So zieht ShipStation das Inventar ab

ShipStation wird Bestands abziehen, wenn Sie ein Etikett für eine Bestellung erstellen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Auftrag enthält einen Artikel, für den Sie die anfänglichen Bestandszahlen festgelegt haben.

  • Die Bestandsverfolgung ist in den Bestandseinstellungen aktiviert.

  • Für den Artikel ist in den Produktdetails die Option Nicht verfolgen deaktiviert.

ShipStation zieht den Lagerbestand immer von dem Lager ab, das als Bestandsquelle am ausgewählten Versandort verknüpft ist. Wenn ein Produkt an mehr als einem Ort innerhalb des Bestandslagers vorhanden ist, zieht ShipStation von dem ersten Ort ab, der im Abschnitt Bestand in den Produktdetails aufgeführt ist.

Möglicherweise müssen Sie den Bestand regelmäßig zwischen den Standorten verschieben, um sicherzustellen, dass Ihre Zählungen korrekt sind. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Lagerbestände aktualisieren.

Admin-Überschreibung für Bestand nicht verfügbar

Wenn Sie versuchen, ein Etikett für eine Bestellung mit einer höheren Menge als dem verfügbaren Bestand für ein Produkt zu erstellen, erhalten Sie eine Warnung wie diese:

„ Bestand nicht verfügbar“

Pop-up-Fenster „Unzureichender Bestand“. Artikel & Auftragsmenge werden aufgelistet. Rotes Kästchen hebt die Schaltfläche „Als Admin fortfahren“ hervor.

Klicken Sie auf Als Admin fortfahren, wenn Sie die Bestellung trotzdem versenden möchten.

Wenn Sie diese Option wählen, werden Ihre Lagerbestände vollständig ignoriert, d. h. es werden keine Bestände von Ihren vorhandenen Beständen abgezogen. Führen Sie die oben genannten Schritte aus, um den Lagerbestand bei Bedarf manuell anzupassen.

Übergeordnete Produkte, Varianten und Aliasse in der Bestandsverwaltung

Wenn Sie Alias-SKUs oder erweiterte Produkttypen verwenden, überprüfen Sie die folgenden Informationen, um zu verstehen, wie Ihre Produktdatensätze mit Ihrem internen Bestand in ShipStationinteragieren.

Übergeordnete Produkte

Übergeordnete Produkte sind nicht kaufbare „Sammelprodukte“, die dazu dienen, Varianten für die Berichterstattung zu gruppieren und Einstellungen auf Produktebene auf ihre Varianten zu übertragen. Da es nicht möglich ist, ein übergeordnetes Produkt zu kaufen, können sie nicht mit Bestandseinheiten verknüpft werden.

Variantenprodukte

Variantenprodukte sind Produkte unter einem übergeordneten „Dach“ und können genau wie eigenständige Produkte mit Bestand konfiguriert werden. Das Inventar wird von den einzelnen Variantenprodukten abgezogen, wenn Sie sie versenden.

Variantenprodukte werden unter dem übergeordneten Produkt im Produktraster angezeigt. Sie werden auch einzeln im Abschnitt „Bestand“ Ihrer Registerkarte „Produkte“ angezeigt. Übergeordnete Produkte werden nicht im Bestandsbereich angezeigt.

Wenn Sie die Variant-Produkte versenden, zieht ShipStation Lagerbestand von der Variante ab, und die Anzahl der übergeordneten Lagerbestände verringert sich entsprechend.

Aliasse

Produkt-Aliasse können entweder eigenständigen oder Variantenprodukten (aber nicht übergeordneten Produkten) zugewiesen werden.

Wenn Bestellungen mit einer SKU importiert werden, die ein Alias für ein eigenständiges Produkt oder ein Variantenprodukt ist, zieht ShipStation Lagerbestände von der Master-SKU ab, der die Alias-SKU zugeordnet ist.

Produkt-AliasnamenEigenständige ProdukteVariantenprodukte Übergeordnete Produkte)

Weitere Informationen finden Sie in unseren Artikeln Anwendungsbeispiel für übergeordnetes/Variantenprodukt, Produkttypen aktivieren und Übergeordnete Produkte erstellen und Varianten hinzufügen.

Produkt-AliasnamenEigenständige ProdukteVariantenprodukte Übergeordnete Produkte)
Produkt-AliasnamenEigenständige ProdukteVariantenprodukte Übergeordnete Produkte)