Erklärt, was Auswahllisten sind, wie man sie druckt, welche Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, und andere wichtige Hinweise.
Picklisten sind Dokumente, die auflisten, welche Artikel in welcher Menge aus Ihrem Lager kommissioniert werden müssen.
Beispiel für die Pickliste von ShipStation

In dieser Pickliste sind alle Optionen aktiviert, sie wird nach SKU zusammengefasst und die Artikel sind nach Anzahl der Artikel (höchste bis zur geringsten Anzahl) sortiert.
Die Picklisten von ShipStation umfassen:
-
Artikel-SKUs
-
Name des Artikels
-
Lagerstandort
ShipStation ruft diesen Wert aus dem Feld
Produktdetails > Versand > Lagerstandort
ab. -
Erforderliche Menge, pro Artikel und insgesamt
-
Auftragsnummern für jeden Artikel
-
Miniaturansichten von Artikelbildern, falls verfügbar
-
Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Liste gedruckt wurde
Sie können eine Auswahlliste von mehreren Standorten in ShipStation aus drucken.
Die Registerkarte „Aufträge“ oder „Sendungen“ ist wahrscheinlich die effizienteste Option zum Drucken einer Pickliste, da Sie mehrere Aufträge oder Sendungen auswählen können und alle Artikel in der Pickliste enthalten sind.
Wählen Sie eine oder mehrere Aufträge oder Sendungen aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken und wählen Sie dann Pickliste aus.
Druckmenü der Registerkarte „Aufträge“

Druckmenü der Registerkarte „Sendungen“

Um eine Auswahlliste für eine einzelne Bestellung zu drucken, verwenden Sie das Menü Drucken in der Versandseitenleiste oder im Menü Drucken im Fenster "Bestelldetails".
Seitenleiste des Auftragsrasters

Auftragsdetails im Menü drucken

Öffnen Sie den Bildschirm Auftragsdetails, indem Sie auf eine Auftragsnummer klicken oder im Bestellraster auf eine Auftrag doppelklicken.
Beim Ausdrucken einer Pickliste für eine einzelne Sendung in einem Auftrag verwenden Sie das Menü Drucken im Bildschirm „Sendungsdetails“.
Druckmenü für Sendungsdetails

Öffnen Sie den Bildschirm „Sendungsdetails“, indem Sie auf eine Sendungsnummer klicken oder auf eine Sendung im Sendungsraster doppelklicken.
ShipStation-Picklisten haben einige Optionen für Anpassungen, die sich in den Dokumentoptionen für Picklisten befinden.
Picklisten enthalten eine Liste von Artikeln mit SKUs, Beschreibungen (Artikelnamen aus den Aufträgen), Lagerstandort und Menge. Picklisten bieten eine Liste aller zu pickenden Artikel für eine Reihe von Aufträgen. Diese kann man dann später in die entsprechenden Sendungen einsortieren. Mit den Optionen für Picklisten können Sie festlegen, wie Ihre Picklisten aussehen sollen.

Picklist-Dokumentoptionen sind kontoweite Einstellungen.
Optionen |
Einzelheiten |
---|---|
Zusammenfassen nach |
Ermöglicht es, dieselben Artikel in einer einzigen Zeile mit der Gesamtmenge zusammenzufassen oder jeden benötigten Artikel einzeln aufzulisten. Die Optionen sind:
|
Artikel sortieren nach |
Bestimmt die Reihenfolge, in der die Elemente in der Pickliste gedruckt werden. Die Optionen sind:
|
Produktbilder |
Ermöglicht das Ein- und Ausblenden von Artikelminiaturbildern, sofern diese vorhanden sind. |
Auftragsnummer(n) |
Ermöglicht es, die Auftragsnummern für jedes Produkt ein- oder auszublenden. |
Produkt-SKU |
Ermöglicht es Ihnen, die in ShipStation zugewiesene Produkt-SKU anstelle der aus dem Verkaufskanal importierten SKU zu verwenden, falls sie unterschiedlich sind. |
-
Wenn Sie eine Pickliste für einen Auftrag oder mehrere Aufträge drucken, schließt ShipStation alle Artikel der ausgewählten Aufträge auf der Pickliste ein, unabhängig davon, ob mehrere Sendungen vorhanden sind.
-
Beim Drucken einer Auswahlliste für eine Sendung oder mehrere Sendungen enthält ShipStation nur die Artikel für die ausgewählten Sendungen. Wenn ein Auftrag weitere Sendungen enthält, diese aber beim Drucken der Pickliste nicht ausgewählt werden, werden diese Artikel nicht in die Pickliste aufgenommen.
-
Damit Miniaturansichten von Produktbildern in Picklisten erscheinen, wenn diese Dokumentoption aktiviert ist, muss die Bild-URL für das Produkt entweder im Produktdatensatz vorhanden sein oder in den vom Verkaufskanal gesendeten Auftragsdaten enthalten sein.
-
Das Aktivieren von Produktbildern für Picklisten kann dazu führen, dass ShipStation länger benötigt, um die Pickliste zu erstellen, wenn eine große Anzahl von Aufträgen oder Sendungen ausgewählt sind.