Fehlerbehebung für Kunden-CSV-Importe

Allgemeine Hinweise, die Sie kennen sollten, wenn Sie Kundendatensätze aus einer CSV-Datei importieren. Beachten Sie diese, falls Ihr Import nicht erfolgreich war.

Beheben Sie häufige Probleme beim Import von Kunden aus einer CSV-Datei.

Dieser Artikel enthält Schritte zur Fehlerbehebung bei Problemen im Zusammenhang mit dem Import von Kunden über eine CSV-Datei sowie einige nützliche Tipps, damit der Import Ihrer Kundendatensätze reibungslos funktioniert. Wählen Sie in der Liste unten einen Bereich aus, um ihn aufzuklappen und den Grund für das Problem sowie die zu ergreifende Maßnahme zur Lösung anzuzeigen.

Tipps zum Importieren von Kunden aus einer CSV-Datei

  • Verwenden Sie die bereitgestellte Datei CustomerImportSample.csv: Erstellen Sie Ihre Kundenimport-CSV-Datei mit der bereitgestellten ShipStation CSV-Vorlage. Dadurch wird sichergestellt, dass die Datei korrekt formatiert ist und alle erforderlichen Informationen enthält.

  • Ändern Sie nicht die Überschriften: Nehmen Sie keine Änderungen am Text oder an der Reihenfolge der Spalten in der Kopfzeile (Zeile 1) der vorformatierten CSV-Vorlage vor. Andernfalls wird der Produktimport fehlschlagen.

  • Erforderliche Felder: Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen in der CSV-Datei enthalten sein.

    • Benutzername

    • Adresszeile 1

    • Stadt

    • Bundesland

    • Postleitzahl

    • LänderCode

    • Und mindestens eine der folgenden Optionen: Vollständiger Name, Vorname, Nachname oder Firmenname.

Einige Felder sind nach einem CSV-Import plötzlich leer

Das Problem

Nach dem Import von Kundendatensätzen aus einer CSV-Datei fehlen einige der Kundeninformationen. Die Felder sind leer.

Der Grund

Daten in ShipStation werden mit den Daten überschrieben, die aus einer CSV-Datei importiert wurden.

Leere Felder in der importierten CSV-Datei führen dazu, dass das entsprechende Feld auch in ShipStation leer ist.

Die Lösung

Stellen Sie sicher, dass alle Felder in der CSV-Datei vor dem Importieren der Kunden ausgefüllt sind.

Einige vorhandene Kundeninformationen sind nach einem CSV-Import falsch

Das Problem

Nachdem Sie Kundendatensätze aus einer CSV-Datei importiert haben, sind einige der Details der Kundendatensätze, die sich bereits in ShipStation befinden, plötzlich nicht mehr richtig.

Der Grund

Daten in ShipStation werden mit den Daten überschrieben, die aus einer CSV-Datei importiert wurden.

Kunden-CSV-Dateien, die in ShipStation importiert werden und denselben Benutzernamen wie ein Kundendatensatz enthalten, der bereits in ShipStation vorhanden ist, aktualisieren die vorhandenen Kundeninformationen.

Die Lösung

Stellen Sie sicher, dass die Kunden-CSV-Datei, die in ShipStation importiert wird, nur die Kundeninformationen enthält, die Sie hinzufügen oder aktualisieren möchten.

Die Kundendatensätze für meinen Online-Marktplatz wurden nicht aktualisiert

Das Problem

Die mit meinem Online-Marktplatz verknüpften Kundendatensätze wurden durch den erfolgreichen Kunden-CSV-Import nicht aktualisiert.

Der Grund

Kundendatensätze, die per CSV-Import erstellt oder aktualisiert wurden, werden mit dem manuellen ShipStation-Marktplatz verknüpft.

Kundendatensätze, die aus Online-Marktplatz-Importen erstellt wurden, können nicht über CSV-Import aktualisiert werden. Kundendaten von einem Online-Marktplatz werden nur aktualisiert, wenn ein neuer Auftrag für denselben Kunden mit der aktualisierten Adresse aus dem Shop importiert wird.

Die Adressen auf Aufträgen stimmen nicht mit den Kundendatensätzen überein.

Das Problem

Die Kundenadressen stimmen bei Aufträgen nicht mit den Adressen in der importierten Kunden-CSV-Datei überein.

Der Grund

ShipStation verwendet die in der Registerkarte „Kunden“ gespeicherte Adresse nicht, um die von einem Online-Marktplatz oder einer Auftrags-CSV-Datei importierten Auftragsadressen zu überschreiben oder zu aktualisieren.

Auftragsadressen, die aktualisiert werden müssen, sollten auf der Auftragsebene und nicht im Kundendatensatz aktualisiert werden.

Manuelle Aufträge, die in ShipStation über die Schaltfläche Neuer Auftrag in der Registerkarte Kunden erstellt wurden, verwenden jedoch die Adressinformationen aus dem Kundendatensatz.