VersandDienst automatisch basierend auf Auswahl des Kunden festlegen

Sie können ShipStation anweisen, den Service für eine Auftrag automatisch einzustellen, basierend darauf, was Ihr Kunde beim Checkout ausgewählt hat. Dies wird Service Mapping genannt und gilt für den Auftrag, sobald er in ShipStation importiert wird.

ShipStation sieht den vom Kunden beim Checkout ausgewählten Versandservice als Angeforderter Dienst. Mit der Servicezuordnung können Sie den Wert für den angeforderten Service dem Service- und Pakettyp zuordnen , den Sie für das Etikett dieser Auftrag verwenden möchten.

Diese Funktion ist besonders hilfreich für Shops, die gestaffelte Versandoptionen anbieten, z. B. eine Gratis- oder Standard-Option, eine Express- und eine 1-Tag-Option. Auch dann hilfreich, wenn der Shop dem Kunden die Auswahl des Spediteurs überlässt, mit dem er das Produkt geliefert haben möchte.

Nicht für alle Vetriebskanäle verfügbar

Die Dienstzuordnung muss für jeden Shop konfiguriert werden, der verwendet werden soll. Einige Vertriebskanäle bieten ShipStation jedoch keinen Wert für den angeforderten Service an. Für diese Vertriebskanäle ist die Dienstzuordnung nicht verfügbar.

Überprüfen Sie auf der Seite des Vetriebskanals im Integrationshilfe-Leitfaden, ob der angeforderte Dienst unterstützt wird.

Dienstzuordnung erstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Service Mapping in ShipStation zu erstellen, jede mit ihren eigenen Vorteilen.

  • Wählen Sie die Zuordnungsoption für einen Auftrag, nachdem er mit einem angeforderten Dienst importiert wurde.

    Versand-Seitenleiste, in der der nicht zugeordnete angeforderte Dienst hervorgehoben ist

    Der Vorteil der Erstellung der Dienstzuordnung auf die Auftrag besteht darin, dass ShipStation bereits genau identifiziert hat, wie der angeforderte Dienst importiert wird. So riskieren Sie nicht, dass eine Zuordnung erstellt wird, die nicht genau mit dem importierten Wert übereinstimmt.

  • In den Shop-Einstellungen des Versanddienstleisters vor dem Importieren der Aufträge.

    Einstellungen > Shop-Einrichtung > Seite bearbeiten mit rotem Kasten, der die Registerkarte „Versand“ hervorhebt. Listet die Versanddienste des Shops auf.

    Die erweiterte Erstellung der Dienstzuordnung in den Shop-Einstellungen besteht darin, dass die Zuordnung im Voraus festgelegt wird, bevor einer Ihrer Aufträge importiert wird. Wenn Sie jedoch einen der angeforderten Werte für den Dienst falsch eingeben, wird die Zuordnung nicht wie erwartet angewendet.

Dienstzuordnung nach Auftrag

Um Ihre Auswahl zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf Zugeordnet neben dem angeforderten Dienst, um das Pop-up-Fenster für die Dienstzuordnung erneut zu öffnen. Oder Sie gehen zu den Speichereinstellungen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben und klicken auf Bearbeiten für die Zuordnung, die Sie ändern möchten.

Warnung

Wenn Sie eine Dienstzuordnung auf diese Weise bearbeiten, gilt diese Änderung für alle Aufträge in Versandbereit, die den Dienstwert Angefordert aufweisen und aus demselben Shop importiert wurden.

Dienstzuordnung nach Store

Sie können die Dienstzuordnung auch in den Einstellungen jedes angeschlossenen Stores einrichten. Verwenden Sie diese Methode, um Ihre Dienstzuordnung zu konfigurieren, bevor der Import von Aufträgen beginnt. Die Zuordnung wird dann sofort auf alle Aufträge mit einem zugeordneten angeforderten Wert angewendet.

Sie können diese Methode zudem verwenden, um alle bereits konfigurierten Dienstzuordnungen für jeden Ihrer Shops zu bearbeiten.

Warnung

Wenn Sie auf diese Weise eine neue Dienstzuordnung erstellen, wird die Änderung auf alle Aufträge in Versandbereit angewendet, die den Dienstwert Angefordert teilen und noch keinen Dienst ausgewählt haben. Wenn für den Auftrag bereits ein Dienst ausgewählt wurde, wird dieser nicht geändert.

Die Bearbeitung einer bestehenden Dienstzuordnung hat keine Auswirkungen auf offene Aufträge.

Beispiel für die Dienstzuordnung: Zuordnen der Express-Option zu FedEx Overnight

Ein häufiger Anwendungsfall für Dienstzuordnungen sind Shops, die eine Express- oder Overnight-Option anbieten. Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie Sie Dienstzuordnungen implementieren würden, um FedEx Overnight automatisch allen Aufträgen zuzuweisen, bei denen Ihr Kunde die Express-Versandoption beim Checkout ausgewählt hat.

Sie bieten eine beschleunigte Versandoption für $20,00 in Ihrem Onlineshop an. Ein Kunde wählt den Expedited Service an der Kasse und die Auftrag wird in ShipStation importiert, nachdem sie aufgegeben wurde. Wenn der Auftrag importiert wird, erkennt ShipStation , dass der angeforderte Service Expressversand ist...

V3_ODET_SrvMapping_Expedited_MRK.png

Da es jedoch noch nicht zugeordnet ist, weiß ShipStation nicht, mit welchem Service Sie das Versandetikett erstellen möchten.

Service Mapping teilt ShipStation anhand des Werts für den angeforderten Service der Auftrag mit, welcher Service zugewiesen werden soll.

Popup-Fenster „Angeforderten Dienst zuweisen“. Die Schaltfläche „Zuordnung speichern“ wird unten rechts angezeigt.

Bedenken Sie, dass die Dienstzuordnungen für jeden Shop konfiguriert werden muss, in dem Sie sie verwenden möchten. Dies liegt daran, dass die Versandoptionen, die in verschiedenen Shops verwendet werden, unterschiedliche benannt sein können oder der Import etwas von den anderen Shops abweichen kann. Und vielleicht möchten Sie je nach Produkt, Lagerort oder Bestimmungsort verschiedene Dienste zuordnen.

Automatisierte Reihenfolge der Abläufe

Service Mapping ist der zweite Automatisierungsprozess, den ShipStation auf Ihre Aufträge anwendet. Sie kann den von der Produktautomatisierung festgelegten Dienst überschreiben und durch Automatisierungsregeln überschrieben werden.