Bandcamp

Wie Sie einen Bandcamp-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind, andere wichtige Details und Tipps zur Fehlerbehebung.

Bandcamp ist eine globale Musik-Community, in der Fans Künstler und Labels entdecken, mit ihnen in Kontakt treten und sie direkt für ihre Arbeit vergüten können. Verbinden Sie Ihr Bandcamp-Konto mit ShipStation, um alle Ihre Merchandise-Aufträge zu verwalten und Ihren Versandprozess zu optimieren. ShipStation benachrichtigt Ihr Bandcamp-Konto automatisch über die Versanddetails jedes Auftrags.

Bandcamp-Anforderungen

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Künstler-Konto mit Bandcamp.

  • Bandcamp-Benutzername, Passwort und automatisch generierte URL

Auftrags-Importanforderungen:

  • Müssen ein physisches Produkt enthalten, das versendet wird.

Verbinden eines Bandcamp-Shops mit ShipStation

So verbinden Sie Ihren Bandcamp-Shop mit ShipStation:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Bandcamp-Konto an.

  2. Gehen Sie zu Ihren Einstellungen.

  3. Wählen Sie die Registerkarte ShipStation aus. Wenn Sie die Registerkarte ShipStation nicht sehen, wenden Sie sich bitte an Bandcamp unter support@bandcamp.com, um die Integration zu aktivieren.

  4. Wählen Sie die Bandcamp-Kachel aus.

    Logo von Bandcamp. Schaltfläche mit der Aufschrift „Verbinden“
  5. Kopieren Sie den Benutzernamen, das Passwort und die automatisch generierte URL aus Bandcamp und fügen Sie sie in die vorgesehenen Felder in ShipStation ein.

    Pop-up-Formular zum Verbinden des Bandcamp-Shops mit hervorgehobenen Feldern für die Anmeldedaten
  6. Klicken Sie auf Verbinden.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Verfügbare Funktionen für die Bandcamp-Integration

Die ShipStation-Integration mit Bandcamp unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

Weitere Details zur Bandcamp-Integration

Tipps zur Bandcamp-Fehlerbehebung

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlerbehebung.

Problem

Fehlersuche und -behebung

Das Auftragsdatum in ShipStation unterscheidet sich vom Auftragsdatum in Bandcamp.

Dies geschieht in der Regel, weil der Bandcamp-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den ShipStation-Einstellungen für den Shop festgelegt wurde, was zu einer Verfälschung des Auftragsdatums bei der Konvertierung des Zeitstempels auf der Grundlage der Zeitzone führt.

Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Bandcamp-Shop gehostet wird.

Aufträge, die spät am Tag aufgegeben werden, werden nicht in ShipStation importiert.

Ähnlich wie bei dem oben beschriebenen Problem liegt dies in der Regel daran, dass der Bandcamp-Server eine andere Zeitzone verwendet, als in den Shop-Einstellungen in ShipStation festgelegt wurde, was dazu führt, dass unser Importprozess versehentlich Aufträge überspringt.

Aktualisieren Sie die Shop-Einstellungen, damit der Shop dieselbe Zeitzone verwendet wie der Server, auf dem Ihr Bandcamp-Shop gehostet wird.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.