Identifiziert ShipStation Geschenkaufträge?

Ja! ShipStation verfügt über eine eindeutige ID für Aufträge, die von der Auftragsquelle als Geschenke gekennzeichnet sind. Diese Kennung ist in der Auftragszusammenfassung im Fenster „Auftragsdetails“ sichtbar und kann auch auf der Registerkarte „Aufträge“ angezeigt werden, indem Sie die Spalte Geschenk aktivieren.

ODET_ThisIsGift_MRK.png
ODET_ThisIsGift_Collapsed_MRK.png
Auftragsraster. Der Kasten hebt die Geschenkspalte und das Geschenksymbol hervor.

Neben der Geschenk-ID gibt es auch ein Feld für eventuelle Geschenknotizen, die dem Auftrag beigefügt sind. Die Geschenknotiz ist im Bereich Notizen im Fenster mit den Auftragsdetails oder in der Seitenleiste sichtbar.

Das Feld für die Geschenknotiz ist im Bereich „Notizen“ auf dem Bildschirm mit den Auftragsdetails hervorgehoben.
Seitenleiste „Auftrag“. Der rote Kasten hebt das Feld für die Geschenknotiz mit dem Text „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ hervor.

Nicht von allen Integrationen unterstützt

Einige Verkaufskanal-Integrationen unterstützen keine Geschenk-Tags. Um festzustellen, ob die von Ihnen verwendete Integration diese Funktion unterstützt, sehen Sie auf der Seite der Integration im Leitfaden für Integrationen nach.

Wie kann ich Geschenkaufträge mit ShipStation besser abwickeln?

Die meisten Verkäufer behandeln Geschenkaufträge genauso wie alle anderen Aufträge. Das heißt, Sie verpacken Ihre Produkte im Grunde immer noch und erstellen ein Etikett, damit sie an ihren Bestimmungsort geliefert werden können. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden ein gutes Erlebnis haben, wenn sie Geschenke in Ihrem Shop bestellen.

  • Verwenden Sie eine benutzerdefinierte Lieferscheinvorlage für Geschenkaufträge

    Je nach Dokumentoptionen enthält die Standard-Lieferscheinvorlage in ShipStation Artikelpreise. In der Regel möchten die Kunden nicht, dass der Preis des Artikels dem Empfänger angezeigt wird, wenn es sich um ein Geschenk handelt. Wir empfehlen Ihnen, einen benutzerdefinierten Lieferschein zu erstellen, der keine Artikelpreise oder Auftragssummen enthält, und diese Vorlage für alle Geschenkaufträge zu verwenden. Sie sollten auch darauf achten, dass das Feld [Geschenknachricht] verwendet wird, damit eine eventuelle Nachricht des Käufers auch dort enthalten ist.

    Die Vorlage für Geschenklieferscheine kann automatisch auf Ihre Aufträge mit Automatisierungsregeln angewendet werden, die das Feld „Geschenk“ als Kriterium verwenden.

    Automatisierungsregel. Titel: Geschenklieferschein. Kriterien: Geschenkauftrag ist Wahr. Aktion: Verwenden Sie einen bestimmten Lieferschein mit dem Titel Geschenklieferschein.
  • Verwenden Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage für Geschenkaufträge

    Die Standard-E-Mail-Vorlagen von ShipStation enthalten keine Artikelpreise oder Auftragssummen, aber Sie können die E-Mail-Vorlage so anpassen, dass sie Artikelpreise in der Artikelliste enthält.

    In den meisten Fällen werden Versandbestätigungs-E-Mails an den Käufer und nicht an den Empfänger gesendet. Daher ist die Anpassung der E-Mail-Vorlage in der Regel nicht so wichtig wie die Vorlage für den Lieferschein. Dennoch kann es für Sie von Vorteil sein, für Geschenke eine eigene E-Mail-Vorlage zu erstellen. Die Vorlage kann Artikelpreise ausschließen und die Feld-Ersetzung [Geschenknachricht] enthalten.

    Wie die Lieferscheinvorlagen kann auch die Geschenk-E-Mail-Vorlage automatisch auf Ihre Aufträge mit Automatisierungsregeln angewendet werden, die das Feld „Geschenk“ als Kriterium verwenden.

  • Geschenkverpackung

    Wenn Sie die Verpackung als Geschenk anbieten, wird die Geschenk-ID Ihren Packern mitteilen, dass der Artikel als Geschenk verpackt werden muss. In der Geschenknotiz geben Sie außerdem an, welche Art der Verpackung der Käufer bevorzugt (falls zutreffend) und welche Nachricht in der Geschenknotiz enthalten sein soll.

  • Ausstehende Geschenkaufträge schnell einsehen

    Sie können Filter auf der Registerkarte „Aufträge“ anwenden, um schnell die Geschenkaufträge zu finden, die Sie möglicherweise noch bearbeiten müssen. Filter sind besonders wichtig, wenn Sie Geschenkverpackungen anbieten und zusätzliche Zeit für die Bearbeitung dieser Aufträge aufwenden müssen. Wenn Sie regelmäßig Geschenkaufträge bearbeiten, können Sie auch eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellen, um den Filter schnell aufzurufen.

Was passiert, wenn meine Integration keine Geschenkfunktionen unterstützt?

Wenn die von Ihnen verwendete Integration die Geschenkfunktionen nicht offiziell unterstützt, gibt es möglicherweise dennoch eine Möglichkeit, die Geschenkaufträge in ShipStation zu identifizieren. Aktivieren Sie die anderen Felder Notizen (Notizen des Käufers und Interne Notizen), um zu sehen, ob Text vorhanden ist, der auf einen Geschenkauftrag hindeutet.

Seitenleiste „Auftrag“. Das rote Kästchen hebt das Feld „Notiz vom Käufer“ und die Texteingabe hervor.

Texte in diesen Feldern können auch als Kriterien für Automatisierungsregeln verwendet werden, mit denen Auftrags-Tags angewendet werden können, um die Aufträge auf der Registerkarte „Aufträge“ leichter zu identifizieren. Sie können individuelle Lieferscheine oder E-Mail-Vorlagen für Geschenke auf die Bestellung anwenden.

Automatisierungsregel. Titel: Hinweise zum Geschenkauftrag. Kriterien: Notizen des Käufers enthält „Geschenkauftrag“. Aktionen: Fügen Sie ein Tag hinzu, verwenden Sie einen bestimmten Lieferschein, verwenden Sie eine E-Mail-Vorlage.

Wenn ShipStation keine Auftragsdaten erhält, die darauf hinweisen, dass es sich bei dem Auftrag um ein Geschenk handelt, ist eine Automatisierung nicht möglich. Sie können den Auftragsdatensatz in ShipStation aber immer noch manuell aktualisieren, falls erforderlich. Sie können Aufträge als Geschenk kennzeichnen und im Fenster „Auftragsdetails“ Geschenknachrichten eingeben sowie den Lieferschein und die für die Sendung verwendete E-Mail-Vorlage aktualisieren.