Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn auf Ihren Lieferscheinen das Logo oder Produktbilder fehlen, die falsche Marke oder Vorlage verwendet wird oder der Barcode-Scan fehlschlägt.
Folgen Sie den Schritten zur Fehlerbehebung in diesem Artikel für einige der häufigsten Probleme mit Lieferscheinen in ShipStation.
Erweitern Sie einen der untenstehenden Abschnitte, um Details und Schritte zur Fehlerbehebung aufzurufen. Wenn Sie nach Befolgung der unten aufgeführten Schritte Ihr Problem nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an den ShipStation-Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Problem
Auf Ihren gedruckten Lieferscheinen fehlt das Logo.
Schritte zur Problembehandlung
-
Überprüfen Sie auf der Registerkarte Branding des Shops, ob das Shop-Logo für jeden Shop hochgeladen wurde. Gehen Sie zu
Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung > Shop-Details bearbeiten
. -
Vergewissern Sie sich, dass die hochgeladene Datei eine angemessene Dateigröße und Abmessungen hat. Große Dateien können dazu führen, dass die Datei nicht rechtzeitig vor dem Erstellen des Lieferscheins übermittelt wird.
-
Empfohlene maximale Breite: 300 Pixel
-
Empfohlene Auflösung: 72 dpi
-
-
Prüfen Sie die Dokumentoptionen für Lieferscheine und stellen Sie sicher, dass die Option Logos des Shops auf Lieferscheinen anzeigen aktiviert ist. Gehen Sie zu
Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung > Shop-Details bearbeiten > Lieferscheine
. -
Überprüfen Sie die Lieferscheinvorlage, um sicherzustellen, dass die Feld-Ersetzung [Store-Logo] im Lieferscheincode enthalten ist (erfordert Beschleunigen-Tarif oder höher).
-
Verwenden Sie nur PNG-Bilder mit einfarbigem Hintergrund.
PNG-Bilder mit einem transparenten Hintergrund können beim Druck auf Lieferscheinen zu einem schwarzen Kasten führen.
Das Problem
Die Produktbilder werden in den Auftragsdetails angezeigt, aber nicht auf Ihren Lieferscheinen gedruckt.
Schritte zur Problembehandlung
-
Überprüfen Sie die Vorlage für den Lieferschein, um sicherzustellen, dass die Feld-Ersetzung [Bild-URL] im Abschnitt „Auftragspositionen“ hinzugefügt wurde (erfordert Beschleunigen-Tarif oder höher).
Falls nicht vorhanden, fügen Sie den HTML-Code hinzu und wählen Sie die Option [Bild-URL] aus dem Dropdown-Menü für Feld-Ersetzungen aus.
-
Stellen Sie sicher, dass die Produktdatensätze des Artikels eine gültige Bild-URL enthalten, wenn der Vertriebskanal die Bild-URL nicht an ShipStation sendet.
-
Achten Sie darauf, dass die gehosteten Bilddateien eine angemessene Dateigröße und Größe haben. Wir empfehlen den Einsatz von Miniaturbildern.
-
Vergewissern Sie sich, dass alle PNG-Bilder nur einfarbige Hintergründe haben.
PNG-Bilder mit einem transparenten Hintergrund können beim Druck auf Lieferscheinen zu einem schwarzen Kasten führen.
-
Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, kann es sein, dass der Image-Host nicht schnell genug auf die ShipStation-Anfrage reagiert und der Lieferschein noch vor Erhalt der Bilddatei erstellt wird.
Das Problem
Der Lieferschein enthält das falsche Branding oder verwendet die falsche Vorlage.
Schritte zur Problembehandlung
Die der Bestellung zugewiesene Vorlage kann entweder manuell oder durch eine Automatisierungsregel geändert worden sein.
-
Überprüfen Sie zunächst die Registerkarte Lieferscheine Ihres Shops, um sicherzustellen, dass dem Shop die richtige Vorlage zugewiesen wurde.
-
Prüfen Sie den Abschnitt Sendungsaktivität in den Auftragsdetails, um zu sehen, ob eine Automatisierungsregel angewendet und die ausgewählte Vorlage geändert wurde.
Das Problem
Der „Scan to View“-Barcode von ShipStation auf Ihren Lieferscheinen führt nicht zum Aufrufen des Auftrags.
Schritte zur Problembehandlung
-
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Methode zum Scannen von Barcodes verwenden.
-
ShipStation benötigt den „Scan to View“-Barcode, um die Details eines Auftrags beim Scannen anzuzeigen, wenn Sie sich nicht im Bildschirm für das Barcode-Scanning befinden. Erfahren Sie mehr über die Verwendung des „Scan to View“-Barcodes.
-
Bei anderen Barcode-Arten muss das Pop-up-Fenster für die Barcode-Suche aktiviert sein, damit der Barcode-Scan in ShipStation funktioniert. Erfahren Sie mehr über die Verwendung eines „Scan to Search“-Barcodes.
-
-
Stellen Sie sicher, dass Ihre Lieferscheinvorlage die Feld-Ersetzung [Barcode] verwendet.
-
Wenn der richtige Barcode verwendet wird, könnte die Größe des Barcodes zu klein für das Lesegerät sein. Versuchen Sie, den Barcode zu vergrößern.
Fügen Sie dazu das Attribut size zum Barcode-Tag in der Fußzeile Ihrer Vorlage hinzu:
<barcode size="medium">[Barcode]</barcode>