Alibaba

Wie Sie einen Alibaba-Shop zu ShipStation hinzufügen, welche Funktionen verfügbar sind, andere wichtige Details und Tipps zur Fehlerbehebung.

Alibaba.com ist eine umfassende Plattform, die die Barrieren für die Gründung, den Betrieb und das Wachstum eines E-Commerce-Unternehmens senkt. Alles, was kleine und mittlere Unternehmen benötigen, um Produkte lokal und global zu beschaffen und zu verkaufen, finden sie auf Alibaba.com, einschließlich Zahlungs-, Logistik- und Handelsdatenprüfungsdiensten. ShipStation lässt sich direkt in Ihr Alibaba-Konto integrieren, sodass Sie Ihre Aufträge importieren und Sendungen verwalten können. Nach dem Versand informiert ShipStation Ihr Alibaba-Konto über die Sendungsdaten des Auftrags.

Anforderungen für Alibaba

Verbindungsanforderungen:

  • Ein aktives Konto bei Alibaba.

  • Festgelegter Autorisierungszeitraum für die Shop-Verbindung

Auftrags-Importanforderungen:

  • Muss eine Lieferadresse enthalten.

Einen Alibaba-Shop mit ShipStation verbinden

So verbinden Sie Ihren Alibaba-Shop mit ShipStation:

  1. Wählen Sie die Alibaba-Kachel aus.

    Alibaba-Logo auf quadratischer Kachelschaltfläche
  2. Klicken Sie im Pop-up auf den Link im ersten Schritt und stellen Sie eine Autorisierungszeit ein.

    Das rote Kästchen hebt den Link „Klicken Sie hier, um zu beginnen“ in Schritt 1 der Alibaba-Verbindung vor.

    Klicken Sie auf Autorisieren und kehren Sie zu ShipStation zurück.

  3. Klicken Sie auf Verbinden, um den Vorgang abzuschließen.

Nachdem Sie die Verbindungsschritte abgeschlossen haben, wird Ihr Shop mit ShipStation verbunden. Sie werden auf die Einstellungsseite des Shops weitergeleitet, um Shop-spezifische Einstellungen wie Branding, Benachrichtigungs-Präferenzen und Produktabwicklung anzupassen.

Verfügbare Funktionen für die Alibaba-Integration

Die ShipStation-Integration mit Alibaba unterstützt die folgenden Standardfunktionen:

Zusätzliche Funktionen für Alibaba

Die ShipStation-Integration mit Alibaba ermöglicht die folgenden zusätzlichen Funktionen:

Funktion

Beschreibung

Benutzerdefinierte Autorisierungslänge

Sie haben die Möglichkeit, die Länge Ihrer eigenen Authentifizierungstoken zu wählen – einschließlich Zeiträumen von 1, 3 und 6 Monaten. Wenn ein bereits vorhandener Token abläuft, müssen Sie die Konfiguration neu einstellen und eine neue Länge auswählen.

Sendungsnachweis

ShipStation sendet vor jeder Sendungsbenachrichtigung ein Dokument als „Bild“ an Alibaba.com. Dieses Dokument wird von Alibaba.com zur Betrugsprüfung und zum Abgleich aufbewahrt.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen

Weitere Details zur Alibaba-Integration

  • Eine Sendung pro Auftrag. Sie können Aufträge nicht in mehrere Sendungen aufteilen.

  • Alibaba verlangt nicht, dass die Lieferadresse für Ihre Aufträge eine Postleitzahl enthält.

Wenn ein Shop benutzerdefinierte Statusangaben zulässt, bedeutet dies, dass Sie festlegen, welche Statusangaben für Ihre Aufträge in Ihrem Verkaufskanal verwendet werden. In den meisten Fällen müssen Sie, wenn Sie benutzerdefinierte Statusangaben nutzen, definieren, welchem ShipStation-Status jeder benutzerdefinierte Auftragsstatus entspricht.

ShipStation importiert die E-Mail-Adresse des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten und kann Versandbestätigungen und Lieferinformationen per E-Mail an diese E-Mail-Adresse senden (diese werden in Ihren Shop-Einstellungen konfiguriert).

ShipStation importiert die Telefonnummer des Kunden zusammen mit den Auftragsdaten.

ShipStation importiert die vom Kunden beim Bezahlvorgang ausgewählte Versandart.

ShipStation importiert die Zahlungsmethode, mit der der Auftrag bezahlt wurde.

ShipStation importiert Rabatt- und Gutscheininformationen zum Auftrag.

ShipStation kann aus den vom Shop gesendeten Auftragsdaten ermitteln, ob es sich bei einem Auftrag um ein Geschenk handelt.

ShipStation importiert interne Hinweise oder Auftragsaktivitäten aus dem Shop in das ShipStation-Feld „Interne Hinweise“.

ShipStation importiert Hinweise, die der Kunde beim Kauf angegeben hat.

ShipStation importiert das Gesamtgewicht des Auftrags aus dem Shop.

ShipStation importiert das Gewicht jeder Artikelposition des Auftrags.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags eine Bild-URL. Diese Bilder sind als Vorschaubilder in Ihren Auftragsdetails zu sehen und können in E-Mail-Benachrichtigungen und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert für jede Artikelposition des Auftrags Artikeloptionen (z. B. Farbe oder Größe). Diese Daten erscheinen in Ihren Auftragsdetails und können in Kunden-E-Mails und auf Lieferscheinen angezeigt werden.

ShipStation importiert einen Produktlagerort jeder Artikelposition des Auftrags.

StatusaktualisierungSendungsverfolgungsnummerVersanddienstleisterServiceVersanddienstleistergebühren

Die Sendungsaktualisierung, die ShipStation an den Vertriebskanal übermittelt, enthält ggf. Anmerkungen an den Käufer, die im Auftrag in ShipStation festgelegt wurden.

Artikelinformationen