Anleitungen zum Drucken von Zollformularen, die der Versanddienstleister dem Zoll elektronisch übermittelt.
Wenn Ihr Postanbieter Ihnen für Ihre internationalen Aufträge Zollformulare oder Handelsrechnungen an Ihr ShipStation-Konto sendet, können Sie diese in ShipStation ausdrucken und der Sendung beifügen.
Sie können Zollformulare und Handelsrechnungen für Sendungen auf verschiedene Weise anzeigen und ausdrucken.
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Spalte „Zollformulare“, Registerkarte „Versand“
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Menü „Drucken“, Registerkarten „Aufträge“ oder „Versand“
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Menü „Drucken“ im Fenster „Auftragsdetails“ oder „Sendungsdetails“
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Aktionsmenü im Sendungs-Widget
Zollformulare und Handelsrechnungen werden Ihnen vom Versanddienstleister zusammen mit dem internationalen Versandetikett an Ihr ShipStation-Konto zurückgesandt.
In der Spalte „Zollformulare“ im Raster „Sendungen“ erfahren Sie, ob Zollinformationen direkt auf dem Etikett gedruckt wurden (wie dies bei USPS-Sendungen der Fall ist) oder ob sich die Zollangaben auf einer separaten PDF-Datei befinden.
Befinden sich die Zollinformationen auf dem Etikett, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, da keine zusätzlichen Formulare gedruckt werden müssen. Lautet der Text in der Spalte Zollformulare PDF erstellt, können Sie das Formular drucken.
Alternativ können Sie das Menü Drucken in der Seitenleiste der Registerkarte „Aufträge“ verwenden, um das Zollformular aus einem einzelnen, im Raster ausgewählten Auftrag zu drucken:
Hinweis
Beim Drucken aus ausgewählten Aufträgen druckt ShipStation alle Zollformulare aus, die für alle mit diesem Auftrag zusammenhängenden Sendungen vorhanden sind.
Einige Aufträge enthalten mehrere Sendungen. ShipStation druckt nur die Zollformulare für die spezifischen Sendungen, die Sie innerhalb eines Auftrags auswählen. ShipStation druckt keine Zollformulare für abgewählte Sendungen, auch dann nicht, wenn im dazugehörigen Auftrag mehrere Sendungen vorhanden sind.
Hinweis
Beim Drucken aus den Auftragsdetails druckt ShipStation alle Zollformulare für alle Sendungen, die mit dem Auftrag verknüpft sind.
Beim Drucken aus den Sendungsdetails druckt ShipStation nur die mit dieser Sendung verknüpften Formulare aus, unabhängig davon, ob weitere Sendungen mit dem Auftrag verknüpft sind.
Sie können die Etikettenbeschriftungen verwenden, um Text zu bestimmten internationalen Etiketten, Zollformularen oder Handelsrechnungen hinzuzufügen, wenn der ausgewählte Versanddienstleister und Dienst dies unterstützt.
Versanddienstleister |
Unterstützte Etikettenbeschriftungen |
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DHL Express |
Handelsrechnung: Etikettenbeschriftung 1, 2, 3 |
FedEx |
Handelsrechnung: Etikettenbeschriftung 1, 2, 3 |
UPS |
Handelsrechnung: Etikettenbeschriftung 1, 2, 3 |
ShipStation übermittelt Ihre Zollformulare automatisch elektronisch für FedEx und DHL Express. ShipStation kann dies auch für internationale Sendungen mit UPS vornehmen, aber dafür müssen Sie zuerst EDI in Ihrem UPS-Konto aktivieren.
Die elektronische Formularübermittlung erfolgt, wenn Sie das Etikett für eine Sendung erstellen, die:
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Ein Zollformular erfordert
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Wird mit UPS, FedEx oder DHL Express gesendet.
Jeder Versanddienstleister benötigt ein anderes elektronisches Übermittlungsprotokoll.
Die ETD- und PLT-Funktionen sind standardmäßig für FedEx- und DHL Express-Nutzer aktiviert, die über ShipStation versenden. Es müssen keine weiteren Einrichtungen vorgenommen werden. Je nach Zielort können bestimmte Einschränkungen gelten. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Kundenbetreuer des Versanddienstleisters nach den Einzelheiten.
UPS-Benutzer müssen sich direkt an UPS wenden, bevor EDI für ein UPS-Konto aktiviert werden kann. Sobald diese Funktion auf der UPS-Seite aktiviert ist, übermittelt ShipStation die Zollformulare für Ihre internationalen UPS-Sendungen elektronisch.
Um UPS Elektronische Rechnungen online zu beantragen, melden Sie sich bei Ihrem UPS-Konto an und gehen Sie zu Aktionen > Kontodetails anzeigen. Klicken Sie auf Elektronische Rechnungen und wählen Sie Mein Konto erstellen.
Auf UPS-Aufklebern für Sendungen, deren Formulare elektronisch eingereicht wurden, wird EDI unter dem Tracking-Barcode aufgedruckt.
Wenn Sie an dieser Position INV statt EDI sehen, bedeutet dies, dass das Zollformular nicht elektronisch an UPS übermittelt wurde.
Für Sendungen, deren Zollformulare nicht elektronisch übermittelt wurden, müssen Sie die Formulare über ShipStation ausdrucken und der Sendung beifügen. Wenden Sie sich an UPS, um EDI in Ihrem UPS-Konto zu aktivieren, damit die Formulare in Zukunft elektronisch übermittelt werden können.
FedEx-Sendungen mit elektronisch übermittelten Zollformularen weisen den Aufdruck ETD auf den Etiketten auf.
Für FedEx International Ground werden die Buchstaben ETD in einem schwarzen Feld unter dem Versandservice-Symbol angezeigt:
Bei anderen FedEx International Services werden die Buchstaben ETD unter der Servicebezeichnung am unteren Etikettenrand aufgedruckt:
DHL Express übermittelt die Zollformulare standardmäßig elektronisch für alle Konten, wenn der Versand in Länder erfolgt, die den elektronischen Handel unterstützen.
DHL Express druckt C-PLT auf das Etikett, falls die Formulare übermittelt wurden.
Zusätzlich zum DHL Express-Etikett wird auch ein Archivdokument gedruckt. Im Archivdokument befindet sich ein Abschnitt Funktionen/Services, in dem der Begriff Elektronischer Handel angezeigt wird, falls Formulare übermittelt wurden.
Wenn das Etikett nicht C-PLT anzeigt und das Archivdokument nicht „Elektronischer Handel“ unter dem Abschnitt „Funktionen/Services“ anzeigt, müssen Sie Ihre Zollformulare ausdrucken. Wenden Sie sich an Ihren DHL Express-Kundenbetreuer, um herauszufinden, ob die Formulare am Versandkarton angebracht oder an den Fahrer übergeben werden müssen.