Erweiterte Automatisierungsregeln haben ein oder mehrere Kriterien für die Anwendung der Regel und lösen eine oder mehrere Aktionen aus, sind aber auch auf andere Automatisierungsprozesse angewiesen oder lösen diese aus. Aufgrund der Vielseitigkeit der Automatisierungsregeln gibt es potenziell Tausende von Kombinationen von Aktionen, die Sie erstellen können.
In den beiden folgenden Beispielregeln wird Folgendes erläutert:
Verwendung von Automatisierungsregeln mit mehreren Abwicklungsoptionen
Verwendung der ShipStation-Aktion Den Auftrag nicht importieren .
Wenn Sie mehrere Abwicklungsmethoden für Ihre Produkte verwenden – wie z. B. eigene Abwicklung von Aufträgen, Einsatz von FBA oder Shipwire bzw. von 3PL-Diensten zum Dropshipping Ihrer Aufträge, können Sie diese Workflows mithilfe von Automatisierung besser verwalten. Für diese Szenarien empfehlen wir Ihnen, Tags für alle Ihre Produkte zu erstellen und anzuwenden, je nachdem, wie sie abgewickelt werden sollen, und dann mithilfe von Automatisierungsregeln zu bestimmen, was mit diesen Aufträgen geschieht.
In den folgenden Beispielen wird davon ausgegangen, dass Sie einige Produkte selbst abwickeln und für andere Produkte einen Fulfillmentdienst verwenden.
Wenn Sie alle Ihre Produkte basierend auf der Fulfillment-Methode taggen, können Sie Automatisierungsregeln zum automatischen Absenden von Aufträgen einrichten, die nur extern abgewickelte Produkte enthalten, oder Auftragsdetails per E-Mail an einen 3PL-Dienst senden.
Bei Verwendung eines integrierten Fulfillmentdienstes wie FBA oder Shipwire. ![]() |
Bei Inanspruchnahme eines nicht integrierten 3PL-Dienstes. ![]() |
So erstellen Sie die Regel „Fulfilled by Amazon“:
Legen Sie das erste Kriterium auf Auftragtags :: Einschließen :: Ihr von Amazon erfülltes Produkt-Tag fest.
Setzen Sie das zweite Kriterium auf Auftragstags :: Nicht einschließen :: Ihr selbst erfülltes Tag
Fügen Sie eine Aktion hinzu und wählen Sie Fulfillment-Anbieter festlegen, wählen Sie dann „FBA“ aus dem Dropdown-Menü „Absenderort“ und wählen Sie den Dienst.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch Fulfillmentanfrage senden .
Speichern Sie die Regel.
So erstellen Sie die Regel „Externes Fulfillment“:
Legen Sie das erste Kriterium auf Auftragstags :: Einschließen :: Ihr von 3PL erfülltes Produkt-Tag fest
Setzen Sie das zweite Kriterium auf Auftragstags :: Nicht einschließen :: Ihr selbst erfülltes Tag
Fügen Sie eine Aktion hinzu und wählen Sie E-Mail senden, und geben Sie dann die E-Mail Ihres Fullfilment-Anbieters ein.
Fügen Sie eine weitere Aktion hinzu, um eine interne Notiz hinzuzufügen, die Ihre Mitarbeiter darüber informiert, dass der Auftrag von Ihrem 3PL erfüllt wurde.
Speichern Sie die Regel.
Was sollten Sie jedoch tun, wenn Sie einen Auftrag erhalten, der Produkte enthält, die Sie selbst erfüllen müssen und Produkte, die von einem anderen Dienst erfüllt werden? Sie müssen diese Aufträge aufteilen, bevor Sie sie an das Fulfillment senden können. ShipStation kann Aufträge derzeit nicht automatisch aufteilen, aber Sie können Automatisierungsregeln einrichten, damit Sie einen Alert erhalten, wenn ein Auftrag aufgeteilt werden muss.
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So erstellen Sie die Regel „Auftragsaufteilung erforderlich“:
Legen Sie das erste Kriterium auf Auftragstags :: Einschließen :: Ihr von FBA oder 3PL abgewickeltes Produkt-Tag fest
Setzen Sie das zweite Kriterium auf Auftragstags :: Einschließen :: Tag zur Selbstabwicklung
Fügen Sie eine Aktion hinzu und wählen Sie Tag hinzufügen, dann wählen Sie den Tag zur Auftragsaufteilung.
Fügen Sie eine Aktion hinzu, wählen Sie Alert erstellen und geben Sie dann den Text für den Alert ein.
Speichern Sie die Regel.
Wenn Aufträge importiert werden, die sowohl mit Ihren selbst erfüllten Tags als auch mit FBA- oder 3PL-Fulfilled-Tags getaggt werden, fügt ShipStation ein neues Tag für aufgeteilte Aufträge hinzu und erstellt einen Alert für diesen Auftrag. So wissen Sie Bescheid, dass Sie den Auftrag zuerst aufteilen und dann die Erstellungsprozesse für Fulfillment und Etiketten abschließen müssen.
Warum verwendet diese Regel mehrere ähnliche Kriterienzeilen?
Wenn Sie die Kriterien Auftrags-Tags verwenden, ist es wichtig zu wissen, ob EINIGE der ausgewählten Tags vorhanden sein (für Einschließen-Kriterien) oder fehlen müssen (für Nicht einschließen-Kriterien), bzw. ob ALLE der ausgewählten Tags vorhanden sein oder fehlen müssen.
Wenn Sie möchten, dass EINIGE der ausgewählten Tags in einem Auftrag vorhanden sind oder fehlen, verwenden Sie eine einzelne Kriterienzeile für den Auftrags-Tag und wählen Sie einen der relevanten Tags aus. Die Regel gilt so lange, wie eine der ausgewählten Markierungen vorhanden ist oder fehlt.
Wenn Sie ALLE der ausgewählten Tags benötigen, die in einem Auftrag vorhanden oder fehlen sollen, verwenden Sie für jedes relevante Tag eine Kriterienzeile für denAuftragstag. Die Regel wird nur angewendet, wenn der Auftrag jede Zeile der Kriterien in der Regel erfüllt.
Die Aktion Auftrag nicht importieren verhindert, dass der Auftragsdatensatz in Ihrem ShipStation-Konto angezeigt wird.
Dies ist eine permanente Aktion
Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn Sie die Aktion Auftrag nicht importieren in einer Automatisierungsregel verwenden. Einmal auf einen Auftragsprotokoll angewandt, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Diese Aktion kann hilfreich sein, um Aufträge zu entfernen, die keine Interaktion mit Ihrem ShipStation-Konto erfordern. Hier sind einige der häufigsten Gründe, die die Aktion „Nicht importieren“ rechtfertigt:
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Der Auftrag wird aus einem anderen Land als dem Heimatland Ihres ShipStation-Kontos verschickt.
Jedes ShipStation-Konto ist an ein bestimmtes Land gebunden und kann nur Etiketten mit diesem Land als Absenderort erstellen. Wenn Sie z. B. sowohl aus den USA als auch aus Kanada versenden, haben Sie vielleicht getrennte ShipStation-Konten für Ihre US- und CA-Aufträge und möchten vermeiden, dass die Aufträge in beiden Konten angezeigt werden.
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Der Kunde will den Auftrag persönlich abholen, oder der Auftrag wird von einem Fulfillment-Dienst oder 3PL erfüllt, der die Informationen direkt vom Vertriebskanal erhält.
Da für diese Aufträge kein Versandetikett in ShipStation erstellt werden muss, möchten Sie vielleicht nicht, dass sie in ShipStation erscheinen.
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Der Auftrag wird in ShipStation dupliziert, da er aus zwei oder mehr verschiedenen Shops oder Marktplätzen importiert wird.
Sie importieren beispielsweise Amazon-Aufträge zu Berichtszwecken in Shopify, möchten aber dennoch, dass ShipStation Versandaktualisierungen direkt an Amazon und nicht an Shopify sendet. ShipStation würde doppelte Versionen des Auftrags von jedem Marktplatz erhalten, also benutzen Sie Auftrag nicht importieren, um die Shopify-Version des Auftrags zu entfernen.
Wenn Sie eine Bestandsmanagement-Integration wie Stitch Labs oder ChannelAdvisor verwenden, können Sie dasselbe Konto auch mehrfach mit ShipStation verbinden, sodass jede einzelne Auftragsquelle ihr eigenes Branding haben kann. Die Regel Auftrag nicht importieren kann die doppelten Auftragsdatensätze entfernen, die nicht mit der Quelle für die Shop-Verbindung übereinstimmen.
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Testen Sie die Regel, bevor Sie die Aktion „Nicht importieren“ verwenden.
Da diese Aktion dazu führen kann, dass Aufträge in ShipStation nicht mehr verfügbar sind, empfehlen wir Ihnen, beim Einrichten und Testen von Automatisierungsregeln eine weniger destruktive Aktion zu verwenden. Verwenden Sie Aktionen wie Benutzerdefiniertes Feld 1 festlegen oder Interne Notiz hinzufügen, um kleinere Aktualisierungen vorzunehmen, damit Sie sicherstellen können, dass die Regel nur die beabsichtigten Aufträge betrifft. Wenn Sie sicher sind, dass die Regel die richtigen Aufträge betrifft, können Sie die Regel so bearbeiten, dass sie die Aktion Auftrag nicht importieren verwendet.