Benutzer hinzufügen und bearbeiten

Sie können Benutzer zu Ihrem ShipStation-Konto hinzufügen, sie entfernen oder bearbeiten. Die Einstellungen zur Benutzerverwaltung ermöglichen es Ihnen, das Passwort eines Benutzers zu aktualisieren und Berechtigungen und Einschränkungen für bestimmte Benutzer in Ihrem Konto festzulegen, um zu kontrollieren, welche Informationen sie sehen und welche Aktionen sie ausführen können.

Einschränkungen der Benutzerverwaltung

Jedes Abonnement umfasst eine bestimmte Anzahl von Benutzerlizenzen. Jeder Benutzer von ShipStation muss einen eigenen Login haben, da man sich nicht mit demselben Benutzernamen an mehreren Standorten gleichzeitig anmelden kann.

Abonnement-Stufe

Anzahl der Benutzer

Startup

3

Accelerate

5

Scale

10

Enterprise

10+

Sie möchten Ihrem Konto mehr Benutzer hinzufügen, als in Ihrem Tarif vorgesehen sind, möchten aber Ihr Sendungslimit nicht erhöhen? Erhöhen Sie die Anzahl der Benutzer, die für das Konto zugelassen sind, für 5 € pro Benutzer.

Diese zusätzlichen Benutzer müssen zu Ihrem Abonnement hinzugefügt werden, bevor Sie Benutzer in den Einstellungen für die Benutzerverwaltung hinzufügen können. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Abonnement ändern.

Während der kostenlosen Testphase können Sie Ihrem Konto bis zu 10 Benutzer hinzufügen. Wenn Sie zusätzliche Benutzer benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Einen neuen Benutzer hinzufügen

Der Benutzer erhält dann eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die er auf der Registerkarte Informationen angegeben hat. In dieser E-Mail sind der Benutzername und ein vorläufiges Passwort enthalten.

Bei der Anmeldung wird der Benutzer aufgefordert, sein temporäres Passwort in ein dauerhaftes Passwort zu ändern.

ShipStation Pop-up-Fenster zum Anmelden

Danach können die Benutzer ihr Passwort ändern, indem sie auf dem Anmeldebildschirm auf den Link Passwort vergessen klicken.

Einen Benutzer bearbeiten

Sie können das Passwort, den vollständigen Namen, die E-Mail-Adresse und die Berechtigungen für einen bereits angelegten Benutzer ändern, aber Sie können den Benutzernamen nicht bearbeiten.

Einen Benutzer deaktivieren oder reaktivieren

So deaktivieren oder reaktivieren Sie einen Benutzer:

Abonnementplan aktualisieren, um zusätzliche Benutzergebühr zu entfernen

Wenn Sie zuvor die Benutzerzahl Ihres Abonnementplans überschritten haben, sollten Sie auch Ihren Abonnementplan aktualisieren, um den zusätzlichen Benutzer aus dem Plan zu entfernen. Wenn Sie dies nicht tun, wird Ihr Abonnement weiterhin mit der monatlichen Gebühr für den zusätzlichen Benutzer belastet.

Einen Benutzer deaktivieren 

Benutzer von ShipStation erzeugen historische Referenzdaten. Außerdem legen sie Daten an und ändern diese. Wenn Sie einen Benutzer vollständig löschen, werden auch diese Referenzdaten gelöscht.

Um die Vollständigkeit der im Konto generierten historischen Daten zu erhalten, haben Sie die Möglichkeit, Benutzer nicht zu löschen, sondern sie auf inaktiv zu setzen. Inaktive Benutzer können sich nicht anmelden und werden nicht für die Abonnementgrenzen Ihres Tarifs berücksichtigt.

Ein inaktiver Benutzer besitzt keine Rechte mehr, um innerhalb des betreffenden ShipStation-Kontos aktiv zu sein. Ein inaktiver Benutzer kann sich nicht in das ShipStation-Konto einloggen, darauf zugreifen oder es wieder aktivieren, es sei denn, der Administrator des Kontos reaktiviert seinen Benutzernamen.

Inaktive Benutzer anzeigen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Inaktive Benutzer anzeigen im Fenster „Benutzerverwaltung“, um inaktive Benutzer anzuzeigen. Die inaktiven Benutzer werden in der Status-Spalte als inaktiv angezeigt.

Pop-up-Fenster Benutzerverwaltung. Das Kontrollkästchen Inaktive Benutzer anzeigen ist rot unterlegt.

Benutzeraktivitätsprotokoll

Das Benutzeraktivitätsprotokoll enthält grundlegende Informationen über die Aktivitäten Ihrer ShipStation-Benutzer. Hier können Sie die Anmeldedaten und -zeiten, Benachrichtigungen, Abrufe, manuellen Aufträge, Zeitstempel für den Beginn und das Ende von Aufrufen im Zusammenhang mit Etiketten und andere wichtige Aktivitäten einer Person sehen. Dieses Tool kann Ihnen bei der Fehlersuche helfen oder bei der Identifizierung von Mitarbeitern, die geschult werden müssen. 

Wenn sich mehrere Mitarbeiter bei ShipStation anmelden, muss sich jeder Mitarbeiter mit seinem eigenen Benutzernamen anmelden, damit Aktivitäten korrekt erfasst werden können.

Im Auftragsdetailsprotokoll finden Sie detailliertere Angaben zu Informationen, die ein Benutzer erstellt oder geändert hat. In den Auftragsdetails können Sie beispielsweise nachsehen, ob ShipStation eine Adresse automatisch aktualisiert hat oder ob ein Benutzer Ihres Kontos die Änderungen manuell vorgenommen hat. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel zur Sendungsaktivität.

Benutzeraktivität wird 60 Tage lang gespeichert

ShipStation speichert Daten im Benutzeraktivitätsprotokoll lediglich 60 Tage lang.

Zugriff auf das Benutzeraktivitätsprotokoll