Einstellungen für Kundenbenachrichtigungen

Erklärt, was Kundenbenachrichtigungen sind, wie man sie aktiviert, wie man sie verzögert, wie man den Status von Benachrichtigungen anzeigt und wie man Benachrichtigungs-E-Mails in ShipStation erneut versendet.

ShipStation kann zwei Arten von Kundenbenachrichtigungs-E-Mails an Ihre Kunden senden:

Versandbestätigungs-E-Mails informieren Ihre Kunden darüber, dass ihr Auftrag versendet wurde, und Zustellbenachrichtigungs-E-Mails teilen ihnen mit, dass ihre Sendung zugestellt wurde. Zustellbenachrichtigungen sind nur für Dienste verfügbar, die automatische Aktualisierungen der Sendungsverfolgung durch den Versanddienstleister beinhalten.

E-Mail-Anforderungen für Benachrichtigungen

  • Eine gültige E-Mail-Adresse muss auf dem Auftrag vorhanden sein, damit ShipStation erfolgreich Versand- und Zustellbenachrichtigungen senden kann. 

  • Testzeitraum: Während Ihres Testzeitraums sendet ShipStation keine Versandbestätigungs-E-Mails für Aufträge, die Sie manuell als Versendet markieren. Um die E-Mail-Funktion für diese Sendungen nutzen zu können, müssen Sie sich für ein ShipStation-Abonnement anmelden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie die Versandbestätigungs- und Zustellbenachrichtigungs-E-Mails von ShipStation anstelle der Benachrichtigungen Ihres Vertriebskanals verwenden sollten. 

Sie können zum Beispiel:

  • Steuern, wann die Versandbestätigungen gesendet werden, indem Sie die E-Mail-Einstellungen des jeweiligen Shops verwenden.

  • Benutzerdefinierte Versand- und Zustellungs-E-Mail-Vorlagen mit dem WYSIWYG- oder HTML-Vorlageneditor von ShipStation erstellen.

  • Sie können so viele benutzerdefinierte Vorlagen erstellen, wie Sie benötigen, um die Vorteile eines unterschiedlichen Brandings für jeden Shop zu nutzen oder um E-Mails zu versenden, die Gutscheincodes oder andere Sonderangebote enthalten. 

  • Weisen Sie benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen auf Shop-Ebene oder auf Ebene der einzelnen Aufträge zu.

  • Sie können den Aufträgen mit Hilfe der leistungsstarken Automatisierungsregeln von ShipStation benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen zuweisen, die auf eindeutigen Auftragskriterien basieren.

  • Sie können die Branded Tracking-Seite von ShipStation nutzen, um Ihre Kunden auch nach dem Versand des Auftrags mit Ihrer Marke in Verbindung zu halten. 

Versandbestätigungen und Zustellbenachrichtigungen sind in ShipStation standardmäßig ausgeschaltet, da Sie möglicherweise bereits die Funktion „Versandbenachrichtigung“ Ihres Vertriebskanals nutzen. Wenn Sie sich für die Nutzung der Kunden-E-Mail-Funktion von ShipStation entscheiden, wird ShipStation in der Marktplatz-Benachrichtigung einen Hinweis einfügen, dass eine Versandbestätigungs-E-Mail an den Kunden gesendet wurde. Auf diese Weise kann der Vertriebskanal den Versand einer zusätzlichen Bestätigung überspringen.

Einige Vertriebskanäle erlauben keine Kommunikation mit Dritten

Amazon und bestimmte andere Vertriebskanäle lassen es nicht zu, dass Anwendungen von Drittanbietern wie ShipStation E-Mail-Benachrichtigungen direkt an Kunden senden. Für diese Vertriebskanäle sind die Optionen für E-Mail-Benachrichtigungen in den E-Mail-Einstellungen im Shop nicht vorhanden. 

Kundenbenachrichtigungs-E-Mails aktivieren

Versand- und Zustellbenachrichtigungs-E-Mails müssen auf der Shop-Ebene in ShipStation aktiviert sein. Das bedeutet, dass die E-Mail-Einstellungen zum Standardverhalten für alle Aufträge werden, die aus diesem Shop importiert werden. 

Wiederholen Sie die obigen Schritte für jeden Shop, für den Sie die ShipStation-Kundenbenachrichtigungen aktivieren möchten. In Zukunft wird ShipStation Versandbestätigungen an Kunden für alle importierten Aufträge in jedem Shop mit aktivierten Kundenbenachrichtigungen per E-Mail versenden. 

Wenn Zustellbenachrichtigungen aktiviert sind, sendet ShipStation die Zustellbenachrichtigung, sobald der Versanddienstleister ShipStation mitteilt, dass das Paket zugestellt wurde. Je nach Versanddienstleister kann dies unmittelbar oder erst einige Stunden nach der Zustellung der Sendung erfolgen. 

Um Kundenbenachrichtigungs-E-Mails zu deaktivieren, setzen Sie einfach jedes Dropdown-Menü auf (keine E-Mail senden) und speichern Sie Ihre Änderungen. 

Hinweise zu Kundenbenachrichtigungs-E-Mails

  • Eine gültige E-Mail-Adresse muss auf dem Auftrag in ShipStation vorhanden sein, damit die Benachrichtigungen erfolgreich gesendet werden können.

  • Standardmäßig werden Benachrichtigungen von der E-Mail-Adresse tracking@shipstation.com gesendet, es sei denn, Sie geben eine Unternehmens-E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail auf der Registerkarte Branding Ihres Shops ein und bestätigen sie. Lesen Sie unseren Artikel Was ist Branding? für weitere Einzelheiten. 

  • Wenn Sie feststellen, dass Ihre Benachrichtigungs-E-Mails an den Spam-Ordner Ihrer Kunden weitergeleitet werden, sollten Sie den Betreff und den Text Ihrer Benachrichtigungs-E-Mails anpassen, um Spam-Wörter und -Phrasen zu vermeiden. Fügen Sie auf der Registerkarte „Branding“ Ihres Shops eine Unternehmens-E-Mail hinzu, um zu vermeiden, dass E-Mails in den Spam-Ordnern Ihrer Kunden landen.

  • Wenn Sie eine Kopie der E-Mail erhalten möchten, die an Ihre Kunden geschickt wird, geben Sie eine E-Mail-Adresse in das Feld für Blindkopien von Versand- und Zustellungs-E-Mails auf der Registerkarte „Benachrichtigungen“ Ihres Shops ein. Dadurch wird ShipStation angewiesen, diese E-Mail-Adresse als BCC zu jeder Versand- und Zustellbenachrichtigung hinzuzufügen, die das System an Ihre Kunden sendet.

Kundenbenachrichtigungs-E-Mails verzögern

Wenn Sie Kundenbenachrichtigungen aktivieren, sendet ShipStation die Kundenbenachrichtigung zur gleichen Zeit wie die Marktplatzbenachrichtigung. Dies geschieht standardmäßig, wenn Sie das Etikett für eine Sendung erstellen. Sie können die Versandbenachrichtigungen jedoch in den E-Mail-Einstellungen der einzelnen Shops verzögern. 

Diese Einstellungen gelten künftig für alle Sendungen. Wiederholen Sie diese Schritte für alle Shops, für die Sie verzögerte Benachrichtigungen verwenden möchten.

Hinweise zu verzögerten Benachrichtigungen

  • ShipStation kann die Benachrichtigungen für Aufträge, die Als Versendet markiert sind oder Sendungen, die durch einen Fulfillment-Anbieter erfüllt werden, nicht verzögern.

  • Marktplatz- und Kundenbenachrichtigungen erfolgen gleichzeitig (wenn Sie „Kundenbenachrichtigungen“ aktiviert haben).

  • Nicht alle Kombinationen von Versanddienstleistern und Diensten unterstützen die automatische Sendungsverfolgung. Diese Kombinationen aus Versanddienstleister und Dienst können keine verzögerten Benachrichtigungen verwenden, da ShipStation keine Daten vom Versanddienstleister erhält, um diese auszulösen.

  • Wenn Sie von verzögerten Benachrichtigungen auf Benachrichtigung bei Etikettenerstellung wechseln, sendet ShipStation keine Benachrichtigungen für bereits erstellte Sendungen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle ausstehenden Sendungen überprüfen und die ShipStation-Option „Benachrichtigungen erneut senden“ verwenden.

  • Die Einstellungen zur Verzögerung von Marktplatz- und Versandbenachrichtigungen gelten nicht für Zustellbenachrichtigungen. Zustellbenachrichtigungen werden nur dann ausgelöst, wenn der Versanddienstleister ShipStation benachrichtigt, dass das Paket zugestellt wurde.

E-Mail-Benachrichtigungsstatus

ShipStation teilt Ihnen mit, ob Ihre Kundenbenachrichtigungen mit Intelligenter Dokumentenverfolgung erfolgreich gesendet und empfangen wurden. 

Überprüfen Sie die Spalten Versandbenachrichtigung und Zustellbenachrichtigung auf der Registerkarte „Sendungen“ oder „Intelligente Dokumentenverfolgung“ auf den „Sendungsdetails“-Bildschirmen.  

Spalten für Versand- und Zustellbenachrichtigungen in der Registerkarte „Versand“
V3 Sendungen-Raster in der Spalte „Zustellbenachrichtigungen“.

Wenn Sie die Spalten Versand- oder Zustellbenachrichtigung nicht sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Spalten, um diese Spalten zu aktivieren.

Die Schaltfläche „Spalten“ ist in der ShipStation-Benutzeroberfläche hervorgehoben.

Aktivieren Sie die Optionen Versandbenachrichtigung und Zustellbenachrichtigung. Scrollen Sie nach rechts, um die Spalten anzuzeigen, und ziehen Sie sie dann durch Klicken und Ziehen an die gewünschte Position in Ihrem Raster. 

Erfolgreiche Benachrichtigungen erscheinen in dunkelgrau und lauten Benachrichtigt. Fehlgeschlagene Benachrichtigungen werden in rot angezeigt und lauten Fehlgeschlagen. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol für die fehlgeschlagene Benachrichtigung, um ein Pop-up-Fenster mit Einzelheiten zu den Gründen für das Fehlschlagen der Benachrichtigung anzuzeigen. 

Layout der älteren Version von ShipStation

Wenn Sie das alte Layout von ShipStation verwenden, heißt die Spalte, die Sie aktivieren müssen, Benachrichtigungen.

Erfolgreiche Kundenbenachrichtigungen haben ein grünes Umschlagsymbol Grünes Umschlagsymbol. Klicken, um eine Versand-E-Mail an den Kunden zu senden. ​ .Fehlgeschlagene Kundenbenachrichtigungen werden mit einem roten Umschlagsymbol versehen Rotes Umschlagsymbol. Steht für fehlgeschlagene Kundenbenachrichtigungen.Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol für die fehlgeschlagene Benachrichtigung, um ein Pop-up-Fenster mit Einzelheiten für das Fehlschlagen der Benachrichtigung anzuzeigen.

Intelligente Dokumentenverfolgung
Status der intelligenten Dokumentenverfolgung, mit entsprechenden Symbolen. Text: Lieferschein: gedruckt, Etikett: gedruckt & Benachrichtigungen: gesendet

Wird im Bildschirm „Sendungsdetails“ angezeigt.

Die Option „Benachrichtigungen“ zeigt sowohl Marktplatz- als auch Kundenbenachrichtigungen an. Gesendete Benachrichtigungen erscheinen in dunkelgrau und lauten Gesendet. Wenn eine der beiden Benachrichtigungen fehlgeschlagen ist, enthält dieses Symbol ebenfalls einen roten Punkt. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um ein Pop-up-Fenster mit Einzelheiten zu der fehlgeschlagenen Benachrichtigung und den Gründen dafür anzuzeigen.

Fehlgeschlagene Benachrichtigungen erneut senden

Sie können fehlgeschlagene Benachrichtigungen erneut senden, nachdem die Ursache des Problems behoben wurde. 

Intelligente Dokumentenverfolgung
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