Steueridentifikationsnummern

Alles, was mit Steuern oder Gebühren für den internationalen Versand zu tun hat, kann einschüchternd wirken. Um alle Anforderungen zu kennen, bedarf es einiger Recherche. Sie können zwar auf eigene Faust recherchieren, aber aufgrund der Feinheiten des Steuerrechts ist es sehr ratsam, mit einem Rechts- oder Steuerfachmann zu sprechen. Dieser Leitfaden enthält einige sehr allgemeine Ratschläge zu Steueridentifikationsnummern oder TINs sowie zum Hinzufügen von TINs zu Ihren Versanddokumenten.

Dieser Leitfaden stellt keine Rechtsberatung dar

Dieser Artikel ist nur ein Leitfaden und kein Ersatz für eine Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich an einen Steuerexperten, um Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zu besprechen.

Was ist eine Steuernummer (TIN)?

Eine TIN dient in erster Linie dazu, Ihr Unternehmen schnell zu identifizieren und die damit verbundenen steuerlichen Aktivitäten zu verfolgen. In den Vereinigten Staaten sind Sie möglicherweise mit der Arbeitgeberidentifikationsnummer (EIN) vertraut, die auf Ihren Steuerformularen erscheint.

Wenn Sie in andere Länder versenden, insbesondere in Europa, benötigt Ihr Unternehmen eine andere Art von TIN. Einige der gängigsten sind Umsatzsteuer (VAT), Import One-Stop Shop (IOSS) und Economic Operators Registration and Identification (EORI).

VAT: Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist für die Geschäftstätigkeit in mehreren europäischen Ländern erforderlich. Abhängig von den Ländern, in denen Sie geschäftlich tätig sind, benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

EORI: Eine eindeutige Nummer, die vom Zoll und anderen Behörden verwendet wird, um Sendungen zu überwachen und nachzuverfolgen, die in die und aus der Europäischen Union kommen.

IOSS: Ein Online-Portal namens Import One Stop Shop (IOSS), mit dem Unternehmen ihre Umsatzsteuer bezahlen können. Unternehmen müssen sich registrieren, um diesen Dienst nutzen zu können, und erhalten dafür eine Nummer.

Häufig gestellte Fragen zur Steuernummer

Welche TIN sollte ich verwenden?

Die entsprechende Steuernummer für Ihr Unternehmen hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten Faktoren sind, woher Ihre Waren versendet werden, das Zielland und welche Waren Sie verkaufen.

Sie können auf der Website der Botschaft oder der Regierung des Ziellandes nachschauen, welche Steuernummern sie für Importe benötigen. Letztlich wäre dies ein Gespräch mit einem Steuerexperten.

Wie bekomme ich eine?

Jede TIN muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen, bevor Sie eine beantragen. Viele Länder listen die Anforderungen und Antragsverfahren auf ihrer Regierungswebsite auf. In vielen Fällen füllen Sie ein Online-Formular aus.

Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, arbeitet ShipStation mit mehreren Buchhaltungsunternehmen zusammen, die Ihnen dabei helfen können, die richtige Steueridentifikationsnummer für Ihr Unternehmen zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Hilfe erhalten am Ende dieses Leitfadens.

Wie viele TINs kann ich haben?

Sie können mehrere Steueridentifikationsnummern haben, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, insbesondere wenn Sie in mehrere Länder liefern.

Kann ich ohne eine TIN international versenden?

Jede Sendung, die Steuern und Abgaben unterliegt, benötigt eine. Wenn Sie Ihren Sendungen keine TIN-Nummer beifügen, kann dies zu Bußgeldern, Verzögerungen oder Rücksendungen führen.

Allerdings verlangen nicht alle Länder Umsatzsteuer oder Abgaben, sodass die Anforderungen variieren können. Informieren Sie sich auf den Websites der Regierung des Ziellandes oder sprechen Sie mit einem Steuerexperten, ob Sie eine bestimmte TIN benötigen.

Fügen Sie Ihrem Konto eine Steuer-Identifikationsnummer hinzu

Steuernummern sind auf einem Etikett oder Zollformular erforderlich. Bevor Sie Ihren Sendungen eine TIN hinzufügen können, müssen Sie diese Ihrem Konto bei ShipStation hinzufügen.

TIN zu Zollformularen hinzufügen

Sobald Sie Ihre TIN zu Ihren Kontoeinstellungen hinzugefügt haben, können Sie sie im Abschnitt Zollanmeldungen des Widgets „Sendung anpassen“ im Auftragsraster oder in den Auftragsdetails anwenden.

ORDET_Customs_TINdropdown.png

Ihre Steuernummern werden auch im Abschnitt Zollanmeldungen Ihrer Sendungsdetails angezeigt, nachdem das Etikett erstellt wurde:

V3_SHDET_CustomDeclarations-TaxID_MRK.png

Automatisieren Sie das Hinzufügen von TINs zum Zoll

ShipStation hat die Automatisierungsregeln aktualisiert. Sie enthalten nun eine Aktion zum Hinzufügen einer TIN zu einem Auftrag auf der Grundlage beliebiger Kriterien. Dieses Beispiel für eine Automatisierungsregel zeigt, wie sie eingerichtet wird.

Hilfe erhalten

ShipStation arbeitet mit mehreren Partnern zusammen, um unseren Benutzern zu helfen, sich in den Nuancen von Steuern, Zöllen und Gebühren im Zusammenhang mit dem internationalen Versand zurechtzufinden.

Besuchen Sie den Abschnitt ERP und Buchhaltung auf unserer Partnerseite, um mit Steuerexperten wie Avalara und VATglobal zusammenzuarbeiten, um Ihre internationalen Steueranforderungen zu erfüllen.

Botschaftsseiten, Ihr Versanddienstleister und Steuerexperten wie Avalara sind ebenfalls gute Quellen für detailliertere Informationen über Steueridentifikationsnummern und was das Beste für Ihr Unternehmen ist.