Übersicht zur Fehlerbehebung beim Drucken

Erläutert den Druckvorgang, die Druckeinstellungen und die Dokumentoptionen von ShipStation. Außerdem werden mögliche Störquellen, häufige Druckfehler und Hilfeartikel aufgeführt.

ShipStation weiß, dass Ihr Versandbetrieb zum Stillstand kommt, wenn Sie Ihre Etiketten nicht drucken können. In dieser Übersicht finden Sie Informationen darüber, wie der Druckvorgang in ShipStation funktioniert, welche Einstellungen und Optionen sich auf Ihren Druck auswirken, mögliche Störquellen, häufig auftretende Fehler und Links zu Artikeln über bestimmte potenzielle Probleme.

Der allgemeine Druckvorgang

Sie können von ShipStation aus auf zweierlei Art drucken:

  • Verwenden von ShipStation Connect

  • Drucken einer PDF-Datei

Verwenden von ShipStation Connect

Die geläufigste Methode ist die Verwendung von ShipStation Connect, um Ihre Dokumente direkt von Ihrem ShipStation-Konto an Ihren Drucker zu senden. Dazu muss ShipStation Connect auf der Workstation des Druckers (der Computer, an den Ihr Drucker direkt angeschlossen ist) installiert sein und laufen.

Wenn Sie ShipStation anweisen, zu drucken, sendet ShipStation das Dokument aus unserer Datenbank über die Cloud an die Drucker-Workstation mit ShipStation Connect. ShipStation Connect gibt dieses Dokument dann an Ihren Druckertreiber weiter, der es wiederum an Ihren Drucker weiterleitet.

Flussdiagramm mit Pfeilen, die von ShipStation Cloud zu ShipStation Connect, zum Druckertreiber und zum Drucker führen.

Dieser gesamte Prozess findet hinter den Kulissen statt, wenn Sie auf „Drucken“ klicken. Dieser Vorgang ermöglicht Ihnen außerdem das Teilen Ihrer Drucker über ShipStation Connect mit jedem anderen Benutzer auf Ihrem ShipStation-Konto.

Durch die gemeinsame Nutzung von Druckern haben andere Benutzer die Möglichkeit, von einem Lager, einem Büro oder sogar einem entfernten Standort in einer anderen Region aus auf eine Drucker-Workstation zuzugreifen. Solange Ihre Drucker-Workstation aktiv ist und ShipStation Connect läuft, kann ShipStation Dokumente über ShipStation Connect an Ihre Drucker-Workstation senden.

Konfigurieren Sie Connect passend zu Ihrem Netzwerk

Das PDF-Dokument Welches Connect-Szenario ist für Sie geeignet? am Ende dieses Artikels enthält weitere Informationen darüber, wie ShipStation Connect in verschiedenen Kontoeinstellungen funktioniert.

Drucken einer PDF-Datei

Zeigen Sie Ihre Dokumente im PDF-Format an und drucken Sie sie aus, entweder direkt in Ihrem Browser oder indem Sie die PDF-Datei auf Ihre Festplatte herunterladen. In diesem Fall findet der Druckvorgang außerhalb von ShipStation und ohne Beteiligung von ShipStation Connect statt.

Das Drucken über die PDF-Methode ist zwar nicht so vielseitig oder effizient wie die Verwendung von ShipStation Connect, aber es ist nützlich, eine Backup-Druckmethode zu haben, falls Sie eine benötigen. Außerdem ist die PDF-Methode ein guter Schritt zur Fehlerbehebung, um herauszufinden, wo möglicherweise ein Problem im Druckprozess vorliegt.

Druckvoreinstellungen und Dokumentoptionen

Es gibt zwei Einstellungen, die bestimmen, wie Dokumente gedruckt werden:

  • Die Druckereinstellungen, die über Ihr Workstation-Betriebssystem (Windows oder MacOS) konfiguriert sind.

  • Die Dokumentoptionen in ShipStation.

Druckereinstellungen

Bei Windows konfigurieren Sie Ihre Druckereinstellungen über die Systemsteuerung „Geräte und Drucker“.

Bei MacOS können Sie die Einstellungen über CUPS konfigurieren.

Zu den auf dieser Ebene konfigurierten Einstellungen gehören:

  • Papierformat

  • Dunkelstufe

  • Qualität

  • Druckgeschwindigkeit

  • Und weitere Optionen, die Ihrem Drucker mitteilen, wie er die empfangenen Dateien drucken soll.

Die wichtigste davon ist das Papierformat. Die Druckereinstellungen nehmen das 4" x 6"-Etikett von ShipStation und passen die Größe an das in Ihren Druckereinstellungen festgelegte Papierformat an.

Legen Sie für A6-Thermodrucker fest, dass die Druckereinstellungen mit der tatsächlich vom Drucker verwendeten Papiergröße übereinstimmen (A6, 100 mm x 150 mm usw.).

Für A4-Standarddrucker stellen Sie das Papierformat in der Druckereinstellung auf 8,5" x 11" (auch Briefgröße genannt). Dadurch wird verhindert, dass die Größe des Etiketts geändert wird und potenzielle Probleme beim Scannen oder bei der Einhaltung von Etikettenvorschriften bei Ihrem Kurier auftreten. Das Etikett 4" x 6" passt immer noch gut auf das A4-Papier.

Ausrichtungsprobleme mit integrierten Etiketten

Wenn Sie integriertes A4-Etikettenpapier verwenden (Papier, das ein abziehbares Etikett enthält), kann die Etikettenausrichtung bei Nutzung der obigen Methode leicht abweichen. Wenn dies auftritt, ändern Sie das Papierformat in den Druckereinstellungen so, dass es Ihrem tatsächlichen Papierformat entspricht. Die Größe des Etiketts wird geändert, das Ausrichtungsproblem wird dadurch jedoch möglicherweise behoben.

Dokumentoptionen

Um zu den Dokumentoptionen in ShipStation zu gelangen, gehen Sie auf Einstellungen > Drucken > Druckeinrichtung.

Klicken Sie auf Dokumentoptionen, um ShipStation mitzuteilen, in welchem Format Etiketten und Lieferscheine erstellt werden sollen.

Druckeinrichtungsdokumentoptionen für Dokumenttyp, Druckziel, Dokumentformat und andere Dokumentoptionen.
  • Dokumente, die an einen Thermo-Etikettendrucker gesendet werden, sollten auf das 4"x6"-Layout eingestellt werden (entspricht A6-Papier).

  • Dokumente, die an einen Standarddrucker gesendet werden, sollten auf das 8,5" x 11"-Layout eingestellt werden (entspricht A4-Papier).

Beachten Sie, dass alle Etiketten in ShipStation als 4" x 6"-Etiketten erstellt werden. Wenn Sie das Layout 8,5" x 11" auswählen, wird ShipStation angewiesen, das Etikett zu drehen, damit es auf das Papier im Standardformat passt.

Eine Diskrepanz zwischen den ausgewählten Dokumentoptionen und dem in den Druckereinstellungen festgelegten Papierformat kann zu unerwarteten Ergebnissen führen, z. B. dass das Dokument zu groß oder zu klein gedruckt wird.

Störungen der Druckerkommunikation

Beim Drucken kommt es auf die Kommunikation zwischen mehreren Elementen an. Da ShipStation eine browserbasierte Anwendung ist, ist sie auf Ihre Netzwerkverbindung angewiesen, um die Druckaktionen auszulösen. Das Etikett (oder ein anderes Dokument) wird dann von unseren Servern an ShipStation Connect gesendet, das lokal auf Ihrer Drucker-Workstation installiert ist. ShipStation Connect sendet das Dokument dann an den Druckertreiber, der es an Ihren Drucker weiterleitet.

Alle potenziellen Störungen dieser Kommunikation können dazu führen, dass Ihr Druckvorgang nicht mehr wie erwartet funktioniert. Beispielsweise können Sicherheitsanwendungen oder Plug-ins, die die Kommunikation zu/von einem Browser oder zu/von verschiedenen Anwendungen scannen oder blockieren, die erfolgreiche Übertragung eines Dokuments von ShipStation an den Drucker beeinträchtigen.

  • Sie können Sicherheitsanwendungen oder Plug-ins vorübergehend deaktivieren, um eine mögliche Störquelle in der Kommunikationskette zu beseitigen. In diesem Schritt erfahren Sie, ob Sie Ihre ShipStation-Domain auf die Whitelist setzen oder ShipStation Connect zur Liste der „sicheren“ Programme der Sicherheits-App hinzufügen müssen.

  • Ein Gerät, das während der Ausführung von ShipStation Connect von der Workstation getrennt wird, könnte die Verbindung zwischen ShipStation Connect und Ihren Druckern unterbrechen. Dies kann passieren, wenn der Drucker physisch vom USB-Anschluss getrennt wird oder wenn Ihre Windows-Energiespareinstellungen so eingestellt sind, dass die USB-Anschlüsse nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand versetzt werden.

    Sollte dies der Fall sein, deaktivieren Sie ShipStation Connect, verbinden Sie den Drucker erneut und aktivieren Sie ShipStation Connect erneut, um die Kommunikation wiederherzustellen.

Artikel zur Fehlerbehebung beim Drucken

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Artikel zur Fehlerbehebung beim Drucken, die in unserem Hilfecenter verfügbar sind:

  • Drucken nicht möglich

    Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie Ihre Dokumente nicht von ShipStation aus drucken können und den Grund dafür nicht kennen. So können Sie feststellen, ob das Problem mit Ihrer Druckerhardware oder mit ShipStation Connect zusammenhängt, und erfahren bei Bedarf auch mehr über eine alternative Druckmethode.

  • Drucker werden nicht angezeigt

    Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie Ihre Drucker weder in Ihren ShipStation Connect-Einstellungen (bei der Konfiguration von ShipStation Connect) noch beim Drucken eines Dokuments sehen können.

  • Zu großer oder zu kleiner Druck

    Lesen Sie diesen Artikel, wenn Ihre Etiketten oder andere Dokumente nicht in der richtigen Größe für Ihr ausgewähltes Medium gedruckt werden.

  • Schlechte Qualität oder falsch ausgerichtete Etiketten

    Lesen Sie diesen Artikel, wenn Ihre Etiketten körnig oder falsch ausgerichtet aussehen.

  • Geräte verschwinden aus der ShipStation Connect-Einstellungsliste

    Lesen Sie diesen Artikel, falls Geräte zeitweise aus Ihrer Liste der Geräte mit den ShipStation Connect-Einstellungen verschwinden (nur Windows)

  • Etiketten mit nicht-römischen Zeichen

    Lesen Sie diesen Artikel, wenn nicht-römische Zeichen als ??? auf Ihren Etiketten gedruckt werden.

  • Fehlermeldungen beim Drucken

    Häufige Fehlermeldungen, die beim Drucken angezeigt werden, ihre Ursachen und Schritte zur Behebung.