Wenn Sie die interne Bestandsverwaltung von ShipStation verwenden, müssen Sie Ihre anfänglichen Lagerbestände festlegen, bevor ShipStation mit dem Abzug von Lagerbeständen während des Versands beginnen kann.
Die beste Möglichkeit, Ihre anfänglichen Lagerbestände einzurichten, besteht darin, eine speziell formatierte CSV hochzuladen, die Informationen über Ihren Lagerbestand und den Lagerort enthält.
In diesem Prozess werden Sie:
-
eine Bestands-CSV aus ShipStation exportieren.
-
Ihre Bestandswerte zur CSV-Datei hinzufügen.
-
die aktualisierte CSV-Datei in ShipStation importieren.
Anforderungen
-
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Einrichtungsprozess für den internen Bestand abgeschlossen haben, bevor Sie die ersten Zählungen vornehmen: Erstellen Sie ein Bestandslager, verknüpfen Sie das Lager mit einem Versandort und aktivieren Sie die Bestandsverfolgung. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Internen Bestand einrichten.
-
Sie müssen auch Produktdatensätze in ShipStation haben, um Bestandszahlen festzulegen. Wenn Sie noch keine Produktdatensätze in ShipStation haben, lesen Sie zunächst unseren Artikel zum Hinzufügen von Produktdatensätzen.
Sobald Sie Ihre anfänglichen Bestandszahlen festgelegt haben, kann ShipStation mit dem Abzug von Lagerbeständen beginnen, während Sie Ihre Aufträge versenden. Lesen Sie unseren Artikel Ihre Lagerbestände aktualisieren, um zu erfahren, wie Sie die Lagerbestände nach dem Festlegen der anfänglichen Zahlen aktualisieren.
Zuerst müssen Sie Ihre vorhandene Produktliste in eine speziell formatierte Bestands-CSV-Datei von ShipStation exportieren.
Verwenden der Beispiel-Bestandsvorlage
Obwohl wir Ihnen empfehlen, zuerst Ihre Produktdatensätze wie oben beschrieben zu exportieren, haben Sie die Möglichkeit, stattdessen eine CSV-Datei mit Beispiel-Bestandsvorlagen aus dem Popup-Fenster „Bestandsimport“ oder unten in diesem Artikel herunterzuladen.
Wenn Sie die Beispielvorlage verwenden, müssen Sie Ihre Produktnamen und SKUs zusätzlich zu den Bestandszahlen und Lagerorten manuell hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass die Beispieldatei etwas andere Spaltenüberschriften hat als die exportierte Version. Beide Versionen sind korrekt und werden Ihre Bestandszahlen und Standortdaten erfolgreich importieren.
Als Nächstes fügen Sie Ihre Bestandsdaten zur exportierten CSV-Datei hinzu.
Feld Lagername
Das Feld Lagername ist ein schreibgeschütztes Feld, das Sie darüber informiert, in welchem Warenlager sich der Produktbestand befindet. Wenn Sie Ihre anfänglichen Lagerbestände festlegen, ist dieses Feld höchstwahrscheinlich leer. Es ist nicht notwendig, diesem Feld einen Wert hinzuzufügen, da Sie das Lager, in das der Bestand hochgeladen wird, während des Importprozesses festlegen.
Das Feld Lagername ist nicht in der Beispielvorlage enthalten, da es nicht im Importvorgang benötigt wird.
Schließlich importieren Sie Ihre aktualisierte CSV-Datei zurück in ShipStation.
Sobald Ihr Import abgeschlossen ist, werden Ihre Lagerbestände und Standorte für dieses Bestandslager festgelegt. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Lager, für das Sie Lagerbestände haben. Lesen Sie unseren Artikel Fehlerbehebung bei CSV-Import und Tipps, wenn Sie Schwierigkeiten beim Importieren der CSV-Datei haben.
-
Die Felder SKU und Bestand/Vorrätig sind erforderlich!
Das Feld Vorrätig (Exportierte CSV) und das Feld Bestand (Beispielvorlagen-CSV) importieren beide den Lagerbestand in das Feld Vorrätig in ShipStation.
-
Vorrätig (Bestand) bezieht sich auf die Anzahl der Artikel, die Sie zur Verfügung haben und die für die Erfüllung von Aufträgen vorgesehen ist.
-
Die Spalten Ort1, Ort2, Ort3 und Ort4 der CSV-Datei werden dem Teil Bereich, Einheit, Regal und Behälter des Lager-Layouts zugeordnet.
-
Wenn Sie während des Imports nicht mindestens einen „Ort“-Wert angeben, zeigt ShipStation den Bestandlagerort als (nicht angegeben) an.
-
Sie können zusätzliche Zeilen in der CSV-Datei hinzufügen, die weitere Bestandslagerorte für ein einzelnes Produkt angeben, und ShipStation fügt jeden Standort zur angegebenen SKU hinzu.
-
Sie können Bestände für mehrere Bestandslager in eine einzige CSV-Datei aufnehmen. Um jedoch den Bestand für mehrere Bestandslager hochzuladen, müssen Sie mehrere Importe durchführen und jedes Mal das Lager auswählen, auf das der Import angewendet werden soll.
-
Die Bestandsbeispielvorlage enthält ein Feld Kosten, aber die exportierte Bestands-CSV-Datei enthält kein derartiges Feld. Dies liegt daran, dass das Feld „Kosten“ nicht in einer Datenbank wie die anderen Felder gespeichert ist. Diese Daten werden nur im Verlauf des Bestandsdatensatzes in ShipStation angezeigt.
Sie können der exportierten Bestands-CSV eine Spalte Kosten hinzufügen, wenn Sie Produktkostenänderungen im Produktdatensatzverlauf aufzeichnen möchten, dies jedoch nicht erforderlich ist. Außerdem werden diese Daten nicht in die exportierte Bestands-CSV aufgenommen.
Sie können jetzt Ihre Bestände auf Produktebene, auf Auftragsebene und in der Versand-Seitenleiste einsehen.
In unserem Artikel Zugesagtes Inventar finden Sie eine Tabelle, in der alle unsere Inventar-Begriffe definiert sind.