Fehlerbehebung bei Lieferscheinen

Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn auf Ihren Lieferscheinen das Logo oder Produktbilder fehlen, die falsche Marke oder Vorlage verwendet wird oder der Barcode-Scan fehlschlägt.

Folgen Sie den Schritten zur Fehlerbehebung in diesem Artikel für einige der häufigsten Probleme mit Lieferscheinen in ShipStation.

Erweitern Sie einen der untenstehenden Abschnitte, um Details und Schritte zur Fehlerbehebung aufzurufen. Wenn Sie nach Befolgung der unten aufgeführten Schritte Ihr Problem nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an den ShipStation-Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Shop-Logo fehlt

Das Problem

Auf Ihren gedruckten Lieferscheinen fehlt das Logo.

Schritte zur Problembehandlung

  1. Überprüfen Sie auf der Registerkarte Branding des Shops, ob das Shop-Logo für jeden Shop hochgeladen wurde. Gehen Sie zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung > Shop-Details bearbeiten.

    SET_STORE_BRND_Logo_MRK.png
  2. Vergewissern Sie sich, dass die hochgeladene Datei eine angemessene Dateigröße und Abmessungen hat. Große Dateien können dazu führen, dass die Datei nicht rechtzeitig vor dem Erstellen des Lieferscheins übermittelt wird.

    • Empfohlene maximale Breite: 300 Pixel

    • Empfohlene Auflösung: 72 dpi

  3. Prüfen Sie die Dokumentoptionen für Lieferscheine und stellen Sie sicher, dass die Option Logos des Shops auf Lieferscheinen anzeigen aktiviert ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung > Shop-Details bearbeiten > Lieferscheine.

    Pop-up-Fenster für die Einrichtung von Lieferscheinen. Format, Artikel sortieren nach, Shop-Logo, Artikelpreise, Artikel-SKUs, Scan-to-View-Barcode und Artikelstandorte.
  4. Überprüfen Sie die Lieferscheinvorlage, um sicherzustellen, dass die Feld-Ersetzung [Store-Logo] im Lieferscheincode enthalten ist (erfordert Beschleunigen-Tarif oder höher).

    Editor für Lieferscheinvorlagen, bei dem die Feld-Ersetzung für das Shop-Logo im HTML-Code- und Menü für Feld-Ersetzungen hervorgehoben ist

    Weitere Informationen zu Feld-Ersetzungen.

  5. Verwenden Sie nur PNG-Bilder mit einfarbigem Hintergrund.

    PNG-Bilder mit einem transparenten Hintergrund können beim Druck auf Lieferscheinen zu einem schwarzen Kasten führen.

Produktbilder fehlen

Das Problem

Die Produktbilder werden in den Auftragsdetails angezeigt, aber nicht auf Ihren Lieferscheinen gedruckt.

Schritte zur Problembehandlung

  1. Überprüfen Sie die Vorlage für den Lieferschein, um sicherzustellen, dass die Feld-Ersetzung [Bild-URL] im Abschnitt „Auftragspositionen“ hinzugefügt wurde (erfordert Beschleunigen-Tarif oder höher).

    Abschnitt „Auftragspositionen“ der Vorlage mit hervorgehobenem Eintrag „Bild-URL“

    Falls nicht vorhanden, fügen Sie den HTML-Code hinzu und wählen Sie die Option [Bild-URL] aus dem Dropdown-Menü für Feld-Ersetzungen aus.

    SET_TEMP_PackingSlip_FieldReplace-ImageURL_MRK.png

    Weitere Informationen zu Feld-Ersetzungen.

  2. Stellen Sie sicher, dass die Produktdatensätze des Artikels eine gültige Bild-URL enthalten, wenn der Vertriebskanal die Bild-URL nicht an ShipStation sendet.

    PRDET_GEN_ImageURL_MRK.png
  3. Achten Sie darauf, dass die gehosteten Bilddateien eine angemessene Dateigröße und Größe haben. Wir empfehlen den Einsatz von Miniaturbildern.

  4. Vergewissern Sie sich, dass alle PNG-Bilder nur einfarbige Hintergründe haben.

    PNG-Bilder mit einem transparenten Hintergrund können beim Druck auf Lieferscheinen zu einem schwarzen Kasten führen.

  5. Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, kann es sein, dass der Image-Host nicht schnell genug auf die ShipStation-Anfrage reagiert und der Lieferschein noch vor Erhalt der Bilddatei erstellt wird.

Falsches Branding oder falsche Vorlage

Das Problem

Der Lieferschein enthält das falsche Branding oder verwendet die falsche Vorlage.

Schritte zur Problembehandlung

Die der Bestellung zugewiesene Vorlage kann entweder manuell oder durch eine Automatisierungsregel geändert worden sein.

  1. Überprüfen Sie zunächst die Registerkarte Lieferscheine Ihres Shops, um sicherzustellen, dass dem Shop die richtige Vorlage zugewiesen wurde.

    SET_STORE_SetUp_PackingSlips_TEMP_MRK.png
  2. Prüfen Sie den Abschnitt Sendungsaktivität in den Auftragsdetails, um zu sehen, ob eine Automatisierungsregel angewendet und die ausgewählte Vorlage geändert wurde.

Barcode-Scan auf dem Lieferschein schlägt fehl

Das Problem

Der „Scan to View“-Barcode von ShipStation auf Ihren Lieferscheinen führt nicht zum Aufrufen des Auftrags.

Schritte zur Problembehandlung

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Methode zum Scannen von Barcodes verwenden.

  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Lieferscheinvorlage die Feld-Ersetzung [Barcode] verwendet.

    Barcode HTML hervorgehoben im Abschnitt „Auftragsfußzeile“ der Vorlage

    Weitere Informationen zu Feld-Ersetzungen.

  3. Wenn der richtige Barcode verwendet wird, könnte die Größe des Barcodes zu klein für das Lesegerät sein. Versuchen Sie, den Barcode zu vergrößern.

    Fügen Sie dazu das Attribut size zum Barcode-Tag in der Fußzeile Ihrer Vorlage hinzu:

    <barcode size="medium">[Barcode]</barcode>