BigCommerce Legacy

Wie Sie einen BigCommerce-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind sowie andere wichtige Details.

Mit der cloudbasierten Plattform von BigCommerce können Händler ihre mittelständischen Unternehmen ausbauen. Big Commerce lässt sich direkt in ShipStation integrieren, um Ihre Aufträge automatisch zu importieren, damit Sie schnell mit dem Versand beginnen können. ShipStation benachrichtigt automatisch Ihr BigCommerce-Konto mit den Versanddetails jedes Auftrags, sobald Sie ein Etikett erstellen.

Wenn Sie auch auf Amazon und eBay verkaufen, interessieren Sie sich vielleicht für zwei verfügbare Methoden zur Verwendung von BigCommerce für Amazon- und eBay-Aufträge.

Neue BigCommerce-Verbindung

ShipStation hat seine Integration mit BigCommerce aktualisiert, um die aktuellsten Funktionen der Plattform zu unterstützen. Wenn Sie die neuen Features und Funktionen der neuen BigCommerce-Integration nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an den Support, um Ihr ShipStation-Konto für die Migration zu aktivieren.

Anforderungen für BigCommerce

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives BigCommerce-Konto.

  • Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für BigCommerce.

  • Die ShipStation-App muss in Ihrem BigCommerce-Konto installiert sein (verfügbar über den BigCommerce App Marketplace).

Auftrags-Importanforderungen:

  • Der Auftrag muss mindestens ein physisches Produkt und eine Lieferadresse enthalten.

Einen BigCommerce-Shop mit ShipStation verbinden

So verbinden Sie Ihren BigCommerce-Shop mit ShipStation:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem BigCommerce-Shop an.

  2. Navigieren Sie zum App Marketplace. Klicken Sie dazu entweder auf „Apps“ und folgen Sie dem Link oder navigieren Sie zu https://www.bigcommerce.com/apps/.

    Das Einstellungsmenü von BigCommerce ist geöffnet mit Pfeil zur Option „Apps“.
  3. Klicken Sie in die Suchleiste im oberen Bereich und suchen Sie nach ShipStation.

  4. Wählen Sie die ShipStation-App in den Suchergebnissen aus.

    ShipStation App-Kachel im BigCommerce-App Store
  5. Klicken Sie auf Get this App (Diese App herunterladen).

    Der BigCommerce App Store zeigt die ShipStation App mit der hervorgehobenen Schaltfläche „Get This App“ (Diese App herunterladen) an
  6. Klicken Sie auf Log In (Anmelden), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

    Dadurch gelangen Sie zurück zum BigCommerce-Dashboard und können den Vorgang fortsetzen.

    Anmeldeseite des BigCommerce-App Store mit hervorgehobener Schaltfläche „Log in“ (Anmelden)
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Install (Installieren).

    BigCommerce ShipStation-App mit hervorgehobener Schaltfläche für die Installation
  8. Klicken Sie auf Confirm (Bestätigen), um den Berechtigungen zuzustimmen.

    Sie werden zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie sich entweder für eine kostenlose ShipStation-Testversion registrieren oder bei Ihrem vorhandenen ShipStation-Konto anmelden können.

  9. Melden Sie sich bei Ihrem ShipStation-Konto an.

    Login-Seite für ShipStation in BigCommerce geöffnet
  10. Klicken Sie auf Verbinden, um die Verbindung abzuschließen.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

In Zukunft können Sie auf ShipStation zugreifen, indem Sie sich direkt bei ShipStation anmelden oder in Ihrem BigCommerce-Konto auf ShipStation unter My Apps (Meine Apps) klicken.

Jeder BigCommerce-Shop kann nur einem einzelnen ShipStation-Konto zugeordnet werden.

Wenn Sie mit Ihrem BigCommerce-Shop zu einem anderen ShipStation-Konto wechseln müssen, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Navigieren Sie in ShipStation zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung und bearbeiten Sie Ihren BigCommerce-Shop.

  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Is Active? (Aktiv) und klicken Sie auf Änderungen speichern.

  3. Melden Sie sich von ShipStation ab.

  4. Suchen Sie in BigCommerce nach der ShipStation-App und deinstallieren Sie diese.

  5. Befolgen Sie die oben aufgelisteten Schritte, um den BigCommerce-Shop mit dem neuen ShipStation-Konto zu verbinden.

Verfügbare Funktionen für die BigCommerce-Integration

Die ShipStation-Integration mit BigCommerce unterstützt folgende Standardfunktionen:

Zusätzliche Funktionen für BigCommerce

Die ShipStation-Integration mit BigCommerce ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Unterstützt ShipperHQ

Sie können ShipperHQ mit BigCommerce verwenden. Es funktioniert jedoch nicht bei Aufträgen mit mehreren Empfängern.

Anzeigen der Bestandszahlen von BigCommerce

ShipStation kann den Lagerbestand von BigCommerce in den Auftragsdetails anzeigen, sofern der BigCommerce-Shop als Bestandsquelle für Ihren Absenderort festgelegt ist.

Externer Bestand ist in den Auftragsdetails sichtbar, wird aber im ShipStation-Produktdetailbereich nicht verfolgt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Gesamtzahl der verfügbaren Lagerbestände anzeigen.

Importieren von Aufträgen mit mehreren Versandadressen

Wenn für einen BigCommerce-Auftrag mehr als eine Versandadresse angegeben ist, erstellt ShipStation mehrere Aufträge auf Grundlage der einzelnen Versandadressen.

Empfängt Versandaktualisierungen für verknüpfte Amazon- und eBay-Shops

Wenn Sie Amazon und/oder eBay mit BigCommerce und mit ShipStation verbunden haben, aktualisiert ShipStation auch Ihren BigCommerce-Shop, wenn eine Versandaktualisierung an den Amazon- bzw. eBay-Shop gesendet wird.

Weitere Einzelheiten zu den verfügbaren Optionen finden Sie im Artikel Using BigCommerce with Amazon or eBay (Verwenden von BigCommerce mit Amazon oder eBay).

Vom Support aktivierte Funktionen für BigCommerce

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Funktionen können Sie über das ShipStation User-Success-Team die folgenden Einstellungen für Ihren BigCommerce-Shop aktivieren lassen.

Funktion

Beschreibung

Benutzerdefinierte Felder

Das Feld Zahlungsmethode kann in ShipStation als Benutzerdefiniertes Feld 1, 2 oder 3 zugeordnet werden.

Mehrere Lieferadressen

Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert.

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation BigCommerce-Aufträge mit mehreren Lieferadressen als separate Aufträge auf Grundlage der Lieferadresse. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird nur ein BigCommerce-Auftrag erstellt, der die primäre Lieferadresse für den Auftrag verwendet.

Aufträge mit dem Status „Manuelle Bestätigung erforderlich“ als „Ausstehende Zahlung“ importieren

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation die BigCommerce-Aufträge mit dem Status Manuelle Bestätigung erforderlich als Status Ausstehende Zahlung. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden Aufträge mit dem Status Manuelle Bestätigung erforderlich als Status Versandbereit importiert.

Unbezahlte Aufträge importieren

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation die BigCommerce Aufträge im Status Ausstehende Zahlung als Status Ausstehende Zahlung. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden Aufträge mit dem Status Ausstehende Zahlung erst in ShipStation importiert, wenn Sie einen unterstützten Status aufweisen.

eBay-Aufträge vom Import ausschließen

Wenn diese Option aktiviert ist, ignoriert ShipStation BigCommerce-Aufträge, die über eBay eingegangen sind.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Details zur BigCommerce-Integration

  • Ein BigCommerce-Shop kann nur direkt mit einem einzelnen ShipStation-Konto verknüpft werden. Wenn der BigCommerce-Shop einem anderen ShipStation-Konto zugewiesen wird, verlieren die Anmeldedaten zur Authentifizierung für die vorherige Verbindung ihre Gültigkeit.

  • Wenn Sie den BigCommerce Enterprise Plan nutzen, können Sie die Multi-Storefront-Funktion nutzen, wenn Sie auf die neue BigCommerce-Integration upgraden, die diese Funktion unterstützt. Wenden Sie sich an den Support, damit Ihr Konto aktiviert wird. Sobald Sie dies bestätigt haben, befolgen Sie bitte den Migrationsleitfaden, um eine erfolgreiche Migration ohne Unterbrechungen in Ihrem Workflow sicherzustellen.

Tipps zur Fehlerbehebung mit BigCommerce

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Verbindungsfehler beim Versuch, BigCommerce-Aufträge in ShipStation zu importieren.

Das kann bedeuten, dass die von ShipStation für die Kommunikation mit BigCommerce verwendeten Anmeldeinformationen für die Authentifizierung nicht mehr gültig sind und aktualisiert werden müssen.

Dazu müssen Sie die ShipStation-App aus BigCommerce deinstallieren und sie anschließend erneut installieren. Befolgen Sie die Verbindungsschritte erneut, um Ihren BigCommerce-Shop erneut zu autorisieren.

Fehler: Die angegebene Menge überschreitet die für den Versand verfügbare Anzahl von Produkten.

Das bedeutet, dass die Server von BigCommerce unsere Sendungsbenachrichtigung abgelehnt haben, da diese Sendung den verfügbaren Bestand übersteigt. Dies ist in der Regel der Fall, wenn eine BigCommerce-Bestellung erneut versendet wird (da BigCommerce für diese Bestellung bereits den entsprechenden Warenbestand zur Seite gelegt hat).

Um diese Fehlermeldung zu beheben, melden Sie sich bei Ihrem BigCommerce-Shop an und erhöhen Sie die Bestandsmenge des Produkts bzw. der Produkte, die Sie versenden möchten. Gehen Sie anschließend zurück zu ShipStation und klicken Sie im Pop-up-Menü für Marktplatz-Benachrichtigungen auf Retry Failed Steps (Fehlgeschlagene Schritte wiederholen).

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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