Etiketten entwerten

Hier erfahren Sie, wie Sie Etiketten entwerten, wie Rückerstattungen funktionieren (falls zutreffend) und wie sich das Entwerten auf den Auftrags- und Versandstatus in ShipStation auswirkt. Außerdem erhalten Sie wichtige Hinweise zum Entwerten.

Nachdem Sie ein Etikett erstellt haben, können Sie es nicht mehr bearbeiten. Wenn Sie die Adresse, den Versandservice, das Gewicht oder andere Versandoptionen ändern möchten, müssen Sie ein neues Etikett erstellen. Am besten ist es, zuerst das vorhandene Etikett zu entwerten und dann ein neues zu erstellen. Der Portodienstleister wird eine Rückerstattung gemäß seinen Entwertungs- und Rückerstattungsrichtlinien vornehmen.

Sie können ungenutzte Retourenetiketten stornieren, um eine Rückerstattung zu erhalten, genau wie ausgehende Etiketten.

Wenn Sie ein Etikett entwerten, wird der Sendungsdatensatz in ShipStation beibehalten und Sie können ein neues Etikett für die Sendung erstellen.

Sie können ein Etikett über die Druckvorschau, im Widget Sendungsaktivität in den Auftragsdetails, unter Sendungen oder in den Sendungsdetails entwerten.

Nicht alle Etiketten können entwertet werden!

Beachten Sie, dass einige Versanddienstleister die Entwertung von Etiketten in ShipStation nicht zulassen und andere die Entwertung von Etiketten generell nicht unterstützen. Wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an Ihren Versanddienstleister, um Hilfe zu erhalten.

Sofern möglich, haben wir in den Hilfeartikeln für die einzelnen Versanddienstleister in unserem Leitfaden für Integrationen aufgeführt, wann diese Einschränkung besteht. 

Rückerstattungen erfolgen durch den Portodienstleister, bei dem Sie das Etikett gekauft haben.

Aus Druckvorschau entwerten

So entwerten Sie ein Etikett in der Druckvorschau:

Aus Auftragsdetails entwerten

Nachdem das Etikett erfolgreich entwertet wurde, verschiebt ShipStation den Auftrag zurück in den Status Versandbereit, wenn er sich im Status Versendet befunden hat.

Sie können dann ein neues Etikett erstellen, den Auftrag als versendet markieren oder den Auftrag bei Bedarf stornieren.

Unter Sendungen entwerten

Nachdem das Etikett erfolgreich entwertet wurde, wird der Auftrag, der im Status Versendet stand, von ShipStation zurück in den Status Versandbereit gesetzt.

Sie können dann ein neues Etikett erstellen, als versendet markieren oder den Auftrag bei Bedarf stornieren.

Aus Sendungsdetails entwerten

Nachdem das Etikett erfolgreich entwertet wurde, verschiebt ShipStation den Auftrag zurück in den Status Versandbereit, wenn er sich im Status Versendet befunden hat.

Sie können dann ein neues Etikett erstellen, als versendet markieren oder den Auftrag bei Bedarf stornieren.

Einträge von entwerteten Etiketten anzeigen

Nachdem ein Etikett entwertet wurde, kann der Sendungsdatensatz immer noch unter Sendungen gefunden werden. Der Auftrag hat wieder den Status Versandbereit.

Die entwerteten Sendungen werden unter „Sendungen“ mit der Sendungsnummer, der zugehörigen Auftragsnummer und dem durchgestrichenen Link zur früheren Sendungsverfolgungsnummer angezeigt.

Sendungsraster mit angezeigtem Abschnitt „Entwertete Lieferungen“

Kein Eintrag zum Rückerstattungsstatus

Der Status Entwertet bedeutet, dass das Etikett entwertet wurde und nicht für den Versand verwendet werden kann, aber er spiegelt nicht den Rückerstattungsstatus für das entwertete Etikett wider.

Hinweise zum Entwerten von Etiketten

  • Sie sollten immer zuerst das Etikett entwerten und dann ein neues Etikett erstellen.

    Wenn Sie ein neues Etikett erstellen, bevor Sie das Original entwerten, erstellt ShipStation eine Sendung ohne die zugehörigen Artikel. Wenn Sie dann das Originaletikett entwerten, nimmt ShipStation an, dass der Artikel noch nicht versandt wurde (weil er nicht mit einer Sendung verknüpft ist), und der Auftrag bleibt im Status Ausstehender Versand.

    Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie die Option Als versendet markieren, um die Bestellung von Versandbereit auf Versendet zu verschieben.

  • Wenn Sie eine Sendung entwerten, wird diese Sendung in den Status Versandbereit zurückversetzt und bleibt dort, bis Sie weitere Maßnahmen ergreifen. ShipStation aktualisiert den Marktplatzstatus nicht, wenn Sie Sendungen entwerten. Sobald Sie eine Sendung in ShipStation entwerten, erhält der Auftrag außerdem keine Marktplatzaktualisierungen mehr. Wenn Sie also den Auftrag auf dem Marktplatz stornieren, müssen Sie den Auftrag auch in ShipStation stornieren.

  • Wenn Sie für eine Sendung mit mehreren Paketen ein Etikett entwerten müssen, muss die Master-Sendungsverfolgungsnummer entwertet werden. Dadurch werden alle untergeordneten Etiketten in der Sendung gelöscht. Einzelne Etiketten der Multipaket-Sendungen können nicht entwertet werden. Erstellen Sie dann eine neue Multipaket-Sendung, um Etiketten und Sendungsverfolgungsnummern für jedes Paket zu generieren.

  • Wenn Sie ein neues Etikett für einen Auftrag erstellen, nachdem Sie das ursprüngliche Etikett entwertet und den Auftrag erneut versendet haben, wird der Shop, von dem der Auftrag stammt, nicht über die neuen Versand- und Sendungsverfolgungsdaten benachrichtigt.

  • Rückwirkend abrechnende Konten wie UPS und FedEx berechnen keine Kosten für Etiketten, die Sie nicht verwenden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, das Etikett trotzdem zu entwerten, wenn Sie vorhaben, ein neues zu erstellen. So sorgen Sie dafür, dass der Sendungsdatensatz die richtigen Artikel enthält und Ihre Berichte stimmen.

  • Die Rückerstattung erfolgt durch den Portodienstleister, bei dem Sie das Etikett gekauft haben.

  • Etiketten, Fulfillment, Rücksendungen und entwertete Etiketten werden alle auf das Sendungslimit Ihres Kontos angerechnet. Lesen Sie unseren Artikel Wie werden Sendungen berechnet?, um mehr zu erfahren.