Linnworks

Wie Sie einen Linnworks-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind, andere wichtige Details und Tipps zur Fehlerbehebung.

Linnworks ermöglicht es Unternehmen, auf mehreren Kanälen zu verkaufen und ihren Online-, Einzelhandels- und Lagerbetrieb in einem System zu verwalten. Stellen Sie Ihre Artikel in großen Mengen ein und verwalten Sie Ihren Bestand und Ihre Aufträge. Verknüpfen Sie Linnworks mit ShipStation und erfüllen Sie Ihre Aufträge mithilfe unserer Automatisierungsfunktionen und Integrationen mit allen großen Versanddienstleistern. Beginnen Sie in nur wenigen Schritten mit dem Import von Linnworks-Aufträgen zu ShipStation!

Vereinbaren Sie eine Demo mit Linnworks, um mehr zu erfahren.

Linnworks-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Linnworks-Konto (nur für die webbasierte Version von Linnworks verfügbar).

  • Einen Benutzernamen und ein Passwort für Linnworks

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

Verbinden eines Linnworks-Shops mit ShipStation

Um Ihren Linnworks-Shop mit ShipStation zu verbinden:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Linnworks-Konto an.

  2. Klicken Sie auf Versand und dann auf ShipStation.

    Linnworks Dashboard-Menü mit hervorgehobenen Optionen „Versand“ und „ShipStation“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu hinzufügen.

  4. Geben Sie einen ShipStation-Integrationsnamen ein.

  5. Wählen Sie einen Ordner aus, aus dem ShipStation Aufträge exportieren soll.

    Falls nicht anders angegeben, ruft ShipStation alle Aufträge ab, außer denen, die Fulfillment-Zentren zugewiesen sind.

  6. Wählen Sie ein Kennzeichen aus, das neben dem Auftrag erscheint, wenn es zu ShipStation exportiert wurde.

  7. Wählen Sie einen ShipStation-Standardservice aus, der Linnworks-Aufträgen bei der Übermittlung an ShipStation zugewiesen werden soll.

  8. Wählen Sie den Linnworks-Standardservice aus, der zugewiesen wird, wenn der zur Bearbeitung des Auftrags verwendete Service keinem Linnworks-Versandservice zugeordnet ist.

  9. Klicken Sie auf Erstellen, um Ihre URL zur benutzerdefinierten XML-Seite zu generieren.

  10. Wählen Sie die Linnworks-Kachel aus.

    Linnworks-Logo.
  11. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort von Linnworks sowie die URL zur benutzerdefinierten XML-Seite ein.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Einzelheiten zum Konfigurieren von ShipStation-bezogenen Einstellungen in Linnworks finden Sie im Artikel zur ShipStation-Integration von Linnworks.

Verfügbare Funktionen für die Linnworks-Integration

Die ShipStation-Integration für Linnworks unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Zusätzliche Details zur Linnworks-Integration

  • ShipStation kann Linnworks nicht richtig aktualisieren, wenn ein Auftrag über ShipStation aufgeteilt wird. Alle Aufträge, die aufgeteilt werden müssen, sollten auf Linnworks aufgeteilt werden.

  • Die meisten Konfigurationsoptionen für die Integration werden über Linnworks verwaltet. Weitere Informationen finden Sie auf der ShipStation-Integrationsseite von Linnworks. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Linnworks zu wenden, wenn Sie Probleme bei der Konfiguration einer der ShipStation-Integrationseinstellungen in Linnworks haben.

Linnworks – Tipps zur Fehlerbehebung

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Fehler: (400) Bad Request

Was das bedeutet: Diese Fehlermeldung bedeutet in der Regel, dass ShipStation entweder nicht die richtigen Zugangsdaten bereitstellt oder versucht, die falsche URL zu kontaktieren.

Was Sie tun können: Um diesen Fehler zu beheben, konfigurieren Sie Ihre Linnworks-Shop-Verbindung in ShipStation neu, um die Anmeldeinformationen und die Shop-URL zu korrigieren.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

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