Einrichten Ihres ShipStation-Kontos

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für ShipStation entschieden haben! Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihr Konto schnell einzurichten, damit Sie Ihre Aufträge importieren und sofort versenden können!

Vier wichtige Schritte sind verfügbar, um mit dem Versand Ihrer Aufträge mit ShipStation zu beginnen. Sie können alle vier dieser Schritte über den Einführungsbildschirm ausführen, der bei Ihrer ersten Anmeldung angezeigt wird. Jede dieser Aktionen können Sie auch einfach in Ihren Kontoeinstellungen ausführen.

  • Shop verbinden

    Die häufigste Möglichkeit, Aufträge in ShipStation zu importieren, ist ein verbundener Shop (obwohl dies nicht die einzige Möglichkeit ist, Aufträge zu importieren).

  • Absenderort festlegen

    Der Absenderort ist die Adresse, von der aus Sie versenden. Alle Versanddienstleister benötigen diese Informationen, ohne die kein Versandetikett erstellt werden kann. Wenn Sie mehrere Absenderorte haben, kein Problem! Sie können später weitere hinzufügen.

  • Ermäßigungen bei Versanddienstleistertarifen aktivieren

    Fügen Sie die Zahlungsmethode hinzu, die Sie für den Kauf von ShipStation Carrier-Etiketten verwenden möchten. Wenn Sie bereits über Ihre eigenen Versanddienstleisterkonten verfügen, können Sie diese auch hier verbinden. Bei bestimmten Abonnements können zusätzliche Kosten für die Verbindung und den Versand mit Ihren eigenen Versanddienstleisterkonten anfallen.

  • Etikett-Layout auswählen

    ShipStation erstellt Etiketten im Format von ca. 100 mm x 150 mm (4" x 6"). Teilen Sie ShipStation mit, ob Sie einen 4" x 6" Thermo-Etikettendrucker oder einen Standarddrucker verwenden, der auf Papierformaten mit den Maßen 8,5" x 11" druckt.

Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, können Sie mit dem Import Ihrer Aufträge und der Erstellung von Etiketten beginnen. Dieser Artikel führt Sie durch die Einrichtungsschritte auf dem Einführungsbildschirm von ShipStation. Diese Optionen sind auch in Ihren Kontoeinstellungen verfügbar, sodass Sie sie jederzeit konfigurieren oder ändern können.

Zurück zum Einführungs-Bildschirm

Wenn Sie den Einführungsbildschirm verlassen, bevor Sie alle Schritte ausgeführt haben, klicken Sie einfach auf die Registerkarte Einführung, um zurückzukehren.

Die obere Navigationsleiste von ShipStation mit hervorgehobener Registerkarte „Einführung“

Verbinden Sie einen Shop

Die erste Option auf dem Einführungsbildschirm ist die Verbindung eines Shops. 

Die Verbindung zu Ihrem Online-Shop ist die gängigste Methode, um Aufträge in ShipStation zu übertragen, damit Sie mit dem Versand beginnen können. Sie können jedoch Aufträge manuell in ShipStation erstellen, ohne einen verbundenen Shop zu haben, und Sie können den Tarifrechner verwenden, um ein Etikett ohne Auftrag zu erstellen. Wenn Sie derzeit keine Verbindung zu einem Shop herstellen müssen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt der Einführung fort.

Um Ihren Shop zu verbinden, damit Sie Aufträge importieren können:

  1. Klicken Sie auf der Kachel des Shop-Kontos auf Verbinden. Wenn es nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf Mehr anzeigen und dann auf Shop hinzufügen.

    Schaltfläche „Kanal verbinden“ im Einführungsbildschirm.
  2. Wählen Sie die Shop-Plattform, die Sie verbinden möchten, aus der Liste aus.

    Geben Sie den Namen der Shop-Plattform in die Suchleiste ein, um die angezeigten Optionen zu filtern.

    Liste der verfügbaren Verkaufskanaloptionen für die Verbindung mit ShipStation.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Shop hinzuzufügen.

    Die spezifischen Verbindungsschritte unterscheiden sich von Shop zu Shop. Einzelheiten zu einem bestimmten Prozess zur Verbindung mit einem Shop finden Sie in unserem Artikel „Shop- & Marktplatz-Integrationen“. Klicken Sie einfach auf den Namen Ihres Shops.

Sie können hier weitere Shops hinzufügen oder mit dem nächsten Schritt fortfahren. Sie können später jederzeit weitere hinzufügen, indem Sie auf Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung gehen.

Manuelle Aufträge oder CSV-Importe

Um mit dem Drucken von Etiketten zu beginnen, ist keine Shop-Verbindung erforderlich. Wenn Sie lieber eine Tabelle verwenden oder Aufträge manuell erstellen möchten, können Sie dies tun. Klicken Sie auf die Links Auftrag hinzufügen, um einen einzelnen manuellen Auftrag zu erstellen, oder CSV importieren, um Aufträge zu importieren.

Aufträge importieren

Sobald Sie einen Shop (oder mehrere Shops) erfolgreich verbunden haben, können Sie sofort mit dem Import Ihrer Aufträge beginnen, sodass diese bereit sind, wenn Sie Ihr Konto eingerichtet haben.

Versandbereite Aufträge werden in den Status Versandbereit auf der Registerkarte „Aufträge“ importiert.

Absenderort festlegen

Um Tarife erfolgreich zu berechnen und Etiketten zu drucken, müssen Sie die Adresse eingeben, von der aus das Paket versendet wird. Wir bezeichnen diese als Absenderort.

So richten Sie einen Absenderort im Einführungsbildschirm ein:

  1. Wählen Sie Absenderort festlegen.

    Schaltfläche „Absenderort festlegen“ im Einführungsbildschirm.
  2. Geben Sie einen Standortnamen ein (so wird ShipStation auf diese Adresse in Dropdown-Menüs verweisen).

    Füllen Sie dann die Felder für die Abholadresse aus.

    Leeres Formular „Absenderort hinzufügen“.

    Wenn sich Ihre Rücksendeadresse von der Abholadresse unterscheidet, deaktivieren Sie Abholadresse als Rücksendeadresse verwenden und geben Sie die Rücksendeadresse ein.

    Hinzufügen einer Telefonnummer des Versandabsenders empfohlen!

    Nicht alle Versanddienstleister verlangen eine Telefonnummer für den Absenderort, bei einigen (wie UPS und DHL Express) ist dieser Schritt jedoch erforderlich. Wir empfehlen, immer eine Telefonnummer für Ihren Absenderort einzugeben, um Fehler bei der Erstellung von Etiketten zu vermeiden.

  3. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Ermäßigungen bei Versanddienstleistertarifen aktivieren

ShipStation bietet Ihnen sofortigen Zugang zu ermäßigten Tarifen ausgewählter Versanddienstleister, so dass Sie keine eigenen Konten anlegen müssen. Wir nennen diese Versanddienstleister ShipStation-Versanddienstleister. Sie aktivieren diese Versanddienstleister, indem Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode eingeben.

Wenn Sie andere Versanddienstleister für den Versand nutzen möchten, können Sie diese Konten auch mit ShipStation verbinden. Wir nennen diese Versanddienstleister Ihre Versanddienstleister. Je nachdem, welches Abonnement Sie wählen, kann für den Versand mit diesen Versanddienstleistern eine zusätzliche Gebühr anfallen.

So aktivieren Sie ShipStation-Versanddienstleister:

  1. Wählen Sie Versanddienstleister aktivieren aus. 

    Ein Kasten hebt die Schaltfläche „Versanddienstleister einrichten“ auf dem Einführungsbildschirm hervor.
  2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Sie werden aufgefordert, eine Etikettenzahlungsmethode einzugeben, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zuzustimmen und Ihrem ShipStation-Guthaben Geld hinzuzufügen (dieses Guthaben wird für den Kauf von Etiketten verwendet).

Sobald Sie die Einrichtungsschritte abgeschlossen haben, können Sie Ihre eigenen Versanddienstleisterkonten verbinden oder mit dem nächsten Schritt fortfahren.

So verbinden Sie eines Ihrer eigenen Versanddienstleisterkonten:

  1. Wählen Sie Ihre Versanddienstleisterkonten hinzufügen

    WLCM__US__Connect-_Fullfillemnt_MRK.png

    Wenn Sie einen Fulfillment-Anbieter wie Fulfillment by Amazon (FBA) haben, wählen Sie Fulfillment-Anbieter hinzufügen aus.

  2. Wählen Sie den Versanddienstleister oder Anbieter aus, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

    Auswahl der Versanddienstleister für Konten in den USA.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Die für die Verbindung erforderlichen spezifischen Schritte variieren von Versanddienstleister zu Versanddienstleister. Weitere Informationen zu einem bestimmten Verfahren für Versanddienstleister und Anforderungen finden Sie in unserem Artikel über die Integration von Versanddienstleistern. Klicken Sie einfach auf den Namen Ihres Versanddienstleisters.

Sie können auf dem Einführungsbildschirm mit dem Hinzufügen von Konten von Versanddienstleistern oder mit dem nächsten Schritt fortfahren. Sie können später jederzeit weitere Versanddienstleister hinzufügen, indem Sie zu  Einstellungen > Versand > Versanddienstleister gehen.

Nach dem Testzeitraum ist das Add-on „Ihre Versanddienstleister“ erforderlich

Wenn Sie während des Testzeitraums Ihre eigenen Versanddienstleisterkonten verbunden haben, werden Sie bei der Anmeldung zu einem Abonnementplan aufgefordert, das Add-on „Ihre Versanddienstleister“ zu aktivieren, mit dem Sie nach dem Testzeitraum weiterhin Etiketten für Ihre Versanddienstleister erstellen können. Die Gebühr für das Add-on „Ihre Versanddienstleister“ variiert je nach Tarifstufe. Für Stamps.com- und Endicia-Konten ist das Add-on „Ihre Versanddienstleister“ nicht erforderlich.

Etikett-Layout auswählen

Alle in ShipStation erstellten Etiketten sind 4 × 6 Zoll große Etiketten, ähnlich wie 100 mm x 150 mm oder A5. Diese Größe ist für Thermo-Etikettendrucker geeignet. Wenn Sie einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker verwenden, um mehrere Etiketten auf ein Standard-A4-Blatt zu drucken, passt ShipStation die Ausrichtung der Etiketten um 90 Grad an, um zwei Etiketten horizontal zu drucken.

Um sicherzustellen, dass ShipStation das richtige Etikett für Ihren Drucker erstellt, stellen Sie das Etikettenlayout auf den von Ihnen verwendeten Druckertyp ab.

Um ein Etiketten-Layout auszuwählen:

  1. Klicken Sie auf Etiketten-Layout wählen.

    Schaltfläche „Etiketten-Layout wählen“ im Einführungsbildschirm.
  2. Wählen Sie das Format aus, das dem von Ihnen verwendeten Druckertyp entspricht. Wählen Sie aus, ob nur die Etiketten oder Etiketten und Lieferscheine zusammen gedruckt werden sollen. 

    Etiketten-Layout-Optionen für 4 x 6 Zoll große Etiketten oder herkömmliche Drucker.
    • Wählen Sie eine der Optionen 4 x 6 Zoll (100 mm x 15 mm), wenn Sie einen Thermo-Etikettendrucker verwenden, beispielsweise einen DYMO oder Zebra.

    • Wählen Sie eine der Optionen 8,5 x 11 Zoll (210 mm x 280 mm) aus, wenn Sie einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker verwenden.

  3. Klicken Sie auf Änderungen speichern

    Sie können Ihr Etiketten-Layout jederzeit unter Einstellungen > Drucken > Druckeinrichtung > Etiketten-Dokumentoptionen ändern.

Etikettenformate mit Lieferscheinen

Wenn Sie ein Etikettenformat auswählen, das einen Lieferschein enthält, werden Ihr Etikett und der Lieferschein beim Ausdrucken eines Etiketts immer zusammen gedruckt. Sie können Packzettel weiterhin separat drucken, aber das Format des Lieferscheins wird durch die Formateinstellung des Etiketts festgelegt. Sie können kein spezielles Lieferscheinformat für den Druck einzelner Lieferscheine festlegen.

Shop