Erklärt die verschiedenen Möglichkeiten, Retouretikette in ShipStation zu erstellen
Es ist wichtig, dass Sie die Möglichkeit haben, Rücksendeetiketten zu erstellen, damit Ihre Kunden Artikel zurückschicken können, wenn das Produkt nicht den Erwartungen entspricht, beschädigt ankommt oder es sich um den falschen Artikel handelt.
Wenn Sie wissen möchten, wie eine gute Rücksende-Bedingungen Ihr Geschäft tatsächlich steigern kann, lesen Sie unseren Blogbeitrag über die Bearbeitung von Rücksendung.
In ShipStation haben Sie drei Möglichkeiten, Retouretiketten zu erstellen, und jede bietet ihre eigenen Vorteile:
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Erstellen Sie ein Rücksendeetikett und senden Sie es per E-Mail an Ihren Kunden, wenn er eines anfordert.
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Legen Sie der Sendung ein Rücksendeetikett bei, damit Ihr Kunde die Ware zurückschicken kann, ohne Sie zu kontaktieren.
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Stellen Sie Ihren Kunden alles, was sie für eine Retoure brauchen, mit einem markenspezifischen Portal für Rücksendungen von ShipStation zur Verfügung.
Lesen Sie unseren Artikel zu markenspezifischen Rücksendungen, um zu erfahren, wie Sie die Option „Markenspezifische Rücksendungen“ einrichten und verwenden.
So funktionieren Retouren in ShipStation
Für die Erstellung eines Retouretiketts werden Zahlungsmittel von Ihrem Versanddienstleisterkonto benötigt. ShipStation unterstützt derzeit nicht die Rechnungsstellung von Kunden für Gebühren für Retouretiketten. Retouretiketten sind für internationale Sendungen nicht verfügbar und können aufgrund der Notwendigkeit von Zollinformationen nicht für US-Territorien oder APO/FPO/DPO-Adressen generiert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Erstellen eines Retouretiketts keine Marktplatz-Benachrichtigungen an die Auftragsquelle auslöst, und diese Etiketten werden auf Ihr monatliches Versandlimit angerechnet, auch wenn sie nicht verwendet werden.
Retouren für bestimmte Versanddienstleister und Sendungen mit mehreren Paketen
Nicht alle Versanddienstleister oder Services können für Retouretiketten verwendet werden. Spezifische Details zu Versanddienstleistern finden Sie im Integrations-Hilfeleitfaden. Bitte beachten Sie, dass die Option für mehrere Pakete nicht für Retouretiketten gilt. Wenn Sie bei ausgehenden Sendungen, die auf die Verwendung mehrerer Pakete eingestellt sind, die Option zum Einfügen eines Retouretiketts auswählen, werden nur die ausgehenden Etiketten generiert. Wenn Sie in diesem Szenario Retouretiketten benötigen, sollten Sie die Bestellung in mehrere Sendungen aufteilen und die Schritte im Abschnitt Retouretikett mit der Sendung versenden unten ausführen, um eine Rücksendung für jede Bestellung zu generieren.
Fakturierung und Stornierung von Retouretiketten
Der Abrechnungsprozess für Retouretiketten variiert je nach Art des Versanddienstleisters. Etiketten, die mit ShipStation Versanddienstleisters oder Prepaid-Postage-Providern wie Stamps.com oder Endicia erstellt wurden, werden bei der Erstellung mit Ausnahme von Endicias Pay-on-use Etiketten belastet. Sie können ungenutzte Retouretiketten für eine Rückerstattung stornieren, ähnlich wie bei ausgehenden Etiketten. Im Gegensatz dazu werden Retouretiketten, die von Versanddienstleistern auf Rechnung gestellt werden, wie UPS oder FedEx, Ihrem Konto nur belastet, wenn das Etikett verwendet wird.
Sehen Sie sich dieses Demo-Video an, um zu erfahren, wie Sie in ShipStation Rücksendeetiketten nach Bedarf erstellen können.
ShipStation University-Kurs: Rücksendeetiketten erstellen
Wenn Sie eher auf „Learning by Doing“ setzen, besuchen Sie den ShipStation University-Kurs: Rücksendeetiketten erstellen. Die Lehrvideos zeigen Ihnen, wie Sie individuelle Rücksendeetiketten nach Bedarf erstellen, Rücksendeetiketten mit Ihren ausgehenden Sendungen verschicken und das Branded Returns Portal nutzen, damit Ihre Kunden ihre Rücksendungen selbst verwalten können.
Sie können ein Inlands-Rücksendeetikett für Aufträge erstellen, für die Sie Etiketten erstellt haben oder die als versendet in ShipStation markiert sind. Sie können den Rücksendeprozess entweder über die Fenster mit den Auftragsdetails oder den Sendungsdetails veranlassen.
Sie sollten nun die Retourdaten im Abschnitt „Sendungen“ des Auftragsdetails-Fenster sehen. Das Verzeichnis der Retouren wird auch unter Sendungen > Retouren
angezeigt. Erfahren Sie, wie Sie zurückgesendete Sendungen als erhalten kennzeichnen.
Einen Standard-Rücksendeservice festlegen
Wenn Sie Ihrem Kunden bei der Erstellung des Etiketts keine Kopie des Rücksendeetiketts per E-Mail geschickt haben, dies aber jetzt nachholen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Ihr Kunde kann dann das Rücksendeetikett für die Sendung ausdrucken und diese an Sie zurückschicken.
Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie eine individuelle Nachricht für die Rücksendung erstellen möchten, die immer in der E-Mail mit dem Retouretikett an Ihren Kunden enthalten ist:
Es gibt eine Reihe von Gründen für Rücksendungen, die für die Berichterstattung nützlich sein können. Die aufgelisteten Gründe sind:
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Zu späte Lieferung
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Geänderte Meinung
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Rücksendung aus Kulanz
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Beschädigt
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Defekt
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Umtausch
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Fehlende Teile
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Nicht wie beschrieben
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Falschen Artikel bestellt
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Anderes
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Falschen Artikel erhalten
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Verleih
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Garantie
Diese Gründe werden sowohl in der App als auch auf der Seite „Branded Returns“ aufgeführt. Führen Sie Ihren Rücksendungen-Export aus, um ein Tabellenblatt mit dem Rücksendegrund zu erhalten. Damit können Sie die häufigsten Gründe für die Rücksendung eines Artikels ermitteln.
Die Option, ein Rücksendeetikett gleichzeitig mit dem ausgehenden Etikett zu erstellen, ist nur für Inlandssendungen mit USPS, FedEx, UPS und Canada Post verfügbar. Rücksendeetiketten können nicht über ein Konto eines externen Versanddienstleisters abgerechnet werden, selbst wenn das ausgehende Etikett einem Drittanbieter in Rechnung gestellt wird.
Versicherungseinstellungen und Tarifangebot nicht in Rücksendungen enthalten
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Versicherungseinstellungen werden nicht auf das Rücksendeetikett übertragen. Wenn Sie eine Versicherung für ein Rücksendeetikett benötigen, das Sie mit einer ausgehenden Sendung verschicken, verwenden Sie den Tarifrechner, um das Rücksendeetikett zu erstellen.
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Der Preis für das Rücksendeetikett ist nicht im Tarifangebot enthalten, das in ShipStation angezeigt wird.
Um ein Rücksendeetikett gleichzeitig mit dem ausgehenden Versandetikett zu erstellen, damit Sie das Rücksendeetikett der Sendung beilegen können, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn Sie nun das ausgehende Etikett erstellen, erstellt ShipStation auch das Rücksendeetikett mit dem von Ihnen ausgewählten Service- und Pakettyp. ShipStation verwendet für das Rücksendeetikett das gleiche Gewicht und die gleichen Abmessungen wie für die ausgehende Sendung.
Automatisieren Sie Ihre Rücksendeetiketten
Wenn Sie vorhaben, bestimmten Sendungen immer Rücksendeetiketten beizulegen, verwenden Sie Automatisierungsregeln, um die Option Rücksendeetikett beilegen für Ihre Aufträge automatisch anzuwenden.
Sie können ein Rücksendeetikett im Tarif-Browser erstellen, wenn Sie ein Rücksendeetikett erstellen müssen, das nicht mit einem Auftrag verknüpft ist. Der Vorgang ist dem Erstellen eines ausgehenden Etiketts mit dem Tarif-Browser sehr ähnlich, mit einer kleinen Änderung.
Um ein Rücksendeetikett aus dem Tarifbrowser zu erstellen, führen Sie die gleichen Schritte aus, um ein ausgehendes Etikett zu erstellen, aber wählen Sie die Option Create a Return Label (Rücksendeetikett erstellen) über den Adressfeldern.
Entscheiden Sie sich dann, ob Sie das Etikett entweder per E-Mail verschicken oder Herunterladen wollen.