Kundendatensätze aktualisieren

Wie Sie Kundendatensätze markieren, übereinstimmende Kundendatensätze kombinieren und bestehende Kundendatensätze mit einer CSV-Datei aktualisieren.

Kundendatensätze in ShipStation können per CSV-Upload getaggt, kombiniert und aktualisiert werden. Kundendatensätze können in ShipStation nicht gelöscht oder deaktiviert werden.

Ein getaggter Kundendatensatz wird auf alle Aufträge angewendet, die für diesen Kunden importiert werden. Dies ist praktisch, wenn Sie nach Aufträgen filtern oder Automatisierungsregeln mit einem Tag als Auslöser anwenden.

Wenn Sie mehrere Einträge für denselben Kunden haben, möchten Sie die Kundendatensätze möglicherweise kombinieren. Durch das Kombinieren können Sie einen einzelnen Kundendatensatz taggen und seine Auftragshistorie in einem einzigen Datensatz anzeigen.

In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Kundendatensätze getaggt, kombiniert und aktualisiert werden.

Kunden taggen

Fügen Sie einem Kunden ein Tag hinzu, wenn Sie möchten, dass jeder Auftrag dieses Kunden beim Import getaggt wird. Taggen Sie einen Kunden, um Ihr Versandpersonal auf besondere Situationen (Treueprämienmitglied, Betrugsrisiko usw.) hinzuweisen, damit spezielle Anweisungen nicht mehr übersehen werden.

Im entsprechenden Abschnitt in den FAQs zur Automatisierung erfahren Sie, wie Sie Tags zur Identifizierung von Kunden nutzen, um Ihren Workflow zu verbessern. 

Um Tags zu entfernen, wiederholen Sie die obigen Schritte, deaktivieren Sie die ausgewählten Tags und klicken Sie auf Speichern.

Mehr über Auftrags-Tags erfahren

In unserem Artikel Auftrags-Tags erfahren Sie mehr über den Einsatz von Tags innerhalb von ShipStation und deren Vorteile.

Kundendatensätze kombinieren

Kombinieren Sie Kundensatz-Duplikate zu einem verbleibenden Kunden, wenn eine Person mit derselben Postanschrift Aufträge aus mehreren E-Mail-Adressen hat. Andere Kundendatensätze, die Sie zur Zusammenführung auswählen, werden anschließend in diesen verbleibenden Kundendatensatz aufgenommen.

Aktualisieren von Kundendatensätzen über CSV

Laden Sie die Vorlage CustomerImportSample.csv aus dem Pop-up-Fenster „Kundenimport“ herunter. Sie benötigen diese Vorlage, um Ihre Kundendatensätze per CSV zu aktualisieren. 

V3_CUST-ImportPU-Download_MRK.png

Geben Sie alle erforderlichen Kundendaten in die entsprechenden Felder ein und speichern Sie Ihre Datei. Sie können diese Datei im Anschluss importieren, um vorhandene Kundendatensätze zu aktualisieren und neue zu erstellen.

ShipStation schreibt vor, dass jeder Kunde in der Datei eine eindeutige Kennung haben muss, entweder einen Benutzernamen oder eine E-Mail-Adresse. Verwenden Sie die E-Mail-Adresse für beide Felder, falls kein Benutzername vorhanden ist. 

CSV-Importe aktualisieren nur Kundendaten, die unter Manuell im ShipStation-Marktplatz aufgeführt sind. Kundendatensätze, die aus Importen anderer Verkaufskanäle erstellt wurden, werden mit dieser Methode nicht aktualisiert.

Sie können die in dieser Datenbank gespeicherten Kundenadressdaten verwenden, um manuelle Aufträge für den Kunden zu erstellen oder Tags auf Aufträge anzuwenden. ShipStation wird diese Adresse nicht verwenden, um Auftragsdaten zu überschreiben, die über einen Verkaufskanal oder eine Auftrags-CSV importiert wurden. Bei neuen Aufträgen, die über den Import erstellt wurden, wird die beim Import angegebene Adresse verwendet.

Wenn ein Abonnement- oder Bestandskunde ein Adress-Update benötigt, sollten Sie dies am Ursprungsort des Auftrags vornehmen, damit die Daten richtig importiert werden.

Wichtig