Fehlerbehebung für CSV-Exporte

Schritte, die Sie unternehmen können, wenn MS Excel die Sendungsverfolgungsnummern, Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs Ihrer CSV-Datei automatisch neu formatiert, was dazu führt, dass ein CSV-Import in ShipStation fehlschlägt.

Das häufigste Problem bei exportierten CSV-Dateien hängt damit zusammen, wie Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel oder Numbers die Daten in CSV-Dateien neu formatieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verhindern können, dass Microsoft Excel die Sendungsverfolgungsnummern, Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs Ihrer CSV-Datei automatisch neu formatiert, was dazu führen kann, dass ein CSV-Import in ShipStation fehlschlägt.

Numbers auf macOS

Wir empfehlen nicht, exportierte CSV-Dateien von ShipStation in Numbers zu öffnen, wenn Sie macOS benutzen. Das Öffnen einer exportierten CSV-Datei von ShipStation in Numbers kann dazu führen, dass die Datei nicht wieder in ShipStation importiert werden kann.

Falls dieses Problem aufgetreten ist, exportieren Sie die CSV-Datei erneut aus ShipStation und öffnen Sie sie in einem anderen Programm (wie Excel oder Google Tabellen).

Die Formatierung meiner Sendungsverfolgungsnummern und anderer Nummern ändert sich in Excel

Das Problem

CSV-Dateien sind eine effiziente Möglichkeit, eine große Menge an Informationen zu speichern, enthalten jedoch keine Informationen über die Zellenformatierung, damit Tabellenkalkulationsprogramme wissen, wie jede Zelle interpretiert werden soll.

Wenn Sie eine CSV-Datei in Excel öffnen oder auf eine Datei doppelklicken, um sie in Excel zu öffnen, versucht Excel automatisch, die Informationen in der Datei basierend auf dem Inhalt der Zellen zu formatieren. Für Zellen, die nur numerische Daten enthalten, umfasst dies das Entfernen vorstehender Nullen und das Konvertieren großer Zahlen in wissenschaftliche Notation. Beim Umgang mit Versand- und Auftragsinformationen von ShipStation kann es zu den folgenden Datenproblemen kommen:

  • Lange Sendungsverfolgungsnummern, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs, die in wissenschaftliche Notationen umgewandelt werden.

  • Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs mit vorstehenden Nullen, bei denen die Nullen entfernt werden.

Die Lösung

Verhindern Sie das obige Problem, indem Sie die CSV-Datei in Excel nicht öffnen, sondern importieren, sodass Sie die Kontrolle darüber haben, wie die Daten formatiert werden.

Importieren einer CSV-Datei in Excel

Die folgenden Schritte beschreiben, wie eine CSV-Datei in Excel importiert wird, um numerische Daten als Text beizubehalten.

Hinweis

Die Screenshots in diesen Schritten zeigen Excel 2013. Wenn Sie eine frühere Version besitzen, können Ihre Ansicht und Ihr Prozess geringfügig abweichen. Benutzer von Excel 2016 müssen den Textimport-Assistenten wiederherstellen, um diese Schritte durchzuführen.

Bei Problemen müssen Sie sich möglicherweise an den Microsoft-Support wenden, um Hilfe bei der Fehlerbehebung für eine spezielle Excel-Version zu erhalten.

  1. Laden Sie die CSV-Datei von ShipStation herunter und speichern Sie sie. Öffnen Sie die Datei nicht.

  2. Öffnen Sie Excel und starten Sie ein neues, leeres Arbeitsblatt.

    Die Excel-Option „Leere Arbeitsmappe“ ist ausgewählt und ein roter Pfeil zeigt darauf.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Daten.

    Excel-Oberfläche, auf der die Registerkarte „Daten“ mit einem roten Kasten markiert ist
  4. Wählen Sie die Option Aus Text aus.

    Excel-Oberfläche mit „Aus Text“-Symbol, das mit einem roten Kasten hervorgehoben ist
  5. Wählen Sie die gewünschte CSV-Datei aus.

    CSV-Datei, die in Windows Excel ausgewählt wurde, wobei ein Pfeil auf die Datei zeigt.

    Dadurch wird der Importassistent geöffnet, der Sie durch die Importeinstellungen führt.

    Benutzer von Excel 2016 müssen, falls sie dies noch nicht getan haben, den Textimport-Assistenten wiederherstellen, bevor sie fortfahren können.

  6. Stellen Sie sicher, dass Getrennt – Zeichen wie z. B. Kommas oder Tabstopps trennen Felder ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf Weiter.

    Pop-up-Fenster des Excel-Textimport-Assistenten mit ausgewählter Option „Getrennt“ für den ursprünglichen Datentyp.
  7. Aktivieren Sie die Kästchen Tabstopp und Komma.

    Überprüfen Sie die Datenvorschau, um sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt getrennt wurden.

    Pop-up-Fenster des Excel-Textimport-Assistenten, bei dem als Trennzeichen „Tabstopp“ ausgewählt und „Komma“ nicht ausgewählt ist.
  8. Klicken Sie auf Weiter.

  9. Suchen Sie nach einer Spalte, die nur Zahlen enthält, und ändern Sie dann das Datenformat der Spalte zu Text.

    Im folgenden Screenshot verwenden wir die Sendungsverfolgungsnummer als Beispiel.

    Mac-Einstellungen für das Scrollen

    Wenn Sie einen Mac verwenden und nicht scrollen können, um die Spalten zu finden, müssen Sie möglicherweise die Allgemeinen Einstellungen für Ihren Mac aktualisieren, damit die Option Rollbalken einblenden auf Immer eingestellt ist.

    Pop-up-Fenster des Excel-Textimport-Assistenten mit ausgewählter Option „Text“ für Datenformat der Spalte. Der rote Pfeil zeigt auf die hervorgehobene Textspalte
  10. Klicken Sie auf Fertigstellen. Ihre Datei wird mit korrekt formatierten Daten importiert.

Speichern Sie die Datei

Nachdem Sie die Daten erfolgreich in Excel importiert haben, speichern Sie die Datei in einem erweiterten Format (wie .xlsx), damit die Zellformatierung erhalten bleibt und Sie die Datei in Zukunft leichter öffnen können.

Wenn Sie die Datei erneut im CSV-Format speichern, müssen Sie die obigen Schritte jedes Mal ausführen, wenn Sie die Datei überprüfen, um sicherzustellen, dass numerische Daten beibehalten werden.