Details zur ShipStation-Integration für DHL Express. Umfasst Integrationsanforderungen, den Verbindungsprozess, Funktionen, Abholungen, Beanstandungen und weitere Hinweise.
Die Integration von ShipStation mit DHL Express ermöglicht die Integration und den Versand mit Ihren eigenen vertraglich vereinbarten DHL Express-Tarifen. Wenn Sie Ihr eigenes DHL Express-Konto verbinden, können Sie internationale Versandetiketten für den Versand an fast jeden Ort der Welt erstellen und direkt über die Benutzeroberfläche von ShipStation mit der Planung von Abholungen am nächsten Tag beginnen.
Wenn Sie noch kein Konto haben, werden Sie Geschäftskunde von DHL Express, um loszulegen.
Aktualisierungen des DHL Express-Services
Aktualisiert am 12. Mai 2023: DHL Express hat einen Notfallzuschlag für Lieferungen eingeführt. Diesen Zuschlag werden Sie in ShipStation in Ihrem geschätzten Tarif und in den Kosten des Versanddienstleisters bemerken. Weitere Informationen zu diesem Zuschlag finden Sie auf der Seite DHL Express Emergency Situation Surcharge.
Weitere vorübergehende Serviceanpassungen finden Sie hier.
Verbindungsanforderungen:
-
Ein aktives Konto bei DHL Express.
-
Ihre Kontonummer von DHL Express.
-
Ihre Site-ID und Ihr Passwort von DHL Express.
Registrieren Sie sich im DHL Express XML Developer Portal, um Ihre Anmeldeinformationen zu erhalten.
Um Ihr DHL Express-Konto mit ShipStation zu verbinden:
-
Wählen Sie die Kachel DHL Express aus und klicken Sie auf Verbinden.
-
Geben Sie Ihre DHL Express Kontonummer, Site ID und Ihr Passwort ein.
Hinweis
Um Ihre DHL Express Site ID zu erhalten, müssen Sie sich im DHL Express XML Developer Portal für Anmeldeinformationen registrieren.
Legen Sie dann einen Kontonamen fest (dieser dient nur der Identifikation in ShipStation).
-
Klicken Sie auf „Verbinden“.
Die ShipStation-Integration mit DHL Express unterstützt diese Standardfunktionen:
Die Integration von ShipStation mit DHL Express ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:
Funktion |
Beschreibung |
---|---|
Geliefert verzollt (DDP) wird unterstützt |
Aktivieren Sie die Option Zölle und Steuern dem Zahler der Versandkosten in Rechnung stellen, damit die Kosten für Zölle und Steuern Ihrem DHL Express-Konto und nicht Ihrem Kunden in Rechnung gestellt werden. Dies kann zusammen mit der Rechnungsstellung an Dritte oder den Empfänger verwendet werden, sodass Sie auswählen können, welches Konto für die Zollabgaben und Steuern verantwortlich ist. |
Paperless Trade (PLT) |
ShipStation wird automatisch versuchen, die Zollinformationen elektronisch über den PLT-Service von DHL Express zu übermitteln. Wenn ShipStation die Zollinformationen nicht über PLT übermitteln kann (entweder weil es für Ihr DHL Express-Konto nicht aktiviert ist, oder weil das Zielland PLT nicht unterstützt), müssen Sie alle erforderlichen Zollformulare ausdrucken. |
IOSS- und TIN-Support |
ShipStation unterstützt IOSS- und andere Steueridentifikationsnummern. Richten Sie Ihre TIN unter Internationale Einstellungen ein. |
Ursprungsland in den Zollpositionen |
ShipStation sendet jetzt das Ursprungsland in den Zollpositionen und gibt auch den „Ort der Incoterms“ an. |
Rechnungsstellung an Dritte und Empfänger |
Sie können Etikettengebühren einem anderen Konto in Rechnung stellen als dem DHL Express-Konto, das mit Ihrem ShipStation-Konto verbunden ist. Dies wird als Rechnungsstellung an Dritte bezeichnet.
|
Abholung in der App von ShipStation planen |
Gehen Sie auf der Registerkarte „Sendungen“ zum Abschnitt Kurierabholung, um DHL-Abholungen zu planen (verfügbar, wenn DHL Express mit Ihrem Konto verbunden ist). Von hier aus können Sie eine Abholzeit für DHL Express-Sendungen festlegen. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend im Abschnitt „DHL Express-Abholung planen“. |
Mit ShipStation können Sie eine Abholzeit für Ihre DHL Express-Sendungen direkt in der ShipStation-Anwendung planen.
Es kann eine Abholgebühr anfallen, wenn Sie eine einzelne Abholung über ein individuelles DHL Express-Konto planen.
So planen Sie eine Abholung für Ihre DHL Express-Sendungen:
-
Wählen Sie DHL Express aus dem Dropdown-Menü Abholung planen.
-
Füllen Sie diese erforderlichen Informationen aus: Absenderort, Hauptansprechpartner für diese Sendung, Datum der Abholung und Zeitfenster.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Abholung planen, um die Abholung abzuschicken.
Hinweis
Das Abholdatum im DHL-Planer wird standardmäßig auf den nächsten Tag gesetzt, so dass Sie möglicherweise keine offenen Sendungen im Pop-up-Fenster sehen. Um offene Sendungen anzuzeigen, ändern Sie das Abholdatum so, dass es mit dem Versanddatum auf dem Etikett übereinstimmt.
Geplante Abholung stornieren
-
DHL Express benötigt einen Unternehmensnamen sowohl im Feld „Lieferadresse“ als auch im Feld „Absenderadresse“. Wenn kein Unternehmensname verfügbar ist, verwendet ShipStation dafür das Feld Name.
-
Das Entwerten eines Etiketts in ShipStation führt nicht zur Entwertung dieser Sendung im DHL Express-System.
DHL bietet nicht die Möglichkeit, Etiketten zu entwerten. Die Kosten für das Etikett werden Ihnen nur dann in Rechnung gestellt, wenn die Sendung von einem Kurierdienst physisch abgeholt und in das Netzwerk eingescannt wird.
-
In ShipStation erstellte DHL-Sendungen erscheinen in DHL ProView in Ihrem DHL-Konto. Die Sendungen werden nicht in der Registerkarte MyDHL-Sendungen angezeigt.
-
ShipStation erstellt eine Handelsrechnung für Sie und sendet diese elektronisch an DHL Express. Sie können auch eine Kopie ausdrucken und Ihrer Sendung beifügen.
-
Die Bundessteuer- und EORI-Nummern werden für internationale Sendungen mit DHL Express elektronisch übermittelt. Alle weiteren Steuerkennungen werden auf der Handelsrechnung angegeben.
-
Wenn Sie die Option für den Versand mehrerer Pakete verwenden, gilt ein Limit von 99 Paketen mit einem maximalen Gesamtgewicht von 1.000 kg.
-
ShipStation kombiniert alle drei Etikettenbeschriftungen im Feld Ref #1 auf den DHL Express-Versandetiketten.
-
DHL wird Sendungen, die an Privatadressen in Russland geschickt werden, wahrscheinlich an den Absender zurückschicken. Dies liegt daran, dass die russischen Zollbehörden alle zollpflichtigen Sendungen sehr genau prüfen und es keine Garantie dafür gibt, dass das Paket nach der Prüfung an seinen Bestimmungsort geschickt wird. Möglicherweise möchten Sie für Sendungen an eine Wohnadresse in Russland einen anderen Versanddienstleister verwenden.
DHL liefert Sendungen ohne Probleme an Geschäftsadressen.
DHL-Gebührenanpassungen
DHL behält sich das Recht vor, Anpassungen für Verwaltungs- und andere Kosten zu berechnen. Es liegt in der Verantwortung des Versenders, sich mit allen DHL-Sendungsgebühren und nachfolgenden Anpassungen zu befassen.
Um sicherzustellen, dass Ihre Preise in ShipStation korrekt sind, müssen Sie vor der Erstellung der Etiketten immer das tatsächliche Gewicht und die Abmessungen aller Sendungen eingeben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der DHL-Website oder beim DHL-Support.
Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.
Problem |
Fehlersuche und -behebung |
---|---|
Fehler: Der angeforderte Sonderdienst, Code AA, ist nicht verfügbar. Bitte vergewissern Sie sich, dass die eingegebenen Daten gültig sind, bevor Sie fortfahren, oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst. |
Was das bedeutet: Sie haben wahrscheinlich nicht unterstützte Optionen für Ihre DHL-Express-Sendungen ausgewählt. Dieser Fehler weist vermutlich darauf hin, dass falsche Sonstige Versandoptionen verwendet werden. Was zu tun ist: Im Abschnitt „Etikettenoptionen“ des Hilfeartikels „Verfügbare Versandoptionen nach Versanddienstleister“ finden Sie Informationen darüber, welche Optionen unterstützt werden. Oder versuchen Sie, die Optionen nacheinander zu entfernen, um zu sehen, welche davon den Fehler verursacht. Fahren Sie dann mit dem Versand ohne diese Option fort. |
Fehler: Validierung: Hinweise zum Abholort müssen angegeben werden, TransactionID=XXXXX |
Was das bedeutet: Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, eine Abholung für DHL Express über ShipStation zu buchen, und die Kontaktdaten nicht bearbeiten können. Was ist zu tun:
|
DHL Express kann die Empfängeradresse nicht finden, wenn Sie versuchen, ein Etikett zu erstellen. |
Normalerweise werden diese Fehler auf zwei Arten angezeigt:
Beide Fehler deuten darauf hin, dass die Empfängeradresse für DHL Express-Sendungen nicht richtig formatiert ist. Vergleichen Sie die Adressdaten mithilfe des DHL Kompatibilitäts-Tools und korrigieren Sie die Adresse, falls erforderlich. |