API-Verbindungen werden auch von Entwicklern individuell erstellt, funktionieren aber auf die entgegengesetzte Weise wie die Integration von Vertriebskanälen. Anstatt dass ShipStation die Kommunikation mit dem Vertriebskanal initiiert (d. h. Aufträge anfordert), hat die API stattdessen „Schlüssel“ für ShipStation und leitet diese Aufträge an einen manuellen ShipStation-Shop weiter, ohne dass ShipStation irgendetwas tun muss, außer es zu erlauben.

Barcode-Listening

Ein Modus, bei dem der Barcode-Scanner aktiv „hört“ oder nach anzunehmenden Barcode-Scans Ausschau hält.

Das Such-Listening kann für ShipStation-Aufträge in bestimmten Status eingestellt werden. Gefundene Aufträge können verarbeitet werden, um sie nur anzuzeigen, die Aufträge zu versenden, Aufträge zu einer neuen Charge hinzuzufügen oder Aufträge zu einer vorhandenen Charge hinzuzufügen.

Popup-Menü für die Barcode-Scan-Suche.

Hotkeys:

  • Windows: Strg + Shift + s

  • Mac: Cmd + Shift + s

Barcode-Listening ist ausschließlich eine Funktion einer älteren ShipStation-Version.

Branded Returns Portal (BRP)

Das markenspezifische Portal für Rücksendungen (Brandes Returns Portal) ist eine Webseite mit Ihrem benutzerdefinierten Shop-Branding, auf der Ihre Kunden ihre eigenen Rücksendeetiketten erstellen können, ohne Sie kontaktieren zu müssen. Betrachten Sie es als Self-Service-Retouren.

Versand-Widget konfigurieren (CSW)

Das Widget in ShipStation, bei dem alle Versandoptionen festgelegt werden. Das Widget wird in der Seitenleiste Versand des Auftragsrasters sowie in den Bildschirmen Auftrags- und Sendungsdetails angezeigt.

Benutzerdefinierter Shop

Ein Benutzerdefinierter Shop ist ein mit ShipStation verbundener Shop, den ein Entwickler gemäß dem Entwicklungsleitfaden für benutzerdefinierte Shops von ShipStation erstellt hat.

Benutzerdefinierte Ansicht

Eine benutzerdefinierte Ansicht besteht aus einer Reihe aktivierter Filter und Seitenlayoutauswahlen in Ihren Registerkarten „Aufträge“ und „Sendungen“, die Sie speichern können, um sie in Zukunft schnell zu verwenden.

Lieferbenachrichtigung

Eine E-Mail, die an Ihren Kunden gesendet wird, sobald ShipStation eine Benachrichtigung vom Versanddienstleister erhält, dass das Paket zugestellt wurde. Die meisten Versanddienstleister und Services (aber nicht alle) unterstützen das Senden dieser Benachrichtigung an ShipStation.

Lieferzeit

Die im Tarifrechner oder in der Versand-Seitenleiste angezeigte Lieferzeit wird vom Versanddienstleister angegeben, wenn dieser einen Tarif an ShipStation für den gewählten Service zurückschickt. Einige Versanddienstleister zeigen die Lieferzeit als Anzahl von Tagen an, andere geben jedoch ein bestimmtes Datum an.

Wenden Sie sich an Ihren Versanddienstleister, wenn Sie Fragen dazu haben, warum ein Dienst eine bestimmte Lieferzeit hat.

Direkte Integration

Dies ist eine Shop- oder Versanddienstleister-Integration, die direkt in ShipStation integriert ist. Diese Integrationen haben entweder in den Einstellungen unter Shop-Setup oder Versanddienstleister eine markenspezifische Kachel.

Economic Operator Registration and Identification Number (EORI-Nummer)

Die EORI-Nummer dient zur Verfolgung und Registrierung von Zollinformationen in der EU. Derzeit benötigen alle Unternehmen, die Waren aus Ländern außerhalb der EU importieren oder exportieren, eine EORI-Nummer.

Erforderlich für den Versand von Waren aus dem Vereinigten Königreich ab dem 1. Januar 2021.

Sie können Ihre EORI-Nummer in den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen, damit Sie sie den erforderlichen Sendungen hinzufügen können.

Tagesende

Der Prozess in ShipStation, der die Sendungen Ihres Tages für einen bestimmten Versanddienstleister erfasst (USPS nennt diese SCAN-Formulare). Der Tagesende-Prozess kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein.

Versandmanifeste können als druckbare PDF-Datei vorliegen oder elektronisch eingereicht werden, je nachdem, für welchen Versanddienstleister das Manifest bestimmt ist.

Erweiterter Preis

Der für den Artikel selbst gezahlte Preis (Stückpreis, Einzelhandelspreis), zuzüglich aller zusätzlichen Kosten, die mit dem Erwerb verbunden sind. Zu diesen Kosten können Versand, Zölle, Abgaben, Lieferkosten, Versandversicherung, Rechtsgebühren usw. gehören. Fügen Sie alle diese zusätzlichen Anschaffungskosten zum Preis des Artikels selbst hinzu, um den erweiterten Preis zu erhalten, wie er auf einer Quittung oder Rechnung erscheint.

Ein erweiterter Preis kann den Preis für die gekaufte Menge angeben (wenn Sie also nur ein Exemplar kaufen, können der „Preis“ und der „erweiterte Preis“ gleich sein). Es kann ein ermäßigter Preis aufgrund eines Großhandelsgeschäfts angezeigt werden, ein prozentualer Verkaufspreis gegenüber dem regulären Preis, oder es kann ein anderer Preis sein, den ein einzelner Verkäufer festlegt.

Feld-Ersetzungen

Eine Möglichkeit, Geschäfts-, Auftrags-, Kunden- und Produktinformationen dynamisch in eine Bestätigungs-E-Mail oder auf einen Lieferschein einzufügen. Feld-Ersetzungen verweisen auf bestimmte Daten, die für jeden Auftrag eindeutig sind (z. B. Auftragsnummern, Kundennamen und -adressen, Shop-Logos und bestellte Artikel).

Filterleiste

Eine Menüleiste, die die gesamte Filterauswahl für einen bestimmten Bildschirm enthält. Mit Filtern können Sie die Artikel anzeigen, die Ihren Filterkriterien entsprechen; sie können auf Aufträge, Lieferungen, Produkte und Kunden angewendet werden.

Fulfillment-SKU

Die SKU, die von Ihrem Fulfillment-Partner für einen bestimmten Artikel verwendet wird.

Wenn sich die Fulfillment-SKU von Ihrer Produkt-SKU unterscheidet, geben Sie die Fulfillment-SKU in das Feld Fulfillment-SKU des Produkts in der Registerkarte Versand der Produktdetails ein. ShipStation sendet dann die Fulfillment-SKU, wenn Sie den Auftrag an das Fulfillment übergeben.

Harmonisiertes System zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HTS-Code)

Auch bekannt als Harmonized Tariff Schedule Code, handelt es sich dabei um ein 10-stelliges Importklassifizierungssystem für international gehandelte Produkte. Ein HTSUS-Code hat die gleiche Form wie ein HS-Code für die ersten sechs Ziffern und dann vier unterschiedliche letzte Ziffern. Diese international anerkannte Warenbeschreibung wird von der US International Trade Commission (ITC) festgelegt.

Sie können Harmonisierungscodes zu Ihren Zollanmeldungen hinzufügen, entweder manuell in den Auftragsdetails oder indem Sie sie zu den Produktdetails hinzufügen. Obwohl dies nicht immer erforderlich ist, wird es für internationale Sendungen empfohlen. Alle US-Importeure sollten die richtigen HTSUS-Codes kennen und verwenden, weil diese Klassifizierung die Grundlage dafür ist, wie Warenzölle festgesetzt werden.

Siehe dazu Harmonisierte Systemcodes.

Harmonisierte Systemcodes (HS-Code)

Ein international standardisiertes System von Namen und Zahlen, das zur Klassifizierung global gehandelter Produkte verwendet wird. Die Codes sind auf den Zollanmeldungsformularen CN22 und CN23 für Waren erforderlich, die in andere Länder versandt werden. Jede Warengruppe wird durch einen sechsstelligen Code identifiziert, der zur Identifizierung der Zölle und Steuersätze für bestimmte Arten von Produkten verwendet wird. Das System wurde von der World Customs Organisation entwickelt und wird von über 200 Ländern als Grundlage für ihre Zollgebühren verwendet.

Siehe dazu Harmonisiertes System (HS) zur Bezeichnung und Codierung von Waren.

In ShipStation können Sie den HS-Code eines Produkts zu seinen Produktdetails hinzufügen, damit er automatisch in Ihre Zolldokumente eingefügt wird. Sie können ihn auch manuell zu den Zollanmeldungen einer Sendung hinzufügen, bevor Sie Ihr Etikett erstellen.

Hotkeys

Hotkeys, auch als Schnelltasten oder Tastenkombinationen bekannt, sind Tastenkombinationen, mit denen Sie bestimmte Aufgaben schnell erledigen können, ohne mit der Maus auf ein Element der UI (Benutzeroberfläche) klicken zu müssen. Öffnen Sie das Menü „Hilfe“ und wählen Sie „Hotkeys“, um eine vollständige Liste der in ShipStation verfügbaren Hotkeys zu erhalten.

Internationale Transaktionsnummer (ITN)

Die einer Sendung zugewiesene Nummer, die bestätigt, dass das automatisierte Exportsystem (AES) die elektronischen Exportinformationen (EEI) akzeptiert und gespeichert hat. Jede AES-Sendung muss eine eindeutige ITN haben.

Für die Zwecke der AES-Anmeldung ist eine Sendung die Gesamtheit aller Waren (unabhängig von der Anzahl der Pakete), die dem USPS am selben Tag von einer US Principal Party in Interest (USPPI) an einen Empfänger übergeben werden. Der USPS definiert die USPPI als „die natürliche oder juristische Person in den Vereinigten Staaten, die den Hauptnutzen, sei es in Form von Geld oder auf andere Weise, aus dem Exportgeschäft zieht“. (Quelle: USPS)

Sie können Ihre ITN-Nummer zu den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen.

Postweg

Die Postverarbeitungsfunktion oder die gesamte Live-Post von der Annahmestelle bis zur Zustellstelle. Die Sendungsverfolgungs- und Kundenbenachrichtigungsfunktionen von ShipStation können durch den Status einer Sendung auf dem Postweg ausgelöst werden.

Manueller Shop

Ein Shop, den Sie in ShipStation erstellen können, um manuelle Aufträge aufzunehmen (Aufträge, die Sie direkt in ShipStation oder per CSV-Import erstellen, anstatt sie aus einem verbundenen Shop zu importieren). Sie können beliebig viele manuelle Shops erstellen.

Zuordnung (Mapping)

Die in ShipStation verwendete Methode, um bestimmte Daten aus einer Quelle dem entsprechenden Feld in ShipStation zuzuweisen. Wie in „Feldzuordnung“ für Auftragsimporte und „Dienstzuordnung“ für Importvorschriften.

Marktplatz

Ein Marktplatz ist eine Plattform, mit der Drittanbieter ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen können. Normalerweise werden Produkte vieler Kategorien und von zahlreichen Verkäufern aufgelistet. Einige Beispiele für Marktplätze, mit denen ShipStation zusammenarbeitet, sind Amazon, eBay, Walmart und Etsy.

Marktplätze unterscheiden sich von E-Commerce-Shops dadurch, dass sie einen Prozentsatz des Verkaufs einnehmen. Siehe auch „Verkaufskanal“.

Multipaket

Bei ShipStation ist dies eine einzelne Sendung, die mehrere Pakete enthält. Für jedes Paket wird ein Etikett gedruckt, und jedes Etikett hat eine eindeutige Tracking-Nummer, die mit einer Master-Tracking-Nummer verknüpft ist. Nur die Master-Tracking-Nummer wird in ShipStation angezeigt.

Nicht alle Versanddienstleister unterstützen die Erstellung von Multipaket-Sendungen.

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)

Eine Form der künstlichen Intelligenz, die die menschliche Sprache analysiert, um Maschinen zu helfen, menschliche Sprache zu verstehen und in ihr zu kommunizieren.

Mit dieser Funktion können Sie in ShipStation die Versandinformationen eines Kunden als Textblock eingeben, damit ShipStation die entsprechenden Details extrahieren und in die entsprechenden Felder einfügen kann.

Vorrätig (Bestand)

Vorrätig bezieht sich auf die Anzahl der Artikel, die Sie zur Verfügung haben und die für die Erfüllung von Aufträgen vorgesehen ist.

Auftragsalter

Das Auftragsalter wird durch die Zeitspanne bestimmt, die zwischen dem Zahlungsdatum des Auftrags und dem Datum, an dem das Etikett erstellt wurde, vergangen ist.

Informationen auf Auftragsebene

Auftragsspezifische Informationen (im Gegensatz zu Informationen auf Produktebene), wie Auftragsdatum, Gesamtsumme des Auftrags, gezahlte Steuern usw.

Auftragsdatensatz

Das Datenobjekt, das alle Informationen für einen Auftrag enthält. Um einen vollständigen Auftragsdatensatz einzusehen, öffnen Sie die Auftragsdetails im Auftragsraster.

Auftragsraster

Auf der Seite „Aufträge“ das Raster oder Layout von Zeilen und Spalten, das Ihre Aufträge und die zugehörigen Details jedes Auftrags enthält.

Quelle des Auftrags

Hier finden Sie Ihre Aufträge in ShipStation. Aufträge können aus verschiedenen Quellen stammen:

  • Aus einem verbundenen Shop importiert (entweder direkte Integration oder benutzerdefinierte Shops)

  • Aus einer CSV-Datei oder einer durch Tabs getrennten Datei importiert

  • Manuelle Aufträge (Aufträge, die direkt in ShipStation erstellt wurden)

  • Erstellt über die ShipStation-API

Auftrags-Tag

Ein farbcodiertes Tag mit einem benutzerdefinierten Etikett, das Sie Aufträgen hinzufügen können, um Ihnen oder Ihren Mitarbeitern zu helfen, etwas bezüglich dieses Auftrags zu erkennen. Tags können auch als Automatisierungskriterien verwendet werden, um bestimmte Aktionen auszulösen.

Details auf Paketebene (PLD)

Die Versand- und Paketdaten zu den Sendungen, die seit Ihrem letzten Tagesabschluss verarbeitet wurden. Dies sind die Daten, die UPS WorldShip an UPS sendet.

Übergeordnete Produkte

Ein nicht verkäufliches Produkt, das für Berichtszwecke als Hauptprodukt fungiert und die Produktvarianten enthält, die zu ihm gehören.

Übergeordnete Produkte sollten eine eindeutige SKU haben.

Übergeordnete Produkte sind nicht kaufbare „Sammelprodukte“, die dazu dienen, Varianten für die Berichterstattung zu gruppieren und Einstellungen auf Produktebene auf ihre Varianten zu übertragen. Da es nicht möglich ist, ein übergeordnetes Produkt zu kaufen, können sie nicht mit Bestandseinheiten verknüpft werden.

Übergeordnete Produkte werden in Ihrer Produktliste mit ihren untergeordneten Varianten angezeigt. Übergeordnete Produkte werden nicht im Bestandsbereich angezeigt.

Pickliste

Ein nützliches Dokument, das Ihnen die Anzahl der Artikel angibt, die zur Ausführung eines oder mehrerer Aufträge benötigt werden.

Mit ShipStation können Sie Picklisten von verschiedenen Stellen in der App erstellen. In der Regel haben Sie die Möglichkeit, eine Pickliste zu erstellen, wo immer Sie die Möglichkeit zum Ausdrucken haben.

Verkaufsstelle (POS)

Software, mit der der Onlineshop Transaktionen akzeptieren kann.

ShipStation interagiert nicht mit Ihrem POS.

Portodienstleister

Der Anbieter, bei dem Sie Ihr Porto kaufen. Dieser Anbieter kann mit dem Versanddienstleister, der das Paket abholt oder liefert, identisch sein oder nicht (in den meisten Fällen trifft dies jedoch zu).

Zum Beispiel:

  • Stamps.com ist ein Portodienstleister, während USPS der Versanddienstleister ist.

  • ShipStation Carriers ist ein Portodienstleister, während DPD, Parcelforce und Evri Versanddienstleister sind.

Drucker-Workstation

Die Drucker-Workstation ist der Computer, an den Ihre Drucker physisch über USB angeschlossen sind. ShipStation Connect muss auf der Drucker-Workstation installiert sein und ausgeführt werden (aber nicht auf Workstations ohne Drucker), damit Dokumente über ShipStation Connect gedruckt werden können.

Produkt-Aliasnamen

Ein Aliasname teilt ShipStation mit, dass verschiedene SKUs tatsächlich demselben Produkt entsprechen. Diese Funktion hilft bei der Berichterstattung und anderen Produkteinstellungen. Aliasnamen können entweder eigenständigen oder Variantenprodukten (aber nicht übergeordneten Produkten) zugewiesen werden.

Informationen auf Produktebene

Spezifische Informationen zum Produkt (im Gegensatz zu Informationen auf Auftragsebene). Dazu gehören SKU, Artikelname, Lagerort, Menge und Einheitspreis.

Produktdatensatz

Das Datenelement, das alle Informationen für ein Produkt im Produktraster enthält. Standardmäßig wird ein Produktdatensatz in ShipStation erstellt, wenn ein Auftrag mit einem Artikel importiert wird, der noch keinen Produktdatensatz hat, und wenn die Einstellungen des Verkaufskanals entsprechend konfiguriert sind.

Produktraster

Die Zeilen und Spalten, die Produktdaten auf der Produkt-Seite anzeigen. Es ist eine visuelle Darstellung der Datensätze in unserer Datenbank. Das Produktraster ist auf die gleiche Weise anpassbar wie die Auftrags- und Sendungsraster.

Produktaufrufe

Der linke Seitenleistenabschnitt auf der Produkt-Seite. Ermöglicht Ihnen die Anzeige von Produktdatensätzen, voreingestellten Gruppen, Berichtskategorien und Bestand in separaten Rastern.

Tarifrechner

Mit dem Tarifrechner können Sie Sendungsdetails (wie Postleitzahlen, Service und Gewicht) eingeben, um die verfügbaren Tarife für die Versanddienstleister anzuzeigen und zu vergleichen, die Sie in ShipStation nutzen.

Neu konfigurieren

Eine Möglichkeit, eine Shop-Verbindung in ShipStation zu aktualisieren oder zu verlängern, ohne einen neuen Shop zu verbinden. Dies ist nützlich, wenn sich die Authentifizierung oder die Schlüssel/Token Ihres Shops geändert haben. Es wird manchmal auch als Schritt zur Fehlerbehebung verwendet, wenn Sie Probleme mit der Shop-Verbindung oder dem Import von Aufträgen haben.

Waren-Rücksendegenehmigung (RMA)

Eine Genehmigungsnummer oder Zeichensequenz (in der Regel), die auf der Verpackung eines zurückgegebenen Produkts angezeigt oder in der Verpackung enthalten sein muss. Dies dient als Teil des Prozesses der Rücksendung eines Produkts, um eine Rückerstattung, Ersatz oder eine Reparatur zu erhalten.

Wird auch als Rücksendegenehmigung (return authorization – RA) oder Waren-Rücksendegenehmigung (return goods authorization – RGA) bezeichnet.

Verkaufskanal

Ein Verkaufskanal ist eine Plattform, über die Sie Ihre Produkte verkaufen.

Bei ShipStation bezieht sich dieser Begriff entweder auf einen Einkaufswagen (wie z. B. Shopify) oder einen Marktplatz (z. B. Amazon) mit dem Sie ShipStation verbinden, entweder durch direkte Integration, einen individuellen Shop oder über API von ShipStation. Oft werden die Begriffe "store" und "selling channel" austauschbar verwendet.

Dienstzuordnung

Der Prozess, bei dem ShipStation angewiesen wird, einem Auftrag automatisch einen bestimmten Versandservice zuzuweisen, wenn er mit einem bestimmten angeforderten Service vom Verkaufskanal importiert wird. Dies automatisiert den Service- und Paketauswahlprozess und ermöglicht das Versenden von Aufträgen in weniger Schritten.

Versand vom Standort

Die Adresse, von der aus Ihre Pakete versandt werden. Diese Informationen werden von den Versanddienstleistern benötigt, bevor sie einen Tarif berechnen oder ein Etikett erstellen. Der Absenderort in Ihren Einstellungen kann auch eine eindeutige Rücksendeadresse haben, wobei es sich um die auf dem Etikett gedruckte Adresse handelt.

Sie können in ShipStation beliebig viele Absenderorte hinzufügen.

Versandbenachrichtigung

ShipStation sendet eine E-Mail an Ihre Kunden, sobald Sie das Etikett für eine Sendung erstellt haben. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Sie können die Benachrichtigung auch so konfigurieren, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird, z. B. eine Stunde nach der Erstellung des Etiketts, oder wenn die Sendung den Postweg erreicht.

Sendungsdatensatz

Das Datenobjekt, das alle Informationen für eine Sendung enthält. Sendungsdatensätze werden im Sendungsraster und in den Details des entsprechenden Auftrags angezeigt.

Sendungsdatensätze werden erstellt, wenn Sie ein Etikett erstellen.

Sendungsdatensatz-Widget

Das Widget in ShipStation, das die Etikettendetails der Sendung, die Sendungsnummer und den Status, die Sendungsverfolgungsnummer des Etiketts und ein Sendungs-Aktionsmenü enthält.

Das Widget erscheint in der Versand-Seitenleiste des Auftragsrasters sowie in den Bildschirmen Auftrag und Sendungsdetails, sobald ein Versanddatensatz für einen Auftrag erstellt wurde.

SKU

SKU steht für Stock Keeping Unit. Der eindeutige alphanumerische Identifizierungscode eines Händlers für jedes gekaufte Produkt. SKUs unterscheiden sich von Universal Product Codes (UPCs), da sie nicht universell sind. Das bedeutet, dass jeder Einzelhändler seine eigenen einmaligen SKUs hat, um seine Waren zu verfolgen.

Produktdatensätze in ShipStation werden standardmäßig mithilfe der SKU identifiziert (falls Sie jedoch keine SKUs verwenden, kann das geändert werden, sodass die Produktdatensätze stattdessen durch den Produktnamen identifiziert werden).

Eigenständiges Produkt

Der Standard-Produkttyp in ShipStation. Ein eigenständiger Produkttyp steht in keiner Beziehung zu anderen Produkten.

Verbleibender Kunde

Der aktive Kundendatensatz, der verbleibt, nachdem mehrere ähnliche oder redundante Kundendatensätze kombiniert oder zu einem zusammengeführt wurden.

Steueridentifikationsnummer (TIN)

Steueridentifikationsnummern dienen zur raschen Identifizierung Ihres Unternehmens und zum Tracking der damit verbundenen Steueraktivitäten. Beispiele hierfür sind die Employer Identification Number (EIN) in den USA, die Mehrwertsteuernummer (VAT), der Import One-Stop Shop (IOSS) und die Economic Operators Registration and Identification (EORI).

Sie können Ihre TIN in den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen. Einzelheiten finden Sie in unserem Artikel zur Steueridentifikation.

Drosselung

Drosselung ist der Prozess, bei dem die Anzahl der Anfragen begrenzt wird, die Sie (oder Ihr autorisierter Entwickler) in einem bestimmten Zeitraum an einen bestimmten Vorgang stellen können. Einige Verkaufskanalplattformen drosseln möglicherweise die Anzahl der Anfragen, die sie von Drittplattformen wie ShipStation akzeptieren.

UPC

Steht für den universellen Produktcode. UPC ist eine Barcode-Symbolisierung, die eindeutig „Handelsartikeln“ zugewiesen wird, um Artikel an der Verkaufsstelle auf automatisierte Weise zu verfolgen.

Die Produktdetails von ShipStation unterstützen das Hinzufügen eines UPC, und Sie können einen Barcode-Scan in der erweiterten Suche verwenden, um Aufträge mit diesen Produkten zu finden, ebenso wie mit dem ShipStation-Workflow „Überprüfen & Drucken“.

Variantenprodukte

Ein verkäufliches Produkt, das zu einem übergeordneten Produkt gehört. Dieser Produkttyp übernimmt alle Produktstandardwerte, die in den Details des übergeordneten Produkts festgelegt sind.

Variantenprodukte sind Produkte unter einem übergeordneten „Dach“ und können genau wie eigenständige Produkte mit Bestand konfiguriert werden. Das Inventar wird von den einzelnen Variantenprodukten abgezogen, wenn Sie sie versenden.

Variantenprodukte werden unter dem übergeordneten Produkt im Produktraster angezeigt. Sie werden auch einzeln im Abschnitt „Bestand“ Ihrer Registerkarte „Produkte“ angezeigt.

Widget

Eine Anwendung oder eine Komponente einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), mit deren Hilfe ein Benutzer mit einem Computer etwas lesen, bearbeiten oder auf andere Weise mit ihm interagieren, eine Funktion ausführen oder auf einen Dienst zugreifen kann.

Jedes Widget ermöglicht eine bestimmte Art der Interaktion zwischen Benutzer und Computer und wird als sichtbarer Teil der GUI der Anwendung angezeigt.

Widgets, die die Benutzerinteraktion unterstützen, sind Dropdown-Menüs, Symbole, Etiketten, Schaltflächen und Kontrollkästchen. Andere wie Fenster, Bereiche und Registerkarten fungieren als Container, in denen die ihnen hinzugefügten Widgets gruppiert werden.

E-Commerce- & Versandbegriffe

Begriffe, die im E-Commerce und während des Versandprozesses häufig verwendet werden und die Sie verstehen sollten, wenn Sie ShipStation benutzen.

ASIN

ASIN steht für Amazon Standard Identification Number. Es ist ein einzigartiger Block aus 10 Buchstaben und/oder Zahlen, die Ihre Amazon-Artikel identifizieren. Die ASIN finden Sie auf der Produktinformationsseite des Artikels auf Amazon.com. Für Bücher ist die ASIN mit der ISBN-Nummer identisch, aber für alle anderen Produkte wird eine neue ASIN erstellt, wenn der Artikel in den Amazon-Katalog hochgeladen wird.

ASINs können verwendet werden, um nach Artikeln im Amazon-Katalog zu suchen. Wenn Sie die ASIN oder ISBN des gesuchten Artikels kennen, geben Sie diese einfach in das Suchfeld ein (das sich oben auf den meisten Seiten befindet). Klicken Sie auf die Schaltfläche Los und wenn das Element im Amazon-Katalog aufgelistet ist, wird es in Ihren Suchergebnissen angezeigt. Beispielsweise ist das Spiel Monopoly von ASIN für Hasbros Spiel B00005N5PF. Quelle

Automatisierte Paketverifizierung (APV)

Der United States Postal Service (USPS) entwickelte das Automated Package Verification (APV)-System, um Portodiskrepanzen (unterbezahlte und überbezahlte Portoetiketten) automatisiert zu verwalten. Das APV-System berücksichtigt das für jedes Inlandspaket bezahlte Porto, basierend auf Gewicht, Abmessungen, Pakettyp, Postdienst und den Postleitzahlen von Herkunft und Ziel.

CN22-Formular (CN22)

Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.

Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.

Testen

Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.

HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.

CN23-Formular (CN23)

Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.

Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.

Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.

HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.

Handelsrechnung

Eine Handelsrechnung beschreibt die Vereinbarung zwischen dem Versender und dem Empfänger. Dazu gehört, wer für den Versand und die Zölle und Steuern verantwortlich ist (und ob diese bereits bezahlt wurden).

Handelsrechnungen werden in der Regel für internationale Sendungen erstellt, die mit privaten Versanddienstleistern (wie FedEx, DHL Express und UPS) verschickt werden.

CSV

CSV steht für „kommagetrennte Werte“. Diese Art von Tabellendatei wird häufig von ShipStation (und mehreren unserer Integrationspartner) verwendet, um Ihre ShipStation-Daten für Aufträge, Produkte und Berichte zu importieren und zu exportieren.

CUPS

CUPS steht für Common Unix Printing System. Dies ist die Mac OS-Methode zum Verwalten von Druckaufträgen und Druckvoreinstellungen.

Geliefert benannter Ort (DAP)

Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Abgaben. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.

Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DDU. Siehe auch INCOTERM.

Geliefert verzollt (DDP)

Der Versender ist für den Versand und die Zahlung von Zöllen, Steuern und/oder Gebühren, die im Zusammenhang mit der Sendung anfallen, verantwortlich. DDP und DDU/DAP sind Incoterms.

Das Gegenteil von DDU und DAP. Siehe INCOTERM.

Geliefert unverzollt (DDU)

Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Zöllen, Steuern und/oder Gebühren. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.

Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DAP. Siehe auch INCOTERM.

De-Minimis-Wert

De-Minimis-Werte werden im Zusammenhang mit dem internationalen Versand verwendet. Dabei handelt es sich um eine Bewertungsobergrenze für Einfuhren, bei denen keine Steuern oder Zölle erhoben werden, wobei die Abfertigungsverfahren für Sendungen, deren Wert unter der De-minimis-Schwelle liegt, minimal sind. Die De-Minimis-Werte variieren von Land zu Land.

So sind beispielsweise Einfuhren in die USA zoll- und steuerpflichtig, wenn der Wert über dem De-Minimis-Wert von 800 USD liegt.

Volumengewicht (DIM)

Das Volumengewicht ist eine Preisberechnungstechnik für den gewerblichen Transport (einschließlich Kurier- und Postdienste) größerer Pakete mit einem geringeren Gewicht. Das Volumengewicht verwendet ein geschätztes Gewicht, das aus der Länge, Breite und Höhe eines Pakets geteilt durch einen bestimmten, vom Versanddienstleister festgelegten Divisor berechnet wird.

Wenn das Volumengewicht auf Ihr Paket zutrifft, vergleicht der Versanddienstleister das Volumengewicht mit dem tatsächlichen Gewicht und berechnet das höhere der beiden für das Etikett.

Elektronische Vorabdaten (EAD)

Eine Zollanforderung, dass Informationen über Absender, Empfänger und Paketinhalt digital erhoben und im Voraus an den Zoll im Zielland gesendet werden müssen. China und die USA haben Gesetze zur Einführung dieser Anforderung erlassen, um den Grenzschutz zu verstärken, und weitere Länder werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich folgen.

Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Eine Methode zum Übermitteln von Informationen in einem standardisierten digitalen Format. UPS verwendet EDI zur elektronischen Übertragung von Zolldokumenten. „EDI“ wird auf UPS-Etiketten gedruckt, um anzuzeigen, dass die Daten elektronisch übermittelt wurden.

Bestimmte Plattformen verwenden EDI außerdem zur Übermittlung von Verkaufsaufträgen, Aufträgen und anderen Arten von Informationen. Für Verkaufskanalplattformen, die EDI verwenden, müssen Sie einen der Lösungsanbieter von ShipStation verwenden, um ihre Aufträge in ShipStation zu importieren.

Elektronisches Handelsdokument ETD

Eine Methode zur elektronischen Übertragung von Zolldokumenten, die hauptsächlich von FedEx verwendet wird. Die Buchstaben „ETD“ werden auf FedEx-Etiketten gedruckt, um anzuzeigen, dass Ihre Daten elektronisch übermittelt wurden. Für FedEx International Ground werden die Buchstaben ETD in einem schwarzen Feld unter dem Versandservice-Symbol angezeigt.

Integrierte Etiketten

Etiketten, die mit dem Etikett und dem Packzettel auf demselben Blatt gedruckt werden.

Internationale Handelsklauseln (INCOTERM)

Incoterms oder International Commercial Terms sind eine Reihe vordefinierter Handelsklauseln, die sich auf das internationale Handelsrecht beziehen. Diese von der Internationalen Handelskammer (ICC) herausgegebenen Begriffe werden häufig in internationalen Handelsgeschäften oder Beschaffungsprozessen verwendet, und ihre Verwendung wird von Handelsräten, Gerichten und internationalen Anwälten empfohlen. Die Bedingungen dienen als internationaler Standard zum Schutz von Käufern und Verkäufern und zur Regelung der Zahlungsbedingungen für den Empfänger der Waren.

Siehe DDP, DDU und DAP als Beispiele für INCOTERMs.

ORM-D (andere regulierte Materialien)

Eine Etikettenart, die bestimmte potenziell gefährliche Stoffe identifiziert, für die besondere Anforderungen in Bezug auf Versand und Handhabung gelten. Diese Stoffe weisen aufgrund ihrer Menge und Verpackung während des Transports ein begrenztes Risiko auf. In der Regel sind sie nur für den US-Inlandstransport bestimmt. Beispiele: Haarspray, Nagellack, Medikamente, Reinigungsmittel, Kraftstoffe, Abflussreiniger, Feuerzeuge und mehr.

ShipStation verfügt derzeit nicht über eine integrierte Methode, um ORM-D zu den Etiketten eines Portodienstleisters hinzuzufügen. Bestimmte Versanddienstleister unterstützen jedoch möglicherweise die ShipStation-Option „Diese Sendung enthält Gefahrgut“.

Pay-on-use

Auch als Pay-on-scan bekannt. Diese Etiketten werden Ihnen erst dann in Rechnung gestellt, wenn der Versanddienstleister sie in den Mail-Stream einscannt. Bei UPS und FedEx handelt es sich um Pay-on-use-Etiketten, was bedeutet, dass Sie sie nicht entwerten müssen, um eine Rückerstattung zu erhalten, wenn sie nicht verwendet werden.

Logistik durch Drittanbieter (3PL)

Ein Unternehmen, das seinen Kunden ausgelagerte Lieferkettenmanagement- und Logistikdienstleistungen anbietet. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem die Verwaltung von Lagerbestand, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Die Begriffe 3PL und Fulfillment werden häufig synonym verwendet.

Umsatzsteuer (VAT)

Die Umsatzsteuer – auch als Waren- und Dienstleistungssteuer (GST) bekannt – ist eine Verbrauchssteuer, die auf dem Warenwert basiert und als zielortbezogene Steuer eingeführt wird. Die Umsatzsteuer kommt normalerweise beim internationalen Versand in Länder ins Spiel, die von den Empfängern für importierte Waren Zollgebühren und Steuern erheben. Die Umsatzsteuer kann für Handelssendungen nur von einem umsatzsteuerpflichtigen Empfänger zurückgefordert werden; je nach Land liegt ihr Satz zwischen 5 % und 25 %.

Bei Lieferungen in bestimmte Länder fallen häufig Zollgebühren oder Abgaben wie die Mehrwertsteuer an. ShipStation bietet die Möglichkeit, die Abgaben dem Versender (DDP) und nicht dem Empfänger in Rechnung zu stellen, wenn der Versanddienstleister diese Option unterstützt.

Eine Menüleiste mit Schaltflächen, die entweder bestimmte Aktionen für ausgewählte Produkte oder eine andere Funktion auf der Registerkarte Produkte auslösen.

Eine in ShipStation erstellte Charge, wenn Sie Etiketten für mehrere Aufträge erstellen, ohne sie zunächst einer normalen Charge hinzuzufügen. Bei Ad-hoc-Chargen erstellt ShipStation eine Charge, um die Sendungen in einer einzigen Aktion zu verarbeiten, sodass Sie die Etiketten auf einmal ausdrucken können. Ad-hoc-Chargen sind nummeriert und können unter Sendungen > Chargen zur weiteren Überprüfung gefunden werden.

Der aggregierte Bestand ist der gesamte verfügbare Bestand sowohl Ihres internen Lagerbestands als auch des Lagerbestands aller externen verbundenen Bestandsquellen. Diese Zahl wird in der Spalte Insgesamt verfügbar im Produktraster angezeigt.

Der Prozess der Reservierung von Bestandseinheiten für Ihre Aufträge im Status Versandbereit, sodass Sie immer sicher sein können, dass Sie genügend verfügbaren Bestand haben, um Ihre Aufträge zu erfüllen.

Dieser Prozess ist eine Kernkomponente unserer internen Bestandsverwaltungslösung, da er den Unterschied zwischen dem Bestand, den Sie vorrätig haben („Bestand“), dem Bestand, den Sie für den Versand Ihrer offenen Aufträge benötigen („zugewiesen“), und dem verbleibenden Bestand, den Sie verkaufen können („verfügbar“), verdeutlicht.

Ihre Zuweisungsstrategie bestimmt, wie ShipStation den Bestand für Ihre Aufträge mit dem Status Versandbereit reserviert (d. h. zuweist).

Standardmäßig weist ShipStation den Bestand für Ihre ältesten Aufträge zuerst zu. Wenn Sie jedoch Gründe haben, einige Aufträge vor anderen zu priorisieren, ist es am besten, eine benutzerdefinierte Zuweisungsstrategie mit „Aufgaben“ einzurichten, die diesen Prioritäten entsprechen.

API steht für Application Program Interface. Es handelt sich um eine Reihe von Protokollen für Anwendungen (wie ShipStation), die Informationen kommunizieren und mit anderen Anwendungen oder Plattformen teilen.

API-Verbindungen werden auch von Entwicklern individuell erstellt, funktionieren aber auf die entgegengesetzte Weise wie die Integration von Vertriebskanälen. Anstatt dass ShipStation die Kommunikation mit dem Vertriebskanal initiiert (d. h. Aufträge anfordert), hat die API stattdessen „Schlüssel“ für ShipStation und leitet diese Aufträge an einen manuellen ShipStation-Shop weiter, ohne dass ShipStation irgendetwas tun muss, außer es zu erlauben.

Ein Modus, bei dem der Barcode-Scanner aktiv „hört“ oder nach anzunehmenden Barcode-Scans Ausschau hält.

Das Such-Listening kann für ShipStation-Aufträge in bestimmten Status eingestellt werden. Gefundene Aufträge können verarbeitet werden, um sie nur anzuzeigen, die Aufträge zu versenden, Aufträge zu einer neuen Charge hinzuzufügen oder Aufträge zu einer vorhandenen Charge hinzuzufügen.

Popup-Menü für die Barcode-Scan-Suche.

Hotkeys:

  • Windows: Strg + Shift + s

  • Mac: Cmd + Shift + s

Barcode-Listening ist ausschließlich eine Funktion einer älteren ShipStation-Version.

Das markenspezifische Portal für Rücksendungen (Brandes Returns Portal) ist eine Webseite mit Ihrem benutzerdefinierten Shop-Branding, auf der Ihre Kunden ihre eigenen Rücksendeetiketten erstellen können, ohne Sie kontaktieren zu müssen. Betrachten Sie es als Self-Service-Retouren.

Das Widget in ShipStation, bei dem alle Versandoptionen festgelegt werden. Das Widget wird in der Seitenleiste Versand des Auftragsrasters sowie in den Bildschirmen Auftrags- und Sendungsdetails angezeigt.

Das Widget in ShipStation, bei dem alle Versandoptionen festgelegt werden. Das Widget wird in der Seitenleiste Versand des Auftragsrasters sowie in den Bildschirmen Auftrags- und Sendungsdetails angezeigt.

Eine benutzerdefinierte Ansicht besteht aus einer Reihe aktivierter Filter und Seitenlayoutauswahlen in Ihren Registerkarten „Aufträge“ und „Sendungen“, die Sie speichern können, um sie in Zukunft schnell zu verwenden.

Ein Benutzerdefinierter Shop ist ein mit ShipStation verbundener Shop, den ein Entwickler gemäß dem Entwicklungsleitfaden für benutzerdefinierte Shops von ShipStation erstellt hat.

Eine E-Mail, die an Ihren Kunden gesendet wird, sobald ShipStation eine Benachrichtigung vom Versanddienstleister erhält, dass das Paket zugestellt wurde. Die meisten Versanddienstleister und Services (aber nicht alle) unterstützen das Senden dieser Benachrichtigung an ShipStation.

Die im Tarifrechner oder in der Versand-Seitenleiste angezeigte Lieferzeit wird vom Versanddienstleister angegeben, wenn dieser einen Tarif an ShipStation für den gewählten Service zurückschickt. Einige Versanddienstleister zeigen die Lieferzeit als Anzahl von Tagen an, andere geben jedoch ein bestimmtes Datum an.

Wenden Sie sich an Ihren Versanddienstleister, wenn Sie Fragen dazu haben, warum ein Dienst eine bestimmte Lieferzeit hat.

Dies ist eine Shop- oder Versanddienstleister-Integration, die direkt in ShipStation integriert ist. Diese Integrationen haben entweder in den Einstellungen unter Shop-Setup oder Versanddienstleister eine markenspezifische Kachel.

Die EORI-Nummer dient zur Verfolgung und Registrierung von Zollinformationen in der EU. Derzeit benötigen alle Unternehmen, die Waren aus Ländern außerhalb der EU importieren oder exportieren, eine EORI-Nummer.

Erforderlich für den Versand von Waren aus dem Vereinigten Königreich ab dem 1. Januar 2021.

Sie können Ihre EORI-Nummer in den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen, damit Sie sie den erforderlichen Sendungen hinzufügen können.

Der Prozess in ShipStation, der die Sendungen Ihres Tages für einen bestimmten Versanddienstleister erfasst (USPS nennt diese SCAN-Formulare). Der Tagesende-Prozess kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein.

Versandmanifeste können als druckbare PDF-Datei vorliegen oder elektronisch eingereicht werden, je nachdem, für welchen Versanddienstleister das Manifest bestimmt ist.

Der für den Artikel selbst gezahlte Preis (Stückpreis, Einzelhandelspreis), zuzüglich aller zusätzlichen Kosten, die mit dem Erwerb verbunden sind. Zu diesen Kosten können Versand, Zölle, Abgaben, Lieferkosten, Versandversicherung, Rechtsgebühren usw. gehören. Fügen Sie alle diese zusätzlichen Anschaffungskosten zum Preis des Artikels selbst hinzu, um den erweiterten Preis zu erhalten, wie er auf einer Quittung oder Rechnung erscheint.

Ein erweiterter Preis kann den Preis für die gekaufte Menge angeben (wenn Sie also nur ein Exemplar kaufen, können der „Preis“ und der „erweiterte Preis“ gleich sein). Es kann ein ermäßigter Preis aufgrund eines Großhandelsgeschäfts angezeigt werden, ein prozentualer Verkaufspreis gegenüber dem regulären Preis, oder es kann ein anderer Preis sein, den ein einzelner Verkäufer festlegt.

Eine Möglichkeit, Geschäfts-, Auftrags-, Kunden- und Produktinformationen dynamisch in eine Bestätigungs-E-Mail oder auf einen Lieferschein einzufügen. Feld-Ersetzungen verweisen auf bestimmte Daten, die für jeden Auftrag eindeutig sind (z. B. Auftragsnummern, Kundennamen und -adressen, Shop-Logos und bestellte Artikel).

Eine Menüleiste, die die gesamte Filterauswahl für einen bestimmten Bildschirm enthält. Mit Filtern können Sie die Artikel anzeigen, die Ihren Filterkriterien entsprechen; sie können auf Aufträge, Lieferungen, Produkte und Kunden angewendet werden.

Die SKU, die von Ihrem Fulfillment-Partner für einen bestimmten Artikel verwendet wird.

Wenn sich die Fulfillment-SKU von Ihrer Produkt-SKU unterscheidet, geben Sie die Fulfillment-SKU in das Feld Fulfillment-SKU des Produkts in der Registerkarte Versand der Produktdetails ein. ShipStation sendet dann die Fulfillment-SKU, wenn Sie den Auftrag an das Fulfillment übergeben.

Auch bekannt als Harmonized Tariff Schedule Code, handelt es sich dabei um ein 10-stelliges Importklassifizierungssystem für international gehandelte Produkte. Ein HTSUS-Code hat die gleiche Form wie ein HS-Code für die ersten sechs Ziffern und dann vier unterschiedliche letzte Ziffern. Diese international anerkannte Warenbeschreibung wird von der US International Trade Commission (ITC) festgelegt.

Sie können Harmonisierungscodes zu Ihren Zollanmeldungen hinzufügen, entweder manuell in den Auftragsdetails oder indem Sie sie zu den Produktdetails hinzufügen. Obwohl dies nicht immer erforderlich ist, wird es für internationale Sendungen empfohlen. Alle US-Importeure sollten die richtigen HTSUS-Codes kennen und verwenden, weil diese Klassifizierung die Grundlage dafür ist, wie Warenzölle festgesetzt werden.

Siehe dazu Harmonisierte Systemcodes.

Ein international standardisiertes System von Namen und Zahlen, das zur Klassifizierung global gehandelter Produkte verwendet wird. Die Codes sind auf den Zollanmeldungsformularen CN22 und CN23 für Waren erforderlich, die in andere Länder versandt werden. Jede Warengruppe wird durch einen sechsstelligen Code identifiziert, der zur Identifizierung der Zölle und Steuersätze für bestimmte Arten von Produkten verwendet wird. Das System wurde von der World Customs Organisation entwickelt und wird von über 200 Ländern als Grundlage für ihre Zollgebühren verwendet.

Siehe dazu Harmonisiertes System (HS) zur Bezeichnung und Codierung von Waren.

In ShipStation können Sie den HS-Code eines Produkts zu seinen Produktdetails hinzufügen, damit er automatisch in Ihre Zolldokumente eingefügt wird. Sie können ihn auch manuell zu den Zollanmeldungen einer Sendung hinzufügen, bevor Sie Ihr Etikett erstellen.

Hotkeys, auch als Schnelltasten oder Tastenkombinationen bekannt, sind Tastenkombinationen, mit denen Sie bestimmte Aufgaben schnell erledigen können, ohne mit der Maus auf ein Element der UI (Benutzeroberfläche) klicken zu müssen. Öffnen Sie das Menü „Hilfe“ und wählen Sie „Hotkeys“, um eine vollständige Liste der in ShipStation verfügbaren Hotkeys zu erhalten.

Die einer Sendung zugewiesene Nummer, die bestätigt, dass das automatisierte Exportsystem (AES) die elektronischen Exportinformationen (EEI) akzeptiert und gespeichert hat. Jede AES-Sendung muss eine eindeutige ITN haben.

Für die Zwecke der AES-Anmeldung ist eine Sendung die Gesamtheit aller Waren (unabhängig von der Anzahl der Pakete), die dem USPS am selben Tag von einer US Principal Party in Interest (USPPI) an einen Empfänger übergeben werden. Der USPS definiert die USPPI als „die natürliche oder juristische Person in den Vereinigten Staaten, die den Hauptnutzen, sei es in Form von Geld oder auf andere Weise, aus dem Exportgeschäft zieht“. (Quelle: USPS)

Sie können Ihre ITN-Nummer zu den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen.

Die Postverarbeitungsfunktion oder die gesamte Live-Post von der Annahmestelle bis zur Zustellstelle. Die Sendungsverfolgungs- und Kundenbenachrichtigungsfunktionen von ShipStation können durch den Status einer Sendung auf dem Postweg ausgelöst werden.

Ein Shop, den Sie in ShipStation erstellen können, um manuelle Aufträge aufzunehmen (Aufträge, die Sie direkt in ShipStation oder per CSV-Import erstellen, anstatt sie aus einem verbundenen Shop zu importieren). Sie können beliebig viele manuelle Shops erstellen.

Die in ShipStation verwendete Methode, um bestimmte Daten aus einer Quelle dem entsprechenden Feld in ShipStation zuzuweisen. Wie in „Feldzuordnung“ für Auftragsimporte und „Dienstzuordnung“ für Importvorschriften.

Ein Marktplatz ist eine Plattform, mit der Drittanbieter ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen können. Normalerweise werden Produkte vieler Kategorien und von zahlreichen Verkäufern aufgelistet. Einige Beispiele für Marktplätze, mit denen ShipStation zusammenarbeitet, sind Amazon, eBay, Walmart und Etsy.

Marktplätze unterscheiden sich von E-Commerce-Shops dadurch, dass sie einen Prozentsatz des Verkaufs einnehmen. Siehe auch „Verkaufskanal“.

Bei ShipStation ist dies eine einzelne Sendung, die mehrere Pakete enthält. Für jedes Paket wird ein Etikett gedruckt, und jedes Etikett hat eine eindeutige Tracking-Nummer, die mit einer Master-Tracking-Nummer verknüpft ist. Nur die Master-Tracking-Nummer wird in ShipStation angezeigt.

Nicht alle Versanddienstleister unterstützen die Erstellung von Multipaket-Sendungen.

Eine Form der künstlichen Intelligenz, die die menschliche Sprache analysiert, um Maschinen zu helfen, menschliche Sprache zu verstehen und in ihr zu kommunizieren.

Mit dieser Funktion können Sie in ShipStation die Versandinformationen eines Kunden als Textblock eingeben, damit ShipStation die entsprechenden Details extrahieren und in die entsprechenden Felder einfügen kann.

Vorrätig bezieht sich auf die Anzahl der Artikel, die Sie zur Verfügung haben und die für die Erfüllung von Aufträgen vorgesehen ist.

Das Auftragsalter wird durch die Zeitspanne bestimmt, die zwischen dem Zahlungsdatum des Auftrags und dem Datum, an dem das Etikett erstellt wurde, vergangen ist.

Auftragsspezifische Informationen (im Gegensatz zu Informationen auf Produktebene), wie Auftragsdatum, Gesamtsumme des Auftrags, gezahlte Steuern usw.

Auf der Seite „Aufträge“ das Raster oder Layout von Zeilen und Spalten, das Ihre Aufträge und die zugehörigen Details jedes Auftrags enthält.

Das Datenobjekt, das alle Informationen für einen Auftrag enthält. Um einen vollständigen Auftragsdatensatz einzusehen, öffnen Sie die Auftragsdetails im Auftragsraster.

Hier finden Sie Ihre Aufträge in ShipStation. Aufträge können aus verschiedenen Quellen stammen:

  • Aus einem verbundenen Shop importiert (entweder direkte Integration oder benutzerdefinierte Shops)

  • Aus einer CSV-Datei oder einer durch Tabs getrennten Datei importiert

  • Manuelle Aufträge (Aufträge, die direkt in ShipStation erstellt wurden)

  • Erstellt über die ShipStation-API

Ein farbcodiertes Tag mit einem benutzerdefinierten Etikett, das Sie Aufträgen hinzufügen können, um Ihnen oder Ihren Mitarbeitern zu helfen, etwas bezüglich dieses Auftrags zu erkennen. Tags können auch als Automatisierungskriterien verwendet werden, um bestimmte Aktionen auszulösen.

Die Versand- und Paketdaten zu den Sendungen, die seit Ihrem letzten Tagesabschluss verarbeitet wurden. Dies sind die Daten, die UPS WorldShip an UPS sendet.

Ein nicht verkäufliches Produkt, das für Berichtszwecke als Hauptprodukt fungiert und die Produktvarianten enthält, die zu ihm gehören.

Übergeordnete Produkte sollten eine eindeutige SKU haben.

Übergeordnete Produkte sind nicht kaufbare „Sammelprodukte“, die dazu dienen, Varianten für die Berichterstattung zu gruppieren und Einstellungen auf Produktebene auf ihre Varianten zu übertragen. Da es nicht möglich ist, ein übergeordnetes Produkt zu kaufen, können sie nicht mit Bestandseinheiten verknüpft werden.

Übergeordnete Produkte werden in Ihrer Produktliste mit ihren untergeordneten Varianten angezeigt. Übergeordnete Produkte werden nicht im Bestandsbereich angezeigt.

Ein nützliches Dokument, das Ihnen die Anzahl der Artikel angibt, die zur Ausführung eines oder mehrerer Aufträge benötigt werden.

Mit ShipStation können Sie Picklisten von verschiedenen Stellen in der App erstellen. In der Regel haben Sie die Möglichkeit, eine Pickliste zu erstellen, wo immer Sie die Möglichkeit zum Ausdrucken haben.

Software, mit der der Onlineshop Transaktionen akzeptieren kann.

ShipStation interagiert nicht mit Ihrem POS.

Der Anbieter, bei dem Sie Ihr Porto kaufen. Dieser Anbieter kann mit dem Versanddienstleister, der das Paket abholt oder liefert, identisch sein oder nicht (in den meisten Fällen trifft dies jedoch zu).

Zum Beispiel:

  • Stamps.com ist ein Portodienstleister, während USPS der Versanddienstleister ist.

  • ShipStation Carriers ist ein Portodienstleister, während DPD, Parcelforce und Evri Versanddienstleister sind.

Die Drucker-Workstation ist der Computer, an den Ihre Drucker physisch über USB angeschlossen sind. ShipStation Connect muss auf der Drucker-Workstation installiert sein und ausgeführt werden (aber nicht auf Workstations ohne Drucker), damit Dokumente über ShipStation Connect gedruckt werden können.

Ein Aliasname teilt ShipStation mit, dass verschiedene SKUs tatsächlich demselben Produkt entsprechen. Diese Funktion hilft bei der Berichterstattung und anderen Produkteinstellungen. Aliasnamen können entweder eigenständigen oder Variantenprodukten (aber nicht übergeordneten Produkten) zugewiesen werden.

Die Zeilen und Spalten, die Produktdaten auf der Produkt-Seite anzeigen. Es ist eine visuelle Darstellung der Datensätze in unserer Datenbank. Das Produktraster ist auf die gleiche Weise anpassbar wie die Auftrags- und Sendungsraster.

Spezifische Informationen zum Produkt (im Gegensatz zu Informationen auf Auftragsebene). Dazu gehören SKU, Artikelname, Lagerort, Menge und Einheitspreis.

Das Datenelement, das alle Informationen für ein Produkt im Produktraster enthält. Standardmäßig wird ein Produktdatensatz in ShipStation erstellt, wenn ein Auftrag mit einem Artikel importiert wird, der noch keinen Produktdatensatz hat, und wenn die Einstellungen des Verkaufskanals entsprechend konfiguriert sind.

Der linke Seitenleistenabschnitt auf der Produkt-Seite. Ermöglicht Ihnen die Anzeige von Produktdatensätzen, voreingestellten Gruppen, Berichtskategorien und Bestand in separaten Rastern.

Mit dem Tarifrechner können Sie Sendungsdetails (wie Postleitzahlen, Service und Gewicht) eingeben, um die verfügbaren Tarife für die Versanddienstleister anzuzeigen und zu vergleichen, die Sie in ShipStation nutzen.

Eine Möglichkeit, eine Shop-Verbindung in ShipStation zu aktualisieren oder zu verlängern, ohne einen neuen Shop zu verbinden. Dies ist nützlich, wenn sich die Authentifizierung oder die Schlüssel/Token Ihres Shops geändert haben. Es wird manchmal auch als Schritt zur Fehlerbehebung verwendet, wenn Sie Probleme mit der Shop-Verbindung oder dem Import von Aufträgen haben.

Eine Genehmigungsnummer oder Zeichensequenz (in der Regel), die auf der Verpackung eines zurückgegebenen Produkts angezeigt oder in der Verpackung enthalten sein muss. Dies dient als Teil des Prozesses der Rücksendung eines Produkts, um eine Rückerstattung, Ersatz oder eine Reparatur zu erhalten.

Wird auch als Rücksendegenehmigung (return authorization – RA) oder Waren-Rücksendegenehmigung (return goods authorization – RGA) bezeichnet.

Ein Verkaufskanal ist eine Plattform, über die Sie Ihre Produkte verkaufen.

Bei ShipStation bezieht sich dieser Begriff entweder auf einen Einkaufswagen (wie z. B. Shopify) oder einen Marktplatz (z. B. Amazon) mit dem Sie ShipStation verbinden, entweder durch direkte Integration, einen individuellen Shop oder über API von ShipStation. Oft werden die Begriffe "store" und "selling channel" austauschbar verwendet.

Der Prozess, bei dem ShipStation angewiesen wird, einem Auftrag automatisch einen bestimmten Versandservice zuzuweisen, wenn er mit einem bestimmten angeforderten Service vom Verkaufskanal importiert wird. Dies automatisiert den Service- und Paketauswahlprozess und ermöglicht das Versenden von Aufträgen in weniger Schritten.

SKU steht für Stock Keeping Unit. Der eindeutige alphanumerische Identifizierungscode eines Händlers für jedes gekaufte Produkt. SKUs unterscheiden sich von Universal Product Codes (UPCs), da sie nicht universell sind. Das bedeutet, dass jeder Einzelhändler seine eigenen einmaligen SKUs hat, um seine Waren zu verfolgen.

Produktdatensätze in ShipStation werden standardmäßig mithilfe der SKU identifiziert (falls Sie jedoch keine SKUs verwenden, kann das geändert werden, sodass die Produktdatensätze stattdessen durch den Produktnamen identifiziert werden).

Die Adresse, von der aus Ihre Pakete versandt werden. Diese Informationen werden von den Versanddienstleistern benötigt, bevor sie einen Tarif berechnen oder ein Etikett erstellen. Der Absenderort in Ihren Einstellungen kann auch eine eindeutige Rücksendeadresse haben, wobei es sich um die auf dem Etikett gedruckte Adresse handelt.

Sie können in ShipStation beliebig viele Absenderorte hinzufügen.

ShipStation sendet eine E-Mail an Ihre Kunden, sobald Sie das Etikett für eine Sendung erstellt haben. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Sie können die Benachrichtigung auch so konfigurieren, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt gesendet wird, z. B. eine Stunde nach der Erstellung des Etiketts, oder wenn die Sendung den Postweg erreicht.

Das Datenobjekt, das alle Informationen für eine Sendung enthält. Sendungsdatensätze werden im Sendungsraster und in den Details des entsprechenden Auftrags angezeigt.

Sendungsdatensätze werden erstellt, wenn Sie ein Etikett erstellen.

Das Widget in ShipStation, das die Etikettendetails der Sendung, die Sendungsnummer und den Status, die Sendungsverfolgungsnummer des Etiketts und ein Sendungs-Aktionsmenü enthält.

Das Widget erscheint in der Versand-Seitenleiste des Auftragsrasters sowie in den Bildschirmen Auftrag und Sendungsdetails, sobald ein Versanddatensatz für einen Auftrag erstellt wurde.

Der Standard-Produkttyp in ShipStation. Ein eigenständiger Produkttyp steht in keiner Beziehung zu anderen Produkten.

Der aktive Kundendatensatz, der verbleibt, nachdem mehrere ähnliche oder redundante Kundendatensätze kombiniert oder zu einem zusammengeführt wurden.

Steueridentifikationsnummern dienen zur raschen Identifizierung Ihres Unternehmens und zum Tracking der damit verbundenen Steueraktivitäten. Beispiele hierfür sind die Employer Identification Number (EIN) in den USA, die Mehrwertsteuernummer (VAT), der Import One-Stop Shop (IOSS) und die Economic Operators Registration and Identification (EORI).

Sie können Ihre TIN in den internationalen Einstellungen von ShipStation hinzufügen. Einzelheiten finden Sie in unserem Artikel zur Steueridentifikation.

Drosselung ist der Prozess, bei dem die Anzahl der Anfragen begrenzt wird, die Sie (oder Ihr autorisierter Entwickler) in einem bestimmten Zeitraum an einen bestimmten Vorgang stellen können. Einige Verkaufskanalplattformen drosseln möglicherweise die Anzahl der Anfragen, die sie von Drittplattformen wie ShipStation akzeptieren.

Steht für den universellen Produktcode. UPC ist eine Barcode-Symbolisierung, die eindeutig „Handelsartikeln“ zugewiesen wird, um Artikel an der Verkaufsstelle auf automatisierte Weise zu verfolgen.

Die Produktdetails von ShipStation unterstützen das Hinzufügen eines UPC, und Sie können einen Barcode-Scan in der erweiterten Suche verwenden, um Aufträge mit diesen Produkten zu finden, ebenso wie mit dem ShipStation-Workflow „Überprüfen & Drucken“.

Ein verkäufliches Produkt, das zu einem übergeordneten Produkt gehört. Dieser Produkttyp übernimmt alle Produktstandardwerte, die in den Details des übergeordneten Produkts festgelegt sind.

Variantenprodukte sind Produkte unter einem übergeordneten „Dach“ und können genau wie eigenständige Produkte mit Bestand konfiguriert werden. Das Inventar wird von den einzelnen Variantenprodukten abgezogen, wenn Sie sie versenden.

Variantenprodukte werden unter dem übergeordneten Produkt im Produktraster angezeigt. Sie werden auch einzeln im Abschnitt „Bestand“ Ihrer Registerkarte „Produkte“ angezeigt.

Eine Anwendung oder eine Komponente einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), mit deren Hilfe ein Benutzer mit einem Computer etwas lesen, bearbeiten oder auf andere Weise mit ihm interagieren, eine Funktion ausführen oder auf einen Dienst zugreifen kann.

Jedes Widget ermöglicht eine bestimmte Art der Interaktion zwischen Benutzer und Computer und wird als sichtbarer Teil der GUI der Anwendung angezeigt.

Widgets, die die Benutzerinteraktion unterstützen, sind Dropdown-Menüs, Symbole, Etiketten, Schaltflächen und Kontrollkästchen. Andere wie Fenster, Bereiche und Registerkarten fungieren als Container, in denen die ihnen hinzugefügten Widgets gruppiert werden.

Der United States Postal Service (USPS) entwickelte das Automated Package Verification (APV)-System, um Portodiskrepanzen (unterbezahlte und überbezahlte Portoetiketten) automatisiert zu verwalten. Das APV-System berücksichtigt das für jedes Inlandspaket bezahlte Porto, basierend auf Gewicht, Abmessungen, Pakettyp, Postdienst und den Postleitzahlen von Herkunft und Ziel.

Der United States Postal Service (USPS) entwickelte das Automated Package Verification (APV)-System, um Portodiskrepanzen (unterbezahlte und überbezahlte Portoetiketten) automatisiert zu verwalten. Das APV-System berücksichtigt das für jedes Inlandspaket bezahlte Porto, basierend auf Gewicht, Abmessungen, Pakettyp, Postdienst und den Postleitzahlen von Herkunft und Ziel.

ASIN steht für Amazon Standard Identification Number. Es ist ein einzigartiger Block aus 10 Buchstaben und/oder Zahlen, die Ihre Amazon-Artikel identifizieren. Die ASIN finden Sie auf der Produktinformationsseite des Artikels auf Amazon.com. Für Bücher ist die ASIN mit der ISBN-Nummer identisch, aber für alle anderen Produkte wird eine neue ASIN erstellt, wenn der Artikel in den Amazon-Katalog hochgeladen wird.

ASINs können verwendet werden, um nach Artikeln im Amazon-Katalog zu suchen. Wenn Sie die ASIN oder ISBN des gesuchten Artikels kennen, geben Sie diese einfach in das Suchfeld ein (das sich oben auf den meisten Seiten befindet). Klicken Sie auf die Schaltfläche Los und wenn das Element im Amazon-Katalog aufgelistet ist, wird es in Ihren Suchergebnissen angezeigt. Beispielsweise ist das Spiel Monopoly von ASIN für Hasbros Spiel B00005N5PF. Quelle

Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.

Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.

Testen

Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.

HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.

Ein Formular für Zollanmeldungen, das für den internationalen Versand erforderlich ist, insbesondere für Pakete, die aus der EU kommen oder für außerhalb der EU bestimmt sind. Diese Formulare enthalten Informationen über die Waren, die Sie versenden, einschließlich der Waren, die in Ihrem Paket verpackt sind, deren Wert, Namen des Versenders und Empfängers sowie aller am Versand beteiligten Parteien. Die Zollbehörden verwenden diese Formulare, um Steuern, Einfuhrzölle, Sicherheit, öffentliche Gesundheit und Umweltschutz zu bestimmen.

Diese Dokumente werden gescannt, und wenn die Beschreibungen den Inhalt ungenau wiedergeben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 100 % des Warenwerts belegt werden.

Wenden Sie sich an Ihre zuständige Steuerbehörde, um einen Überblick über alle EU-Länder zu erhalten. Beachten Sie auch alle Regionen, in denen Ausnahmen gelten können. Einige Regionen innerhalb der EU sind nicht Teil der EU-Zollzone, aber Sendungen in diese Regionen unterliegen dennoch der Zollkontrolle. Daher müssen Sie ihnen immer eine Zollerklärung CN22 oder CN23 beilegen.

HINWEIS: Sie können eine CN22 durch eine CN23 ersetzen, aber nicht umgekehrt.

Eine Handelsrechnung beschreibt die Vereinbarung zwischen dem Versender und dem Empfänger. Dazu gehört, wer für den Versand und die Zölle und Steuern verantwortlich ist (und ob diese bereits bezahlt wurden).

Handelsrechnungen werden in der Regel für internationale Sendungen erstellt, die mit privaten Versanddienstleistern (wie FedEx, DHL Express und UPS) verschickt werden.

CSV steht für „kommagetrennte Werte“. Diese Art von Tabellendatei wird häufig von ShipStation (und mehreren unserer Integrationspartner) verwendet, um Ihre ShipStation-Daten für Aufträge, Produkte und Berichte zu importieren und zu exportieren.

CUPS steht für Common Unix Printing System. Dies ist die Mac OS-Methode zum Verwalten von Druckaufträgen und Druckvoreinstellungen.

Der Versender ist für den Versand und die Zahlung von Zöllen, Steuern und/oder Gebühren, die im Zusammenhang mit der Sendung anfallen, verantwortlich. DDP und DDU/DAP sind Incoterms.

Das Gegenteil von DDU und DAP. Siehe INCOTERM.

Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Zöllen, Steuern und/oder Gebühren. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.

Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DAP. Siehe auch INCOTERM.

Der Versender ist für die Transportkosten verantwortlich, aber nicht für die Zahlung der mit dieser Sendung verbundenen Abgaben. Die Zollagenten verwenden die auf der Rechnung und den Zollanmeldungen angegebenen Kontaktinformationen, um die Gebühren zu begleichen.

Das Gegenteil von DDP. Ähnlich wie DDU. Siehe auch INCOTERM.

De-Minimis-Werte werden im Zusammenhang mit dem internationalen Versand verwendet. Dabei handelt es sich um eine Bewertungsobergrenze für Einfuhren, bei denen keine Steuern oder Zölle erhoben werden, wobei die Abfertigungsverfahren für Sendungen, deren Wert unter der De-minimis-Schwelle liegt, minimal sind. Die De-Minimis-Werte variieren von Land zu Land.

So sind beispielsweise Einfuhren in die USA zoll- und steuerpflichtig, wenn der Wert über dem De-Minimis-Wert von 800 USD liegt.

Das Volumengewicht ist eine Preisberechnungstechnik für den gewerblichen Transport (einschließlich Kurier- und Postdienste) größerer Pakete mit einem geringeren Gewicht. Das Volumengewicht verwendet ein geschätztes Gewicht, das aus der Länge, Breite und Höhe eines Pakets geteilt durch einen bestimmten, vom Versanddienstleister festgelegten Divisor berechnet wird.

Wenn das Volumengewicht auf Ihr Paket zutrifft, vergleicht der Versanddienstleister das Volumengewicht mit dem tatsächlichen Gewicht und berechnet das höhere der beiden für das Etikett.

Eine Zollanforderung, dass Informationen über Absender, Empfänger und Paketinhalt digital erhoben und im Voraus an den Zoll im Zielland gesendet werden müssen. China und die USA haben Gesetze zur Einführung dieser Anforderung erlassen, um den Grenzschutz zu verstärken, und weitere Länder werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich folgen.

Eine Methode zum Übermitteln von Informationen in einem standardisierten digitalen Format. UPS verwendet EDI zur elektronischen Übertragung von Zolldokumenten. „EDI“ wird auf UPS-Etiketten gedruckt, um anzuzeigen, dass die Daten elektronisch übermittelt wurden.

Bestimmte Plattformen verwenden EDI außerdem zur Übermittlung von Verkaufsaufträgen, Aufträgen und anderen Arten von Informationen. Für Verkaufskanalplattformen, die EDI verwenden, müssen Sie einen der Lösungsanbieter von ShipStation verwenden, um ihre Aufträge in ShipStation zu importieren.

Eine Methode zur elektronischen Übertragung von Zolldokumenten, die hauptsächlich von FedEx verwendet wird. Die Buchstaben „ETD“ werden auf FedEx-Etiketten gedruckt, um anzuzeigen, dass Ihre Daten elektronisch übermittelt wurden. Für FedEx International Ground werden die Buchstaben ETD in einem schwarzen Feld unter dem Versandservice-Symbol angezeigt.

Etiketten, die mit dem Etikett und dem Packzettel auf demselben Blatt gedruckt werden.

Incoterms oder International Commercial Terms sind eine Reihe vordefinierter Handelsklauseln, die sich auf das internationale Handelsrecht beziehen. Diese von der Internationalen Handelskammer (ICC) herausgegebenen Begriffe werden häufig in internationalen Handelsgeschäften oder Beschaffungsprozessen verwendet, und ihre Verwendung wird von Handelsräten, Gerichten und internationalen Anwälten empfohlen. Die Bedingungen dienen als internationaler Standard zum Schutz von Käufern und Verkäufern und zur Regelung der Zahlungsbedingungen für den Empfänger der Waren.

Siehe DDP, DDU und DAP als Beispiele für INCOTERMs.

Eine Etikettenart, die bestimmte potenziell gefährliche Stoffe identifiziert, für die besondere Anforderungen in Bezug auf Versand und Handhabung gelten. Diese Stoffe weisen aufgrund ihrer Menge und Verpackung während des Transports ein begrenztes Risiko auf. In der Regel sind sie nur für den US-Inlandstransport bestimmt. Beispiele: Haarspray, Nagellack, Medikamente, Reinigungsmittel, Kraftstoffe, Abflussreiniger, Feuerzeuge und mehr.

ShipStation verfügt derzeit nicht über eine integrierte Methode, um ORM-D zu den Etiketten eines Portodienstleisters hinzuzufügen. Bestimmte Versanddienstleister unterstützen jedoch möglicherweise die ShipStation-Option „Diese Sendung enthält Gefahrgut“.

Auch als Pay-on-scan bekannt. Diese Etiketten werden Ihnen erst dann in Rechnung gestellt, wenn der Versanddienstleister sie in den Mail-Stream einscannt. Bei UPS und FedEx handelt es sich um Pay-on-use-Etiketten, was bedeutet, dass Sie sie nicht entwerten müssen, um eine Rückerstattung zu erhalten, wenn sie nicht verwendet werden.

Ein Unternehmen, das seinen Kunden ausgelagerte Lieferkettenmanagement- und Logistikdienstleistungen anbietet. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem die Verwaltung von Lagerbestand, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement. Die Begriffe 3PL und Fulfillment werden häufig synonym verwendet.

Die Umsatzsteuer – auch als Waren- und Dienstleistungssteuer (GST) bekannt – ist eine Verbrauchssteuer, die auf dem Warenwert basiert und als zielortbezogene Steuer eingeführt wird. Die Umsatzsteuer kommt normalerweise beim internationalen Versand in Länder ins Spiel, die von den Empfängern für importierte Waren Zollgebühren und Steuern erheben. Die Umsatzsteuer kann für Handelssendungen nur von einem umsatzsteuerpflichtigen Empfänger zurückgefordert werden; je nach Land liegt ihr Satz zwischen 5 % und 25 %.

Bei Lieferungen in bestimmte Länder fallen häufig Zollgebühren oder Abgaben wie die Mehrwertsteuer an. ShipStation bietet die Möglichkeit, die Abgaben dem Versender (DDP) und nicht dem Empfänger in Rechnung zu stellen, wenn der Versanddienstleister diese Option unterstützt.