ShipStation Connect installieren und starten

Installieren Sie ShipStation Connect auf jeder Workstation, an der ein Drucker angeschlossen ist. ShipStation Connect ist sowohl mit macOS als auch mit Windows kompatibel.

Anforderungen an das Betriebssystem

ShipStation Connect wird von den folgenden Betriebssystemen unterstützt:

  • Windows 10 oder höher. Stellen Sie sicher, dass alle verfügbaren Updates für Ihre Windows-Version installiert wurden.

  • MacOS 10.12 (Sierra) oder neuer.

Es kann sein, dass ShipStation Connect auf früheren Versionen dieser Betriebssysteme funktioniert. Frühere Versionen werden jedoch nicht unterstützt und nicht empfohlen.

Installieren Sie ShipStation Connect nur auf Ihren Drucker-Workstations.

Auf Computern, mit denen kein Drucker verbunden ist, muss ShipStation Connect nicht installiert sein, auch wenn Sie sie für ShipStation verwenden.

Sie haben jetzt die neueste Version von ShipStation Connect. Von nun an wird ShipStation Connect bei Vorliegen von Updates automatisch aktualisiert. So brauchen Sie sich keine Sorgen mehr machen, eine veraltete Version zu verwenden.

In unserem Hilfeartikel zu ShipStation Connect Einstellungen finden Sie Einzelheiten zu den verfügbaren Einstellungen für ShipStation Connect.

ShipStation Connect starten

Windows-BenutzerShipStation Connect sollte automatisch starten, sobald das Installationsprogramm abgeschlossen ist.

Mac-Benutzer: Öffnen Sie ShipStation Connect in Ihrem Ordner Anwendungen.

  1. Klicken Sie auf Ja, wenn gefragt wird, ob ShipStation Connect automatisch gestartet werden soll, wenn Sie sich an Ihrem Computer anmelden.

    Pop-up-Meldung zum automatischen Start unter macOS

    Wir empfehlen, ShipStation Connect automatisch zu starten, wenn man sich an der Workstation anmeldet. Wenn Sie bei dieser Meldung auf Nein klicken, müssen Sie ShipStation Connect manuell starten, wenn Sie Etiketten von ShipStation über ShipStation Connect drucken möchten.

  2. Geben Sie den ShipStation-Benutzernamen und das Passwort ein, das Sie als ShipStation-Administrator verwenden, falls Sie zur Eingabe eines Benutzernamens und Passworts aufgefordert werden.

    Der Anmeldebildschirm von ShipStation Connect wird angezeigt, wobei die Felder „Benutzername“ und „Passwort“ hervorgehoben sind.

    Falls es mehrere Admin-Benutzer gibt, wählen Sie den Benutzernamen, den Sie in Zukunft für die Verwaltung der ShipStation-Connect-Einstellungen verwenden möchten.

    Wenn Sie mit diesem Benutzernamen in ShipStation angemeldet sind, können Sie Drucker für andere Benutzer umbenennen, deaktivieren und freigeben, auch wenn Sie auf einem Computer in ShipStation angemeldet sind, der nicht die Drucker-Workstation ist. 

    Überprüfen Sie den Namen der WorkStation

    Der Workstation-Name sollte mit dem Namen der Workstation übereinstimmen. Wenn die Workstation mehrere Benutzer hat, vergewissern Sie sich, dass das Feld Workstation mit dem aktuell angemeldeten Benutzer übereinstimmt.

  3. Klicken Sie auf Anmelden.

  4. Schließen Sie das ShipStation Connect-Fenster. Die App wird weiterhin im Hintergrund ausgeführt.

    ShipStation Connect ist geöffnet, wobei das X zum Schließen der Anwendung hervorgehoben ist.

ShipStation Connect ist nun bereit, Druckaufträge an Ihre(n) Drucker zu senden! Wenn Sie nach dem Upgrade Probleme beim Drucken haben, finden Sie in unserer Anleitung zur Fehlerbehebung beim Drucken weitere Hilfe.