Erläutert eine Art der Produktautomatisierung: Produktvorgaben. Hier erfahren Sie, wie Sie die Standardwerte einzeln und in großen Mengen einstellen können und was die einzelnen Standardwerte bewirken.
Produktvorgaben sind die Details, die in Ihren Produktdatensätzen auf ShipStation gespeichert sind. Die im Produktdatensatz konfigurierten Produktdetails geben an, wie die standardmäßigen Einstellungen für Aufträge aussehen sollen, die nur dieses Produkt enthalten. Sie können die Produktvorgaben auch verwenden, um z. B. automatisch die Versandkonfiguration eines Auftrags festzulegen oder die Bestände des Produkts zu verfolgen.
Folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um Ihre Produktvorgaben mit einer der drei folgenden Methoden festzulegen:
-
Individuell in den Produktdetails: Bearbeiten Sie die Vorgaben für ein einzelnes Produkt direkt im Detailbildschirm des Produkts.
-
Durch einen Sammel-Upload per CSV-Import: Fügen Sie mehrere Produktdatensätze mit einem einzigen Upload einer CSV-Datei hinzu oder bearbeiten Sie sie.
Der CSV-Upload für Produkte kann Produktgewicht, Abmessungen, Tags und Zolldetails aktualisieren, beinhaltet jedoch weder Versandservice noch Pakettyp.
-
Beim Versand eines Auftrags: Wählen Sie die Option „Als Standardversand für diesen Produktlink speichern“, wenn Sie den Versand für einen Auftrag konfigurieren.
Konfigurieren Sie die Details einzelner Produkte auf dem Detailbildschirm des eigenständigen Produkts. Die Einstellung der Details eines einzelnen Produkts ist nützlich, wenn Sie nur wenige Produkte haben, die konfiguriert werden müssen.
Der Bildschirm Detailbildschirm des eigenständigen Produkts lässt sich auf eine von zwei Arten aufrufen:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Produkte.
-
Suchen Sie das Produkt in der Liste der vorhandenen Produkte.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Produkte suchen ..., um ein Produkt nach Name oder SKU zu suchen.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Produkt-SKU oder doppelklicken Sie auf die Zeile des Produkts im Produktraster:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Aufträge.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Auftragsnummer für den Auftrag, der das Produkt enthält, um die Auftragsdetails zu öffnen.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Aufträge suchen ..., um im Auftragsraster nach einer Bestellung zu suchen.
-
Klicken Sie auf den verknüpften Produktnamen.
Konfigurieren Sie die Standardeinstellungen eines Produkts im Detailbildschirm des eigenständigen Produkts. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Der Detailbildschirm des eigenständigen Produkts ist in einzelne Registerkarten mit spezifischen Details unterteilt.

Die vier Registerkarten in der Tabelle unten enthalten die Details zu diesem Artikel.
Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Produktvorgaben
Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Produktdetails in ShipStation konfiguriert werden können? Im Abschnitt Einstellungen für Produktdetails des Artikels Produktüberblick von ShipStation finden Sie eine detaillierte Liste und Beschreibung der verfügbaren Produktdetails.
Registerkarten für Produktdetails |
Beschreibung |
Verfügbare Felder |
---|---|---|
Allgemein |
Produktvorgaben in Bezug auf allgemeine Informationen zur Produktidentifikation. |
|
Versand |
Produktvorgaben in Bezug auf Produktversanddetails wie Versanddienstleister und Service. |
|
Zoll |
Produktvorgaben für den internationalen Versand, wie deklarierter Wert und Harmonisierungscode. |
|
Shop-Aliasnamen |
Listet alternative SKU-Werte für den Produktdatensatz auf. |
|
Alle Änderungen, die Sie an den Produktvorgaben im Detailbildschirm eines eigenständigen Produkts vornehmen, wirken sich nur auf neue Aufträge bei deren Import aus, nicht auf zuvor importierte Aufträge.
Wenn Sie möchten, dass die an den Produktdetails vorgenommenen Änderungen auch für bereits importierte Bestellungen gelten, aktivieren Sie die Option Änderungen auf offene Aufträge anwenden, bevor Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

Wenn Sie diese Option aktivieren, wendet ShipStation die Standardeinstellungen dieses bestimmten Produkts erneut auf Aufträge in Versandbereit an, die das Produkt enthalten.
Wenn Sie viele Produkte haben, auf die Sie Standardwerte anwenden möchten, können Sie diese gesammelt in einer speziell formatierten CSV-Datei hochladen.
Wenn Sie einen CSV-Import verwenden, um Ihre Produkte zu erstellen, können Sie die Standardeinstellungen in den anfänglichen Import aufnehmen. Wenn Sie bereits Produktdatensätze erstellt haben, können Sie auch die vorhandenen Produktdatensätze aktualisieren.
Produktliste exportieren und bearbeiten
CSV-Datei in ShipStation hochladen
Aktualisieren von Produkten mit einer CSV-Datei
-
Wenn eine Zelle in der CSV-Datei leer gelassen wird, wird ShipStation einen NULL-Wert für diese Produktvorgabe eingeben.
-
Auftrags-Tags können mit einem CSV-Import hinzugefügt, aber nicht entfernt werden.
-
Produkt-Aliasnamen und Produkt-Preset-Gruppen können nicht über die Aktion Importieren hinzugefügt oder entfernt werden.
Sobald Sie eine Sendung in ShipStation konfiguriert haben, können Sie ShipStation anweisen, die von Ihnen verwendeten Versanddetails als Produktvorgaben für die zukünftige Verwendung zu speichern. Wenn das nächste Mal ein Auftrag für dasselbe Produkt importiert wird, wendet ShipStation automatisch die gleichen Versandeinstellungen an.
Nur für Einzelprodukt-Aufträge verfügbar
Diese Option ist nur für Einzelprodukt-Aufträge verfügbar, bei denen das Produkt im Auftrag mit einem Produktdatensatz in ShipStation verknüpft ist.
Klicken Sie auf den Link Als Versandstandard für dieses Produkt speichern unter den Versanddetails im Widget „Sendung konfigurieren“.

Nachdem Sie auf den Link geklickt haben, werden die Versanddetails im Produktdatensatz gespeichert und für zukünftige Aufträge wiederverwendet, die das gleiche Produkt enthalten.
Wenn Sie die erweiterten Produkttypen von ShipStation verwenden, verfügen die SKUs „übergeordnet“ und „Varianten“ jeweils über eigene Standardwerte.
Wenn ShipStation Standardeinstellungen auf einen Auftrag anwendet, der eine Varianten-SKU enthält, wendet ShipStation zuerst die Standardeinstellungen der übergeordneten SKU und danach alle SKU-Standardeinstellungen der Variante an, die sich von der übergeordneten SKU unterscheiden.
Konfigurieren Sie die Details einzelner Produkte auf dem Detailbildschirm des eigenständigen Produkts. Die Einstellung der Details eines einzelnen Produkts ist nützlich, wenn Sie nur wenige Produkte haben, die konfiguriert werden müssen.
Der Bildschirm Detailbildschirm des eigenständigen Produkts lässt sich auf eine von zwei Arten aufrufen:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Produkte.
-
Suchen Sie das Produkt in der Liste der vorhandenen Produkte.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Produkte suchen ..., um ein Produkt nach Name oder SKU zu suchen.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Produkt-SKU oder doppelklicken Sie auf die Zeile des Produkts im Produktraster:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Aufträge.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Auftragsnummer für den Auftrag, der das Produkt enthält, um die Auftragsdetails zu öffnen.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Aufträge suchen ..., um im Auftragsraster nach einer Bestellung zu suchen.
-
Klicken Sie auf den verknüpften Produktnamen.
Konfigurieren Sie die Standardeinstellungen eines Produkts im Detailbildschirm des eigenständigen Produkts. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Der Detailbildschirm des eigenständigen Produkts ist in einzelne Registerkarten mit spezifischen Details unterteilt.

Die vier Registerkarten in der Tabelle unten enthalten die Details zu diesem Artikel.
Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Produktvorgaben
Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Produktdetails in ShipStation konfiguriert werden können? Im Abschnitt Einstellungen für Produktdetails des Artikels Produktüberblick von ShipStation finden Sie eine detaillierte Liste und Beschreibung der verfügbaren Produktdetails.
Registerkarten für Produktdetails |
Beschreibung |
Verfügbare Felder |
---|---|---|
Allgemein |
Produktvorgaben in Bezug auf allgemeine Informationen zur Produktidentifikation. |
|
Versand |
Produktvorgaben in Bezug auf Produktversanddetails wie Versanddienstleister und Service. |
|
Zoll |
Produktvorgaben für den internationalen Versand, wie deklarierter Wert und Harmonisierungscode. |
|
Shop-Aliasnamen |
Listet alternative SKU-Werte für den Produktdatensatz auf. |
|
Alle Änderungen, die Sie an den Produktvorgaben im Detailbildschirm eines eigenständigen Produkts vornehmen, wirken sich nur auf neue Aufträge bei deren Import aus, nicht auf zuvor importierte Aufträge.
Wenn Sie möchten, dass die an den Produktdetails vorgenommenen Änderungen auch für bereits importierte Bestellungen gelten, aktivieren Sie die Option Änderungen auf offene Aufträge anwenden, bevor Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

Wenn Sie diese Option aktivieren, wendet ShipStation die Standardeinstellungen dieses bestimmten Produkts erneut auf Aufträge in Versandbereit an, die das Produkt enthalten.
Der Bildschirm Detailbildschirm des eigenständigen Produkts lässt sich auf eine von zwei Arten aufrufen:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Produkte.
-
Suchen Sie das Produkt in der Liste der vorhandenen Produkte.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Produkte suchen ..., um ein Produkt nach Name oder SKU zu suchen.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Produkt-SKU oder doppelklicken Sie auf die Zeile des Produkts im Produktraster:
-
Klicken Sie auf die Registerkarte Aufträge.
-
Klicken Sie auf die verknüpfte Auftragsnummer für den Auftrag, der das Produkt enthält, um die Auftragsdetails zu öffnen.
Tipp: Verwenden Sie das Feld Aufträge suchen ..., um im Auftragsraster nach einer Bestellung zu suchen.
-
Klicken Sie auf den verknüpften Produktnamen.

Feld oder Einstellung |
Beschreibung |
---|---|
SKU |
Die SKU-Kennung für das Produkt. Einmal gespeichert oder importiert, kann sie nicht mehr geändert werden. |
Name |
Der allgemeine Name für das Produkt, das ShipStation für die SKU verwendet, wenn neue Aufträge manuell erstellt werden. Dies kann in ShipStation geändert werden. Wenn der Produktstandard Überschreiben des importierten Namens aktiviert ist, verwendet ShipStation diesen Namen auch für importierte Aufträge. |
Importierten Namen überschreiben |
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um alle importierten Namen mit dem im Namensfeld eingegebenen Namen zu überschreiben. Diese Einstellung veranlasst ShipStation, anstelle des aus der Auftragsquelle importierten Produktnamens den Standardnamen des Produkts zu verwenden. |
Produkttyp |
Stellen Sie das Produkt als eigenständiges, übergeordnetes oder Variantenprodukt ein. Weitere Informationen finden Sie unter Produkttyp . |
Aktiv |
Stellen Sie das Produkt auf aktiv oder inaktiv ein. Inaktive Produkte lösen keine Automatisierungsaktionen oder Bestandsverfolgung aus. Steuert, ob die Produktautomatisierung für diesen Produktdatensatz auf Aufträge angewendet wird. Wenn der Produktdatensatz nicht aktiv ist, gilt die Automatisierung nicht. |
Beschreibung |
Eine kurze Beschreibung des Produkts, die oft aus dem Verkaufskanal abgerufen wird. Wird nicht für die Automatisierung in ShipStation verwendet, kann aber verwendet werden, um Ihren Mitarbeitern Informationen zur Verfügung zu stellen. |
Bild-URL |
Eine URL für ein Bild, um das vom Verkaufskanal abgerufene Standardbild zu überschreiben. ShipStation wird in der App und in generierten Dokumenten angezeigt. |
Berichtskategorie |
Legen Sie die Produktkategorie fest. Wird für produktbezogene Berichte, die Organisation von Produkten und eine bessere Berichterstattung verwendet. Wird nicht für eine Automatisierung in ShipStation verwendet. |
Auftrags-Tags |
Tags werden als Produktstandard auf ein Produkt angewendet, das zu Aufträgen hinzugefügt wird, die dieses Produkt enthalten. Diese farbcodierten visuellen Hinweise kennzeichnen spezielle Auftragsarten (z. B. zerbrechliche Artikel). Sie werden häufig in Automatisierungsregeln verwendet. |
UPC |
Bei Bedarf ist Platz für den UPC (Universal Product Code) vorhanden. Dieser kann auf erstellten Lieferscheinen angezeigt, aber nicht für eine Automatisierung in ShipStation verwendet werden. |
Rücksendbar |
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird festgelegt, ob ein Produkt für Rücksendungen in Frage kommt, die von einem Kunden über das Branded Return Portal initiiert wurden. |

Die auf der Registerkarte „Produktdetails > Versand“ festgelegten Standardeinstellungen gelten für Aufträge, die nur dieses Produkt enthalten. Das bedeutet, dass die Standardeinstellungen nicht gelten, wenn andere Produkte im Auftrag vorhanden sind (die Gewichts-Standardeinstellung ist die bemerkenswerte Ausnahme von dieser Regel ... sehen Sie sich für weitere Details die Auflistung in der Tabelle unten an).
Außerdem gilt die Auswahl für Versanddienstleister, Service, Bestätigung und Abmessungen nur dann für den Auftrag, wenn der Artikel eine Menge von 1 hat.
Feld oder Einstellung |
Beschreibung |
---|---|
Preset-Gruppe |
Preset-Gruppen sind vorab ausgefüllte Vorlagen von Produktstandards, die Sie auf alle Produkte anwenden, die dieselben Standardwerte verwenden. Verwenden Sie diese Art der Automatisierung, um Produktgruppen Standardversandmethoden zuzuweisen, die alle auf die gleiche Weise versendet werden. Einzelheiten zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in unserem Artikel Preset-Gruppen. |
Inländisch |
Legt den standardmäßigen Versand-, Paket- und Bestätigungstyp für den Auftrag fest, wenn der Bestimmungsort im Inland liegt. Gilt nur für Einzelartikel-Aufträge. |
International |
Legt den standardmäßigen Versand-, Paket- und Bestätigungstyp für den Auftrag fest, wenn der Bestimmungsort im Ausland liegt. Gilt nur für Einzelartikel-Aufträge. |
Gewicht |
Dieses Feld legt das Gewicht für eine einzelne Menge des Produkts in Kilogramm fest. Bei Auftragen mit mehreren Mengen oder Artikeln berechnet ShipStation das Gewicht für alle Artikel des Auftrags und fügt die Summe in das Feld Gewicht des Auftrags ein. |
Abmessungen |
Standardsendungslänge, -breite und -höhe des Produkts oder der Produktverpackung. Gilt nur für Einzelartikel-Aufträge. |
Lagerstandort |
Deskriptor des physischen Standorts des Produkts in Ihrem Lager. Diese Information wird standardmäßig auf Auswahllisten angezeigt und kann zu benutzerdefinierten Lieferscheinen hinzugefügt werden. Der Standort des Produktlagers ist nicht identisch mit dem Standort des Bestandslagers, der in den Bestandsberichten erscheint. |
Fulfillment-SKU |
Die SKU, die an das Fulfillment-Center gesendet wird, um das Produkt zu identifizieren, wenn die Funktion „An Fulfillment senden“ verwendet wird. ShipStation verwendet diesen alternativen Produktidentifikationswert, wenn Fulfillment-Anfragen an ShipWire oder FBA gesendet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Shipwire und Fulfillment by Amazon. |
Automatisieren der Serviceauswahl für Aufträge mit mehreren Artikeln
Müssen Sie den Versandservice für Aufträge mit mehreren Artikeln automatisieren? Dazu können Sie Dienstzuordnung oder Automatisierungsregeln verwenden.

Feld oder Einstellung |
Beschreibung |
---|---|
Keine Zollanmeldung |
Damit werden Zollanmeldungen für Aufträge mit diesem Produkt ausgeschaltet. Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt ShipStation keine Zollanmeldung für das Produkt. |
Beschreibung |
Eine kurze Beschreibung, die die aus dem Verkaufskanal importierte Produktbeschreibung überschreibt. Nützlich, wenn die Produktbeschreibung für ein Zollformular zu lang ist. |
Deklarierter Wert |
Der Geldwert des Produkts für Zollzwecke. |
Harmonisierungscode |
Identifizierungscode für die Klassifizierung des Produkts zur Beschleunigung des Versandprozesses. Auch bekannt als Tarifplan. Weitere Informationen zu Harmonisierungscodes finden Sie in unserem Artikel über Zollerklärungen. |
Herkunftsland |
Wählen Sie aus der Dropdown-Liste ein Herkunftsland aus (das Land, in dem das Produkt erstellt wurde). |
Die hier festgelegten Standardzolleinstellungen gelten nur für Aufträge, wenn Ihr Konto so eingestellt ist, dass Zollanmeldungen basierend auf Artikeln eines Auftrags erstellt werden. ShipStation ist standardmäßig so eingestellt.
Diese Option ist unter Einstellungen > Versand > Interne Einstellungen
verfügbar. Die Option Zollanmeldungen sollte auf Anmeldungen aus Auftragspositionen erstellen aktiviert werden.
Mit Produkt-Aliasnamen können Sie einen einzelnen Produktdatensatz in ShipStation mit mehreren verschiedenen SKU-Werten aus verschiedenen Shops verknüpfen. Als besondere Zolleinstellung zählt ein Alias eine SKU als weitere SKU für Berichts- und Produkteinstellungszwecke.

Feld oder Einstellung |
Beschreibung |
---|---|
Alias hinzufügen |
Fügt eine SKU als Alias für dieses Produkt hinzu. Aufträge mit der Alias-SKU übernehmen die Standard-SKU, wenn der Auftrag aus dem Verkaufskanal importiert wird. |
Aliase werden in der Regel von Multi-Channel-Verkäufern verwendet, die dieselben Produkte auf verschiedenen Kanälen verkaufen, aber unterschiedliche SKU-Werte für jeden Marktplatz verwenden.
Beispiel für Alias-SKU
Ihr ausgezeichnetes Produkt wird seit Jahren auf Ihrer persönlichen Shopify-Website verkauft: ein 16 oz Glas Peter's Peppers & Pickles (mit der SKU „PPP001“). Außerdem haben Sie die Produktautomatisierung bereits in ShipStation eingerichtet. Sie entscheiden sich für den Verkauf desselben Produkts auf Amazon, finden aber heraus, dass die SKU „PPP001“ bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird. Um Verwirrung in Suchmaschinen zu vermeiden, möchten Sie dem Produkt die SKU „PPP-JAR16OZ“ zuweisen, damit es sich besser abhebt.
Aufgrund Ihrer historischen Shopify-Aufträge gibt es bereits einen Produktdatensatz für die SKU „PPP001“ in ShipStation. Da Amazon uns jedoch eine andere SKU, PPP-JAR16OZ, schicken wird, erkennt ShipStation diese nicht als dasselbe Produkt.
Um dieses Problem zu beheben, fügen Sie PPP-JAR16OZ als Alias in das Produktdetailfenster für SKU PPP001 ein. Dies sagt ShipStation, dass es sich um dasselbe Produkt handelt und dass Sie die Produktautomatisierung verwenden möchten, die Sie bereits für SKU PPP001 eingerichtet haben.
Eine Alias-SKU wird auch zu einem Produkt hinzugefügt, wenn Sie Produktdatensätze kombinieren, um mehrere Produkte zusammenzuführen.
Alle Änderungen, die Sie an den Produktvorgaben im Detailbildschirm eines eigenständigen Produkts vornehmen, wirken sich nur auf neue Aufträge bei deren Import aus, nicht auf zuvor importierte Aufträge.
Wenn Sie möchten, dass die an den Produktdetails vorgenommenen Änderungen auch für bereits importierte Bestellungen gelten, aktivieren Sie die Option Änderungen auf offene Aufträge anwenden, bevor Sie auf die Schaltfläche Änderungen speichern klicken.

Wenn Sie diese Option aktivieren, wendet ShipStation die Standardeinstellungen dieses bestimmten Produkts erneut auf Aufträge in Versandbereit an, die das Produkt enthalten.
Wenn Sie viele Produkte haben, auf die Sie Standardwerte anwenden möchten, können Sie diese gesammelt in einer speziell formatierten CSV-Datei hochladen.
Wenn Sie einen CSV-Import verwenden, um Ihre Produkte zu erstellen, können Sie die Standardeinstellungen in den anfänglichen Import aufnehmen. Wenn Sie bereits Produktdatensätze erstellt haben, können Sie auch die vorhandenen Produktdatensätze aktualisieren.
Produktliste exportieren und bearbeiten
CSV-Datei in ShipStation hochladen
Aktualisieren von Produkten mit einer CSV-Datei
-
Wenn eine Zelle in der CSV-Datei leer gelassen wird, wird ShipStation einen NULL-Wert für diese Produktvorgabe eingeben.
-
Auftrags-Tags können mit einem CSV-Import hinzugefügt, aber nicht entfernt werden.
-
Produkt-Aliasnamen und Produkt-Preset-Gruppen können nicht über die Aktion Importieren hinzugefügt oder entfernt werden.
Sobald Sie eine Sendung in ShipStation konfiguriert haben, können Sie ShipStation anweisen, die von Ihnen verwendeten Versanddetails als Produktvorgaben für die zukünftige Verwendung zu speichern. Wenn das nächste Mal ein Auftrag für dasselbe Produkt importiert wird, wendet ShipStation automatisch die gleichen Versandeinstellungen an.
Nur für Einzelprodukt-Aufträge verfügbar
Diese Option ist nur für Einzelprodukt-Aufträge verfügbar, bei denen das Produkt im Auftrag mit einem Produktdatensatz in ShipStation verknüpft ist.
Klicken Sie auf den Link Als Versandstandard für dieses Produkt speichern unter den Versanddetails im Widget „Sendung konfigurieren“.

Nachdem Sie auf den Link geklickt haben, werden die Versanddetails im Produktdatensatz gespeichert und für zukünftige Aufträge wiederverwendet, die das gleiche Produkt enthalten.
Wenn Sie die erweiterten Produkttypen von ShipStation verwenden, verfügen die SKUs „übergeordnet“ und „Varianten“ jeweils über eigene Standardwerte.
Wenn ShipStation Standardeinstellungen auf einen Auftrag anwendet, der eine Varianten-SKU enthält, wendet ShipStation zuerst die Standardeinstellungen der übergeordneten SKU und danach alle SKU-Standardeinstellungen der Variante an, die sich von der übergeordneten SKU unterscheiden.