Shift4Shop (ehemals 3dcart)

Wie Sie einen Shift4Shop-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind und weitere wichtige Details.

Shift4Shop ist eine E-Commerce-Plattform mit vielen Funktionen für Unternehmen aller Größen in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt. Bietet einen zuverlässigen Website-Builder, Produkt- und Auftragsmanagement, Kundenmarketing-Tools und mehr. Kunden können aus Dutzenden von professionell gestalteten, branchenspezifischen Vorlagen wählen, die alle für Mobilgeräte geeignet, SEO-optimiert und hochgradig anpassbar sind.

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Shift4Shop-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Shift4Shop-Konto.

  • Benutzername und Passwort für Shift4Shop.

Auftrags-Importanforderungen:

  • Aufträge müssen physische Produkte enthalten, die versendet werden müssen.

  • ShipStation importiert Shift4Shop-Produkte nur, wenn die ShipmentID mit der ItemShipmentID übereinstimmt.

Verbinden Sie einen Shift4Shop-Shop mit ShipStation

So verbinden Sie Ihren Shift4Shop-Shop mit ShipStation:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Shift4Shop- Konto an.

  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Module.

    Shift4Shop-Seitenmenü mit hervorgehobener Option „Module“.
  3. Suchen Sie die REST-API und aktivieren Sie sie, falls sie nicht bereits aktiviert ist.

    Shift4shop-Rest-API mit hervorgehobenem Symbol „Aktiviert“.
  4. Klicken Sie auf Einstellungen für die REST-API.

    3dcart Rest-API mit hervorgehobener Schaltfläche „Einstellungen“.
  5. Klicken Sie auf der Seite REST-API, die sich öffnet, auf die Schaltfläche Hinzufügen in der oberen rechten Ecke:

    Shift4Shop Rest-API-Menü mit Pfeil, der auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ zeigt.
  6. Geben Sie 9ff5a12b310ec4ea9d22666ecaf249d8 als öffentlichen Schlüssel ein und klicken Sie auf Speichern.

    Shift4Shop Feld „Öffentlicher Schlüssel“ hervorgehoben mit Pfeil, der auf die Schaltfläche „Speichern“ zeigt.
  7. Klicken Sie auf Autorisieren in dem Fenster, das erscheint.

    Shift4Shop Rest API mit Pfeil, der auf die Schaltfläche „Autorisieren“ zeigt.

    Es öffnet sich ein Fenster „ShipStation“ mit der Aufforderung, sich bei Ihrem ShipStation-Konto anzumelden, falls Sie nicht bereits angemeldet sind. Wenn kein Popup erscheint, stellen Sie sicher, dass Sie alle Popup-Blocker in Ihrem Browser deaktiviert haben.

  8. Wählen Sie Ihre Produktgewichtseinheiten aus dem Dropdown-Menü aus.

    Verbinden Sie den Shift4Shop-Shop mit dem hervorgehobenem Dropdown-Menü für Produktgewichtseinheiten.
  9. Klicken Sie auf Verbinden.

    Shift4Shop-Verbindungsformular mit hervorgehobener Schaltfläche „Verbinden“.

Nachdem Sie die vorgenannten Schritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shift4Shop-Shop mit ShipStation verbunden.

Verfügbare Funktionen für die Shift4Shop-Integration

Die ShipStation-Integration mit Shift4Shop unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Zusätzliche Funktionen für die Shift4Shop-Integration

Die ShipStation-Integration mit Shift4Shop ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Konfigurierbare Zeitzone

Standardmäßig geht ShipStation davon aus, dass der Server des Shift4Shop-Shops UTC als Zeitzone verwendet. Wenn Ihr Shift4Shop-Konto eine andere Server-Zeitzone verwendet, definieren Sie diese in den Shop-Einstellungen.

Importiert Aufträge mit mehreren Lieferadressen

Wenn für einen Shift4Shop-Auftrag mehr als eine Versandadresse angegeben ist, erstellt ShipStation mehrere Aufträge basierend auf der Versandadresse.

Vom Support aktivierte zusätzliche Shift4Shop-Funktionen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Funktionen können die folgenden Einstellungen für Ihren Shift4Shop-Shop vom ShipStation User-Success-Team aktiviert werden.

Funktion

Beschreibung

Benutzerdefinierte Felder

Benutzerdefinierte Felder: Bis zu drei benutzerdefinierte Felder können einem Shift4Shop-Shop zugeordnet werden. Verfügbare benutzerdefinierte Felder sind wie folgt:

  • Status des Auftrags

  • Zahlungsmethode

Verwenden Sie die E-Mail-Adresse des Käufers als Benutzernamen

Standardmäßig identifiziert ShipStation-Kunden zuerst anhand der Benutzer-ID und dann der E-Mail-Adresse, falls keine Benutzer-ID verfügbar ist. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, identifiziert ShipStation Kunden nur anhand der E-Mail-Adresse.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Informationen zur Shift4Shop-Integration

  • Beim Senden von Sendungsaktualisierungen an Shift4Shop ist eine Telefonnummer des Empfängers erforderlich. Wenn in den Auftragsinformationen keine Telefonnummer des angegeben ist, verwendet ShipStation die Ersatztelefonnummer 000-000-0000.

  • ShipStation übermittelt keinen Versanddienstleister oder Service an Shift4Shop, wenn die Sendungsaktualisierung gesendet wird. Shift4Shop bestimmt den Versanddienstleister basierend auf dem angeforderten Dienst.

  • Shift4Shop lässt nur eine einzige ShipStation-Verbindung zu. Wenn Ihr Shift4Shop-Shop beispielsweise mit einem US-Konto verbunden ist, Sie aber auch aus Kanada versenden, können Sie Ihren Shift4Shop nicht auch dem kanadischen Konto hinzufügen.

Tipps zur Shift4Shop-Fehlerbehebung

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Das Auftragsdatum in ShipStation unterscheidet sich vom Auftragsdatum in Shift4Shop

Was dies bedeutet: Dies geschieht in der Regel, weil der Shift4Shop-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den ShipStation-Einstellungen für den Shop festgelegt ist. Dieser Unterschied führt zu einer Verfälschung des Auftragsdatum bei der Konvertierung des Zeitstempels, basierend auf der Zeitzone.

Was zu tun ist: Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Shift4Shop-Shop gehostet wird.

Bestimmte Aufträge, die spät am Tag aufgegeben werden, werden nicht in ShipStation importiert.

Was das bedeutet: Ähnlich wie bei dem oben beschriebenen Problem liegt dies in der Regel daran, dass der Shift4Shop-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den ShipStation-Einstellungen für den Shop festgelegt ist, was dazu führt, dass unser Importprozess versehentlich Aufträge überspringt.

Was zu tun ist: Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Shift4Shop-Shop gehostet wird.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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