Acumatica

Acumatica bietet cloudbasiertes Enterprise Resource Planning (ERP). Acumatica ist zwar selbst kein Marktplatz oder Verkaufskanal, lässt sich aber in E-Commerce-Kanäle wie Magento integrieren. Betrachten Sie es als Middleware: ein zentraler Knotenpunkt für Ihr gesamtes E-Commerce-Geschäft. Verbinden Sie Acumatica mit ShipStation, damit es als primäre Auftragsquelle fungiert.

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Anforderungen für die Nutzung von Acumatica

Anforderungen zum Verbinden eines Acumatica-Shops mit ShipStation:

  • Sie müssen das ShipStation-Anpassungspaket in Ihrer Acumatica-Instanz importieren und veröffentlichen.

  • Halten Sie Ihre Acumatica-Basis-URL, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort, Ihren Firmennamen und Ihre Firmen-ID bereit.

  • Sie müssen eine dieser unterstützten Acumatica-Versionen verwenden:

    • 2020 R1, 2020 R2, 2021 R1 und 2021 R2 , 2022 R1, 2022 R2 (V2 Acumatica), 2023 R1, 2023 R2 (V2 Acumatica), 2024 R1

Geltungsbereich des Supports

Die Installation des Anpassungspakets in Ihrem Acumatica-Konto liegt außerhalb des Supportumfangs von ShipStation. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Kundenbetreuer oder Acumatica-Berater / VAR zu wenden, wenn Sie Unterstützung bei der Installation des Anpassungspakets benötigen, da der Prozess je nach Acumatica-Konfiguration unterschiedlich ist.

Um eine Acumatica-Sendung in ShipStation zu importieren, muss die Sendung:

  • in einem Status sein, der innerhalb von ShipStation zugeordnet werden kann;

  • eine vollständige Lieferadresse enthalten.

Einen Acumatica-Shop mit ShipStation verbinden

So verbinden Sie einen Acumatica-Shop mit ShipStation:

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird die Seite Einstellungen des Shops geöffnet. Sie können Ihre Shop-Einstellungen wie Branding und Kundenbenachrichtigungen anpassen, wenn Sie dies wünschen. Oder klicken Sie zum Schließen auf Speichern.

Verfügbare Funktionen für die Acumatica-Integration

Die Integration von ShipStation mit Acumatica unterstützt folgende Standardfunktionen:

Zusätzliche Funktionen für Acumatica

Die ShipStation-Integration mit Acumatica ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Konfigurierbare Zeitzone

Standardmäßig geht ShipStation davon aus, dass der Server des Acumatica-Shops UTC als Zeitzone verwendet. Wenn Ihr Acumatica-Konto eine andere Server-Zeitzone verwendet, legen Sie diese bitte in den Shop-Einstellungen fest.

Protokolldetails für ShipStation in Acumatica anzeigen

Sie können die Protokolldetails von ShipStation in Acumatica anzeigen. Das bedeutet, dass Sie in Ihrem Acumatica-Konto sehen können, wenn ein Fehler beim Import eines Auftrags in ShipStation auftritt.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Details zur Acumatica-Integration

  • Für die Sendung in Acumatica muss ein Paket festgelegt sein. So können Sie eine Sendungsverfolgungsnummer erhalten, wenn ShipStation das Update zur Sendung verschickt. Wenn kein Paket vorhanden ist, kann ShipStation zwar den Status der Sendung aktualisieren, aber es ist keine Sendungsverfolgungsnummer verfügbar.

    Acumatica-Sendungsbildschirm mit hervorgehobenen Feldern für Box-ID, Typ und Sendungsverfolgungsnummer in der Paketansicht.

Tipps zur Fehlerbehebung mit Acumatica

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Zeitüberschreitung nach dem Upgrade

Wenn Sie Ihr Acumatica-Paket auf 23R1 oder 23R2 aktualisiert haben und Ihre Verbindung aufgrund einer Zeitüberschreitung unterbrochen wurde oder eine Ablehnung oder nicht autorisierte Nachricht auftritt, gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:

Gehen Sie zu Web Service Endpoints und klicken Sie auf KNShipStationEndpoint. Klicken Sie auf Löschen.

Acumatica_KNShipStationEndpoint.png

Gehen Sie dann zu Anpassungsprojekte (SM204505)>>Shipstation-Paket>>Anpassungsprojekt-Editor>>Veröffentlichen>>Mit Bereinigung veröffentlichen.

Fehlermeldung: „Beim Aktualisieren der Aufträge ist ein Fehler aufgetreten: Fehler im XML. Grund: Der Inhalt des Elements „Artikel“ ist unvollständig. Liste möglicher erwarteter Elemente: ,Name, Menge, Einheitspreis, SKU‘.“

Fügen Sie eine Beschreibung zu Ihrem Produkt in Ihrem Acumatica-Dashboard hinzu, damit der Import erfolgreich abläuft.

Das Auftragsdatum in ShipStation unterscheidet sich vom Auftragsdatum in Acumatica.

Dies geschieht in der Regel, weil der Automatica-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den ShipStation-Einstellungen für den Shop festgelegt wurde. Daher wird das Auftragsdatum bei der Konvertierung des Zeitstempels auf der Grundlage der Zeitzone verfäklscht.

Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Acumatica-Shop gehostet wird.

Aufträge, die spät am Tag aufgegeben werden, werden nicht in ShipStation importiert.

Ähnlich wie bei dem oben beschriebenen Problem liegt dies in der Regel daran, dass der Acumatica-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den Shop-Einstellungen in ShipStation festgelegt wurde. Das führt dazu, dass unser Importprozess versehentlich Aufträge überspringt.

Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Acumatica-Shop gehostet wird.

Enterprise Resource Planning (ERP)

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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