Fehlerbehebung für den Import von CSV-Aufträgen

Allgemeine Hinweise, die Sie beim Importieren von Aufträgen aus einer CSV-Datei beachten sollten, und Tipps zur Fehlerbehebung, falls Ihr Import aus irgendeinem Grund fehlschlägt.

Beheben Sie häufig auftretende Probleme beim Import von Aufträgen über eine CSV-Datei. Wählen Sie unten ein Problem aus, um es aufzuklappen und den Grund dafür sowie die zu ergreifende Maßnahme zur Lösung anzuzeigen.

Die Aktion „Auftrag importieren“ ist nicht verfügbar

Startup-Tarif

Startup beinhaltet nicht die Möglichkeit, Aufträge aus einer CSV-Datei zu importieren. Händler mit dem Startup-Tarif haben in ShipStation keinen Zugriff auf die Option Aufträge importieren.

Das Problem

Die Aktion Auftrag importieren ist im Menü Andere Aktionen nicht verfügbar.

Der Grund

CSV-Importe können nur Aufträge in einem manuellen Shop von ShipStation erstellen oder aktualisieren, der zu Beginn des Importvorgangs ausgewählt wird. Jeder CSV-Import ist auf einen einzelnen Shop beschränkt.

Wenn im Konto keine manuellen Shops aktiv sind, ist die Aktion „Auftrag importieren“ im Menü „Andere Aktionen“ nicht verfügbar.

Pop-up-Fenster für CSV-Import-Aufträge. Der rote Kasten markiert das Dropdown-Menü „In Shop importieren“

Die Lösung

Erstellen Sie einen manuellen Shop. Lesen Sie die Anweisungen zum Hinzufügen eines manuellen Shops im Artikel Shop verbinden.

Bestehende Aufträge in ShipStation wurden nicht aktualisiert

Das Problem

Beim Versuch, einen bestehenden Auftrag in einem manuellen Shop mit Daten aus einem CSV-Import zu aktualisieren, wurde der Auftrag nicht aktualisiert.

Der Grund

Wenn eine Auftrags-CSV-Datei in einen Shop importiert wird, der Auftragsnummern enthält, die bereits verwendet werden, versucht ShipStation, die bestehenden Aufträge mit diesen Auftragsnummern zu aktualisieren. Wenn der bestehende Auftrag den Status Versendet oder Storniert besitzt, wird diese Auftrag nicht aktualisiert.

Die Lösung

  • Stellen Sie sicher, dass die Auftragsnummer in der CSV-Datei mit der Auftragsnummer übereinstimmt, die Sie in ShipStation aktualisieren möchten.

  • Stellen Sie sicher, dass der Auftrag in ShipStation nicht den Status Versendet oder Storniert hat.

Einige Felder sind nach einem CSV-Import plötzlich leer

Das Problem

Nach dem Import von Aufträgen über eine CSV-Datei fehlen einige der Auftragsinformationen. Die Felder sind leer.

Der Grund

Daten in ShipStation werden mit den Daten überschrieben, die aus einer CSV-Datei importiert wurden.

Leere Felder in der importierten CSV-Datei führen dazu, dass das entsprechende Feld auch in ShipStation leer ist. Die Ausnahme ist das Auftragsdatum, das, wenn es leer ist, auf das heutige Datum gesetzt wird.

Die Lösung

Stellen Sie sicher, dass alle Daten für alle Aufträge in der CSV-Datei, die in ShipStation importiert wird, enthalten sind.

Die Käufername-Felder wurden nicht aktualisiert

Das Problem

Das Feld Käufername war in den Auftragsdaten enthalten, die über eine CSV-Datei importiert wurden, aber der Käufername wurde beim Importieren der Datei nicht aktualisiert.

Der Grund

Beim Aktualisieren von Aufträgen mit einem CSV-Import kann das Feld Käufername nicht aktualisiert werden. Der Käufername ist nach dem ersten Import im Auftrag gesperrt.

Aufträge sind nicht mit den richtigen Kundendatensätzen verknüpft

Das Problem

Die Aufträge, die aus einer CSV-Datei importiert wurden, sind nicht mit den richtigen Kunden in ShipStation verknüpft.

Der Grund

Um Kundendatensätze für Aufträge zu erstellen oder Aufträge mit einem bestehenden Kundendatensatz zu verknüpfen, muss die CSV-Datei den Benutzernamen des Käufers enthalten und dieser während des Auftragsimports dem Feld Benutzername des Käufers zugeordnet werden.

Die Lösung

Stellen Sie sicher, dass das Feld Benutzername des Käufers in der CSV-Datei enthalten ist und dem Feld Benutzername des Käufers in ShipStation zugeordnet ist.

Wenn Sie einen Auftrag einem vorhandenen Kundendatensatz zuordnen, stellen Sie sicher, dass der Benutzername des Käufers in der CSV-Datei mit dem Benutzernamen des Käufers in ShipStation übereinstimmt.

STORE_CSV_select-BuyerUSername_MRK

Spaltennamen werden bei der Zuordnung der Felder in ShipStation nicht richtig angezeigt

Das Problem

Sie können die Spaltenüberschriften in der Ansicht für die Import-Zuordnung nicht sehen, stattdessen werden nur die numerischen Werte für die Spaltenüberschriften angezeigt (F1, F2, F3 usw.).

Der Grund

Sonderzeichen, die in einem gespeicherten Zuordnungsnamen enthalten sind, können dazu führen, dass ShipStation die Spaltenüberschriften falsch einordnet.

Die Lösung

Überprüfen Sie den Namen Ihrer gespeicherten Zuordnungen auf Sonderzeichen wie das #-Symbol. Benennen Sie Ihre gespeicherte Zuordnung um, sodass sie keine Sonderzeichen enthält.

Was Sie sonst noch wissen sollten

  • Wenn eine CSV-Datei Aufträge mit mehreren Artikeln enthält und Sie Text in eines der Hinweisfelder von ShipStation importieren möchten, muss dieser Text in der obersten Informationszeile des Auftrags stehen.

    ORD_CSV_Ord_Import_TopRowMRK.png
  • Jede Spaltenüberschrift muss einzigartig sein. In der CSV-Datei dürfen keine doppelten Spaltenüberschriften vorkommen.

  • Fügen Sie dem Text in den Spaltenüberschriften keinen Punkt oder andere Sonderzeichen hinzu.

    So kann zum Beispiel das Hinzufügen eines Punktes zu Spaltenüberschriften wie „Auftragsnr.“ beim Importieren zu Fehlern führen.

  • Verwenden Sie ein Semikolon, um in der Spalte Artikeloptionen mehrere Optionen aufzuführen.

    In dieser Spalte werden Schlüssel:Wert-Paare verwendet, um Optionen wie Farbe:blau anzuzeigen.Ein Semikolon trennt zwei Schlüssel:Wert -Paare, sodass Sie eine zweite Artikeloption erstellen und aufführen können.

    Zum Beispiel: Farbe:blau;Größe:klein erstellt zwei verschiedene Artikeloptionszeilen für das Produkt. Farbe:blau;Größe:klein;Material:Baumwolle erstellt drei Zeilen mit Artikeloptionen usw.

    Ohne das Semikolon wird alles nach dem zweiten Doppelpunkt nicht angezeigt.

    CSV-Datei für den Auftragsimport mit einem Beispiel für ein Schlüssel:Wert-Paar in der Artikeloptionen-Spalte. „Farbe: schwarz; Größe: XL; keine Schleife“