Magento

Wie Sie einen Magento-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind, andere wichtige Details und Tipps zur Fehlerbehebung.

Magento bietet einen vollständig anpassbaren Warenkorb für E-Commerce-Verkäufer, von kleinen Unternehmen bis hin zu Großhändlern. ShipStation synchronisiert und aktualisiert Ihre Magento-Aufträge automatisch, hilft Ihnen, in mehreren Geschäften zu verkaufen, und unterstützt die Funktion für den Rechnungsversand von Magento.

Anforderungen an Magento

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktiver Shop mit Magento 2.3+

    Magento 1.x und 2.0-2.2 sind nicht mehr verfügbar und können nicht mit ShipStation verbunden werden.

  • Der API-Schlüssel für ShipStation generiert von der Auctane-ShipStation-Plug-in-Datei.

  • Installation der ShipStation-Magento-Plug-in-Datei auf Ihrem Shop-Webserver. Das Plug-in kann über das Verbindungs-Pop-up von ShipStation heruntergeladen werden.

Geltungsbereich des Supports

Die Installation der Plug-in-Datei auf Ihrem Webserver liegt über dem Supportumfang von ShipStation. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Shop-Entwickler oder einem Magento Solutions Partner in Verbindung zu setzen, wenn Sie Hilfe bei der Installation des Moduls benötigen, da der Prozess abhängig von der jeweiligen Apache-Server-Konfiguration abweichen kann.

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

  • Muss mindestens ein physisches Produkt enthalten.

Einen Magento-Shop mit ShipStation verbinden

Um einen Magento-Shop mit ShipStation zu verbinden, müssen Sie ihn zunächst in Ihrem Magento-Konto einrichten. Die Schritte variieren leicht, je nachdem, welche Version des Plug-ins Sie verwenden. Wir haben die Schritte für Magento 2.3 und 2.4+ unten beigefügt.

Sobald Sie die Schritte in Ihrem Magento-Konto abgeschlossen haben, können Sie den Schritten folgen, um den Shop in ShipStation zu verbinden.

Einrichtung des Plug-ins Magento 2.3

Bevor Sie Ihre Magento 2-Website mit ShipStation verbinden können, müssen Sie die Auctane-Erweiterungsdatei installieren und aktivieren sowie einen API-Schlüssel generieren, den ShipStation für die Kommunikation mit Ihrem Shop verwendet.

So installieren Sie die Erweiterung und generieren Ihren API-Schlüssel:

  1. Laden Sie das Auctane-ShipStation-Modul für Magento 2.x herunter und extrahieren Sie die Kontakte in Ihren Magento-Ordner.

  2. Melden Sie sich auf der Magento-Admin-Webseite als Administrator an.

  3. Klicken Sie links auf System und dann auf Cache Management (Cache-Verwaltung) unter Tools.

    Magneto v2 Systemmenü mit hervorgehobener Cache-Management-Option.
  4. Wählen Sie Flush Magento Cache (Magento-Cache leeren).

    Magento v2 Admin mit ausgewählter Option „Magento-Cache leeren“.
  5. Klicken Sie auf System und wählen Sie im linken Navigationsbereich Web Setup Wizard aus.

    Magento v2-Systemmenü mit markierter Option des Web Setup Wizard.
  6. Wählen Sie Component Manager oder Extension Manager und fahren Sie mit Manage your components (Komponenten verwalten) fort.

    Magneto v2 Einrichtungsaufgaben mit hervorgehobenem Komponenten-Manager.
  7. Gehen Sie zum Auctane_API-Modul. Sie können über das Element Listing darauf zugreifen. Wählen Sie dann die Option Enable (Aktivieren) aus der Spalte Actions (Aktionen).

  8. Klicken Sie auf Weiter.

    Wichtig

    Wir empfehlen, eine Sicherungskopie der bestehenden Code-, Media- und Database-Dateien zu erstellen.

  9. Klicken Sie auf Enable (Aktivieren).

    magento_admin_component_manager_auctane_annotated.png
  10. Gehen Sie auf Ihrer Magento-Admin-Website zu Stores > ShipStation > General Settings (Shops > ShipStation > Allgemeine Einstellungen) und klicken Sie dann auf Generate and save api key (API-Schlüssel generieren und speichern).

    Kopieren Sie den generierten ShipStation API-Schlüssel.

    magento_2_3_general_setting_api_MRK.png

Einrichtung des Plug-ins Magento 2.4+

Bevor Sie Ihre Website mit Magento 2.4+ mit ShipStation verbinden können, müssen Sie die Auctane-Erweiterungsdatei installieren und aktivieren sowie einen API-Schlüssel generieren, den ShipStation für die Kommunikation mit Ihrem Shop verwendet.

Web Setup Wizard entfernt

Ab Magento 2.4.0 steht der Web Setup Wizard nicht mehr zur Verfügung und Sie müssen die Befehlszeile verwenden, um Module und Erweiterungen zu aktivieren.

So installieren Sie die Erweiterung und generieren Ihren API-Schlüssel:

  1. Laden Sie das Auctane-ShipStation-Modul für Magento 2.x herunter und extrahieren Sie die Kontakte in Ihren Magento-Ordner.

  2. Melden Sie sich auf der Magento-Admin-Webseite als Administrator an.

  3. Klicken Sie links auf System und dann auf Cache Management (Cache-Verwaltung) unter Tools.

    Magneto v2 Systemmenü mit hervorgehobener Cache-Management-Option.
  4. Wählen Sie Flush Magento Cache (Magento-Cache leeren).

    Magento v2 Admin mit ausgewählter Option „Magento-Cache leeren“.
  5. Aktivieren Sie das Modul „Auctane ShipStation“ über die Magento-Befehlszeile. Befolgen Sie die detaillierten Schritte im Artikel von Magento zur Aktivierung und Deaktivierung von Modulen. Fahren Sie anschließend mit Schritt 6 unten fort.

  6. Gehen Sie auf Ihrer Magento-Admin-Website zu Stores > ShipStation > General Settings (Shops > ShipStation > Allgemeine Einstellungen) und klicken Sie dann auf Generate and save api key (API-Schlüssel generieren und speichern).

    Kopieren Sie den generierten ShipStation API-Schlüssel.

    magento_2_3_general_setting_api_MRK.png

Mit ShipStation verbinden

Nachdem Sie das Auctane-Modul auf Ihrer Magento-Website eingerichtet und den Administrator-Benutzer erstellt haben, können Sie den Magento-Shop mit ShipStation verbinden.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem ShipStation-Konto an.

  2. Blättern Sie oder suchen Sie nach der Magento-Kachel und klicken Sie auf diese.

  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Magento-Version auswählen die Option Version 2.3+ aus.

    Menü zur Auswahl der Magento-Version auf Version 2.3+ eingestellt.
  4. Geben Sie den API-Schlüssel von ShipStation ein, der in den Moduleinstellungen von ShipStation in Magento generiert wird.

  5. Geben Sie im Verbindungsfenster die Shop-URL Ihres Shops ein. Verwenden Sie HTTPS, wenn möglich. (z. B. https://www.meinshop.com)

    • Suchen Sie die Shop-URL unter Stores > Configuration > General > Web > Base URLs (Secure) (Shops > Konfiguration > Allgemein > Web > Basis-URLs (Sicher))(oder Basis-URLs für HTTP-Konfiguration)

    Mehrere Magento-Shops

    Wenn Sie mehrere Shops in Magento verwalten und möchten, dass die ShipStation-Verbindung spezifisch für jeden Shop ist, müssen Sie Ihre Shop-URL mit dem Store View Code ändern.

    Weitere Anweisungen finden Sie weiter unten im Abschnitt Mehrere Stores verbinden.

  6. Klicken Sie auf Verbindung testen, um zu sehen, ob die von Ihnen durchgeführten Schritte korrekt waren.

  7. Passen Sie bei Bedarf Ihre benutzerdefinierten Statuszuordnungen an.

    ShipStation füllt automatisch die gängigsten Magento-Statuszuordnungen aus. Wenn Sie jedoch benutzerdefinierte Statuszuordnungen verwenden, aktualisieren Sie diese in den angegebenen Statusfeldern.

    Verbinden Sie Ihr Magento-Shop-Formular, um Optionen für den Versandstatus festzulegen.
  8. Wählen Sie im Verbindungsfenster eine Option für Lagerstandort-Attribut, Rechnung nach Versand, Produktgewichtseinheiten und Teilversand aktivieren aus.

    Magento v2 Formular für andere Versandoptionen.

    Das Feld „Lagerstandort-Attribut“ erfordert, dass Sie dies als benutzerdefiniertes Attribut in Magento konfiguriert haben.

    Wenn Sie dieses Attribut zu einem späteren Zeitpunkt als benutzerdefiniertes Attribut hinzufügen, müssen Sie die Shop-Verbindung in ShipStation neu konfigurieren, bevor das Attribut ordnungsgemäß importiert wird.

  9. Klicken Sie auf Verbinden, um diesen Shop in ShipStation auf „aktiv“ zu setzen!

    ShipStation Verbinden Sie Ihr Magento-Shop-Formular mit dem Pfeil, der auf die Schaltfläche „Verbinden“ verweist.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Mehrere Shops von einem Konto aus verbinden

Wenn Sie mehrere Magento-Shops in einem einzigen Magento-Konto verwalten und möchten, dass Ihre Verbindung für den Shop spezifisch ist, können Sie dies tun, indem Sie ein spezielles Shop-URL-Format verwenden, das Ihren Magento-Parameter Store View Code enthält.

Dadurch werden Auftragsanfragen auf die Aufträge im angegebenen Shop beschränkt. Sie können auch jeden Shop in Ihrem Magento-Konto verbinden, damit die Aufträge jedes Shops in den entsprechenden Shop in ShipStation importiert werden.

Suchen Sie zuerst Ihren Store View Code in Ihrem Magento-Admin-Panel:

  1. Gehen Sie zu System > Manage Stores (System > Shops verwalten).

  2. Klicken Sie auf den Shop-Link in der Spalte Store View Code.

  3. Kopieren Sie den Code aus dem Feld Code.

Als Nächstes führen Sie die Verbindungsschritte 1 bis 7 aus dem Abschnitt Mit ShipStation verbinden oben aus. Wenn Sie zu Schritt 8 gelangen, befolgen Sie die Anweisungen zum Suchen der Shop-URL, verwenden Sie jedoch die folgenden Anweisungen, um das URL-Format zu ändern.

  1. Geben Sie die Shop-URL in das Feld Shop-URL ein, indem Sie eines der unten aufgeführten Formate verwenden, wobei [Store View Code] der Code ist, den Sie aus Ihrem Magento-Adminbereich kopiert haben.

    Die Struktur der URL hängt davon ab, ob Ihre Website den direkten Zugriff auf PHP-Dateien ermöglicht.

    • https://[websitedomain.com]/[store view code]/api/auctane/index/store/[store view code]

    • https://[websitedomain.com]/[store view code]/api/auctane

    Die Magento-Einstellung Add Store Codes to Urls (Shop-Codes zu URLs hinzufügen) muss auf Yes (Ja) eingestellt sein. Lesen Sie Magentos Artikel Einrichten mehrerer Websites, um mehr darüber zu erfahren, wo Sie diese Einstellung finden können.

  2. Klicken Sie auf Verbindung testen, um zu sehen, ob die von Ihnen durchgeführten Schritte korrekt waren.

  3. Führen Sie die Schritte 10 bis 12 aus, wie im Abschnitt Verbinden mit ShipStation oben aufgelistet.

  4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um zusätzliche Magento-Shops in Ihrem ShipStation-Konto zu verbinden.

Verfügbare Funktionen für die Magento-Integration

Die ShipStation-Integration mit Magento unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Zusätzliche Funktionen für Magento

Die ShipStation-Integration mit Magento ermöglicht folgende zusätzliche Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Rechnung bei Versand

Bei der Konfiguration Ihrer Magento-Shop-Verbindung können Sie auswählen, ob Ihre Shop-Rechnungen beim Aufgeben der Aufträge oder beim Versand des Auftrags erstellt werden sollen.

Wenn Ihr Shop beim Versand eine Rechnung ausstellt, wird ShipStation eine Aktion zur Rechnungsstellung einfügen, wenn wir die Versandaktualisierung an Magento senden.

Teilversand

Bei der Konfiguration Ihrer Magento-Shop-Verbindung können Sie den Teilversand aktivieren.

Wenn Teilversand aktiviert ist, enthält die Versandbenachrichtigung, die ShipStation an Magento sendet, spezifische Produktinformationen, so dass nur die Produkte in der Sendung in Magento als versandt aktualisiert werden.

Unterstützte Funktionen in Magento

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Funktionen können die folgenden Einstellungen für Ihren Magento-Shop vom User-Success-Team von ShipStation aktiviert werden.

Funktion

Beschreibung

Benutzerdefinierte Felder

Bis zu drei benutzerdefinierte Felder können einem Magento-Shop zugeordnet werden. Die folgenden benutzerdefinierten Felder sind verfügbar:

  • Gutscheincode

  • Lieferdatum

  • Rabattbetrag

  • Datum der Versendung

  • Status des Auftrags

  • PO-Nummer

  • Gewünschtes Lagerhaus

Interne Notizen unterdrücken

Wenn diese Option aktiviert ist, verhindert diese Einstellung, dass ShipStation interne Notizen aus Ihrem Magento-Shop importiert.

Über diese Integration können Sie die Statuszuordnungen für die Shop-Verbindung festlegen.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit dem Auftrag und kann dem Kunden Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail senden, die in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert werden.

ShipStation importiert die Kunden-Telefonnummer.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann ermitteln, ob ein Auftrag als Geschenk aufgegeben wurde.

ShipStation importiert interne Anmerkungen oder Auftragsaktivitäten aus dem Vertriebskanal.

ShipStation importiert Anmerkungen, die der Kunde beim Bezahlvorgang eingetragen hat. Wird im alten Layout von ShipStation als Kundenanmerkungen angezeigt.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Vertriebskanal.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert eine Bild-URL jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe) jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Weitere Informationen zur Magento-Integration

  • Mit dem ShipStation-Plug-in 2.2.3 oder höher kann eine einzelne Magento-Instanz Aufträge in verschiedenen Währungen zu ShipStation exportieren.

  • Bei Verwendung von ShipStation Legacy müssen Magento-Aufträge, die aufgeteilt wurden, ihre ursprüngliche Auftragsnummer behalten. Wenn die Auftragsnummer geändert wird, z. B. durch Hinzufügen eines Suffix, kann ShipStation Magento nicht erfolgreich mit den Sendungsinformationen aktualisieren.

Tipps zur Fehlerbehebung bei Magento

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Fehler: Beim Testen des Magento-Shops ist ein Fehler aufgetreten: Ungültige Daten von der API zurückgegeben

Was bedeutet das: Dies kann durch die Eingabe eines falschen Benutzernamens bei der Verbindung des Shops mit ShipStation verursacht werden.

Was ist zu tun: Konfigurieren Sie Ihre Shop-Verbindung in ShipStation neu und geben Sie den Benutzernamen ein, der für den ShipStation-Benutzer in Magento erstellt wurde.

Fehler: Auftrag existiert nicht.

Was ist zu tun: Konfigurieren Sie Ihre Magento-Shop-Verbindung in ShipStation neu. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige sichere oder unsichere Verbindungsoption verwenden.

Die Sendungsbenachrichtigungen von ShipStation aktualisieren Ihre Aufträge in Magento nicht erfolgreich.

Was ist zu tun: Stellen Sie sicher, dass Sie auf das neueste ShipStation-Plug-in aktualisiert haben.

Sobald das Plug-in aktualisiert wurde, senden Sie Ihre Marketplace-Benachrichtigungen erneut von ShipStation.

Über diese Integration können Sie die Statuszuordnungen für die Shop-Verbindung festlegen.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit dem Auftrag und kann dem Kunden Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail senden, die in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert werden.

ShipStation importiert die Kunden-Telefonnummer.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann ermitteln, ob ein Auftrag als Geschenk aufgegeben wurde.

ShipStation importiert interne Anmerkungen oder Auftragsaktivitäten aus dem Vertriebskanal.

ShipStation importiert Anmerkungen, die der Kunde beim Bezahlvorgang eingetragen hat. Wird im alten Layout von ShipStation als Kundenanmerkungen angezeigt.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Vertriebskanal.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert eine Bild-URL jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe) jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen