An Zollformularen führt beim internationalen Versand kein Weg vorbei. Das Formular enthält alle Einzelheiten zum Inhalt einer Sendung. Der Versanddienstleister bezeichnet dieses Formular vielleicht als Handelsrechnung, Deklaration oder ähnliches. In ShipStation wird das Formular immer als Zollformular bezeichnet.
Je nachdem, welchen Versanddienstleister Sie verwenden, müssen Sie Ihr Zollformular möglicherweise nicht ausdrucken. Sie müssen jedoch die Zollanmeldungen konfigurieren, unabhängig davon, ob sie auf Papier oder elektronisch gesendet werden.
So bearbeiten Sie die Zollangaben für einen Auftrag:
-
Auftragsdetails: Klicken Sie im Auftragsraster auf die Auftragsnummer, um die Auftragsdetails zu öffnen. Erweitern Sie dann den Abschnitt Zollanmeldungen.
-
Auftragsraster: Scrollen Sie im Widget „Sendungskonfiguration“ nach unten und erweitern Sie den Abschnitt Zollanmeldungen.
Dieser Abschnitt enthält bearbeitbare Felder für die Zollinformationen der Sendung. Die mit einem roten Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
ShipStation füllt automatisch einige Zollinformationen wie Artikelnamen, Menge und Wert aus. ShipStation ruft diese Details aus dem Auftrag ab. Außerdem werden die Dropdown-Menüs Inhalt auswählen und Wenn unzustellbar auf Waren bzw. Rücksendung an den Absender gesetzt.
Das Dropdown-Menü Inhalt auswählen gibt die Art des Inhalts an. Diese Angabe wird häufig vom Zoll zur Ermittlung der Umsatzsteuer (VAT) verwendet.
-
Dokumente: Beim Inhalt handelt es sich um Dokumente
-
Geschenk: Waren, die an eine Person gesendet wurden, ohne dass ein Verkauf stattfindet
-
Waren: Waren, die von einem Kunden gekauft werden
-
Retourwaren: Die Waren werden zurückgeschickt
-
Muster: Handelsmuster sind Waren, die zur Bewertung oder Überprüfung verschickt werden
In der Dropdown-Liste Wenn unzustellbar wird die Aktion angegeben, die die Zollbehörde ergreift, wenn es einen Grund gibt, warum das Paket nicht zugestellt werden kann.
-
Rücksendung an den Absender: Das Paket wird an die Rücksendeadresse zurückgeschickt
-
Als aufgegeben behandeln: Das Paket wird zerstört
Anschließend müssen Sie die Beschreibung für die Artikel im Paket ausfüllen. Standardmäßig gibt ShipStation den Namen des Artikels ein.
Hinzufügen einer Standardproduktbeschreibung
Sie können eine neue Standardbeschreibung für Produkte erstellen, wenn der Name des Artikels nicht aussagekräftig genug ist. Geben Sie diese Beschreibung in den Produktdatensatz von ShipStation oder in den internationalen Einstellungen ein.
Die Menge und der Artikelwert werden mit dem Auftrag importiert, Sie können die Zahl jedoch ändern. Der Gesamtwert wird automatisch aktualisiert, wenn Sie die Menge oder den Artikelpreis ändern.
Hier werden auch produktspezifische Harmonisierungscodes eingegeben. Weitere Informationen darüber, wie Sie die Harmonisierungscodes für Ihre Produkte finden, finden Sie im Artikel zum Thema Harmonisierungscodes.
Legen Sie abschließend das Herkunftsland fest. Der Standardwert basiert auf dem Heimatland Ihres Kontos bei ShipStation.
Wie viele Artikel kann ich auf einem Zollformular angeben?
Der Versanddienstleister legt fest, wie viele Artikel Sie pro Karton auflisten können.
Sind Harmonisierungssystemcodes (HS-Codes) immer erforderlich?
Dies hängt vom Zielland ab, sie werden aber immer häufiger verlangt. Zum Beispiel verlangen alle EU-Mitgliedsländer bei allen Sendungen ab Januar 2023 HS-Codes.
Wie genau müssen die Artikelbeschreibungen sein?
Auch hier variieren die Anforderungen je nach Land. Darüber hinaus hängt die Beschreibung eines Produkts davon ab, um welche Art von Produkt es sich handelt. Hier sind ein paar Beispiele für gute Beschreibungen:
-
Kleidung: „Baumwoll-T-Shirt für Herren“ oder „Seidenkleid für Damen“
-
Elektronik: „Geräuschunterdrückende Bluetooth-Kopfhörer von Bose“ oder „Kabelloser Playstation-Controller“
-
Kunstwerk: „45x60 cm Lithographie auf Papier“ oder „40 cm Bronzestatue“
-
Beauty & Gesundheit: „Reinigungsschaum für das Gesicht 250 ml“ oder „Glykolsäure-Nachtcreme 2 ml“
Sie können Ihre Zollanmeldungen in ShipStation über die internationalen Einstellungen und Produktdatensätze automatisieren.
Internationale Einstellungen
Füllen Sie zunächst die allgemeinen internationalen Einstellungen Ihres Kontos aus, um die Standardwerte für alle Sendungen festzulegen.
Das Dropdown-Menü Zollanmeldungen bestimmt, wie ShipStation die Zollfelder für Ihre Sendungen ausfüllt. Diese Einstellung betrifft alle neuen Aufträge, die in ShipStation importiert werden. Aufträge, die bereits importiert wurden, sind davon nicht betroffen.
-
Zollangaben aus Auftragsartikeln erstellen: Diese Option weist ShipStation an, importierte Informationen über das Produkt aus dem Auftrag zu verwenden, um Produktbeschreibungen, Wert und Menge auszufüllen. ShipStation ist standardmäßig so eingestellt.
-
Verwenden Sie vordefinierte Werte: Mit dieser Option wird die Zollanmeldung für alle Aufträge identisch.
-
Leer lassen: Bei dieser Option bleibt die Zollanmeldung leer, sodass Sie die Informationen für jede internationale Bestellung manuell eingeben müssen.
Produktdatensätze
Jeder Produktdatensatz in ShipStation enthält die Registerkarte Zoll. Dieser Abschnitt des Datensatzes umfasst Felder für Produktbeschreibung, Harmonisierungscodes, Wert und Herkunftsland. Die hier eingegebenen Informationen überschreiben alle in den internationalen Einstellungen Ihres Kontos vorgenommenen Einstellungen für Aufträge, die dieses spezielle Produkt enthalten.
Mehrere Produktdatensätze aktualisieren
Wenn Sie viele Produkte auf diese Weise aktualisieren möchten, verwenden Sie die Methode Product-CSV-Import, um mehrere Produkte auf einmal zu aktualisieren.
Nachdem Sie nun Ihre Standardeinstellungen für Zollformulare festgelegt haben, können Sie mit dem Drucken der Formulare beginnen.
Wenn Sie mehrere unterschiedliche Produkte in einem Paket versenden, wie ein Hemd und eine Tasse, erstellt ShipStation für jedes einzelne Produkt eine Zollanmeldung. Wenn mehrere Produkte ähnlich sind, wie mehrere T-Shirts, können Sie sie in einer einzigen Zollanmeldung zusammenfassen und dann die Menge nach Bedarf aktualisieren.
ShipStation sendet die Zollanmeldungen an den ausgewählten Versanddienstleister, wenn Sie das Etikett erstellen. In den meisten Fällen sendet der Versanddienstleister dann die Zollformulare, die Sie ausdrucken müssen, zusammen mit dem Etikett an Sie zurück (manchmal werden die Zollanmeldungen direkt auf das Etikett gedruckt).
Es gibt mehrere Stellen in ShipStation, an denen Sie Ihre Zollformulare für Sendungen ausdrucken können:
ShipStation Ort |
Bild |
---|---|
Spalte „Zollformulare“, Registerkarte „Sendungen“ |
|
Menü „Drucken“, Registerkarten „Aufträge“ oder „Sendungen“ |
|
Das Menü „Drucken“ in den Sendungsdetails |
|
Das Menü „Drucken“ in den Auftragsdetails |
|
Aktionsmenü im Sendungs-Widget |
Häufig gestellte Fragen zum Drucken
Muss ich meine Zollformulare immer ausdrucken?
Ja, in den meisten Fällen müssen Sie eine Kopie Ihrer Zollformulare ausdrucken, um sie der Sendung beizufügen. Einige Versanddienstleister wie UPS und FedEx reichen Zollformulare elektronisch ein. In diesem Fall befindet sich auf dem Etikett ein Symbol oder eine Abkürzung.
Sollte ich mehrere Kopien meiner Zollformulare ausdrucken?
Ein Zollformular sollte ausreichen. Wenn Sie es jedoch erneut ausdrucken müssen, können Sie dies in ShipStation tun.
Wohin gehört das Zollformular?
Das Zollformular muss sich außen am Paket befinden. In einigen Fällen gibt es einen Zollaufdruck auf dem Etikett. Sie müssen dann nichts weiter tun. In anderen Fällen werden die Zollformulare separat gedruckt. In diesen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen durchsichtigen Umschlag für das Zollformular, den Sie am Paket anbringen können.
Möglicherweise gibt es noch andere Dokumente, die Sie Ihrem Zollformular beifügen müssen. Diese Formulare werden jedoch nur in bestimmten Situationen verwendet und sind auf ShipStation möglicherweise nicht zum Ausdrucken verfügbar.
-
USMCA-Herkunfsszertifikat: Für Sendungen, die Herkunftszertifikate erfordern, sollten Sie das USMCA-Formular verwenden.
-
Formulare EPA HS-7 und 3520-x: Dies sind Formulare für den Import von Fahrzeugen und Motoren. Wenn Sie diese Art von Produkten exportieren oder importieren, müssen Sie diese Formulare außerhalb von ShipStation ausdrucken.