X-Cart

Wie Sie einen X-Cart-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind, weitere wichtige Details und Tipps zur Fehlerbehebung.

X-Cart ist eine flexible Open-Source-Plattform, die sowohl gehostete als auch selbst gehostete Optionen bietet und damit ein idealer Warenkorb für Unternehmen jeder Größe ist. Verbinden Sie X-Cart mit ShipStation und importieren und synchronisieren Sie automatisch Auftragsinformationen, sehen Sie alle Produktdetails mit Kommissionierlisten und Packzetteln und erhalten Sie automatische Versandaktualisierungen für diese Aufträge.

Vereinbaren Sie eine X-Cart-Demo, um mehr über Funktionen zu erfahren, die angeboten werden.

X-Cart-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktiver X-Cart-Shop mit X-Cart Version 4.4 oder höher.

    • 4.4.x – 4.7.x

    • 5.1.0.x – 5.5.0.x

  • Ihr X-Cart Admin-Benutzernamen, Ihr Passwort und die URL des X-Cart Shops.

  • Das ShipStation X-Cart Modul muss in Ihrem X-Cart Shop installiert und aktiviert sein.

Geltungsbereich des Supports

Die Installation des Moduls auf Ihrem X-Cart Webserver geht über den Rahmen des ShipStation Supports hinaus. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Shop-Entwickler oder den X-Cart Support zu wenden, wenn Sie Hilfe bei der Installation des Moduls benötigen, da der Prozess je nach Apache-Server-Konfiguration unterschiedlich sein kann.

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

Verbinden Sie einen X-Cart-Shop mit ShipStation

So verbinden Sie Ihren X-Cart-Shop mit ShipStation:

  1. Wählen Sie die Kachel X-Cart aus.

    X Cart-Logo. Schaltfläche mit der Aufschrift „Verbinden“
  2. Wählen Sie Ihre X-Cart-Version aus.

  3. Laden Sie das ShipStation- Modul für Ihre X-Cart-Version herunter und installieren Sie es.

  4. Geben Sie Ihren X-Cart Administrator Benutzernamen, Ihr Passwort und die URL zum X-Cart Store in die entsprechenden Felder ein.

  5. Nur X-Cart 5.x: Ordnen Sie bei Bedarf alle benutzerdefinierten Status zu. Sowohl der Zahlungs- als auch der Versandstatus sollten mit einer | (vertikalen Linie) getrennt werden. (Beispiel: Bezahlt|Neu)

  6. Klicken Sie auf Verbinden.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Verfügbare Funktionen für die X-Cart-Integration

Die Integration von ShipStation mit X-Cart unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Informationen zur X-Cart-Integration

Tipps zur X-Cart-Fehlerbehebung

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Das Auftragsdatum in ShipStation unterscheidet sich vom Auftragsdatum in X-Cart

Was es bedeutet: Dieses Problem tritt in der Regel auf, weil der X-Cart-Server eine andere Zeitzone verwendet als die Zeitzone, die in den Shop-Einstellungen in ShipStation festgelegt ist. Dieser Unterschied führt zu einer Verfälschung des Auftragsdatums, wenn X-Cart den Zeitstempel basierend auf der Zeitzone konvertiert.

Was zu tun ist ist: Kontaktieren Sie den ShipStation Support und bitten Sie eine zuständige Person, die Einstellungen des Shops zu aktualisieren, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr X-Cart-Shop gehostet wird.

Bestimmte Aufträge, die spät am Tag aufgegeben werden, werden nicht in ShipStation importiert

Was es bedeutet: Ähnlich wie oben tritt dieses Problem in der Regel auf, weil der X-Cart-Server eine andere Zeitzone verwendet als die Zeitzone, die in den Shop-Einstellungen in ShipStation festgelegt ist. Dieser Unterschied führt dazu, dass unser Importvorgang versehentlich übersprungen wird.

Was zu tun ist: Kontaktieren Sie den ShipStation Support und bitten Sie einen Mitarbeiter, die Einstellungen des Shops zu aktualisieren, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr X-Cart-Shop gehostet wird.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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