So erstellen und drucken Sie Ihr erstes Etikett in ShipStation.
Der Versand einer Bestellung umfasst zwei grundlegende Schritte: das Konfigurieren der Sendung und das Erstellen und Drucken des Etiketts. Für Ihr erstes Etikett führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, damit Sie verstehen, wie es funktioniert. Nachdem Sie das Etikett erstellt haben, verschiebt ShipStation den Auftrag automatisch in den Status Versendet und benachrichtigt Ihren Verkaufskanal für Sie.
Wenn Sie noch keine Aufträge in ShipStation importiert haben, aber dennoch ein Etikett erstellen möchten, können Sie zuerst einen manuellen Auftrag erstellen und dann den Anweisungen in diesem Artikel folgen. Oder Sie können mit unserem Tarifrechner ein Etikett erstellen, was jederzeit möglich ist, auch wenn Sie keine Aufträge in ShipStation haben.
Um ein Etikett erfolgreich zu erstellen, müssen Sie mindestens Ihren Absenderort, das Versandgewicht, die Serviceklasse und den Pakettyp festlegen. Bei einigen Serviceklassen müssen Sie auch die Paketabmessungen eingeben (wir empfehlen Ihnen, immer Paketabmessungen einzugeben, um sicherzustellen, dass Sie die genauesten Tarife erhalten, und zu vermeiden, dass der Versanddienstleister Ihnen zusätzliche Gebühren für ungenaue Versanddetails in Rechnung stellt).
In ShipStation können Sie alle diese Optionen im Widget „Sendung konfigurieren einstellen, das in der Versand-Seitenleiste angezeigt wird, wenn Sie einen Auftrag ausgewählt haben.
Wenn das Widget „Sendung konfigurieren“ nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie die Option Seitenleiste anzeigen aktiviert haben.
Sie sollten sehen, dass der Tarif in ShipStation automatisch angepasst wird, wenn Sie die Sendungsdetails eingeben. ShipStation sendet Ihre Sendungsdetails während der Eingabe an den Versanddienstleister, um einen geschätzten Tarif zu erhalten! Wenn Sie mehrere Tarife für verschiedene Dienste und Anbieter anzeigen möchten, bevor Sie entscheiden, welchen Versanddienstleister und welchen Dienst Sie auswählen möchten, klicken Sie auf das Symbol für den Tarif-Browser . Er verwendet die Daten, die Sie bereits eingegeben haben, um Ihnen die Tarife für die verschiedenen verfügbaren Dienste anzuzeigen.
Wenn anstelle eines Tarifs ein Warnsymbol angezeigt wird, kann dies daran liegen, dass die von Ihnen eingegebenen Details für den ausgewählten Servicetyp nicht akzeptabel sind. Klicken Sie auf das Warnsymbol, um die Warnmeldung anzuzeigen, und passen Sie dann Ihre Versandkonfiguration nach Bedarf an.
Sobald Sie Ihre Versandoptionen konfiguriert haben, können Sie Ihr Etikett erstellen und drucken!
Druckereinstellungen für Etiketten!
Wenn Sie noch nie ein Versandetikett von Ihrer Workstation oder Ihrem Drucker gedruckt haben, empfehlen wir Ihnen, zunächst zu überprüfen, ob Ihre Druckereinstellungen richtig eingestellt sind.
Anweisungen zum Konfigurieren Ihrer Druckereinstellungen zum Drucken von Versandetiketten finden Sie in den Artikeln Druckereinrichtung (macOS) oder Druckereinrichtung (Windows).
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Etikett erstellen + drucken.
Wenn Sie den Service eines ShipStation-Versanddienstleisters ausgewählt, aber die Einrichtung des Versanddienstleisters im Einführungsbildschirm nicht abgeschlossen haben, werden Sie hier aufgefordert, Ihre Etiketten-Zahlungsmethode hinzuzufügen und das Guthaben aufzuladen, das für den Kauf Ihrer Etiketten verwendet wird.
-
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung der Zahlungsmethode abzuschließen. Diese Zahlungsmethode wird für den Kauf Ihrer Etiketten verwendet. Sie hat keinen Einfluss auf Ihre ShipStation-Testversion und fügt Ihrem Konto kein Abonnement hinzu.
Sobald Sie die Einrichtung der Zahlungsmethode abgeschlossen haben, fordert ShipStation das Etikett vom Versanddienstleister an. Das Etikett wird dann im Pop-up-Fenster zum Drucken des Etiketts angezeigt.
Das Pop-up-Fenster für den Etikettendruck bietet Ihnen drei Druckoptionen, aber da dies Ihr erstes Etikett ist, ist die schnellste und einfachste Methode die Browser-Druckoption.
-
Wählen Sie das Drucksymbol des Browsers und wählen Sie Ihren Etikettendrucker in der Druckerliste aus. Klicken Sie auf Drucken.
Dadurch wird Ihr Webbrowser angewiesen, das Etikett direkt an Ihren Drucker zu senden. Ihr Etikett wird gedruckt und Sie können es dann auf die Sendung kleben und diese losschicken!
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade Ihren ersten Auftrag mit ShipStation versendet!
Weitere Informationen zu anderen Druckmethoden
ShipStation bietet zwei weitere Druckoptionen, damit Sie auswählen können, was für Ihren Workflow am besten funktioniert: Herunterladen und Drucken über ShipStation Connect.
Wählen Sie Herunterladen aus, um das Etikett als PDF in Ihren Download-Ordner herunterzuladen. Sie können es dann von jedem PDF-Viewer aus ausdrucken.
-
ShipStation Connect ist eine zusätzliche Anwendung, die Sie herunterladen können und die Ihnen Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen zur Zeitersparnis bietet. Beispielsweise ermöglicht ShipStation Connect eine bessere Steuerung der Druckerverfügbarkeit für andere Benutzer Ihres Kontos sowie die Möglichkeit, Etiketten aus der Ferne zu drucken, Sendungsgewichte aus einer angeschlossenen USB-Waage abzurufen und bestimmte Drucker als Standard für verschiedene Dokumenttypen zuzuweisen.
In unserem Hilfeartikel Einführung in ShipStation Connect finden Sie weitere Informationen und Anweisungen zur Installation, Einrichtung und Nutzung!
Nachdem Sie ein Paket versendet haben, können Sie die Shop-Benachrichtigungen überprüfen und die Sendung verfolgen. ShipStation bietet Tools zur Überprüfung beider sowie die Möglichkeit, Etiketten erneut zu drucken und zu stornieren.
ShipStation benachrichtigt Ihren Verkaufskanal der Sendung, sobald Sie ein Etikett erstellen. Sie können den Status der Benachrichtigungen an folgenden Stellen überprüfen:
-
Sendungsdetails
Öffnen Sie die Sendungsdetails, indem Sie auf die Sendungsnummer klicken oder auf den Sendungsdatensatz im Sendungsraster doppelklicken.
-
Sendungsraster
Klicken Sie auf die Registerkarte „Sendungen“, um auf das Sendungsraster zuzugreifen. Jede Benachrichtigung hat eine eigene Spalte im Raster.
Statusfarbe |
Einzelheiten |
---|---|
Hellgrau |
Es wurde kein Versuch unternommen, die Benachrichtigung zu übermitteln. Diese Benachrichtigungen enthalten keinen zusätzlichen Text. |
Dunkelgrau |
Die Benachrichtigung war erfolgreich. Diese Benachrichtigungen enthalten auch den Text Benachrichtigt oder Versendet. |
Rot |
Die Benachrichtigung ist fehlgeschlagen. Diese Benachrichtigungen enthalten auch den Text Fehlgeschlagen. Um die Fehlerursache anzuzeigen, bewegen Sie den Mauszeiger über das rote Symbol. Um die Benachrichtigung erneut zu senden, gehen Sie auf der Registerkarte „Sendungen“ in das Menü Andere Aktionen und wählen Sie Benachrichtigung senden. |
Senden Sie E-Mails zur Versandbenachrichtigung an Ihre Kunden
Wenn Sie möchten, dass ShipStation zur Versandbenachrichtigung E-Mails direkt an Ihre Kunden sendet, lesen Sie bitte den Artikel Kundenbenachrichtigungen.
ShipStation zeigt die Sendungsverfolgungsnummer einer Sendung sowohl im Auftrags- und Sendungsdetails-Fenster als auch in der Spalte Sendungsnummer im Sendungsraster an. Klicken Sie auf die Sendungsverfolgungsnummer, um den Fortschritt der Sendung auf der Sendungsverfolgungsseite des Versanddienstleisters anzuzeigen.
Auftragsdetails-Fenster
Sendungsdetails-Fenster
Sendungsraster
Um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Informationen zur Sendungsverfolgung verfügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Sendungsverfolgung aktualisieren.
Für die meisten Versanddienstleister und Dienste erhält ShipStation auch automatische Aktualisierungen der Sendungsverfolgung, die direkt in ShipStation angeben, ob die Sendung Unterwegs und Zugestellt ist.
Stellen Sie sicher, dass die automatische Sendungsverfolgung vom Versanddienstleister unterstützt wird
Nicht alle Versanddienstleister und Dienste unterstützen die automatische Aktualisierung der Sendungsverfolgung. Bitte sehen Sie sich die Liste der unterstützten Versanddienstleister & Dienste an.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein Etikett erneut ausdrucken müssen (vielleicht liegt eine Fehlfunktion des Druckers vor oder das Originaletikett ist vor dem Anbringen auf dem Paket verloren gegangen), können Sie dies tun. Der Neudruck eines Etiketts wird nicht auf Ihr Sendungslimit angerechnet und es fallen keine zusätzlichen Portokosten an. Das Etikett ist das gleiche Etikett mit der gleichen Sendungsnummer wie das, das Sie bereits erstellt haben.
Drucken Sie das Etikett entweder über das Sendungsraster, das Auftragsraster oder über das Fenster „Auftragsdetails“ erneut aus:
Im Sendungsraster oder Auftragsraster
-
Wählen Sie die Sendung im Sendungsraster oder im Auftragsraster aus.
-
Erweitern Sie das Menü Drucken, und wählen Sie Etikett aus.
Die Druckvorschau wird geöffnet und zeigt eine Vorschau Ihres Versandetiketts an.
Wählen Sie die Schaltfläche Herunterladen aus, um das Etikett auf Ihren Computer herunterzuladen, oder wählen Sie den Drucker aus, mit dem das Versandetikett gedruckt werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken über ShipStation Connect, um das Etikett zu drucken.
Im Auftragsdetails-Fenster
-
Wählen Sie links die Sendung aus.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Versandaktionen und wählen Sie
Drucken > Etikett
aus.Die Druckvorschau wird geöffnet und zeigt eine Vorschau Ihres Versandetiketts an.
Wählen Sie die Schaltfläche Herunterladen aus, um das Etikett auf Ihren Computer herunterzuladen, oder wählen Sie den Drucker aus, mit dem das Versandetikett gedruckt werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken über ShipStation Connect, um das Etikett zu drucken.
So stornieren Sie ein Etikett in ShipStation:
Im Sendungsraster
-
Wählen Sie die Sendung im Sendungsraster aus.
-
Klicken Sie auf Etikett entwerten.
-
Klicken Sie in dem daraufhin angezeigten Pop-up-Fenster auf Weiter .
Es erscheint eine Nachricht, die Sie darüber informiert, ob das Etikett erfolgreich entwertet wurde.
Im Auftragsdetails-Fenster
-
Klicken Sie im Auftragsraster auf die Auftragsnummer, um das Auftragsdetails-Fenster zu öffnen.
-
Wählen Sie links die Sendung aus.
-
Klicken Sie auf das Aktionsmenü in der Karte „Sendungsüberprüfung“ und wählen Sie Sendung entwerten aus.
Bei Versanddienstleistern, die Ihnen den Betrag in Rechnung stellen, sobald Sie ein Etikett erstellen (wie bei jedem Versanddienstleister von ShipStation), wird der Betrag für das Etikett sofort auf Ihr Portoguthaben zurückerstattet. Bei Versanddienstleistern mit nachträglicher Rechnungsstellung (wie UPS oder FedEx) ist keine Erstattung erforderlich, da Ihnen nur die tatsächlich verwendeten Etiketten berechnet werden.
Wenn Sie ein Etikett entwerten, wird der Auftrag vom Status Versendet zurück in den Status Versandbereit verschoben. Das entwertete Etikett wird im Auftragsdetails-Fenster auf der Karte für entwertete Sendungen erscheinen.
In unserem Artikel Entwerten von Etiketten finden Sie weitere Möglichkeiten zum Entwerten von Etiketten in ShipStation.
Nachdem Sie Ihre erste Sendung erfolgreich mit ShipStation versendet haben, fragen Sie sich vielleicht, was Sie als Nächstes tun sollten. Hier sind einige Vorschläge aufgeführt, die Ihnen weiterhelfen!
Richten Sie E-Mails zur Sendungsbenachrichtigung in ShipStation ein, damit Ihre Kunden eine E-Mail mit ihren Sendungsverfolgungsinformationen erhalten, sobald ihr Auftrag versendet wurde.
Erstellen Sie eine Automatisierung, die Ihre Sendungen basierend auf den von Ihnen angegebenen Kriterien automatisch konfiguriert.
Erfahren Sie mehr über die Auftragsverwaltungsfunktionen von ShipStation, wie Suchen und Sortieren, Filter und Auftrags-Kennzeichen, damit Sie im Handumdrehen wie ein Profi versenden können!
Installieren Sie ShipStation Connect, damit Sie eine USB-Waage verwenden können, um Sendungsgewichte an ShipStation zu senden, und konfigurieren Sie Ihr Konto, damit Sie drucken können, egal wo Sie sich befinden.
Bieten Sie Ihren Kunden ein Markenerlebnis mit individuellen Lieferscheinen, E-Mail-Vorlagen und Ihrer eigenen „Branded Tracking“-Seite.