Erläutert allgemeine Verwendungszwecke für die Produktautomatisierung, die beiden verfügbaren Typen, wie ShipStation Produkte identifiziert und wie Produktdatensätze erstellt werden.
Produktautomatisierung ist eine Automatisierung, die auf Aufträge angewendet wird, wenn der Auftrag ein bestimmtes Produkt enthält.
Produktautomatisierung ist die erste Art der Automatisierung, die ShipStation auf Aufträge anwendet, nachdem sie in den Status „Versandbereit“ importiert oder dort erstellt wurden.
Allgemeine Anwendungen für die Produktautomatisierung:
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Festlegen des Auftragsgewichts
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Eingabe der Paketmaße (nur für Aufträge mit einzelnen Artikeln)
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Auswahl einer Service- und Paketart (nur für Aufträge mit einzelnen Artikeln)
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Die Produkte eines Auftrags in separate Sendungen aufteilen
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Zolldetails zu einer Sendung hinzufügen
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Definieren der für Versand durch Amazon oder Shipwire verwendeten SKU
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Kennzeichnung von Aufträgen mit speziellen Anforderungen
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Sie müssen Produktdatensätze in ShipStation haben.
Wenn Sie neu bei ShipStation sind und noch keine Produktdatensätze erstellt haben, lesen Sie den Artikel Produktdatensätze erstellen, um zu erfahren, wie Sie zuerst Produktdatensätze erstellen.
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Die Produktstandards gelten nur für Aufträge, bei denen das Produkt die Gesamtheit des Auftrags darstellt. Das bedeutet, dass Produktstandardwerte nicht für Aufträge mit mehreren Artikeln gelten.
Darüber hinaus gelten einige Standardeinstellungen nicht für Aufträge mit mehreren Mengen.
Weitere Informationen zu den spezifischen Produktvorgaben finden Sie im Artikel Produktautomatisierung: Standardeinstellungen. Lesen Sie den Artikel Wie erstelle ich Automatisierungsregeln für Aufträge mit mehreren Produkten? um zu erfahren, wie Sie Automatisierungsregeln für Aufträge mit mehr als einem Produkt nutzen können.
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Die Auto-Split-Funktion ist nur im Enterprise- Plan enthalten.
Es gibt drei Arten von Produktautomatisierung:
Wie auch immer Ihre Aufträge in ShipStation landen, ShipStation prüft die Artikel in diesem Auftrag und versucht, sie mit vorhandenen Produktdatensätzen in Ihrem ShipStation-Konto abzugleichen.
Wenn ShipStation eine Übereinstimmung eines Artikels mit einem Produktdatensatz feststellt, wendet ShipStation die Produktautomatisierung auf den Auftrag an.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, findet keine Produktautomatisierung statt (obwohl die Regeln für die Zuordnung von Diensten oder für die Automatisierung weiterhin gelten könnten).
ShipStation verwendet entweder die Produkt-SKU oder den Namen, um das Produkt zu identifizieren, je nach den Einstellungen für den Shop, zu dem der Auftrag gehört. ShipStation identifiziert Produkte standardmäßig anhand ihrer SKU.
Es ist zwar nicht üblich, aber einige Shops verwenden keine SKUs. Wenn dies der Fall für Ihren Shop ist, können Sie ShipStation auffordern, stattdessen den Produktnamen zu verwenden. Um anzupassen, wie ShipStation Produkte identifiziert, gehen Sie zu Einstellungen > Vertriebskanäle > Shop-Einrichtung
und Bearbeiten Sie die Angaben zum Shop. Wählen Sie im Tab Produkte aus, Produkte anhand des Namens statt anhand der SKU zu identifizieren.
Bevor Sie die Produktautomatisierung nutzen können, müssen Sie über Produktdatensätze verfügen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Produktdatensätze in ShipStation erstellt werden.
Es gibt drei Möglichkeiten, Produktdatensätze in ShipStation zu erstellen:
Methode |
Beschreibung |
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Automatisch |
ShipStation erstellt automatisch Produktdatensätze, wenn Aufträge mit Artikeln in ShipStation importiert werden. |
Manuell |
Sie können einzelne Produktdatensätze manuell in ShipStation im Tab Produkte erstellen. |
CSV-Import |
Sie können Produktdatensätze in große Mengen aus einer CSV-Datei importieren, indem Sie die Option Importieren auf der Registerkarte Produkte verwenden. |
ShipStation erstellt automatisch neue Produktdatensätze, wenn Aufträge in einem Shop erstellt werden. Diese Einstellung ist standardmäßig im Tab Produkte in den Einstellungen Ihres Shops aktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt ShipStation immer dann neue Produktdatensätze, wenn ein Auftrag importiert wird und ein Produkt enthält, das in Ihrem ShipStation-Konto noch nicht vorhanden ist. Der erstellte Produktdatensatz enthält die Produkt-SKU und den im entsprechenden Auftrag gesendeten Produktnamen.
Wenn Sie nicht möchten, dass ShipStation automatisch Produktdatensätze erstellt, gehen Sie zu Einstellungen > Verkaufskanäle > Shop-Einrichtung
und Bearbeiten Sie den Shop. Im Tab Produkte der Shop-Einstellungen können Sie die Einstellung zum Erstellen neuer Produkte aktivieren oder deaktivieren.