Wix

Mit Wix können Sie Ihre eigene Website mitsamt Online-Shop entwerfen und entwickeln. Fügen Sie das ShipStation-Plug-in zu Ihrem Wix-Shop hinzu, um Ihre Bestellungen in ShipStation zu importieren. Fügen Sie mehrere Zahlungsmethoden hinzu, behalten Sie den Überblick über die Performance Ihres Shops und laden Sie über unsere Integration Produktinformationen in Ihren Wix-Shop hoch.

Sie brauchen einen Wix-Shop? Registrieren Sie sich hier.

Wix-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktiver Wix-Shop.

  • Die E-Mail-Adresse und das Passwort Ihres Wix-Kontos

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

  • Sie können auch Abholaufträge importieren, sofern die Einstellung Abholaufträge importieren für den Shop aktiviert ist.

Einen Wix-Shop mit ShipStation verbinden

Es gibt zwei Möglichkeiten, Wix mit ShipStation zu verbinden:

Beide Methoden werden in den nachstehenden Abschnitten beschrieben.

Mehrere Wix-Shops

Wenn Sie mehrere Wix-Shops mit ShipStation verbinden, müssen Sie sich bei Wix abmelden, bevor Sie versuchen, jegliche weiteren Shops mit ShipStation zu verbinden.

Von ShipStation

Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihren Wix-Shop mit ShipStation zu verbinden:

  1. Wählen Sie Wix.

    Wix.com-Logo Schaltfläche mit der Aufschrift „Verbinden“
  2. Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf Verbinden. Sie werden zur Wix-Seite weitergeleitet, um sich anzumelden.

    Pop-up zur Wix-Shop-Verbindung; Pfeil zeigt auf die Schaltfläche „Verbinden“.
  3. Melden Sie sich bei Ihrem Wix-Konto an.

    Wix-Anmeldebildschirm.
  4. Wählen Sie ShipStation [Ihre Website] aus der Liste aus. Wix zeigt eine Liste aller von ShipStation benötigten Berechtigungen an. Klicken Sie auf Installieren.

    Menü der App „Wix install ShipStation“ (ShipStation installieren für Wix“.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird die Seite Einstellungen des Shops geöffnet. Sie können Ihre Shop-Einstellungen wie Branding und Kundenbenachrichtigungen anpassen, wenn Sie dies wünschen. Oder klicken Sie zum Schließen auf Speichern.

Von Wix

Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihren Wix-Shop mit ShipStation zu verbinden:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Wix-Konto an.

    Wix-Anmeldebildschirm.
  2. Besuchen Sie den App Store.

  3. Wählen Sie ShipStation [Ihre Website] aus der Liste aus. Wix zeigt eine Liste aller von ShipStation benötigten Berechtigungen an. Klicken Sie auf Installieren.

    Menü der App „Wix Install ShipStation“ (ShipStation installieren für Wix).
  4. Melden Sie sich bei Ihrem ShipStation-Konto an. Falls Sie noch kein ShipStation-Konto haben, werden Sie aufgefordert, eines einzurichten.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird die Seite Einstellungen des Shops geöffnet. Sie können Ihre Shop-Einstellungen wie Branding und Kundenbenachrichtigungen anpassen, wenn Sie dies wünschen. Oder klicken Sie zum Schließen auf Speichern.

Verfügbare Funktionen für Wix

Die ShipStation-Integration mit Wix unterstützt folgende Standardfunktionen:

Auftragsstatus-Zuordnung

ShipStation-Status

Wix-Status

Ausstehende Zahlung

Nicht bezahlt

Versandbereit

Bezahlt

Versendet

Abgewickelt

Storniert

Storniert

On Hold

Nicht unterstützt

Mit der Versandbenachrichtigung gesendete Daten

Diese Tabelle gibt an, welche Daten ShipStation mit der Versandbenachrichtigung des Marktplatzes an Wix sendet:

Feld

An Marktplatz geschickt?

Statusaktualisierung

Grünes Häkchen. Unterstützte Funktion. Ja.

Sendungsverfolgungsnummer

Grünes Häkchen. Unterstützte Funktion. Ja.

Versanddienstleister

Grünes Häkchen. Unterstützte Funktion. Ja.

Dienst

Rotes X-Zeichen. Nicht unterstützte Funktion. Nein.

Versanddienstleisterkosten

Rotes X-Zeichen. Nicht unterstützte Funktion. Nein.

Hinweise für den Käufer

Rotes X-Zeichen. Nicht unterstützte Funktion. Nein.

Artikelinformationen

Grünes Häkchen. Unterstützte Funktion. Ja.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Funktionen für Wix

Die Integration von ShipStation mit Wix ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Lieferung nach Datum

Legen Sie ein Lieferdatum fest, das der Empfänger beim Checkout sehen kann. Dieses Datum wird automatisch in das Feld Lieferdatum von ShipStation übernommen.

🇺🇸 ShipStation-Tarife an den Wix-Checkout senden

Verfügbar für Konten mit Sitz in den Vereinigten Staaten. Die ShipStation-Optionen für Checkout-Tarife ermöglichen es Ihnen, die in ShipStation angezeigten Tarife für den Checkout-Prozess Ihres Shops zu übernehmen.

Anweisungen zur Einrichtung in ShipStation finden Sie in unserem Artikel Tarife an Shop-Checkout senden.

Abholaufträge importieren

Diese Einstellung kann auf der Seite „Shop-Einstellungen“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation Aufträge, die als Abholaufträge gekennzeichnet sind, in den Status Versandbereit.

Wenn diese Einstellung erstmals Mal aktiviert wird, erstellt ShipStation ein neues Tag für Abholaufträge sowie einen Filter und eine Automatisierungsregel für das automatische Taggen entsprechender Aufträge. Wenn die Tag-, Filter- oder Automatisierungsregel gelöscht wird, müssen Sie sie manuell erneut einrichten.

ShipStation ist nicht in der Lage, Wix zu aktualisieren, nachdem ein Abholauftrag vom Kunden abgeholt wurde. Abholaufträge müssen jeweils manuell in Wix abgeschlossen werden.

Archivierte Aufträge importieren

Diese Einstellung kann auf der Seite „Shop-Einstellungen“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation archivierte Aufträge in den Status Versendet.

Unbezahlte Aufträge in den Status „Versandbereit“ importieren

Diese Einstellung kann auf der Seite „Shop-Einstellungen“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Aufträge, die normalerweise als Ausstehende Zahlung importiert werden, stattdessen in den Status Versandbereit importiert.

Rabattcodes zu internen Hinweisen hinzufügen

Diese Einstellung kann auf der Seite „Shop-Einstellungen“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Wenn diese Option aktiviert ist, importiert ShipStation alle Rabatt- oder Gutscheincodes in das Feld Interne Hinweise.

Benutzerdefinierte Textfelder

Benutzerdefinierte Textfelder im Rahmen von Wix-Aufträgen werden als Artikeloptionen in ShipStation importiert.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Tipps zur Fehlerbehebung mit Wix

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

FEHLER: IntegrationError: Wix ist auf einen Fehler gestoßen und hat folgendermaßen geantwortet: „StatusCode unauthorized. Content: {“message”:”Abrufen des Metasite-Kontexts von Reloose nicht möglich. Dieser Fehler kann auftreten aufgrund eines Fehlschlagens von Reloose oder wenn die Identitäten der Anfrage nicht autorisiert sind","details":{}

Was das bedeutet: Dies wirkt sich lediglich auf Sendungsbenachrichtigungen aus und bedeutet, dass ShipStation den Marktplatz nicht erfolgreich benachrichtigen kann.

Das können Sie tun: Bei WIX-Shops, bei denen diese Metasite-Kontext-Fehlermeldung bei Sendungen, bei denen vor dem 19. November 2021 keine Benachrichtigung erfolgte, auftritt, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie Ihren Wix-Shop neu konfigurieren.

Gehen Sie zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Konfiguration > Ihr Wix-Shop > Marktplatz-Verbindung bearbeiten und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

FEHLER: Fehler beim Versuch, einen Kundenauftrag permanent zu speichern

Bedeutung: Dieser Fehler wird am häufigsten durch Aufträge verursacht, die über eine Wix-Rechnung erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Wix-Shops: Erstellen eines manuellen Shop-Auftrags mithilfe von Wix-Rechnungen

Vorgehensweise: Archivieren Sie den Auftrag in Wix und deaktivieren Sie die Option Archivierte Aufträge importieren, um diesen Fehler zu umgehen.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen