Beim Versand von Chargen können Sie mehrere Sendungen in benutzerdefinierten Gruppen organisieren. Sie können diese Chargen dann getrennt von anderen Sendungen zuweisen und verarbeiten, wodurch Sie mehr Flexibilität und Kontrolle über Ihre Arbeitsabläufe erhalten. Verwenden Sie Chargen, um ähnliche Sendungen nach beliebigen Kriterien zusammenzuführen.
Anwendungsfälle für Chargen
Am häufigsten werden Chargen für internationale Sendungen, Aufträge mit Versand aus einem bestimmten Lager, Aufträge mit bestimmten Produkten und priorisierte Sendungen verwendet.
Chargen führen nicht nur ähnliche Aufträge zusammen, sondern können auch Arbeitsabläufe organisieren, falls Sie mehrere Benutzer in Ihrem Konto haben. Sie können einem bestimmten Benutzer eine Charge zuweisen, damit er weiß, welche Aufträge zu verarbeiten sind.
In diesem Demovideo erfahren Sie, wie Sie die Funktion Chargen-Versand in ShipStation anwenden
Dies sind die grundlegenden Schritte für den Versand von Chargen:
Chargen werden in drei Status unterteilt: offen, verarbeitet, archiviert.
Offene Charge: Dies ist der Standardstatus einer Charge, sobald sie angelegt wird. Sie können innerhalb dieser Charge Sendungen zuweisen und bearbeiten.
Verarbeitete Charge: Nach Ausdruck aller Etiketten innerhalb einer Charge wechselt der Status auf „Verarbeitet“. Sie können weiterhin andere Dokumente drucken und Sendungen in eine verarbeitete Charge verschieben.
Archivierte Charge: Die Charge wechselt in den Status „Schreibgeschützt“. Sie können weiterhin auf einzelne Aufträge zugreifen und diese bearbeiten.
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Sie können beliebig viele Chargen anlegen.
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Der Auftragsdatumsfilter auf den Seiten
Sendungen > Chargen
zeigt standardmäßig die letzten 14 Tage an. Klicken Sie auf den Filter Datum, um den Zeitrahmen für Ihre Chargen-Ansicht zu ändern. -
Bevor Sie eine Charge verarbeiten können, muss jede Chargen-Sendung die erforderlichen Versandinformationen zum Erstellen eines Etiketts enthalten:
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Absenderort
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Versanddienst
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Pakettyp
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Gewicht und Abmessungen
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Zollerklärung (für internationale Aufträge)
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Wenn Sie einem bestimmten Benutzer eine Charge zuweisen, werden auch alle Aufträge innerhalb dieser Charge diesem Benutzer zugewiesen.
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Benutzer, die keiner Charge zugewiesen sind, haben für diese Chargen und die darin enthaltenen Aufträge nur schreibgeschützte Berechtigungen, können jedoch Chargenanmerkungen hinterlassen oder die Charge einem anderen Benutzer zuweisen.
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Solange eine Charge auf „Offen“ steht, können Sie Sendungen je nach Bedarf hinzufügen oder entfernen, auch dann, wenn bereits Etiketten gedruckt wurden.
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Archivierte Chargen können nicht mehr geändert oder zum Drucken von Etiketten verwendet werden. Wenn Sie Dokumente drucken oder die Sendung stornieren müssen, können Sie im Raster Aufträge oder Sendungen jedoch weiterhin auf die einzelnen Aufträge zugreifen.