Cratejoy

Wie Sie einen CrateJoy-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind sowie andere wichtige Details.

ShipStation und Cratejoy helfen Ihnen bei der Verwaltung von Aufträgen und Versand für ein abonnementbasiertes Verkaufsmodell. Cratejoy hostet Ihre Website, zieht die Zahlungen Ihrer Kunden ein, informiert Ihre Abonnenten per E-Mail über einmalige Verkäufe und verfügt über integrierte Marketingfunktionen wie ein Empfehlungsprogramm. Cratejoy lässt sich direkt in ShipStation integrieren, um automatisch versandfertige Aufträge zu importieren. ShipStation benachrichtigt Ihr Cratejoy-Konto dann automatisch mit den Versanddetails jedes Auftrags, sobald Sie ein Etikett erstellen.

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Cratejoy-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Konto bei Cratejoy.

  • Ihren Cratejoy-Benutzernamen, Ihr Passwort und Ihre URL.

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

  • Der Versand muss vorbereitet sein.

Verbinden eines Cratejoy-Shops mit ShipStation

Um Ihren Cratejoy-Shop mit ShipStation zu verbinden:

  1. Melden Sie sich hier bei Ihrem Cratejoy-Konto an.

  2. Klicken Sie unten links auf Apps und wählen Sie App-Store aus.

    Geöffnetes Cratejoy-Kontomenü mit ausgewählter App-Store-Option
  3. Suchen Sie den Abschnitt Verfügbare Apps und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ShipStation-Integration aktivieren.

  4. Wählen Sie die Cratejoy-Kachel aus.

    Cratejoy-Logo auf quadratischer Kachelschaltfläche
  5. Kopieren Sie den automatisch generierten Benutzernamen, das Passwort und den XML-Endpunkt von Cratejoy und fügen Sie sie in die entsprechenden Felder im ShipStation-Verbindungsfenster ein.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Verfügbare Funktionen für die Cratejoy-Integration

Die ShipStation-Integration mit Cratejoy unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Hinweise zur Cratejoy-Integration

  • Lieferungen werden am Auftragsdatum der Sendung synchronisiert, also am Datum, das bei einer Sendung im Cratejoy-Händlerportal aufgeführt ist.

  • Lieferungen von Cratejoy sind in Ihrem ShipStation-Konto als Aufträge aufgeführt. Sie können in Ihrem ShipStation-Konto Filter für einen Zeitraum einrichten, der dem Datumsbereich auf Ihrer Sendungen-Registerkarte im Cratejoy-Händlerportal entspricht.

    Es empfiehlt sich, eine Liste von Sendungen von Cratejoy zu exportieren, nachdem Sie bei der Ausführung von Aufträgen nach Status: Nicht versendet und Charge: Aktuelle Charge gefiltert haben, um sicherzustellen, dass die beiden Listen übereinstimmen.

  • Frühere Lieferungen von Cratejoy werden automatisch mit ShipStation synchronisiert. Im seltenen Fall, dass dies nicht automatisch geschieht, können Sie eine manuelle Synchronisierung über Ihr ShipStation-Konto erzwingen.

  • Wenn Sie in Ihrem Cratejoy-Konto unter „Einstellungen & Versand“ die Option Automatisch als versendet markieren aktiviert haben, werden Ihre Sendungen automatisch als versendet markiert und mit der Sendungsverfolgungsnummer aktualisiert. Wenn sie unter „Einstellungen & Benachrichtigungen“ aktiviert ist, wird auch die Cratejoy-Versandbenachrichtigung verschickt, sobald eine Sendung als versendet markiert ist.

  • Wenn die Stornierung einer Sendung in Cratejoy rückgängig gemacht wurde, wird ShipStation die entsprechende Sendung nicht aktualisieren und wieder als Versandbereit markieren. Sie sollten die Sendung in Ihrem ShipStation-Konto finden und sie manuell als Versandbereit markieren.

Weitere Informationen zur Verwendung von ShipStation mit Cratejoy finden Sie auf der FAQ-Seite von CrateJoy.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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