Hier erfahren Sie, wie Sie Etiketten entwerten, wie Rückerstattungen funktionieren (falls zutreffend) und wie sich das Entwerten auf den Auftrags- und Versandstatus in ShipStation auswirkt. Außerdem erhalten Sie wichtige Hinweise zum Entwerten.
Nachdem Sie ein Etikett erstellt haben, können Sie es nicht mehr bearbeiten. Wenn Sie die Adresse, den Versandservice, das Gewicht oder andere Versandoptionen ändern möchten, müssen Sie ein neues Etikett erstellen. Am besten ist es, zuerst das vorhandene Etikett zu entwerten und dann ein neues zu erstellen. Der Portodienstleister veranlasst die Rückerstattung von gekauften Etiketten gemäß seiner zum Zeitpunkt der Etikettenerstellung geltenden Rückerstattungsbedingungen.
Wenn Sie ein Etikett entwerten, wird der Sendungseintrag in ShipStation beibehalten und Sie können ein neues Etikett für dieselbe Sendung erstellen.
Sie können ein Etikett über die Druckvorschau, im Widget Sendungsaktivität in den Auftragsdetails, unter Sendungen oder in den Sendungsdetails entwerten.
Nicht alle Etiketten können entwertet werden!
Beachten Sie, dass einige Spediteure die Entwertung von Etiketten in ShipStation nicht zulassen und andere die Entwertung von Etiketten nicht unterstützen. Wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an Ihren Versanddienstleister, um Hilfe mit Ihrem Konto zu erhalten.
Sofern möglich, haben wir auf der Support-Seite für die einzelnen Versanddienstleister in unserem Leitfaden für Integrationen aufgeführt, wann diese Einschränkung besteht.
Rückerstattungen erfolgen durch den Portodienstleister, bei dem Sie das Etikett gekauft haben.
Nachdem das Etikett erfolgreich entwertet wurde, verschiebt ShipStation den Auftrag zurück in den Status Versandbereit, wenn er sich im Status Versendet befunden hat.
Sie können dann ein neues Etikett erstellen, als versendet markieren oder den Auftrag bei Bedarf stornieren.
Nachdem das Etikett erfolgreich entwertet wurde, verschiebt ShipStation den Auftrag zurück in den Status Versandbereit, wenn er sich im Status Versendet befunden hat.
Sie können dann ein neues Etikett erstellen, als versendet markieren oder den Auftrag bei Bedarf stornieren.
Nachdem ein Etikett entwertet wurde, kann der Sendungseintrag immer noch unter Sendungen gefunden werden. Der Auftrag hat wieder den Status Versandbereit.
Die entwerteten Sendungen werden unter „Sendungen“ mit der Sendungsnummer, der zugehörigen Auftragsnummer und dem durchgestrichenen Link zur früheren Sendungsverfolgungsnummer angezeigt.

Kein Eintrag zum Rückerstattungsstatus
Der Status Entwertet bedeutet, dass das Etikett entwertet wurde und nicht für den Versand verwendet werden kann, aber er spiegelt nicht den Rückerstattungsstatus für das entwertete Etikett wider.
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Sie sollten immer zuerst das Etikett entwerten und dann ein neues Etikett erstellen.
Wenn Sie ein neues Etikett erstellen, bevor Sie das Original entwerten, erstellt ShipStation eine Sendung ohne die zugehörigen Artikel. Wenn Sie dann das Originaletikett entwerten, nimmt ShipStation an, dass der Artikel noch nicht versandt wurde (weil er nicht mit einer Sendung verknüpft ist), und der Auftrag bleibt im Status Ausstehender Versand.
Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie die Option Als versendet markieren, um die Bestellung von Versandbereit auf Versendet zu verschieben.
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Wenn Sie ein neues Etikett für einen Auftrag erstellen, nachdem Sie das ursprüngliche Etikett entwertet und den Auftrag erneut versendet haben, wird der Shop oder Marktplatz, von dem der Auftrag stammt, nicht über die neuen Versand- und Sendungsverfolgungsdaten benachrichtigt.
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Die Rückerstattung erfolgt durch den Portodienstleister, bei dem Sie das Etikett gekauft haben.
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Rückwirkend abrechnende Konten wie UPS und FedEx berechnen keine Kosten für Etiketten, die Sie nicht verwenden. Wir empfehlen Ihnen dennoch, das Etikett zu entwerten, wenn Sie ein neues erstellen möchten, damit der Sendungseintrag die richtigen Artikel enthält und Ihre Berichte korrekt sind.
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Etiketten, Fulfillment, Rücksendungen und entwertete Etiketten werden alle auf das Sendungslimit Ihres Kontos angerechnet. Lesen Sie unseren Artikel Wie werden Sendungen berechnet?, um mehr zu erfahren.
Fehlermeldung zur fehlgeschlagenen Authentifizierung
Wenn Sie ein USPS-Etikett entwerten und diese Fehlermeldung erhalten, haben Sie ggf. Ihr Stamps.com -Passwort, aber nicht das Passwort in ShipStation aktualisiert.
Um diesen Fehler zu beheben, gehen Sie auf Einstellungen >> Versand >> Versanddienstleister u. Fulfillment und „Bearbeiten“ Ihr Stamps.com-Konto. Sie können sich mit Ihrem aktualisierten Passwort neu „autorisieren“ und dann bestätigen, sobald Sie alles erledigt haben.