Wenn Sie Artikel aus mehreren Aufträgen in einer einzigen Sendung zusammenfassen möchten, verwenden Sie die Option Sendungen zusammenführen.
„Sendungen zusammenführen“ ermöglicht Ihnen, Artikel aus separaten Aufträgen in einer einzigen Sendung zu kombinieren und gleichzeitig die Integrität aller Aufträge beizubehalten, um korrekte Aufzeichnungen zu gewährleisten. ShipStation kann den Versandstatus und die Sendungsverfolgungsnummern für jeden Auftrag an Ihre Vertriebskanäle weitergeben.
Die Bestellungen MÜSSEN IM STATUS VERSANDBEREIT zusammengeführt werden, bevor Sie Etiketten erstellen.
-
Wenn Sie Aufträge zusammenführen müssen und bereits ein Etikett für eine der Sendungen erstellt haben, müssen Sie zuerst das Etikett ENTWERTEN. Dieser Auftrag wird dann wieder in den Status Versandbereit versetzt.
Anwendungsfall: Vielleicht haben Sie ein Etikett erstellt und dann festgestellt, dass die Sendung mit einer anderen Sendung kombiniert werden muss.
-
Sobald das erste Etikett entwertet ist, können Sie die Artikel aus den Bestellungen zu einer einzigen Sendung zusammenführen und ein neues Etikett erstellen.
Wenn Sie nur einige der Artikel in jedem Auftrag zusammen versenden möchten, verwenden Sie zunächst den Prozess In Sendungen aufteilen, um die Artikel, die Sie nicht in die zusammengefasste Sendung aufnehmen möchten, in eine eigene Sendung aufzuteilen. Mit den oben genannten Schritten können Sie dann die verbleibenden Artikel zu einer einzigen Sendung zusammenfassen.
ShipStation bietet auch „Aufträge zusammenfassen“-Alerts, um Sie zu informieren, wenn Aufträge importiert und kombiniert werden können. Diese Alerts erscheinen in einer Blase auf Ihrem Profilsymbol.
Sie können über die Seitenleiste auf der Registerkarte „Aufträge“ auch Sendungen zusammenführen-Alerts anzeigen.
Klicken Sie auf Auftrags-Alerts und dann auf Sendungen zusammenführen.
Es erscheint ein Pop-up-Menü mit einer Liste der Alerts.
Sie können den Auftrag anklicken, um ihn anzuzeigen, die empfohlene Maßnahme auszuführen (hier: Sendungen zusammenführen) oder alle Alerts zu verwerfen.
Alert-Anforderungen für „Aufträge zusammenfassen“
Damit ein „Aufträge zusammenfassen“-Alert erscheint, müssen zwei oder mehr Aufträge eine übereinstimmende Kundenkennung und Lieferanschrift haben.
Aufträge, die mehrere Artikel enthalten, können im Auftragsraster erweitert werden, sodass Sie genau sehen können, welche Artikel in jedem Auftrag enthalten sind, ohne den Bildschirm „Auftragsdetails“ öffnen zu müssen.
Klicken Sie auf das Dreieck links neben dem gewünschten Auftrag, um die Auftragspositionen anzuzeigen.
Detaillierte Schritte, um Sendungen in ShipStation rückgängig zu machen oder deren Zusammenfassung aufzuheben.
Wenn Sie Sendungen, die Sie bereits in ShipStation zusammengefasst haben, wieder rückgängig machen bzw. das Zusammenfassen aufheben möchten, müssen Sie:
Der erste Schritt verschiebt die zusammengefassten Artikel in eine separate Sendung, die dann aus dem Auftrag entfernt werden kann.
-
Klicken Sie auf eine der zusammengefassten Auftragsnummern, um das Auftragsdetails-Fenster zu öffnen.
-
Vermerken, welche Artikel zusammengefasst wurden.
Zusammengefasste Artikel haben einen Hinweis auf den ursprünglichen Auftrag, aus dem sie zusammengefasst wurden, z. B. *aus SH600002.
-
Klicken Sie auf Versand aufteilen.
-
Klicken Sie für die zusammengefassten Artikel auf das Dropdown-Menü „Sendung“ und wählen Sie eine neue Sendung aus, in die sie verschoben werden sollen. Neue Sendungen sind durch (Neu erstellen) gekennzeichnet, z. B. Sendung 2 (Neu erstellen).
Vergewissern Sie sich, dass Sie die neue Sendung aus dem Dropdown-Menü für alle zusammengefassten Artikel auswählen, deren Zusammenfassung Sie aufheben.
-
Klicken Sie auf Speichern.
Das Auftragsdetails-Fenster wird mit den Artikeln einer neuen Sendung aktualisiert.
Sie können nun die Sendung mit den zusammengefassten Artikeln aus dem Auftrag entfernen.
-
Klicken Sie auf eine der zusammengefassten Auftragsnummern, um das Auftragsdetails-Fenster zu öffnen.
-
Wählen Sie die Sendung aus, die Sie entfernen möchten. Klicken Sie dann auf Sendung entfernen.
-
Bestätigen Sie, dass Sie die Sendung aus dem aktuellen Auftrag entfernen möchten, indem Sie auf die Schaltfläche Sendung entfernen klicken.
Diese Aktion entfernt die Artikel vom Auftrag, den Sie geöffnet haben, und fügt die Artikel wieder ihrem ursprünglichen Auftrag hinzu. Beachten Sie, dass die Aufträge in ihren separaten Zustand zurückkehren, wenn Sie das Fenster „Auftragsdetails“ schließen.
Vor dem Zusammenfassen von Aufträgen!
Nicht alle Verkaufskanäle unterstützen die Versandaktualisierung, die wir nach dem Zusammenfassen eines Auftrags versenden.
Derzeit werden Aufträge in ShipStation für Amazon, OpenSky, SellerActive oder TradeGecko nicht korrekt auf dem Verkaufskanal aktualisiert. Daher empfehlen wir, Aufträge von diesen Verkaufskanälen in ShipStation nicht zusammenzufassen. Wenn Sie dies getan haben, müssen Sie den Verkaufskanal manuell mit Ihren Sendungsinformationen aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Integrationsleitfaden.
-
ShipStation benachrichtigt den Marketplace für jeden Auftrag separat, aber die Kundenbenachrichtigungs-E-Mails werden zu einer einzigen E-Mail zusammengefasst, in der alle Produkte der zusammengefassten Sendung aufgeführt sind.
-
ShipStation verwendet die dem Shop zugewiesene Standard-E-Mail-Vorlage, selbst wenn alle einzelnen Aufträge auf eine andere Vorlage festgelegt wurden.
-
Wenn Sie die [Auftragsnummer] Feld-Ersetzungen für Etikettenbeschriftungen, Lieferscheine oder E-Mail-Vorlagen verwenden, nimmt ShipStation die Auftragsnummer für den ersten erstellten Auftrag.