Erläutert allgemeine Verwendungszwecke für die Produktautomatisierung, die beiden verfügbaren Typen, wie ShipStation Produkte identifiziert und wie Produktdatensätze erstellt werden.
Produktautomatisierung ist eine Automatisierung, die auf Aufträge angewendet wird, wenn der Auftrag ein bestimmtes Produkt enthält.
Produktautomatisierung ist die erste Art der Automatisierung, die ShipStation auf Aufträge anwendet, nachdem sie in den Status „Versandbereit“ importiert oder dort erstellt wurden.
Allgemeine Anwendungen für die Produktautomatisierung:
-
Festlegen des Auftragsgewichts
-
Eingabe der Paketmaße (nur für Aufträge mit einzelnen Artikeln)
-
Auswahl einer Service- und Paketart (nur für Aufträge mit einzelnen Artikeln)
-
Eingabe von Zollinformationen
-
Definieren der für Versand durch Amazon oder Shipwire verwendeten SKU
-
Kennzeichnung von Aufträgen mit speziellen Anforderungen
-
Sie müssen Produktdatensätze in ShipStation haben.
Wenn Sie ein neuer ShipStation-Benutzer sind und noch keine Produktdatensätze in ShipStation haben, lesen Sie den Abschnitt Produktdatensätze erstellen unten, um zu erfahren, wie Sie zunächst Produktdatensätze in Ihrem ShipStation-Konto erstellen können.
-
Eine Produktautomatisierung gilt nur für Aufträge, bei denen das Produkt die Gesamtheit des Auftrags darstellt. Das bedeutet, dass Produktvorgaben nicht für Aufträge mit mehreren Artikeln gelten.
Darüber hinaus gelten einige Standardeinstellungen nicht für Aufträge mit mehreren Mengen.
Weitere Informationen zu den spezifischen Produktvorgaben finden Sie im Artikel Produktautomatisierung: Standardeinstellungen. Lesen Sie den Artikel Wie erstelle ich Automatisierungsregeln für Aufträge mit mehreren Produkten? um zu erfahren, wie Sie Automatisierungsregeln für Aufträge mit mehr als einem Produkt nutzen können.
Es gibt zwei Arten von Produktautomatisierung:
Wie auch immer Ihre Aufträge in ShipStation landen, ShipStation prüft die Artikel in diesem Auftrag und versucht, sie mit vorhandenen Produktdatensätzen in Ihrem ShipStation-Konto abzugleichen.
Wenn ShipStation einen Artikel erkennt, der mit einem Produktdatensatz übereinstimmt, wendet ShipStation die Produktvorgaben für dieses Produkt oder die Preset-Gruppe auf den Auftrag an.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, findet keine Produktautomatisierung statt (obwohl die Regeln für die Zuordnung von Diensten oder für die Automatisierung weiterhin gelten könnten).
ShipStation verwendet entweder die Produkt-SKU oder den Namen, um das Produkt zu identifizieren, je nach den Einstellungen für den Shop, zu dem der Auftrag gehört. ShipStation identifiziert Produkte standardmäßig anhand ihrer SKU.
Obwohl dies nicht üblich ist, verzichten einige Shops auf die Verwendung von SKUs. Wenn dies bei Ihrem Shop der Fall ist, können Sie ShipStation die Verwendung des Produktnamens vorgeben. Um einzustellen, wie ShipStation Produkte identifiziert, gehen Sie zu Einstellungen > Vetriebskanäle > Shop-Einrichtung
und Bearbeiten Sie den Shop. Wählen Sie auf der Registerkarte Produkte die Option, Produkte anhand des Namens statt der SKU zu identifizieren.
Bevor Sie die Produktautomatisierung nutzen können, müssen Sie über Produktdatensätze verfügen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Produktdatensätze in ShipStation erstellt werden.
Es gibt drei Möglichkeiten, Produktdatensätze in ShipStation zu erstellen:
Methode |
Beschreibung |
---|---|
Automatisch |
ShipStation erstellt automatisch Produktdatensätze, wenn Aufträge mit Artikeln in ShipStation importiert werden. |
Manuell |
Sie können einzelne Produktdatensätze manuell in ShipStation im Tab Produkte erstellen. |
CSV-Import |
Sie können Produktdatensätze in große Mengen aus einer CSV-Datei importieren, indem Sie die Option Importieren auf der Registerkarte Produkte verwenden. |
ShipStation erstellt automatisch neue Produktdatensätze, wenn Aufträge in einem Shop erstellt werden. Diese Einstellung ist standardmäßig im Tab Produkte in den Einstellungen Ihres Shops aktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt ShipStation immer dann neue Produktdatensätze, wenn ein Auftrag importiert wird und ein Produkt enthält, das in Ihrem ShipStation-Konto noch nicht vorhanden ist. Der erstellte Produktdatensatz enthält die Produkt-SKU und den im entsprechenden Auftrag gesendeten Produktnamen.
Wenn Sie nicht möchten, dass ShipStation automatisch Produktdatensätze erstellt, gehen Sie zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung
und Bearbeiten Sie den Shop. Im Tab Produkte der Shop-Einstellungen können Sie die Einstellung zum Erstellen neuer Produkte aktivieren oder deaktivieren.