Aufträge an Fulfillment senden

Verknüpfen Sie Ihr Fulfillment-Konto, senden Sie Aufträge an Ihren Fulfillment-Anbieter, fügen Sie Fulfillment-SKUs zu Produktdatensätzen hinzu.

Auctane Fulfillment Network

Überlassen Sie Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand dem ShipStation-Netzwerk vertrauenswürdiger 3PL-Partner. Stellen Sie eine Verknüpfung zu unseren Fulfillment-Partnern her.

Wenn Sie Ihre Aufträge über einen Fulfillment-Service versenden, können Sie ShipStation weiterhin zur Verwaltung Ihrer Versandanforderungen verwenden. 

ShipStation lässt sich direkt mit mehreren Fulfilment integrieren, sodass Sie Aufträge mit ShipStation direkt an diese Anbieter senden können (wir bieten sogar eine automatisierte Möglichkeit, das zu tun!).

Für Fulfillment-Anbieter oder Dropshipper, für die keine ShipStation-Integration verfügbar ist, lesen Sie sich unseren Artikel „Dropshipping mit ShipStation durch, um mehr zu erfahren.

In den folgenden Abschnitten finden Sie Einzelheiten zur Nutzung unserer Fulfillment-Servicepartner mit ShipStation.

Fulfillments werden auf das Sendungslimit Ihres Abonnements angerechnet!

Sendungen, die als versendet gekennzeichnet sind, gelten als Fulfillments, ebenso wie Aufträge, die über ShipStation an einen Fulfillment-Service wie FBA gesendet werden. Weitere Informationen darüber, was auf das Sendungslimit Ihres Tarifs angerechnet wird, finden Sie unter So werden Sendungen berechnet.

Verbinden eines Fulfillment-Anbieters

Bevor Sie Aufträge an Fulfilment senden, müssen Sie zunächst einen Fulfilment Provider hinzufügen und sicherstellen, dass die SKUs, die mit Ihren Produkten verknüpft sind, mit den SKUs übereinstimmen, die in Ihrem Konto für Fulfilment Provider aufgeführt sind.

Konten für Fulfilment Provider

Wenn Sie noch kein Konto für einen Fulfilment Provider haben, lesen Sie unsere Artikel zur Integration von Fulfilment Provider , um mehr zu erfahren!

Fulfillment-Anbieter löschen

Wenn Sie einen Fulfillment-Anbieter, den Sie mit Ihrem Konto verknüpft haben, nicht mehr verwenden, können Sie den Anbieter auf der Seite Einstellungen entfernen.

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Anbieter und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Lieferanten deaktivieren aus.

    Seite „Fulfillment-Anbieter“, auf der die aufgelisteten Anbieter angezeigt werden. Ein Pfeil zeigt auf ein Anbieter-Aktionsmenü, in dem „Anbieter deaktivieren“ im Dropdown-Menü markiert ist.

Der Fulfilment wird von Ihrer Provider-Liste gestrichen.

In der Tabelle Versand wird bei Aufträge, die an diesen Anbieter delegiert wurden, immer noch der Name dieses Anbieters in der Spalte Anbieter angezeigt. Der Anbieter wird jedoch nicht als Filter oder Option im Widget Versand konfigurieren verfügbar sein.

Der Filter für Anbieter ist mit einem Pfeil gekennzeichnet, der auf das Dropdown-Menü für Anbieter zeigt. Die Spalte mit Anbietern ist markiert und zeigt den ausgewählten Lieferanten an.

Aufträge an den Fulfillment-Anbieter senden

Bevor Sie Aufträge zum Fulfillment senden können, müssen Sie Ihr Kundenkonto beim Fulfillment-Anbieter mit ShipStation verbinden. Wenn Sie Ihren Fulfillment-Anbieter noch nicht verbunden haben, lesen Sie die Anweisungen im Artikel über den Anbieter, den Sie verwenden:

Sobald die Verbindung hergestellt wurde, steht das Konto als Absenderort für Ihre Aufträge zur Verfügung. Sie können Aufträge dann manuell an den Fulfillment-Anbieter senden oder eine Automatisierungsregel erstellen, die sie automatisch versendet, wenn sie importiert werden.

Fulfillment manuell versenden

Derzeit können Sie einzelne Aufträge nur an das Fulfillment senden, wenn Sie das neue Layout von ShipStation verwenden. Wir arbeiten an der Möglichkeit, sie in großen Mengen zu versenden. Schauen Sie bald wieder vorbei!

Um einen Auftrag von ShipStation an Ihren Fulfillment-Anbieter zu senden, wählen Sie entweder den Auftrag im Auftragsraster aus oder öffnen Sie die Auftragsdetails. Gehen Sie dann wie folgt vor:

ShipStation sendet den Auftrag dann an den Fulfillment-Anbieter und erstellt einen Fulfillment-Datensatz mit dem Status Ausstehend, den Sie auf der Seite Sendungen > Fulfillments einsehen können.

Auf der Seite Fulfillments wird in der Anbieter-Spalte der Name des Fulfillment-Anbieters angezeigt, an den Sie den Auftrag gesendet haben.

V3_SHP_Fulfillment_Provider_MRK.png

Automatisierungsregeln zum Festlegen des Service verwenden

Vermeiden Sie den manuellen Prozess, indem Sie Automatisierungsregeln einrichten, um den Service automatisch festzulegen, wenn der Auftrag importiert wird. 

Fulfillments mithilfe von Automatisierung versenden

Um Aufträge automatisch an einen Fulfilment Provider zu senden, sobald sie aus Ihren Shops importiert wurden, müssen Sie eine Automatisierungsregel erstellen. Eine Automatisierungsregel wird basierend auf den Kriterien, die Sie in der Regel festgelegt haben, auf Aufträge angewendet. Stellen Sie daher vor diesem Schritt sicher, dass Sie festgelegt haben, auf welchen Kriterien die Regel basieren soll. 

Aufträge, die den in der Regel festgelegten Kriterien entsprechen, werden automatisch mit dem ausgewählten Service an den Fulfillment-Anbieter gesendet. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um zusätzliche Automatisierungsregeln für verschiedene Fulfillment-Situationen zu erstellen. 

Um diese neue Regel auf Aufträge anzuwenden, die bereits importiert wurden und Versandbereit sind, klicken Sie unter der Liste der Automatisierungsregeln auf die Schaltfläche Automatisierungsregeln erneut anwenden

Wenn Elemente eines Auftrags separat ausgeführt werden

Die obige Regel gilt für den gesamten Auftrag und alle Artikel des Auftrags werden zum Fulfillment geschickt. Wenn einige Artikel in einem Auftrag zum Fulfillment gehen, andere aber nicht, oder die Artikel von separaten Fulfillment-Zentren bearbeitet werden müssen, verwenden Sie keine Automatisierungsregeln, da die Erstellung mehrerer Sendungen für einen Auftrag noch nicht automatisiert werden kann.

Stattdessen können Sie im Auftrag mehrere Sendungen erstellen und die manuelle Option „An Fulfillment senden“ verwenden.

Fulfillment-SKU hinzufügen

Die SKU, die ShipStation an Ihren Fulfillment-Anbieter sendet, muss mit der SKU übereinstimmen, die der Anbieter für dieses Produkt hat. Wenn die SKU, die aus Ihrem Shop importiert wird, mit der SKU des Fulfillment-Anbieters für den Artikel übereinstimmt, müssen Sie keine weiteren Schritte unternehmen!

Wenn sich die SKU des Fulfillment-Anbieters jedoch von der SKU Ihres Shops unterscheidet, müssen Sie eine Fulfillment-SKU in ShipStation eingeben, bevor Sie Aufträge erfolgreich zum Fulfillment senden können.

Bei Produkten mit einer Fulfillment-SKU sendet ShipStation diese SKU an den Fulfillment-Anbieter anstelle der SKU, die in den Auftrag importiert wurde. 

Fulfillment-SKU für mehrere Produkte aktualisieren

Um die Fulfillment-SKU für mehrere Produkte gleichzeitig zu aktualisieren, verwenden Sie den Produkt-CSV-Import. Geben Sie die Fulfillment-SKU in Ihrer CSV in das Feld FillSku ein.

Fulfillment-SKUFulfillment-SKU

Stornieren einer Fulfillment-Anfrage

Wenn Sie eine Fulfilment-Anfrage fälschlicherweise eingereicht haben oder die Anfrage stornieren müssen, weil der Anbieter den Auftrag nicht ausführen soll, können Sie dies tun, indem Sie die Fulfilment-Anfrage stornieren. Beachten Sie, dass der Vorgang nur die Anfrage storniert, jedoch nicht den Auftrag.

Wenn Sie den Auftrag stornieren müssen, befolgen Sie die Schritte unter Aufträge stornieren und wiederherstellen.

Sie können eine Anfrage für ausstehende Fulfilments an drei Stellen stornieren: auf der Registerkarte „Sendungen“, der Registerkarte „Aufträge“ und unter den Auftragsdetails.

Das Stornieren wirkt sich nur auf Fulfillments in ShipStation aus.

Das Senden einer Stornierungsanfrage verschiebt die Sendung in ShipStation in den Status Storniert und es wird versucht das Fulfillment beim Anbieter zu stornieren, es ist jedoch keine Garantie dafür, dass der Anbieter den Auftrag nicht bearbeitet.

Sie sollten sich an den Fulfillment-Anbieter wenden, um zu bestätigen, dass Sie das Fulfillment storniert haben.

Ausstehende Fulfillment-Anfragen über die Registerkarte „Sendungen“ stornieren

Ausstehende Fulfillment-Anfragen in der Registerkarte „Aufträge“ stornieren

Ausstehende Fulfillment-Anfrage in den Auftragsdetails stornieren

Fulfillment-Datensätze anzeigen

Um den Status des Fulfilments einzusehen, gehen Sie auf die Registerkarte Sendungen und wählen Sie dann Fulfilments in der Seitenleiste aus.

Detailansicht der Symbolleiste. Die Registerkarte „Sendungen“ ist hervorgehoben.

Wir erhalten Updates zum Sendungsstatus von unseren integrierten Fulfillment-Anbietern. Sie können jedoch auch einen oder mehrere Aufträge auswählen und auf Status aktualisieren klicken, um den aktuellen Status zu erhalten.

Die Fulfillment-Seitenleiste mit den Sendungen, die auf die Abwicklung warten.

Sobald das Fulfillment als Versendet aktualisiert wird, übermittelt ShipStation die Sendungsinformationen zurück an die ursprüngliche Verkaufsplattform.

Fulfillment-SKUFulfillment-SKU