Wenn Sie ein Ladengeschäft haben, können Sie auf Ihrem Verkaufskanal eine Abholoption anbieten, damit die Kunden vor Ort ihre Aufträge persönlich abholen können. ShipStation wurde zwar in erster Linie für Aufträge entwickelt, die versendet werden, aber Sie können auch Abholaufträge über ShipStation abwickeln, damit Ihre Kunden markenbezogene E-Mails erhalten und Ihr Marktplatz auf den Status „ausgeführt“ aktualisiert werden kann.
In den meisten Fällen können Sie Abholaufträge anhand des Felds Angeforderter Dienst bei einem Auftrag identifizieren.
Dieses Feld wird im Widget „Sendung konfigurieren“ angezeigt, das in der Seitenleiste und im Fenster mit den Auftragsdetails verfügbar ist, oder aber im Auftragsraster, indem Sie die Spalte Angeforderter Dienst aktivieren.
Es kann auch für Filter oder Benutzerdefinierte Ansichten verwendet werden, sodass Sie problemlos alle noch ausstehenden Abholaufträge einsehen können.
Abholaufträge in ShipStation bearbeiten
Da diese Aufträge nicht versandt werden müssen, erstellen Sie kein Versandetikett, aber es gibt einige Dinge, die Sie in ShipStation tun können, um die Bearbeitung dieses Auftrags zu vereinfachen.
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Druck von Lieferscheinen
Lieferscheine enthalten die Artikel des Auftrags sowie grundlegende Kundeninformationen und erleichtern bei der Abholung die Identifizierung des Kundenauftrags.
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Auftrag auf „On Hold“ setzen
Wenn Sie den Auftrag auf „On Hold“ setzen, kann über ShipStation darauf immer noch als ausstehenden Auftrag zugegriffen werden, wobei er separat von den Aufträgen angezeigt wird, die den Status Versandbereit tragen und für die Etiketten erstellt werden müssen. Dieser Status eignet sich gut für fertige Abholaufträge, die noch nicht vom Kunden abgeholt wurden.
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Markieren Sie den Auftrag als versendet
Nachdem der Kunde seinen Auftrag abgeholt hat, markieren Sie diesen als versendet, um eine Bestätigungs-E-Mail zu versenden und den ursprünglichen Verkaufskanal darüber zu informieren, dass der Auftrag abgeschlossen wurde. Wenn Sie den Auftrag als versendet markieren, empfehlen wir Ihnen, die Versanddienstleister-Option Andere zu verwenden und keine Sendungsverfolgungsnummer anzugeben.
Für Magento-Abholaufträge ist eine Sendungsverfolgungsnummer erforderlich
Magento aktualisiert den Auftrag nicht als versendet, wenn diesem keine Sendungsverfolgungsnummer beigefügt ist. Wir empfehlen, eine Dummy-Sendungsverfolgungsnummer wie 0 oder die Auftragsnummer einzugeben, um den Auftragsstatus zu ändern.
Verwenden Sie die Automatisierung, um Abholaufträge besser zu verwalten
Das Feld Angeforderter Dienst können Sie auch als Kriterien für Automatisierungsregeln verwenden, was Ihren Arbeitsablauf bei der Bearbeitung von Abholaufträgen erheblich verbessern kann. Wenn Sie Automatisierungsregeln anhand dieser Kriterien einrichten, wählen Sie die Option Angeforderter Dienst (Marktplatz-Wert) und geben den Text basierend auf dem ein, was Ihr Verkaufskanal an ShipStation sendet.
Hier sind einige der Maßnahmen, mit denen Sie Ihren Arbeitsablauf verbessern können:
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Kennzeichen hinzufügen
Vielleicht möchten Sie für Ihre Abholaufträge ein Kennzeichen erstellen, damit Aufträge zur Selbstabholung im Tab „Aufträge“ leichter identifizieren können. Kennzeichen können auch für Filter oder als Kriterien in anderen Automatisierungsregeln verwendet werden, sodass Sie sich nicht auf das Feld Angeforderter Dienst (Marktplatz-Wert) verlassen müssen.
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Auftrag zurückhalten für
Durch diese Aktion kann ein Auftrag in den Status „On Hold“ versetzt werden, sodass er separat von den Aufträgen mit dem Status Versandbereit angezeigt wird, für die Etiketten erstellt werden müssen.
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Eine E-Mail senden
Diese Aktion sendet eine E-Mail an den Kunden, wenn der Auftrag in ShipStation importiert wird. Für Abholaufträge können Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen, die den Kunden über seine Auftragsnummer, die Anzahl der Werktage, die er für die Abholung des Produkts hat, sowie die physikalische Adresse, die er aufsuchen muss, oder andere notwendige Details informiert.
Mit dieser Aktion können Sie auch eine E-Mail an die Filialmitarbeiter im Geschäft senden, um ihnen mitzuteilen, dass ein Auftrag zur Abholung vorbereitet werden muss.
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Speziellen Lieferschein verwenden
Vielleicht möchten Sie eine benutzerdefinierte Lieferscheinvorlage für Ihre Abholaufträge erstellen. Die Standardvorlage für den Lieferschein von ShipStation enthält einige Details, die für Kunden, die ihre Bestellungen vor Ort abholen, nicht unbedingt relevant sind. Sie sollten daher einige Anpassungen vornehmen, damit Sie das Dokument dem Kundenauftrag beifügen können. Durch diese Aktion wird die Vorlage automatisch dem Auftrag zugewiesen, sodass Sie das nicht tun müssen.
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E-Mail-Vorlage für Sendungsbenachrichtigung verwenden
Vielleicht möchten Sie eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen, die für die von ShipStation versendete E-Mail mit der Sendungsbestätigung verwendet wird, wenn ein Auftrag als versendet markiert ist. Die Standardvorlage von ShipStation für die Sendungsbestätigung enthält eine Zeile mit Informationen zur Sendungsverfolgung und zum verwendeten Versanddienstleister. Eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage kann daher hilfreich sein, um dem Kunden zu verdeutlichen, dass der Auftrag zur Abholung bereitsteht. Durch diese Aktion wird die Vorlage automatisch dem Auftrag zugewiesen, sodass Sie das nicht tun müssen.
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Auftrag nicht importieren
Wenn Sie Abholaufträge gar nicht über ShipStation abwickeln und die entsprechenden Aufträge überhaupt nicht angezeigt bekommen möchten, verhindert diese Aktion, dass ShipStation Abholaufträge mit dem Status Versandbereit anzeigt.
Beispiel-Regel