Multipaket-Etiketten erstellen

So erstellen Sie Etiketten für mehrere Pakete für Versanddienstleister, die diese Funktion unterstützen.

Eine Sendung mit mehreren Paketen ist eine einzelne Sendung, die mehrere Kartons enthält. Die Sendung besteht aus einer primären Sendungsverfolgungsnummer mit untergeordneten Sendungsverfolgungsnummern für zusätzliche Etiketten. ShipStation ermöglicht es Ihnen, jeden Karton mit seinem eigenen Gewicht, seinen Abmessungen und seinen Versicherungseinstellungen zu konfigurieren. 

Wenn ein Auftrag in einer einzelnen Sendung enthalten sein muss, aber zu groß oder zu zerbrechlich ist, um in einen einzelnen Karton zu passen, erstellen Sie eine Sendung mit mehreren Paketen

Ein Multipaket-Etikett gilt nur als eine Sendung, wenn Gebühren oder Versandlimits berücksichtigt werden.

Diese Funktion wird nicht von allen Versanddienstleistern, Browsern und Aufträgen unterstützt

  • Wenn das Symbol für mehrere Pakete für den ausgewählten Versanddienstleister nicht vorhanden ist, verwenden Sie die Option Weitere Sendung erstellen, um zusätzliche Etiketten zu erstellen, nachdem Sie die erste Sendung erstellt haben.

  • Einige Etiketten können beim Drucken von Etiketten für mehrere Pakete mit bestimmten FedEx Services leer bleiben, wenn Sie den Google Chrome-Browser verwenden. Zum Beheben dieses Problems öffnen Sie eine Vorschau des Etiketts in einem anderen Browser und drucken Sie es aus.

  • Weitere Informationen über Versanddienstleister, Browser und Aufträge, die den Versand mehrerer Pakete nicht unterstützen, finden Sie unter Hinweise zu Etiketten für mehrere Pakete.

Eine Sendung mit mehreren Paketen erstellen

Die Anzahl der Pakete für diese Sendung wird neben dem Paket-Dropdown-Menü angezeigt.

Widget „Sendungen konfigurieren“. Rechts neben der Dropdown-Liste für Pakete mit der Bezeichnung „Mehrere Pakete“ wird das rote Feld Plus 2 für zwei Pakete im Auftrag hervorgehoben.

Zum Ändern der Pakete für diese Sendung klicken Sie auf das Pluszeichen +, um den Editor für Sendungen mit mehreren Paketen erneut zu öffnen.

Klicken Sie auf Etikett erstellen + drucken, um alle zugehörigen Etiketten für die Sendung mit mehreren Paketen zu drucken. 

Etiketten für mehrere Pakete werden genauso gedruckt wie für jede andere Sendung, nur dass es mehr davon gibt. Jedes einzelne Paket hat eine eigene Sendungsverfolgungsnummer und ein eigenes Etikett, aber es gibt eine Master-Sendungsverfolgungsnummer, die alle enthaltenen Pakete verfolgt. Diese Master-Sendungsverfolgungsnummer wird in der Spalte Sendungsverfolgungsnummer für die Sendung angezeigt und ist auch die Sendungsverfolgungsnummer, die an Ihren Marketplace und Kunden gesendet wird.

In unserem Artikel Versicherung zu Sendungen hinzufügen erfahren Sie, wie Sie eine Versicherung auf Sendungen mit mehreren Paketen anwenden.

Limits der Versanddienstleister für mehrere Pakete

Versanddienstleister legen für Sendung mit mehreren Paketen eine maximale Anzahl von Paketen fest. Hier sind die Limits für Sendungen mit mehreren Paketen für einige der gängigsten integrierten Versanddienstleister von ShipStation:

Versanddienstleister

Maximale Anzahl von Paketen

UPS

20

FedEx

100

DHL Express

999

Paketsets

Wenn Sie regelmäßig dieselben Details für mehrere Pakete immer wieder eingeben, sollten Sie ein Paketset verwenden, um diese Details mit weniger Klicks anzuwenden.

Ein Paketset besteht aus einer Gruppe von mehreren Komponentenpaketen, die Folgendes umfassen können:

  • Die Anzahl der Komponentenpakete

  • Abmessungen für jedes Komponentenpaket

  • Das Gewicht für jedes Komponentenpaket

  • Ein versicherter Wert für jedes Komponentenpaket

Das Set wird der Sendung automatisch zugewiesen und steht dann für zukünftige Sendungen in der Dropdown-Liste Paketset anwenden zur Verfügung.

Um ein Paketset anzuwenden, wählen Sie das gespeicherte Paketset aus der Dropdown-Liste Paketset anwenden im Pop-up-Fenster für den Versand mehrerer Pakete aus.

Sie können bestehende Paketsets derzeit nicht bearbeiten, aber Sie können sie löschen, indem Sie auf das Menü Paketset anwenden und auf das Symbol X neben dem Set-Namen klicken. Nach dem Löschen kann der Name für ein neues Paketset verwendet werden.

Hinweise zu Etiketten für mehrere Pakete

  • FedEx One Rate® Sendungen unterstützen keine Multipaket-Versandoptionen.

  • Die Option für mehrere Pakete ist nicht für Retouretiketten anwendbar. Wenn Sie in diesem Szenario Retouretiketten benötigen, sollten Sie die Bestellung in mehrere Sendungen aufteilen, um für jede Bestellung eine Rücksendung zu generieren.

  • Die E-Mail von ShipStation zur Versandbenachrichtigung enthält nur die Master-Sendungsverfolgungsnummer. Um die zusätzlichen Sendungsverfolgungsnummern an Ihre Kunden zu senden, müssen Sie dies außerhalb von ShipStation tun.

  • Sie können die Beschreibungen für Paket 1, Paket 2, Paket 3 usw. für Multipaket-Etiketten nicht anpassen.

  • Der Tarif-Browser zeigt keine Tarife für Multipaketsendungen an. Das Symbol ist bei Aufträgen mit mehreren Paketen nicht sichtbar.

  • Wenn Sie für eine Sendung mit mehreren Paketen ein Etikett entwerten müssen, muss die Master-Sendungsverfolgungsnummer entwertet werden. Dadurch werden alle untergeordneten Etiketten in der Sendung gelöscht. Einzelne Etiketten der Multipaket-Sendungen können nicht entwertet werden. Erstellen Sie dann eine neue Multipaket-Sendung, um Etiketten und Sendungsverfolgungsnummern für jedes Paket zu generieren.