Sie können ShipStation anweisen, den Dienst für einen Auftrag automatisch einzurichten, je nachdem, was Ihr Kunde beim Checkout ausgewählt hat. Dies wird Dienstzuordnung genannt und gilt für den Auftrag, sobald er in ShipStation importiert wird.
ShipStation sieht den vom Kunden beim Checkout als Angeforderter Dienst ausgewählten VersandDienst. Mit der Dienstzuordnung können Sie den Wert für den angeforderten Dienst dem Dienst- und Pakettyp zuordnen, den Sie für das Etikett des Auftrags verwenden möchten.
Diese Funktion ist besonders hilfreich für Shops, die gestaffelte Versandoptionen anbieten, z. B. eine Gratis- oder Standard-Option, eine Express- und eine 1-Tag-Option. Auch dann hilfreich, wenn der Shop dem Kunden die Auswahl des Spediteurs überlässt, mit dem er das Produkt geliefert haben möchte.
Nicht für alle Vetriebskanäle verfügbar
Die Dienstzuordnung muss für jeden Shop konfiguriert werden, der verwendet werden soll. Einige Vertriebskanäle bieten ShipStation jedoch keinen Wert für den angeforderten Dienst an. Für diese Vertriebskanäle ist die Dienstzuordnung nicht verfügbar.
Überprüfen Sie auf der Seite des Vetriebskanals im Integrationshilfe-Leitfaden, ob der angeforderte Dienst unterstützt wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Dienstzuordnungen in ShipStation mit jeweils eigenen Vorteilen zu erstellen.
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Wählen Sie die Zuordnungsoption für einen Auftrag, nachdem er mit einem angeforderten Dienst importiert wurde.
Der Vorteil der Erstellung der Dienstzuordnung auf den Auftrag besteht darin, dass ShipStation bereits genau identifiziert hat, wie der angeforderte Dienst importiert wird. So riskieren Sie nicht, dass eine Zuordnung erstellt wird, die nicht genau mit dem importierten Wert übereinstimmt.
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In den Shop-Einstellungen des Versanddienstleisters vor dem Importieren der Aufträge.
Die erweiterte Erstellung der Dienstzuordnung in den Shop-Einstellungen besteht darin, dass die Zuordnung im Voraus festgelegt wird, bevor einer Ihrer Aufträge importiert wird. Wenn Sie jedoch einen der angeforderten Werte für den Dienst falsch eingeben, wird die Zuordnung nicht wie erwartet angewendet.
Um Ihre Auswahl zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf Zugeordnet neben dem angeforderten Dienst, um das Pop-up-Fenster für die Dienstzuordnung erneut zu öffnen. Oder Sie gehen zu den Speichereinstellungen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben und klicken auf Bearbeiten für die Zuordnung, die Sie ändern möchten.
Warnung
Wenn Sie eine Dienstzuordnung auf diese Weise bearbeiten, gilt diese Änderung für alle Aufträge in Versandbereit, die den Dienstwert Angefordert aufweisen und aus demselben Shop importiert wurden.
Sie können die Dienstzuordnung auch in den Einstellungen jedes angeschlossenen Stores einrichten. Verwenden Sie diese Methode, um Ihre Dienstzuordnung zu konfigurieren, bevor der Import von Aufträgen beginnt. Die Zuordnung wird dann sofort auf alle Aufträge mit einem zugeordneten angeforderten Wert angewendet.
Sie können diese Methode zudem verwenden, um alle bereits konfigurierten Dienstzuordnungen für jeden Ihrer Shops zu bearbeiten.
Warnung
Wenn Sie auf diese Weise eine neue Dienstzuordnung erstellen, wird die Änderung auf alle Aufträge in Versandbereit angewendet, die den Dienstwert Angefordert teilen und noch keinen Dienst ausgewählt haben. Wenn für den Auftrag bereits ein Dienst ausgewählt wurde, wird dieser nicht geändert.
Die Bearbeitung einer bestehenden Dienstzuordnung hat keine Auswirkungen auf offene Aufträge.
Ein häufiger Anwendungsfall für Dienstzuordnungen sind Shops, die eine Express- oder Overnight-Option anbieten. Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie Sie Dienstzuordnungen implementieren würden, um FedEx Overnight automatisch allen Aufträgen zuzuweisen, bei denen Ihr Kunde die Express-Versandoption beim Checkout ausgewählt hat.
Sie bieten in Ihrem Online-Store eine Option für Expressversandfür 20,00 $ an. Der Kunde wählt an der Kasse den Dienst Expressversand und der Auftrag wird in ShipStation importiert, nachdem er aufgegeben wurde. Wenn der Auftrag importiert wird, erkennt ShipStation, dass der Angeforderte Dienst die Expressversandoption ist
Da sie aber noch nicht zugeordnet ist, weiß ShipStation nicht, welchen Dienst Sie für die Erstellung des Versandetiketts verwenden möchten.
Die Dienstzuordnung informiert ShipStation, welcher Dienst basierend auf dem Angeforderten Dienstwert des Auftrags zugewiesen werden soll.
Bedenken Sie, dass die Dienstzuordnungen für jeden Shop konfiguriert werden muss, in dem Sie sie verwenden möchten. Dies liegt daran, dass die Versandoptionen, die in verschiedenen Shops verwendet werden, unterschiedliche benannt sein können oder der Import etwas von den anderen Shops abweichen kann. Und vielleicht möchten Sie je nach Produkt, Lagerort oder Bestimmungsort verschiedene Dienste zuordnen.
Automatisierte Reihenfolge der Abläufe
Die Dienstzuordnung ist der zweite Automatisierungsprozess, den ShipStation auf Ihre Aufträge anwendet. Sie kann den von der Produktautomatisierung festgelegten Dienst überschreiben und durch Automatisierungsregeln überschrieben werden.