So verwenden Sie eine CSV-Datei, um Aufträge in ShipStation zu importieren. Enthält eine Anleitung zur Vorbereitung der CSV-Datei, eine Referenz der Feldzuordnungen und Lösungen für häufige Probleme.
Mit ShipStation können Sie Aufträge aus einer CSV-Datei oder einer durch Tabs getrennten Datei in einen manuellen Shop importieren. Das ist praktisch, wenn Sie Aufträge in einer Tabelle verfolgen oder Aufträge von einem Verkaufskanal exportieren, mit dem ShipStation noch nicht integriert ist.
In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie Ihre Importdatei vorbereiten, die Datei importieren, die CSV-Felder den ShipStation-Feldern zuordnen, Aufträge mit einer CSV-Datei aktualisieren und häufige Probleme beheben.
Bevor Sie mit dem Importvorgang beginnen können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Importdatei korrekt vorbereitet ist.
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Best Practice: Verwenden Sie Zeile 1 Ihrer CSV-Datei als Überschriftsspalten (z. B. Auftragsnummer, Kundenname, Adresszeile 1, Ort usw.).
Ihre CSV-Überschriften müssen nicht mit denen von ShipStation übereinstimmen. Sie werden sie während des Importvorgangs zu entsprechenden ShipStation-Feldern zuordnen.
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Auftragsnummern sind erforderlich. Sie können Ihre eigenen Nummern eingeben oder die automatische Nummernvergabe nutzen (siehe unten).
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Alle Auftragsnummern sollten eindeutig sein, sowohl für andere Aufträge in der CSV-Datei als auch für Aufträge in Ihrem manuellen ShipStation-Shop.
Wenn eine Auftragsnummer in Ihrer CSV-Datei mit einem vorhandenen Auftrag in Ihrem manuellen Shop in ShipStation übereinstimmt, wird ShipStation diesen Auftrag aktualisieren, um die Daten in der CSV-Datei abzugleichen.
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Aufträge mit mehreren Artikeln: ShipStation fasst Zeilen mit derselben Auftragsnummer in einem einzigen Auftrag zusammen.
Zwei Zeilen in einer CSV-Datei mit der Auftragsnummer SH1001 ergeben beispielsweise einen einzigen Auftrag SH1001, der die Artikel aus jeder Zeile der CSV-Datei enthält.
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Automatische Nummerierung: ShipStation kann Ihre Aufträge automatisch nummerieren, wenn Sie den manuellen Shop so einstellen, dass dies zugelassen wird.
Um die automatische Nummerierung in einem manuellen Shop zu aktivieren, gehen Sie zu
Einstellungen > Vertriebskanäle > Shop-Einrichtung > Aktionsmenü > Marketplace-Verbindung bearbeiten
für den Shop, den Sie ändern möchten.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bestellnummern für manuelle Aufträge automatisch erzeugen.Geben Sie in Ihrer CSV-Datei AUTO in die Spalte Auftragsnummer für jeden Auftrag ein, den Sie automatisch nummerieren möchten. Jede Zeile in der CSV-Datei wird dann als eindeutiger Auftrag mit einer automatisch zugewiesenen Auftragsnummer importiert.
Wenn Sie eine neue Feldzuordnung erstellt haben, werden Sie nun aufgefordert, Ihre Felder zuzuordnen. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Abschnitt Feldzuordnung weiter unten. Hilfe zur Fehlerbehebung bei Auftragsimporten finden Sie in unserem Artikel zur Fehlerbehebung bei CSV-Importen.
Mit der Feldzuordnung können Sie ShipStation mitteilen, wo Ihre CSV-Informationen erscheinen sollen.Da Ihre Spaltenkopfzeilen wahrscheinlich nicht genau mit den Feldnamen in ShipStation übereinstimmen, verwenden Sie diesen Vorgang für die Zuordnung.
Die Spalte „ShipStation-Feld“ im Pop-up „Feldzuordnung“ zeigt die ShipStation-Felder an, denen Sie zuordnen können. Die Spalte „Ihre Spaltenkopfzeile“ enthält Dropdown-Menüs, in denen Sie aus den Spalten in Ihrer CSV-Datei auswählen können.
Wenn Sie die Namen der Spaltenüberschriften auf der Seite für die Import-Zuordnungen nicht sehen können, kann das daran liegen, dass ein gespeicherter Zuordnungsname Sonderzeichen enthält. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Sonderzeichen aus der CSV-Datei entfernen und dann den Importvorgang erneut starten.
Ordnen Sie die ShipStation-Felder auf der linken Seite den entsprechenden Spaltenkopfzeilen auf der rechten Seite zu.
Automatisch konfigurierte Feldzuordnung
Wenn Sie die Spaltenüberschriften in Ihrer CSV-Importdatei so benennen, dass sie mit den ShipStation-Feldnamen übereinstimmen, werden die Dropdown-Menüs für die Feldzuordnung automatisch festgelegt. Das bedeutet, dass Sie nicht jede Spaltenüberschrift manuell zuordnen müssen.
Nachdem Sie alle Spalten in ShipStation Ihren Daten zugeordnet haben, empfehlen wir das Speichern der Feldzuordnung für zukünftige Importe.
Geben Sie einen Namen in das Feld Feldzuordnungsname ein. Benennen Sie die Feldzuordnung ausschließlich mit alphanumerischen Zeichen.
Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf Import starten.
Sobald ShipStation den Importvorgang abgeschlossen hat, werden Ihre Aufträge im Abschnitt Ausstehender Versand Ihres Auftragsbildschirms in dem manuellen Shop, den Sie während des Importvorgangs ausgewählt haben, angezeigt.
Sie können den obigen CSV-Importprozess auch verwenden, um Aufträge zu aktualisieren, die bereits in Ihren manuellen Shops vorhanden sind.
ShipStation aktualisiert Aufträge in Ihrem ausgewählten manuellen Shop, bei dem die Auftragsnummern mit Ihrer CSV-Datei übereinstimmen und die ursprünglich von einem CSV-Import erstellt wurden (dies gilt nicht für Aufträge, die manuell oder per API erstellt wurden).
CSV-Import ersetzt vorhandene Daten durch CSV-Daten
Vergewissern Sie sich, dass Ihre CSV-Datei alle Informationen enthält, die Sie für Ihre Auftragsdaten benötigen.
Der CSV-Importprozess ersetzt die Daten in ShipStation mit den Daten aus der CSV-Datei.Wenn Sie also eine leere Zelle in der CSV-Datei für ein Feld haben, das derzeit Daten in ShipStation enthält, überschreibt der CSV-Import diese Daten mit einem null-Wert und diese Daten sind nicht mehr in ShipStation verfügbar.
Wenn Sie beispielsweise zum ersten Mal Auftragsnummer 12345 mit den Feldern Auftragsnummer, Name, Adresse, Ort, Bundesland, Postleitzahl und Land importiert haben:
Aber dann stellen Sie fest, dass Sie dem Auftrag eine SKU hinzufügen müssen...
Fügen Sie die SKU zur SKU-Spalte für den Auftrag hinzu und behalten Sie ALLE anderen vorhandenen Auftragsinformationen bei, etwa so:
ShipStation fügt die SKU-Informationen zur Auftragsnummer 12345 in ShipStation hinzu.
Wenn Sie Informationen aus einem Auftrag entfernen möchten, löschen Sie die Informationen einfach aus den entsprechenden Spalten, bevor Sie die neue Datei hochladen, etwa so:
In diesem Beispiel löscht ShipStation den Namen, die Adresse, den Ort, das Bundesland, die Postleitzahl und das Land aus der Auftragsnummer 12345 in ShipStation, während die SKU hinzugefügt wird.
Wenn Sie eine vorformatierte CSV-Datei wünschen, laden Sie die Beispiel-CSV-Datei aus dem Popup-Fenster „Import“ herunter, oder laden Sie die Vorlage für den Auftragsimport am Ende dieses Artikels herunter.
Wenn Ihnen nach einem CSV-Import Daten oder eine Fehlermeldung fehlen, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um Folgendes wiederherzustellen:
Wenn Sie den Import abschließen, aber bestimmte Auftragsinformationen in Ihren Aufträgen in ShipStation zu fehlen scheinen, haben Sie möglicherweise ein Feld in der Zuordnungsphase übersehen.
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Wenn Sie Ihre Zuordnung gespeichert haben, überprüfen Sie Ihre gespeicherte Feldzuordnung. Bearbeiten Sie die Feldzuordnung und speichern Sie sie unter einem NEUEN Namen. Verwenden Sie dann die neue Feldzuordnung für Ihre zukünftigen Importe.
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Wenn Sie Ihre Zuordnung nicht gespeichert haben, führen Sie den Import erneut durch und stellen Sie sicher, dass allen Feldern, die Sie zuordnen möchten, das richtige ShipStation-Feld in den Dropdown-Menüs zugewiesen wurde.ShipStation aktualisiert die bestehenden Aufträge während des Importvorgangs.
Wenn Sie die Meldung „Import fehlgeschlagen“ erhalten, überprüfen Sie Folgendes:
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Stellen Sie sicher, dass Ihre CSV-Datei keine ungültigen Zeichen oder Sonderzeichen enthält. Als allgemeine Regel gilt, dass Bindestriche und Punkte in allen Zellen außer der Kopfzeile zulässig sind. Währungssymbole, Akzentzeichen und sonstige Sonderzeichen innerhalb einer beliebigen Zelle der CSV-Datei können jedoch dazu führen, dass der Import fehlschlägt.
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Überprüfen Sie die Art der Zeichen, die in bestimmten Feldern in Ihrer CSV-Datei verwendet werden. So sind beispielsweise Buchstaben im Feld für die Telefonnummer nicht zulässig. Das @-Symbol ist im E-Mail-Feld in Ordnung, kann aber einen Fehler verursachen, wenn es in anderen Feldern verwendet wird.
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Wenn die oben genannten Schritte nicht die Ursache Ihres Fehlers zu sein scheinen, erstellen Sie eine neue CSV-Datei, kopieren Sie Ihre CSV-Daten in die neue Datei und speichern Sie diese. Versuchen Sie dann den Upload erneut.
Zusätzliche Ressourcen zur Fehlerbehebung
Weitere Informationen zur Fehlerbehebung beim CSV-Import finden Sie im Artikel Fehlerbehebung beim CSV-Import im Abschnitt Fehlerbehebung unserer Hilfe.