UPS

Details zur ShipStation-Integration für UPS. Umfasst Anforderungen, den Verbindungsprozess, Funktionen, Hinweise und Tipps zur Fehlerbehebung.

ShipStation ist eine zertifizierte Ready®-Anwendung, mit der Sie Tarife erhalten und inländische und internationale Versandetiketten mit Ihren ausgehandelten UPS-Versandtarifen erstellen können. UPS unterstützt sowohl große als auch kleine Unternehmen bei ihren logistischen Anforderungen. Außerdem bietet UPS nachhaltige Optionen wie elektronische Rechnungen und das „Carbon Neutral“-Programm.

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UPS – Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Konto bei UPS.

  • Die Rechnungsadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse Ihres UPS-Kontos.

  • Die folgenden Informationen Ihrer aktuellsten UPS-Rechnung (nicht erforderlich mit einem neuen Konto). Wenn Sie Fragen zu Ihrer UPS-Rechnung haben, wenden Sie sich bitte an den UPS-Kundensupport.

    • Kontroll-ID (nicht erforderlich für UPS AU/NZ 🇦 🇺 🇳 🇿)

    • Rechnungsdatum

    • Rechnungsnummer

    • Rechnungsbetrag

    Schritt 9 des folgenden Abschnitts „Verbinden eines UPS-Kontos“ enthält eine Beispielrechnung, die Sie sich ansehen können.

Internationale Anforderungen:

Legen Sie Ihrer Sendung eine Handelsrechnung in dreifacher Ausfertigung bei, wenn Sie nicht die elektronische Übermittlung aktiviert haben. Prüfen Sie internationale Optionen und Formulare.

Verbinden eines UPS-Kontos mit ShipStation

Um Ihr UPS-Konto mit ShipStation zu verbinden:

  1. Wählen Sie die Kachel UPS aus und klicken Sie auf Verbinden.

    UPS-Logo
  2. Klicken Sie auf Weiter.

  3. Lesen Sie sich die Technologievereinbarung von UPS durch, wählen Sie Ja, ich stimme zu und klicken Sie dann auf Weiter.

  4. Füllen Sie die linke Seite des Formulars mit den Hauptkontaktdaten Ihres UPS-Kontos aus.

    Nahaufnahme des Formulars zum Verbinden eines UPS-Kontos.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie diese Informationen finden, lesen Sie in diesem Artikel den Abschnitt Finden Ihrer UPS-Kontaktdaten.

  5. Füllen Sie die rechte Seite des Formulars mit den Daten Ihres UPS-Kontos in Großbuchstaben aus und klicken Sie dann auf Weiter.

    Hinweis

    Wenn es sich um ein neues UPS-Konto handelt, sollten Sie das Kontrollkästchen neben „Ich habe in den letzten 90 Tagen eine Rechnung erhalten“ deaktivieren und dann den nächsten Schritt überspringen.

  6. Geben Sie die angeforderten Informationen aus Ihrer zuletzt erhaltenen UPS-Rechnung in Großbuchstaben ein und klicken Sie dann auf Weiter.

    Muster einer UPS-Rechnung mit hervorgehobener Kontroll-ID-Nummer, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer und fälligem Betrag.
  7. Klicken Sie auf „Verbinden“.

Verfügbare Funktionen für die UPS-Integration

Die ShipStation-Integration mit UPS unterstützt diese Standardfunktionen:

Zusätzliche UPS-Funktionen

Die ShipStation-Integration mit UPS ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Rechnungsstellung durch Versanddienstleister

UPS stellt Ihnen nur die Etiketten, die Sie verwenden, in Rechnung. Diese werden monatlich auf Ihrem Konto in Rechnung gestellt. UPS belastet Ihr Konto nicht, wenn Sie das Etikett in ShipStation erstellen.

Alle UPS-Etiketten, die Sie in ShipStation erstellen und die NICHT für den Versand eines Pakets verwendet werden, werden nicht auf Ihrer Rechnung aufgeführt. Sie können jedoch trotzdem Etiketten entwerten, die Sie nicht verwenden, um Ihre Versanddaten genau zu halten.

Ausgehandelte Tarife aktivieren

Um Ihre ausgehandelten Tarife einzusehen, müssen Sie dies zunächst in Ihrem UPS-Konto in ShipStation aktivieren. Sie benötigen Ihre letzte UPS-Rechnung, um diesen Vorgang abzuschließen.

Gehen Sie zu Einstellungen > Versand > Versanddienstleister > Ihre Versanddienstleister-Konten. Klicken Sie auf das Aktionsmenü für UPS. Klicken Sie dann auf Versanddienstleister-Einstellungen. Markieren Sie das Kästchen Ausgehandelte Tarife aktivieren, geben Sie Ihre neuesten Rechnungsinformationen in die markierten Felder ein und klicken Sie auf Speichern.

UPS-Einstellungen - Pop-up. Wählen Sie die Option „Ausgehandelte Tarife aktivieren“.

UPS Carbon Neutral Programm

Alle mit ShipStation verbundenen UPS-Benutzerkonten sind automatisch für das Carbon Neutral Programm angemeldet.

Wenn Sie nicht am Carbon Neutral Programm teilnehmen möchten, können Sie die Option über Ihre UPS-Einstellungen in ShipStation deaktivieren.

Electronic Data Interchange (EDI)

Wenden Sie sich an UPS, um EDI für Ihr UPS-Kundenkonto über die Option „Elektronische Rechnung“ aktivieren zu lassen. Nach der Aktivierung wird ShipStation die Zollinformationen automatisch elektronisch über den EDI-Service von UPS übermitteln.

Wenn ShipStation die Zollinformationen nicht über EDI übermitteln kann (entweder, weil es für Ihr UPS-Konto nicht aktiviert ist, oder, weil das Zielland EDI nicht unterstützt), müssen Sie alle erforderlichen Zollformulare ausdrucken und der Sendung beifügen.

Rechnungsstellung an Dritte und Empfänger

Mit dieser Option können Sie die Rechnungsstellung einem Dritten oder einem Empfänger mit einem UPS‑Konto zuweisen. Verwenden Sie die Anderen Versandoptionen in ShipStation, um die Rechnungsstellung für eine Sendung zu ändern.

Sie müssen die Kontonummer und die Postleitzahl des externen Kontos eingeben. Das entsprechende Konto muss ebenfalls eine Rechnungsstellung an Dritte zulassen. Erfahren Sie, wie Sie die Rechnungsstellung an Dritte auf Sendungen anwenden.

Lesen Sie den Abschnitt Rechnungsstellung an Dritte bei internationalen UPS-Sendungen in den UPS-Zusatzinformationen für Informationen über Unfrei (F/C) und Frei Haus (F/D).

Rechnungsstellung der Zollabgaben und Steuern an den Zahlenden der Versandgebühren

Aktivieren Sie diese Option, um im Namen Ihrer internationalen Kunden mit Zöllen und Steuern belastet zu werden.

Wenn Sie diese Option mit der Rechnungsstellung an Dritte oder den Empfänger verwenden, ist das Konto, an den die Rechnung gerichtet ist, für die Zollabgaben und Steuern verantwortlich. Lesen Sie den Artikel Fakturierung von internationalen Zollgebühren an den Zahler der Versandgebühren, um mehr zu erfahren.

Hinzufügen von Bestellnummer und Rechnungsnummer zu Handelsrechnungen

ShipStation kann die Bestellnummer und die Rechnungsnummer automatisch in die entsprechenden Felder einer Handelsrechnung einfügen. Hierfür müssen Sie lediglich den benutzerdefinierten Feldern 2 und 3 auf dem Auftrag einen spezifischen Text hinzufügen. Kopieren Sie den folgenden Text für jedes Feld, aber ersetzen Sie den kursiv formatierten Text durch die tatsächliche Bestellnummer oder Rechnungsnummer Ihres Kunden.

  • Benutzerdefiniertes Feld 2: PURCHASE_ORDER_NUMBER| Bestellnummer

  • Benutzerdefiniertes Feld 3: INVOICE_NUMBER| Kunden-Rechnungsnummer

Die Nummern werden daraufhin in den entsprechenden Feldern auf Ihrer Handelsrechnung erscheinen:

Muster einer UPS-Handelsrechnung mit den rot markierten Feldern „Rechnungsnummer“ und „Bestellnummer“.

Samstagszustellung

Aktivieren Sie diese Option für eine garantierte Paketzustellung an einem Samstag. Um die Samstagszustellung zu garantieren, müssen Sie diese Option aktivieren. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, kommt das Paket nicht für eine Erstattung durch UPS Guaranteed Service in Frage, auch wenn das voraussichtliche Zustelldatum eine voraussichtliche Zustellung an einem Samstag anzeigt.

Ab dem 6. Februar 2024 umfasst UPS Standard auch die Samstagszustellung von Sendungen in die Greater Toronto Area*, wenn diese aus Kanada oder den USA verschickt werden (Erweiterung auf Montreal, Labal, Calgary und Greater Vancouver im März 2024). Sie müssen die Option „Samstagszustellung“ für diese Sendungen nicht erst aktivieren. Für UPS-Standardsendungen besteht kein Anspruch auf eine Zustellgarantie.

*Zu den Kriterien, die erfüllt sein müssen, gehören die Postleitzahl des Absenders, das von UPS definierte Zustellgebiet für die Samstagszustellung und die Klassifizierung der Wohnadresse bzw. die verfügbaren UPS Access Point®-Standorte. Im Laufe des Jahres 2024 kommen weitere Absender- und Empfängerorte hinzu.

Weitere Informationen und Einschränkungen finden Sie auf der UPS-Seite zum Thema Samstagszustellung.

Zahlung bei Lieferung

Aktivieren Sie die Option „Zahlung bei Lieferung“, damit UPS bei Zustellung des Pakets den entsprechenden Betrag vom Empfänger einzieht. Weitere Informationen und Einschränkungen finden Sie auf der UPS Seite zum Thema Zahlung bei Lieferung.

Trockeneis-Versand

Aktivieren Sie diese Option, um UPS mitzuteilen, dass das Paket Trockeneis enthält. Weitere Informationen und Einschränkungen finden Sie auf der UPS Seite zum Thema Kühlmittel.

Versand von Alkohol

Wenn Ihr UPS-Kundenkonto für den Versand von Alkohol autorisiert ist, können Sie Ihre Etiketten in ShipStation erstellen.

Für UPS-Sendungen gibt es in ShipStation keine Option „Enthält Alkohol“. UPS verlangt jedoch, dass Sie die Bestätigungsoption „Erwachsenenunterschrift“ verwenden. Dem Paket muss außerdem ein spezielles Versandetikett für alkoholische Getränke beiliegen, das angibt, dass die Sendung Alkohol enthält (dieses Etikett wird nicht von ShipStation bereitgestellt).

Lesen Sie die UPS-Richtlinien für den Versand von Alkohol und besprechen Sie die Anforderungen mit Ihrem UPS-Kundenbetreuer, um sicherzustellen, dass Ihre Alkohol-Sendungen alle UPS-Anforderungen erfüllen.

Besondere Handhabung

Aktivieren Sie diese Option, um UPS mitzuteilen, dass das Paket eine besondere Handhabung erfordert. Weitere Informationen und Einschränkungen finden Sie auf der UPS Seite über Zusatzgebühren.

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Versandetiketten nutzen.

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von internationalen Versandetiketten nutzen.

ShipStation übermittelt die für den Versand ins Ausland notwendigen Zollanmeldungen elektronisch an den Versanddienstleister.

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Retouretiketten nutzen.

ShipStation zeigt die geschätzten Versandkosten für den Versanddienstleister auf Grundlage der eingebundenen Kontodaten und Sendungsdetails.

Eine Versandversicherung, die vom ausgewählten Versanddienstleister der Sendung bereitgestellt wird, kann der Sendung in ShipStation hinzugefügt werden. Diese Versicherung würde zusätzlich zur Standarddeckung des Versanddienstleisters gelten.

Für diesen Versanddienstleister erstellte Versandetiketten enthalten eine Sendungsverfolgungsnummer, um den Sendungsstatus auf der Tracking-Website des Versanddienstleisters anzuzeigen. Die Sendungsverfolgung wird ggf. nicht für jeden Versanddienst angeboten.

Ist eine Sendungsverfolgung möglich, verfolgt ShipStation automatisch den Sendungsstatus und aktualisiert ihn auf der Registerkarte „Sendungen“. Diese Funktion ermöglicht zusätzliche ShipStation-Funktionen wie verzögerte Benachrichtigungen und die „Branded Tracking“-Seite.

ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und das Manifest elektronisch übermitteln. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Eine druckbare Datei ist bei elektronischer Übermittlung möglicherweise verfügbar oder nicht, siehe Tagesabschluss (PDF).

ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und eine ausdruckbare PDF-Datei des Manifests erstellen, die Sie ihm zur Verfügung stellen können. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Die Datei kann möglicherweise elektronisch übermittelt werden oder nicht, siehe Tagesabschluss (elektronisch).

ShipStation kann das Logo des Shops auf die Versandetiketten für diesen Versanddienstleister drucken. Das Etiketten-Branding ist möglicherweise nicht für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.

ShipStation kann Informationen in Form einer Etikettenbeschriftung auf das Etikett drucken (dies kann in den Dokumentoptionen für Etiketten konfiguriert werden). Nicht jeder Versanddienstleister unterstützt alle 3 Felder für Etikettenbeschriftung, und Etikettenbeschriftung sind nicht zwingend für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.

Dieser Versanddienstleister kann verwendet werden, um Sendungen mit mehreren Paketen zu erstellen. Hierbei werden mehrere Etiketten für eine Sendung erstellt und mehrere einzelne Pakete zu einem einzigen Sendungsdatensatz mit nur einer Master-Sendungsverfolgungsnummer zusammengefasst.

Sie können diesen Versanddienstleister mithilfe verschiedener Konten mehrmals mit ShipStation verbinden und auswählen, welches Konto für die Erstellung der einzelnen Sendungen verwendet werden soll.

UPS-Zuschläge

Wenn Sie das Gewicht und die Abmessungen Ihrer Sendung in ShipStation eingeben, sollten diese Angaben die Größe des Pakets genau wiedergeben. Nur so kann sichergestellt werden, dass der an ShipStation zurückgegebene Tarif dem Tarif entspricht, der Ihnen tatsächlich für die Sendung berechnet wird. Sollten die in ShipStation eingegebenen Maße nicht die tatsächlichen Abmessungen des versendeten Pakets widerspiegeln, können Ihnen zusätzliche Gebühren von UPS in Rechnung gestellt werden.

Die Versender sind dafür verantwortlich, die genauen Maße in ShipStation einzugeben, bevor sie das Etikett für die Sendung erstellen!

Pakete mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr als 68 Kilogramm oder einer Länge von mehr als 274 Zentimetern oder einer Gesamtlänge von mehr als 419 Zentimetern plus Umfang [(2 x Breite) + (2 x Höhe)], gemessen zur Bestimmung des abrechenbaren Gewichts, werden nicht zur Beförderung angenommen.

Findet UPS in seinem System Pakete, die diese Grenzwerte überschreiten, so werden für diese Sendungen zusätzliche Gebühren erhoben. UPS behält sich das Recht vor, solche Pakete nach eigenem und uneingeschränktem Ermessen auf Kosten des Versenders an diesen zurückzusenden.

Weitere Informationen finden Sie in den Zollbeförderungsbedingungen für UPS – Deutschland.

Zusätzliche Details zur UPS-Integration

  • International – Zollformular: Maximal 35 Zeichen für die Artikelbeschreibung. Auf dem Zollformular zeigt UPS die ersten 35 Zeichen der Artikelbeschreibung an. Zusätzliche Zeichen werden nicht angezeigt.

  • UPS behält sich das Recht vor, anzupassen, welche Services für Guaranteed Service Refunds (GSR) in Frage kommen und welche Services zusätzliche Servicegebühren erhalten.

    Die aktuellsten Informationen finden Sie auf der Seite UPS Service Guarantee, auf der Seite UPS Service Alerts oder im Covid-19 Resource Hub von ShipStation.

  • Rechnungsstellung an Dritte bei internationalen UPS-Sendungen: Einer von zwei möglichen Codes erscheint auf dem UPS-Etikett für die Rechnungsstellung an Dritte bei internationalen Sendungen, wenn Sie dem Zahlenden der Versandkosten Zollgebühren und Steuern in Rechnung stellen. Die UPS-Codes geben an, wer die Rechnungsgebühren bezahlt und hängen vom Standort des Rechnungskontos ab:

    • Abrechnung durch Dritte

      Die Rechnungsstellung an Dritte ist nur für direkte Integrationen verfügbar und wird für UPS von ShipStation nicht unterstützt.

    • Unfrei (F/C): Wer zahlt? Der Endkunde, der das Paket im Bestimmungsland der Sendung erhält, zahlt alle Gebühren (Zölle und Steuern) für eine internationale UPS-Sendung. Es ist auch möglich, dass ein im Zielland ansässiger Dritter zahlt.

      Bei Unfrei (F/C) kann ShipStation dem Drittanbieter-Abrechnungskonto keine Zölle und Steuern in Rechnung stellen, wenn sich das Abrechnungskonto des Dritten außerhalb des Ziellandes befindet.

    • Frei Haus (F/D): Wer zahlt? Das Versenderkonto, ein Dritter im Herkunftsland der Sendung oder ein Dritter in einem Drittland.

      Bei Frei Haus (F/D) kann ShipStation dem Drittanbieter-Abrechnungskonto, das sich im Zielland der Sendung befindet, Zölle und Steuern in Rechnung stellen.

  • UPS berechnet keine Etiketten, die Sie nicht verwenden. Wir empfehlen weiterhin, in ShipStation das Etikett zu entwerten, wenn Sie das Etikett nicht benötigen.

  • Über ShipStation erstellte Etiketten werden nicht in Ihrem Sendungsverlauf auf UPS.com angezeigt.

  • UPS-Endtagsformulare (auch als PLD-Formulare bezeichnet) sind in ShipStation nicht verfügbar. Als zertifizierter UPS-Partner übermittelt ShipStation bei der Erstellung von Etiketten alle Sendungsinformationen elektronisch an UPS, sodass kein Tagesabschlussprozess oder PLD-Formular erforderlich ist. Wenn Sie zu Dokumentationszwecken einen Frachtbrief benötigen, können Sie ein allgemeines Frachtbrief erstellen. Gehen Sie hierfür zu Insights > Berichte > Frachtbrief und erstellen Sie den Bericht für Ihre UPS-Sendungen.

  • Das ShipStation-Tool für die Adressvalidierung kann nicht feststellen, ob es sich bei einer Adresse um eine Privat- oder Firmenadresse handelt. Aus diesem Grund werden alle Adressen als Firmenadressen behandelt. Das kann dazu führen, dass die geschätzten Preise für einige UPS-Sendungen für Privatkunden nicht korrekt sind.

  • UPS zeigt nur Adresszeile 1 der Absender- und Rücksendeadresse an. Sekundäre Adressinformationen (z. B. eine Wohnungs- oder Apartmentnummer) müssen der Adresszeile 1 hinzugefügt werden.

  • Die Empfängeradresszeile 1 hat eine Begrenzung von 30 Zeichen. Wenn das Feld Empfängeradresse 1 diese Grenze überschreitet, wechselt ShipStation automatisch in die Adresszeile 2.

  • ShipStation erlaubt keinen Versand von Gefahrgut. Sie müssen sich dafür direkt an UPS wenden.

  • Um Schusswaffen oder Schusswaffenteile mit UPS zu versenden, müssen Sie einen Vertrag mit Ihrem Kundenbetreuer unterzeichnen. Die Sendung von Schusswaffen oder Schusswaffenteilen ist bei Verwendung von UPS von ShipStation nicht gestattet.

Tipps zur Fehlerbehebung mit UPS

Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Fehler bei der Verbindung von UPS-Konten

Fehler

Lösung

Fehler: Ungültiger Kontostatus

Was das bedeutet: Das Konto war über einen längeren Zeitraum inaktiv.

Was ist zu tun: Wenden Sie sich zur erneuten Aktivierung des Kontos direkt an UPS.

Fehler: Anfrage kann nicht bearbeitet werden, bitte kontaktieren Sie den UPS-Kundendienst unter 1-XXX-XXX-XXXX

Was das bedeutet: Es handelt sich um ein Problem mit der Rechnungsstellung oder andere Probleme mit dem UPS-Kundenkonto.

Was ist zu tun: Wenden Sie sich unter der angegebenen Nummer an UPS und hinterlassen Sie eine Sprachnachricht mit Ihren Kontaktinformationen, sofern niemand antwortet. Andere UPS-Abteilungen können bei diesem Fehler normalerweise nicht weiterhelfen.

Fehler: Postleitzahl und/oder Ländercode stimmt nicht mit den Angaben überein, die mit der Kontonummer verknüpft sind

Was das bedeutet: Die eingegebene Adresse stimmt nicht mit den primären Kontaktinformationen des Kontos überein.

Was ist zu tun: Melden Sie sich bei UPS.com an, um die erforderlichen Adressdaten in Erfahrung zu bringen.

Fehler: Die ausgehandelten Tarife können nicht verifiziert werden. Bitte Rechnungsinformationen überprüfen und erneut absenden

Was das bedeutet: Entweder eine ungültige Rechnung oder das Konto hat keinen Zugang zu ausgehandelten Tarifen.

Was ist zu tun: Wenn Sie noch keinen Zugang zu ausgehandelten Tarifen haben, sollten Sie nicht die Option „Ausgehandelte Tarife aktivieren“ auswählen. Sofern Sie keine aktuelle Rechnung haben, müssen Sie sich an die Kreditorenabteilung von UPS wenden. Sie können auch online Hilfe zur Rechnungsstellung erhalten oder die UPS-Rechnungsabteilung anrufen, um eine Rechnungskopie anzufordern.

Fehler: Anfrage kann nicht autorisiert werden, da die Rechnung nicht im UPS-Rechnungssystem gefunden wurde

Was das bedeutet: Entweder eine ungültige Rechnungsinformation oder eine veraltete Rechnung.

Was ist zu tun: Sofern Sie keine aktuelle Rechnung haben, müssen Sie sich an die Kreditorenabteilung von UPS wenden. Sie können auch online Hilfe zur Rechnungsstellung erhalten oder die UPS-Rechnungsabteilung anrufen, um eine Rechnungskopie anzufordern.

Fehler: Anfrage kann nicht autorisiert werden, da das Konto gesperrt ist. Bitte versuchen Sie es nach 24 Stunden erneut

Was das bedeutet: Es wurde zu oft versucht, sich mit ungültigen Rechnungsinformationen zu registrieren.

Was ist zu tun: Wenden Sie sich direkt an UPS, um das Konto zu entsperren. Vergewissern Sie sich, dass Sie für zukünftige Versuche die richtigen Rechnungsinformationen vorliegen haben.

Fehler: Fehlende oder ungültige Absendernummer

Was das bedeutet: Fehler bei der Eingabe der UPS-Kontonummer.

Was ist zu tun: Überprüfen Sie die eingegebene Kontonummer, um sicherzustellen, dass sie keine Leerzeichen enthält und korrekt ist.

Fehler: Der Webdienst zur Registrierung ist vorübergehend nicht verfügbar

Was das bedeutet: ShipStation kann das Kundenkonto nicht bei UPS registrieren.

Was ist zu tun: Dies ist ein vorübergehendes Problem, das normalerweise mit der Serverwartung zusammenhängt. Prüfen Sie die ShipStation-Statusseite oder kontaktieren Sie den Support für Updates.

Fehler: Lizenzsystem nicht verfügbar

Was das bedeutet: ShipStation kann das Kundenkonto nicht bei UPS registrieren.

Was ist zu tun: Dies ist ein vorübergehendes Problem, das normalerweise mit der Serverwartung zusammenhängt. Prüfen Sie die ShipStation-Statusseite oder kontaktieren Sie den Support für Updates.

UPS Etikett- und Tariffehler

In dieser Tabelle werden die am häufigsten auftretenden Fehler beschrieben, die Ihnen beim Abrufen von Tarifen oder der Erstellung von Etiketten mit UPS begegnen könnten, und ihre möglichen Lösungen:

Fehler

Ursache und Lösung

Fehler: FFehlende oder ungültige ID-Nummer der Lieferantenabholung.

Was das bedeutet: Die VOEC (VAT On E-Commerce) Steuer-ID-Nummer fehlt entweder oder hat das falsche Format.

Was Sie tun müssen: Vergewissern Sie sich, dass die VOEC-Steueridentifikationsnummer vorhanden ist, und folgen Sie diesem Format für die VOEC-Nummer (VAT On E-Commerce): VOEC2345678

  • Die Positionen 1-4 sind „VOEC“

  • Die Positionen 5-11 sind numerische Ziffern: 2345678

Wenden Sie dies in den internationalen Einstellungen in ShipStation an und vergewissern Sie sich, dass es zu der Bestellung hinzugefügt wurde, die Sie bearbeiten müssen.

Fehler: „Ungültige Anzahl von Produkten.“

Was das bedeutet: UPS kann bis zu 100 Zollanmeldungen akzeptieren. Versuche, 101 Zollanmeldungen oder mehr zu senden, führen zu einem Fehler.

Was Sie tun können: Wenn Sie mehr als 100 Zollanmeldungen haben, müssen Sie diese zur Bearbeitung in Gruppen von 100 oder weniger aufteilen. Teilen Sie dazu den Auftrag auf, bis jede Sendung des Auftrags 100 Zollanmeldungen oder weniger umfasst. Sobald jede Sendung nur noch 100 Zollanmeldungen hat, können Sie für jede Sendung ein Etikett erstellen. Wenn der Auftrag beispielsweise in drei Sendungen aufgeteilt werden muss, erstellen Sie drei Etiketten.

Fehler: Die gewünschte Abrechnungsoption ist an den ausgewählten Standorten nicht verfügbar

Was das bedeutet: Dieser Fehler tritt bei internationalen Etiketten für Pakete im Wert von unter 100 Euro auf, wenn Sie im Abschnitt „Andere Versandoptionen“ die Option „Rechnungsstellung der Zollabgaben und Steuern an den Zahlenden des Versands“ auswählen.

UPS stellt keine Zollgebühren und Steuern in Rechnung, wenn der Sendungswert, einschließlich Produktkosten und Versandkosten, unter 100 Euro pro Tag liegt. UPS blockiert die Erstellung des Etiketts, weil DDP für die Sendung nicht anwendbar ist, da dem Empfänger oder Versender keine Gebühren in Rechnung gestellt werden.

Was ist zu tun: Deaktivieren Sie die Option Rechnungsstellung der Zollabgaben und Steuern an den Zahlenden des Versands im Abschnitt Andere Versandoptionen und erstellen Sie dann das Etikett.

Fehler: Die Benutzer-ID ist derzeit gesperrt, bitte versuchen Sie es in 5 Minuten erneut

Das bedeutet: Die Zugangsdaten für ShipStation sind veraltet und müssen aktualisiert werden.

Was ist zu tun: Gehen Sie auf Einstellungen > Versand > Versanddienstleister und klicken Sie auf den Link Einstellungen für UPS. Klicken Sie auf die Aktion Konto entfernen. Fügen Sie das Konto nach dem Entfernen wieder zu ShipStation hinzu.

Fehler: Anfrage kann nicht autorisiert werden, da das Konto gesperrt ist. Bitte versuchen Sie es nach 24 Stunden erneut

Das bedeutet: Die Zugangsdaten für ShipStation sind veraltet und müssen aktualisiert werden.

Was ist zu tun: Gehen Sie auf Einstellungen > Versand > Versanddienstleister und klicken Sie auf den Link Einstellungen für UPS. Klicken Sie auf die Aktion Konto entfernen. Fügen Sie das Konto nach dem Entfernen wieder zu ShipStation hinzu.

Fehler: Das Zubehör ist mit der ausgewählten Option nicht gültig

Was das bedeutet: Ihr Service, Ihr Paket oder Ihre Versandoptionen sind nicht miteinander kompatibel.

Was zu tun ist:Der Dienst und das Paket sind nicht kompatibel, oder es wurde eine „Andere Option“ für die Sendung ausgewählt, die nicht zulässig ist (wie Samstagszustellung). Entfernen Sie alle Optionen, die für die Sendungsart nicht zulässig sind.

Fehler: Die gewünschte Zubehöroption ist an den ausgewählten Standorten nicht verfügbar

Was das bedeutet: Sie versuchen, etwas mit UPS zu versenden und haben in den Einstellungen Ihres UPS-Kundenkontos in ShipStation die Option „Carbon Neutral“ ausgewählt. Das UPS-Programm für den klimaneutralen Versand (Carbon Neutral Shipping Program) ist nicht an allen Standorten verfügbar.

Was ist zu tun: Gehen Sie zu Einstellungen > Versand > Versanddienstleister, um Ihre UPS-Einstellungen zu bearbeiten. Deaktivieren Sie dort die Option „Carbon Neutral“ und speichern Sie Ihre Änderungen.

Fehler: Fehlende oder ungültige Absendernummer

Was das bedeutet: Fehler in der UPS-Kundennummer, die für den Versand verwendet wird.

Was ist zu tun: Wenn dieser Fehler nach erfolgreicher Verbindung eines UPS-Kontos auftritt, hängt er normalerweise mit der Abrechnung durch Dritte zusammen. Stellen Sie sicher, dass die Rechnungsdaten eines Drittanbieters ein gültiges UPS-Konto verwenden.

Fehler: Fehlender oder ungültiger Absender-Firmenname

Was das bedeutet: Kein Firmenname in der Absenderadresse.

Was ist zu tun: Für einige Sendungen ist der Firmenname des Absenders erforderlich. Fügen Sie entweder einen Firmennamen zur Absenderadresse hinzu oder fügen Sie in den Shop-Einstellungen und dort im Tab „Branding“ einen Firmennamen hinzu.

Fehler: Fehlender oder ungültiger Staats-/Provinzcode des Absenders

Was das bedeutet: UPS benötigt den zweistelligen Code des Bundesstaats anstelle des Namens der Stadt oder Provinz.

Was ist zu tun: Wenn Sie an eine oder von einer Adresse im Vereinigten Königreich versenden, versuchen Sie, den Bundesstaat oder die Provinz durch einen zweistelligen Code zu ersetzen, wie er in der Tabelle der Bundesstaaten/Provinzen des Vereinigten Königreichs (GB) zu finden ist. Verwenden Sie zum Beispiel JJ anstelle von Edinburgh.

Fehler: Die Versendernummer des Versenders kann nicht für die Sendung verwendet werden

Was das bedeutet: Rechnungsstellung oder andere Probleme mit dem UPS-Kundenkonto.

Was ist zu tun: Wenden Sie sich direkt an UPS, um die Ursache des Fehlers zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Fehler: Die ausgewählte Anzahl von Paketen hat das aktuelle Limit überschritten

Was das bedeutet: Sie versuchen, das Hauptetikett für eine Mehrpaketsendung mit mehr als 20 Sendungen zu entwerten.

Was ist zu tun: Wenden Sie sich direkt an UPS, wenn Sie die Etiketten entwerten möchten. UPS berechnet die Portokosten erst, wenn die Sendungen gescannt werden. Daher werden Ihnen nicht gescannte Aufkleber nicht in Rechnung gestellt, auch wenn Sie sie nicht entwertet haben.

DDP
DDP

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Versandetiketten nutzen.

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von internationalen Versandetiketten nutzen.

ShipStation übermittelt die für den Versand ins Ausland notwendigen Zollanmeldungen elektronisch an den Versanddienstleister.

Sie können den Versanddienstleister für die Erstellung von inländischen Retouretiketten nutzen.

ShipStation zeigt die geschätzten Versandkosten für den Versanddienstleister auf Grundlage der eingebundenen Kontodaten und Sendungsdetails.

Eine Versandversicherung, die vom ausgewählten Versanddienstleister der Sendung bereitgestellt wird, kann der Sendung in ShipStation hinzugefügt werden. Diese Versicherung würde zusätzlich zur Standarddeckung des Versanddienstleisters gelten.

Für diesen Versanddienstleister erstellte Versandetiketten enthalten eine Sendungsverfolgungsnummer, um den Sendungsstatus auf der Tracking-Website des Versanddienstleisters anzuzeigen. Die Sendungsverfolgung wird ggf. nicht für jeden Versanddienst angeboten.

Ist eine Sendungsverfolgung möglich, verfolgt ShipStation automatisch den Sendungsstatus und aktualisiert ihn auf der Registerkarte „Sendungen“. Diese Funktion ermöglicht zusätzliche ShipStation-Funktionen wie verzögerte Benachrichtigungen und die „Branded Tracking“-Seite.

ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und das Manifest elektronisch übermitteln. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Eine druckbare Datei ist bei elektronischer Übermittlung möglicherweise verfügbar oder nicht, siehe Tagesabschluss (PDF).

ShipStation kann die Sendungen des Tages für den Versanddienstleister schließen und eine ausdruckbare PDF-Datei des Manifests erstellen, die Sie ihm zur Verfügung stellen können. Der Tagesabschluss kann je nach Versanddienstleister und Ihrem Konto bei diesem obligatorisch oder optional sein. Die Datei kann möglicherweise elektronisch übermittelt werden oder nicht, siehe Tagesabschluss (elektronisch).

ShipStation kann das Logo des Shops auf die Versandetiketten für diesen Versanddienstleister drucken. Das Etiketten-Branding ist möglicherweise nicht für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.

ShipStation kann Informationen in Form einer Etikettenbeschriftung auf das Etikett drucken (dies kann in den Dokumentoptionen für Etiketten konfiguriert werden). Nicht jeder Versanddienstleister unterstützt alle 3 Felder für Etikettenbeschriftung, und Etikettenbeschriftung sind nicht zwingend für alle von diesem Versanddienstleister unterstützten Dienste verfügbar.

Dieser Versanddienstleister kann verwendet werden, um Sendungen mit mehreren Paketen zu erstellen. Hierbei werden mehrere Etiketten für eine Sendung erstellt und mehrere einzelne Pakete zu einem einzigen Sendungsdatensatz mit nur einer Master-Sendungsverfolgungsnummer zusammengefasst.

Sie können diesen Versanddienstleister mithilfe verschiedener Konten mehrmals mit ShipStation verbinden und auswählen, welches Konto für die Erstellung der einzelnen Sendungen verwendet werden soll.

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