Einen Portodienstleister verbinden

Listet die unterstützten Integrationen von Portodienstleistern auf, erklärt, wie man eine Verbindung herstellt (mit Video-Demo), und wie man mehrere Konten für einen einzigen Versanddienstleister verwendet.

Um mit der Erstellung von Etiketten in ShipStation beginnen zu können, müssen Sie zunächst mindestens ein Portodienstleister-Konto verbinden. 

Sie können jeden Anbieter, der sich in ShipStation integriert, verbinden, um mit der Erstellung von Beschriftungen mit Ihren bevorzugten Services zu beginnen. Um eine umfassende Liste der ShipStation-Trägerintegrationen anzuzeigen, lesen Sie den Abschnitt Carrier Integrations in unserem Hilfeartikel zum Integrations Guide.

Ihr Anbieterkonto verbinden

Anbieter mit rückwirkender Abrechnung oder guthabenbasierte Anbieter

Die Portokonten, die Sie für die Erstellung von Etiketten in ShipStation verwenden, sind entweder Anbieter mit rückwirkender Abrechnung oder guthabenbasierte Anbieter. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie sie Ihnen die in ShipStation erstellten Etiketten in Rechnung stellen.

Anbieter mit rückwirkender Abrechnung

Die meisten Integrationen von Porto- und Versanddienstleistern verwenden die Rückwirkende Abrechnung. Das bedeutet, dass Ihr Anbieter jeden Monat eine Rechnung sendet und Ihr Konto für alle Etiketten in Ihrem Rechnungszeitraum abrechnet. Bei Anbietern mit rückwirkender Abrechnung werden Ihnen nur die tatsächlich verwendeten Etiketten in Rechnung gestellt. Alle Etiketten, die Sie erstellen, aber nicht zum Versenden eines Pakets verwenden, werden nicht in Rechnung gestellt.

FedEx und UPS sind gängige Beispiele für Anbieter, die rückwirkend abrechnen. Alle Rechnungen für Etiketten von Anbietern mit rückwirkender Abrechnung werden vom Versanddienstleister und nicht von ShipStation verwaltet. Bei Abrechnungsfragen im Zusammenhang mit diesen Anbietern müssen Sie sich direkt an Ihren Anbieter wenden.

Guthabenbasierte Anbieter

Bei guthabenbasierten Anbietern werden die Kosten für die Etiketten in dem Moment berechnet, in dem Sie sie erstellen, und Sie müssen dafür über ein Guthaben verfügen. Wenn Ihr Guthaben niedriger ist als der für den Kauf eines Etiketts oder mehrerer Etiketten erforderliche Betrag, müssen Sie vor der Erstellung Ihr Guthaben aufladen.

Für Konten in Deutschland gibt es derzeit keine Versanddienstleister, die ein Guthaben verwenden, das in ShipStation verwaltet werden kann.

Mehrere Konten pro Versanddienstleister

Sie können mehrere Konten für denselben Versanddienstleister hinzufügen, indem Sie den Anbieterverbindungsvorgang wiederholen. Wir empfehlen dringend, jedem Konto einen eindeutigen Namen zu geben, damit Sie sie im Services-Auswahlmenü unterscheiden können.

Nicht für alle Versanddienstleister verfügbar

Nicht alle Versanddienstleister erlauben mehrere Konten in ShipStation. Bitte lesen Sie in unserem Leitfaden für Integrationen von Versanddienstleistern nach, ob Ihr Versanddienstleister diese Funktion unterstützt.

ShipStation verwendet standardmäßig immer das Hauptkonto für einen Versanddienstleister, wenn Sie einen Versandservice für eine Sendung auswählen.

Wenn Sie ein anderes Konto als das Hauptkonto auswählen möchten, bevor Sie ein Etikett erstellen, ändern Sie das Konto im Versandkonto-Drop-down-Menü unter Andere Versandoptionen, entweder in der „Versand“-Seitenleiste im Auftragsraster oder in den „Auftragsdetails“.

Andere Versandoptionen mit dem „Versandkonto“-Drop-down-Menü, das zwei DHL-Konten anzeigt.

Um ein anderes Konto für mehrere Aufträge auszuwählen, können Sie es auf mehrere anwenden oder eine Automatisierungsregel erstellen, um ein Konto auf bestimmte Aufträge beim Import anzuwenden.

Hinweise zum Hauptkonto

Bestimmte ShipStation-Funktionen lassen nur das Hauptkonto des Versanddienstleisters zu.

Beispielsweise verwenden Rücksendeetiketten und Etiketten, die direkt im Tarifrechner erstellt wurden, immer das Hauptkonto.

Versandvoreinstellungen bieten nicht die Möglichkeit, das Versanddienstleisterkonto innerhalb der Voreinstellung zu ändern. Sie können das Konto für einen Auftrag jedoch manuell ändern, bevor Sie das Etikett erstellen.

Hinweise zum Verbinden von Portoanbieterkonten

  • Wenn Sie einen Anbieter verwenden, der nicht in unserer Liste der verfügbaren Anbieter aufgeführt ist, kann es sein, dass wir diesen noch nicht integrieren können. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Anbieter zu wenden, um Ihren Wunsch zu äußern, Ihr Konto mit ShipStation zu verbinden. Der Anbieter kann sich dann mit unserem Integrationsteam in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam an der Integration arbeiten können.

  • Verschiedene Anbieter benötigen verschiedene Informationen. In einigen Fällen müssen Sie sich möglicherweise direkt bei Ihrem Anbieterkonto anmelden, um sie zu finden. Einzelheiten zu den spezifischen Anforderungen der Anbieter und den Verbindungsprozessen finden Sie in dem Artikel für Ihren Portoanbieter in unserer Integrationshilfe .

  • Wenn Sie mehrere Konten für einen einzelnen Versanddienstleister verbinden, gilt das erste Konto, das Sie verbinden, als Ihr Hauptkonto. Das bedeutet, dass dieses Konto automatisch ausgewählt wird, wenn Sie diesen Service von diesem Anbieter festlegen. (Mehrere Konten werden nicht von allen Versanddienstleistern unterstützt).

    Um ein anderes Konto als Hauptkonto festzulegen, öffnen Sie die Einstellungen des Versanddienstleisters in ShipStation und aktivieren Sie das Kästchen für Dieses Konto als mein Hauptkonto festlegen.

  • Um die Kosten eines Etiketts einem externen Versanddienstleisterkonto in Rechnung zu stellen, müssen Sie zunächst Ihr eigenes Konto bei dem Versanddienstleister zu ShipStation hinzufügen. Auf diese Weise können Sie die Sendung mit dem richtigen Versanddienstleister konfigurieren.