Externer Bestand

Erläutert, was externer Bestand bedeutet, wie man eine externe Bestandsquelle verbindet und wie man externe Bestandszahlen in ShipStation anzeigt.

Wenn Sie eine externe Bestandslösung verwenden, sei es eine API-Verbindung (wie Finale Inventory) oder die integrierte Bestandsoption von Shopify, kann ShipStation Ihnen Einblick in Ihre Bestandszahlen geben, damit Sie wissen, ob ein Auftrag versendet werden kann oder nicht. Solange Ihr Bestandssystem so eingestellt ist, dass es diese Informationen an ShipStation sendet, müssen Sie nur noch die richtige  Bestandsquelle mit dem entsprechenden Absenderort in ShipStation verbinden.

Um Ihr externer Bestand mit ShipStation zu verbinden und Ihre Bestandszahlen anzuzeigen, müssen Sie die folgenden grundlegenden Schritte ausführen:

  1. Verbinden Sie Ihr externer Bestand mit ShipStation.

    Für API-Partner bedeutet das, dass Sie zuerst Ihren ShipStation-API-Schlüssel und Ihr Geheimnis in die Plattform eingeben müssen. Dieser Schritt ist für nicht API-Partner, die Kanäle verkaufen, nicht erforderlich.

  2. Legen Sie Ihre Bestandsquelle in Ihre(m/n) Absenderort(en) fest.

In den folgenden Abschnitten finden Sie detaillierte Anweisungen zur Durchführung dieser Schritte. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Bestandszahlen für Ihre Bestandsquellen direkt auf den Bestellungen in ShipStation einsehen.

Externen Bestand verbinden

Wie Sie Ihre externen Bestandspartner verbinden, hängt davon ab, welche Bestandsplattform Sie verwenden. Einige Plattformen erfordern den API-Schlüssel und Geheimnis von ShipStation, andere jedoch nicht.

In den meisten Fällen müssen Sie von unseren API-Partnern den API-Schlüssel und Geheimnis von ShipStation in Ihr Partner-Konto einfügen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Liste der unterstützten Bestandspartner.

API-Schlüssel und Geheimschlüssel abrufen

  1. Klicken Sie auf Neue API-Schlüssel erstellen, wenn noch kein Schlüssel und kein Geheimschlüssel aufgeführt sind.

    Kontoeinstellungen: API-Schlüssel: „Sie haben keine API-Schlüssel generiert“. Schaltfläche „Neue API-Schlüssel generieren“.

    Generierte API-Schlüssel

    Wenn Sie Ihre API-Schlüssel bereits generiert haben, werden die vorhandenen API-Schlüssel hier aufgeführt und auf der Schaltfläche wird API-Schlüssel neu generieren angezeigt.

    Wenn Sie bereits über API-Schlüssel verfügen, generieren Sie KEINE neuen. Kopieren Sie stattdessen Ihren bestehenden Schlüssel und Ihren Geheimschlüssel.

  2. Kopieren Sie Ihren Schlüssel und Ihren Geheimschlüssel.

    Diese können Sie dann auf das Konto anwenden, das Sie für den Zugriff auf die ShipStation-API benötigen.

Bestandsquelle

In ShipStation verknüpfen Sie eine Bestandsquelle mit Ihrem Versandort. Für alle Bestellungen, die diesen Versandort verwenden, fragt ShipStation die verknüpfte Bestandsquelle ab, um Bestandszahlen abzurufen.

Bestandsquelle festlegen

Solange Sie den richtigen Versandort für Ihre Bestellung ausgewählt haben, wissen Sie ShipStation, welcher Verkaufskanal Sie als Bestandsquelle für diese Zählungen verwenden müssen!

Hinweise zur Bestandsquelle

  • Sie können nur eine Bestandsquelle pro Absenderort auswählen, aber Sie können dieselbe Bestandsquelle mit mehreren Absenderorten verknüpfen.

  • In der Dropdown-Liste „Bestandsquelle“ werden alle Bestandslager angezeigt, die Sie in ShipStation unter der Bestandsüberschrift ShipStation erstellt haben.

  • Wenn Sie Verkaufskanäle verbunden haben, die entweder über unsere Integration oder über unsere API Bestandsinformationen an ShipStation übermitteln (z. B. Finale Inventory oder Ecomdash), werden die verfügbaren Quellen unter den entsprechenden Überschriften aufgeführt.

  • Wenn Sie keine Überschriften für Ihre externe Bestandsquelle sehen, wenden Sie sich an das Support-Team dieses Kanals, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Einstellungen auf dessen Plattform aktiviert haben.

  • Externer Bestand, der mit Absenderorten verknüpft ist, bezieht sich nicht auf die Lagerbestände unter Produktdetails > Bestandseinstellungen.

Bestandszahlen aus externen Quellen anzeigen

Sobald Sie eine Verbindung zu Ihrem externen Bestand hergestellt und diesen als Bestandsquelle für einen Absenderort festgelegt haben, können Sie Ihre Bestandszahlen direkt bei jedem Auftrag einsehen.

Externe Bestände ohne Bezug auf Produktdetails und Bestände in ShipStation

Externer Lagerbestand, der mit Versandstandorten verknüpft ist, steht in keinem Zusammenhang mit Produktdetails > Bestandseinstellungen.

Problembehebung bei externem Bestand

Hier sind einige häufige Probleme, auf die Sie bei der Verwendung externer Bestände stoßen können:

  • Lagerbestände können nicht abgerufen werden: Wenn Sie diese Meldung für Artikel in den Auftragsdetails oder in der Versand-Seitenleiste sehen, vergewissern Sie sich, dass Sie eine Bestandsquelle mit dem ausgewählten Absenderort verbunden haben.

  • Wenn der Inventarkanal keine Option im Dropdown-Menü „Inventarquelle“ ist: Wenden Sie sich an den Inventarkanal, um sicherzustellen, dass das Konto so konfiguriert ist, dass es Bestandszahlen an ShipStation sendet. Stellen Sie bei Bedarf sicher, dass Ihr ShipStation-API-Schlüssel und Ihr Geheimnis in Ihr Inventarplattform-Konto eingegeben wurden.