Schritte, die Sie unternehmen können, wenn MS Excel die Sendungsverfolgungsnummern, Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs Ihrer CSV-Datei automatisch neu formatiert, was dazu führt, dass ein CSV-Import in ShipStation fehlschlägt.
Das häufigste Problem bei exportierten CSV-Dateien hängt damit zusammen, wie Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel, Numbers oder Google Tabellen die Daten in CSV-Dateien neu formatieren.
Dieser Artikel behandelt:
-
Die Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass Microsoft Excel die Sendungsverfolgungsnummern, Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs Ihrer CSV-Datei automatisch neu formatiert, was dazu führen kann, dass ein CSV-Import in ShipStation fehlschlägt.
-
Wie Sie eine CSV-Datei importieren und die Daten in Google Tabellen richtig formatieren.
Numbers auf macOS
Wir empfehlen nicht, exportierte CSV-Dateien von ShipStation in Numbers zu öffnen, wenn Sie macOS benutzen. Das Öffnen einer exportierten CSV-Datei von ShipStation in Numbers kann dazu führen, dass die Datei nicht wieder in ShipStation importiert werden kann.
Falls dieses Problem aufgetreten ist, exportieren Sie die CSV-Datei erneut aus ShipStation und öffnen Sie sie in einem anderen Programm (wie Excel oder Google Tabellen).
Das Problem
CSV-Dateien sind eine effiziente Möglichkeit, große Datenmengen zu speichern, aber die Daten werden möglicherweise nicht korrekt formatiert, wenn sie in einer Tabellenkalkulationsanwendung wie Excel geöffnet werden.
Wenn Sie eine CSV-Datei öffnen, versucht Excel, die Daten in der Datei basierend auf dem Inhalt in den Zellen zu formatieren, jedoch nicht immer erfolgreich. Mögliche Folgen sind:
-
Lange Sendungsverfolgungsnummern, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs, die in wissenschaftliche Notationen umgewandelt werden.
-
Postleitzahlen, Auftragsnummern oder Produkt-SKUs mit vorstehenden Nullen, bei denen die Nullen entfernt werden.
Die Lösung
Verhindern Sie das oben beschriebene Problem, indem Sie die CSV-Datei in Excel importieren, ohne sie dort zu öffnen. Beim Importieren können Sie definieren, wie die Daten formatiert werden sollen.
Die folgenden Schritte beschreiben, wie eine CSV-Datei in Excel importiert wird, um numerische Daten als Text beizubehalten.
Hinweis
Die Screenshots in diesen Schritten zeigen Excel 2013. Wenn Sie eine frühere Version besitzen, können Ihre Ansicht und Ihr Prozess geringfügig abweichen. Benutzer von Excel 2016 müssen den Textimport-Assistenten wiederherstellen, um diese Schritte durchzuführen.
Bei Problemen müssen Sie sich möglicherweise an den Microsoft-Support wenden, um Hilfe bei der Fehlerbehebung für eine spezielle Excel-Version zu erhalten.
-
Laden Sie die CSV-Datei von ShipStation herunter und speichern Sie sie. Öffnen Sie die Datei nicht.
-
Öffnen Sie Excel und starten Sie ein neues, leeres Arbeitsblatt.
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Daten.
-
Wählen Sie die Option Aus Text aus.
-
Wählen Sie die gewünschte CSV-Datei aus.
Dadurch wird der Importassistent geöffnet, der Sie durch die Importeinstellungen führt.
Benutzer von Excel 2016 müssen, falls sie dies noch nicht getan haben, den Textimport-Assistenten wiederherstellen, bevor sie fortfahren können.
-
Stellen Sie sicher, dass Getrennt – Zeichen wie z. B. Kommas oder Tabstopps trennen Felder ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf Weiter.
-
Aktivieren Sie die Kästchen Tabstopp und Komma.
Überprüfen Sie die Datenvorschau, um sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt getrennt wurden.
-
Klicken Sie auf Weiter.
-
Suchen Sie nach einer Spalte, die nur Zahlen enthält, und ändern Sie dann das Datenformat der Spalte zu Text.
Im folgenden Screenshot verwenden wir die Sendungsverfolgungsnummer als Beispiel.
Mac-Einstellungen für das Scrollen
Wenn Sie einen Mac verwenden und nicht scrollen können, um die Spalten zu finden, müssen Sie möglicherweise die Allgemeinen Einstellungen für Ihren Mac aktualisieren, damit die Option Rollbalken einblenden auf Immer eingestellt ist.
-
Klicken Sie auf Fertigstellen. Ihre Datei wird mit korrekt formatierten Daten importiert.
Speichern Sie die Datei
Nachdem Sie die Daten erfolgreich in Excel importiert haben, speichern Sie die Datei in einem erweiterten Format (wie .xlsx), damit die Zellformatierung erhalten bleibt und Sie die Datei in Zukunft leichter öffnen können.
Wenn Sie die Datei erneut im CSV-Format speichern, müssen Sie die obigen Schritte jedes Mal ausführen, wenn Sie die Datei überprüfen, um sicherzustellen, dass numerische Daten beibehalten werden.
Wie bei Excel verhindert das Importieren einer CSV-Datei in Google Tabellen, dass die in der CSV-Datei enthaltenen Daten falsch formatiert werden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine CSV-Datei in Google Tabellen importieren und bei Bedarf die enthaltenen Daten formatieren.
-
Öffnen Sie eine leere Google Tabelle.
-
Gehen Sie zu
Datei > Importieren
. -
Wählen Sie Hochladen.
-
Ziehen Sie die CSV-Datei, die Sie hochladen möchten, in die Tabelle oder wählen Sie Durchsuchen aus, um die Datei von Ihrem Computer auszuwählen.s
Die Datei wird nach der Auswahl automatisch hochgeladen.
-
Stellen Sie sicher, dass als Trennzeichentyp Komma festgelegt ist und das Kontrollkästchen für Text in Zahlen, Daten und Formeln konvertieren deaktiviert ist. Klicken Sie dann auf Daten importieren.
Die in der CSV-Datei enthaltenen Daten werden in die Tabelle importiert und sollten korrekt formatiert sein.
Bei Bedarf können Daten in Google Tabellen formatiert werden. Das funktioniert so:
-
Wählen Sie die Zellen aus, die die Daten enthalten, die Sie formatieren möchten.
-
Gehen Sie zu
Format > Zahl
und wählen Sie die richtige Formatierung für die ausgewählten Zellen aus.
Formatieren von Sendungsverfolgungsnummern
So formatieren Sie Sendungsverfolgungsnummern, die fälschlicherweise als wissenschaftliche Notation angezeigt werden: