Was ist Branding?

Erläutert die Möglichkeiten für das Branding von Shops, den Zugriff auf die Branding-Einstellungen (mit Video-Demo) und listet die verfügbaren Branding-Felder auf (mit Video-Demo).

In ShipStation ist Branding die Möglichkeit, Ihre Markenidentität auf das Versanderlebnis Ihrer Kunden auszuweiten.

ShipStation bietet Ihnen verschiedene Branding-Möglichkeiten:

Branding-Einstellung

Beschreibung

Markenspezifische E-Mail-Benachrichtigungen

Kategorisieren Sie Ihre E-Mail-Vorlagen für Versand- und Zustellbestätigungen in ShipStation und fügen Sie Ihr Firmenlogo, Ihren Namen, Social-Media-Links und vieles mehr ein!

Markenspezifische Lieferscheine

Fügen Sie Ihr Logo und Ihre Unternehmensangaben auf Ihren Lieferscheinen hinzu.

„Branded Tracking“-Seite

ShipStation leitet Ihre Kunden nicht auf die Sendungsverfolgungsseite des Versanddienstleisters weiter, sondern auf eine eigene Seite mit Informationen zur Sendungsverfolgung, Ihrem Logo und Farbschema sowie Links zu Ihren Social-Media-Konten.

Branded Returns Portal

Die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung bietet Ihren Kunden ein an Ihre Marke angepasstes Erlebnis, wenn sie ihre Bestellungen zurückschicken müssen.

Einstellungen Shop-Branding

Jede Shop-Verbindung in ShipStation hat ihre eigenen Branding-Einstellungen.

So greifen Sie auf die Branding-Einstellungen für einen Shop zu:

Verfügbare Branding-Felder

Jeder Shop enthält die folgenden Branding-Einstellungen:

Branding-Einstellung

Beschreibung

Name des Unternehmens:

Erscheint ggf. auf: E-Mails, Lieferscheinen und markenspezifischen Kundenseiten.

Sie können auch den Firmennamen überschreiben, der als Absenderadresse auf den Versandetiketten erscheint.

Telefon

Erscheint ggf. auf: E-Mails, Lieferscheinen und markenspezifischen Kundenseiten.

E-Mail-Adresse

Erscheint ggf. auf: E-Mails, Lieferscheinen und markenspezifischen Kundenseiten.

Sofern verifiziert, wird ShipStation diese E-Mail-Adresse auch als Absender für Versand- und Lieferbestätigungs-E-Mails verwenden.

Shop-Logo

Erscheint ggf. auf: E-Mails, Lieferscheinen, markenspezifischen Kundenseiten und Versandetiketten für bestimmte Versanddienste.

Wir empfehlen eine PNG- oder JPG-Bilddatei, die nicht größer als 300 x 300 Pixel ist, mit einem nicht-transparenten Hintergrund.

Website

Fügen Sie die URL Ihrer Website in E-Mails, Lieferscheine und markenspezifische Kundenseiten ein.

Social-Media-Links

Fügen Sie Ihre Facebook-, Twitter- und Instagram-Links zu markenspezifischen Kundenseiten und Benachrichtigungs-E-Mails hinzu.

„Branded Tracking“-Seite

Legen Sie für jeden Shop eigene Einstellungen für die markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung fest.

Dadurch werden die Branding-Standardeinstellungen außer Kraft gesetzt und stattdessen die spezifischen Einstellungen des Shops verwendet. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel zum Thema „Markenspezifische Seite für die Sendungsverfolgung“.