Automatisierung ist eine automatisch gesteuerte Tätigkeit, die keine menschliche Arbeit erfordert. In ShipStation ersetzt die Automatisierung viele der sich wiederholenden Aufgaben, die Sie zur Vorbereitung Ihrer Aufträge für den Versand ausführen müssen. Die in ShipStation verfügbaren Automatisierungsoptionen können unabhängig voneinander oder zusammen arbeiten, je nach Ihren spezifischen Anforderungen für Ihren Arbeitsablauf.
Zu den Aufgaben, die Sie automatisieren können, zählen unter anderem:
Konfigurieren Sie Versanddienst, Pakettyp und Versicherung
Versandgewicht und -maße festlegen
Inhaltsart für den Zoll und Optionen für die Nichtzustellung festlegen
Tags zu Aufträgen hinzufügen
Notizen zu Aufträgen hinzufügen
Aufträge einem bestimmten Benutzer zuweisen
Verschieben eines Auftrags in den Status On Hold
Den Auftrag an einen verbundenen Fulfillment-Anbieter senden
Einem Auftrag eine benutzerdefinierte Lieferschein- oder E-Mail-Benachrichtigungsvorlage zuweisen
Festlegen, dass der Auftrag ein Rücksendeetikett enthält
Eine E-Mail an eine bestimmte E-Mail-Adresse senden.
Mit anderen Worten: Die Automatisierung von ShipStation nimmt Ihnen die lästige Arbeit ab und Sie können sich darauf konzentrieren, Ihre Pakete zu verschicken!
ShipStation bietet drei Automatisierungstypen, die unabhängig voneinander oder miteinander verwendet werden können:
Produktautomatisierung
Dienstzuordnung
Automatisierungsregeln
Die Automatisierung wird in der folgenden Reihenfolge auf Aufträge angewendet, wenn der Auftrag in den Status Versandbereit importiert wird:
Produktautomatisierung (Preset-Gruppen, dann Produktvorgaben)
Dienstzuordnung
Automatisierungsregeln (in der Liste von oben nach unten)
Die Automatisierung gilt für Aufträge, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:
Ein Auftrag wird in ShipStation im Status Versandbereit importiert oder Sie erstellen manuell einen Auftrag im Status Versandbereit.
Ein Auftrag, der im Status Zahlung ausstehend oder Wartend importiert oder erstellt wurde, wird auf den Status Versandbereit aktualisiert.
Sie klicken auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut anwenden.
Wenn ein Auftrag mit dem Status Versendet oder Storniert importiert oder erstellt wird, wird die Automatisierung für diesen Auftrag nur ausgeführt, wenn Sie manuell den Status Versandbereit Wiederherstellen und auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut anwenden klicken.