Erläutert die verschiedenen Arten der Automatisierung, wann und wie die Automatisierung auf Aufträge angewendet wird und wie Sie die Automatisierung in ShipStation durchführen.
Mit den Automatisierungsfunktionen von ShipStation können Sie bestimmte Aufgaben automatisieren, damit Sie sie nicht manuell erledigen müssen.
In ShipStation führt die Automatisierung viele der sich wiederholenden Aufgaben aus, die Sie zur Vorbereitung Ihrer Aufträge für den Versand ausführen müssen. Die in ShipStation verfügbaren Automatisierungsfunktionen können unabhängig oder zusammen funktionieren. Wie Sie Ihre Automatisierung konfigurieren, hängt von Ihren spezifischen Workflow-Anforderungen ab.
Zu den Aufgaben, die Sie automatisieren können, zählen unter anderem:
-
Aufträge in mehrere Sendungen aufteilen (Auto-Split genannt)
-
Versandservice, Verpackungsart und Versicherung auswählen
-
Versandgewicht und -maße festlegen
-
Inhaltsart für den Zoll und Optionen für die Nichtzustellung festlegen
-
Tags zu Aufträgen hinzufügen
-
Aufträge einem bestimmten Benutzer zuweisen
-
Den Auftrag an einen verbundenen Fulfillment-Anbieter senden
-
Einem Auftrag eine benutzerdefinierte Lieferschein- oder E-Mail-Benachrichtigungsvorlage zuweisen
Mit anderen Worten: Die Automatisierung von ShipStation nimmt Ihnen die lästige Arbeit ab und Sie können sich darauf konzentrieren, Ihre Pakete zu verschicken!
ShipStation bietet mehrere Arten der Automatisierung, die unabhängig voneinander oder in Verbindung miteinander verwendet werden können. Wenn Sie mehr als eine Art von Automatisierung in Ihrem Konto eingerichtet haben, wird die Automatisierung auf die Aufträge in der Reihenfolge angewendet, in der sie hier aufgeführt sind:
-
Auto-Split
Auto-Split teilt Bestellungen basierend auf den in der Bestellung enthaltenen Produkten in mehrere Sendungen auf. Erfordert den Enterprise Plan. Einzelheiten finden Sie in unserem Hilfeartikel Automatisch geteilte Bestellungen.
-
Produkt-Preset-Gruppen
Preset-Gruppen sind ideal, wenn Sie viele Ihrer Produkte auf die gleiche Weise versenden. Sie können mehrere Produktdatensätze zu einer voreingestellten Gruppe hinzufügen und die Versand- und Zollvorgaben für die gesamte Gruppe und nicht für ein einzelnes Produkt festlegen. Lesen Sie unseren Hilfeartikel Voreinstellungsgruppen für Details.
-
Produktvorgaben
Die für jeden Produktdatensatz in Ihrem Produktkatalog festgelegten Details gelten als die Standard Einstellungen des Produkts. Zu diesen Standardwerten gehören Gewicht und Abmessungen des Produkts, inländischer und internationaler Versandservice sowie Zollinformationen. Wenn dieses Produkt der einzige Artikel ist, der in einer Bestellung enthalten ist, werden die Produktstandards automatisch für die Bestellung ausgefüllt. Einzelheiten finden Sie in unserem Hilfeartikel zu Produktstandardwerten.
-
Dienstzuordnung
Service Mapping legt automatisch den Versandservice und den Pakettyp in ShipStation fest, basierend darauf, was Ihr Kunde beim Checkout als Versandoption ausgewählt hat. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfeartikel zur Servicezuordnung.
-
Automatisierungsregeln
Automatisierungsregeln verwenden eine WENN/DANN-Logik, um zu ermitteln, bei welchen Bestellungen eine Aktion durchgeführt werden soll, und wenden diese Aktion (oder mehrere Aktionen) dann auf die qualifizierten Bestellungen an. Automatisierungsregeln sind die am besten anpassbaren aller Automatisierungsfunktionen. Wenn Sie eine Regel erstellen, legen Sie fest, welche Kriterien der Auftrag erfüllen muss (aus einer umfangreichen Liste von Möglichkeiten) und welche Aktionen die Regel dann ausführt. Sie können so viele Regeln erstellen, wie Sie möchten, und sogar Regeln, die auf Aktionen basieren, die von vorherigen Regeln ausgeführt wurden! Lesen Sie unseren Hilfeartikel Einführung in automatische Regeln, um mehr zu erfahren.
Die Automatisierung gilt für Aufträge, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:
-
Ein Auftrag wird in ShipStation im Status Ausstehender Versand oder On Hold importiert, oder Sie erstellen einen manuellen Auftrag im Status Ausstehender Versand oder On Hold.*
*Auto-Split gilt nicht für manuelle Aufträge.
-
Ein Auftrag, der importiert oder mit dem Status Ausstehende Zahlung erstellt wurde, wird zum ersten Mal auf den Status Ausstehender Versand aktualisiert.
-
Sie klicken auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut anwenden.
Wenn ein Auftrag mit dem Status Versendet oder Storniert importiert oder erstellt wird, wird die Automatisierung für diesen Auftrag nur ausgeführt, wenn Sie manuell den Status Versandbereit Wiederherstellen und auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut anwenden klicken.
Falls Sie jemals die Automatisierung auf Bestellungen mit dem Status Wartend auf Versand erneut anwenden müssen, klicken Sie auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut verarbeiten in den Einstellungen > > > Automatisierungsregeln
.
Dies wird dazu führen, dass ShipStation die Produktstandardwerte, Servicezuordnungen und Automatisierungsregeln für die Bestellungen mit dem Status Wartet auf Versand erneut ausführt.
ShipStation ignoriert jedoch die folgende Automatisierung bei der erneuten Verarbeitung von Automatisierungsregeln:
-
Auto-Split
-
Produkt-Preset-Gruppen
-
Produkt-Standardversanddienste, wenn sie manuell für eine Bestellung konfiguriert wurden
-
Benachrichtigungen per E-Mail
-
Anfragen von Fulfillment-Anbietern
-
Auftrags-Gewichtsanpassungen (falls es eine Automatisierungsregel gibt, um Gewicht zu addieren oder abzuziehen, wird das Gewicht bei der erneuten Anwendung der Automatisierungsregeln NICHT erneut addiert oder subtrahiert)
Wichtig
Je nachdem, wie viele Bestellungen sich in Warten auf Versand und wie viele automatisierte Prozesse Sie haben, kann dieser Vorgang einige Minuten dauern. Um Versandfehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, keine Etiketten mehr zu erstellen, bis Sie die Popup-Benachrichtigung Bearbeitung abgeschlossen erhalten.