Bestand in ShipStation

Erläutert die in ShipStation verfügbaren Bestandsoptionen, wie die Anzahl der externen Bestände angezeigt wird und welche Funktionen im internen Bestand von ShipStation verfügbar sind.

ShipStation bietet zwei Optionen für den Bestand:

Wenn Sie sowohl interne als auch externe Optionen gleichzeitig oder mehrere externe Bestandsquellen verwenden, können Sie den Aggregierten Bestand auch in ShipStation anzeigen.

So funktioniert externer Bestand

Für Verkaufskanäle wie Shopify und ChannelAdvisor kann ShipStation direkt in der Versandseitenleiste und im Fenster „Auftragsdetails“ die Bestandsmengen anzeigen, damit Sie immer wissen, was Ihr verfügbarer Bestand für diese Artikel ist. Diese Anzahl wird neben den Einzelartikeln einer Bestellung angezeigt, damit Sie entscheiden können, ob der Versand der Bestellung in Ordnung ist.

Auftragsdetails mit den Feldern „Verfügbar“ und „Vorrätig“ in der Spalte „Bestand“ für die bestellten Artikel

ShipStation bietet Ihnen Einblick in Ihre externen Bestandsmengen. 

Das Feld „Bestandszahl“ zeigt den Namen der Bestandsquelle an, die für den Absenderort ausgewählt wurde.

Wie Sie Ihre Bestandslösung mit ShipStation verbinden, hängt davon ab, welche Plattform(en) Sie verwenden. Für einige (z. B. ChannelAdvisor) verbinden Sie zunächst Ihre Marktplätze oder Ihren Shop mit der Bestandsverwaltungs-Plattform und verbinden dann die Bestandsverwaltungs-Plattform mit ShipStation als einen einzigen Verkaufskanal. Wenn Ihre Aufträge versendet werden, benachrichtigt ShipStation den verbundenen Kanal über die Sendung, und die Bestandsverwaltungsplattform benachrichtigt dann den verbundenen Shop oder Marktplatz, dass die Bestellung versendet wurde, und reduziert die Lagerbestände entsprechend.

Shop-Aufträge werden zu ChannelAdvisor weitergeleitet und dann zu ShipStation. Die Benachrichtigungen gehen zurück an Channel Advisor, dann an die Shops.

Wenn Sie jedoch einen unserer API-Partner wie Finale Inventory verwenden, unterscheidet sich der Verbindungsprozess. In diesem Fall verbinden Sie Ihre Marktplätze und Verkaufskanäle mit der Bestandsplattform und ShipStation. ShipStation importiert Aufträge von Ihren Verkaufskanälen wie gewohnt und benachrichtigt diese Kanäle, wenn der Auftrag versendet wird. In diesem Fall benachrichtigt der Verkaufskanal dann die Bestandsplattform der Sendung, damit die Bestandsplattform die Bestandszahl nach Bedarf reduzieren kann.

WooCommerce-Aufträge werden zu ShipStation weitergeleitet, Auftragsdaten und Benachrichtigungen an Finale. Sie senden Bestandsdaten an ShipStation, das Benachrichtigungen an WooCommerce zurücksendet.

In beiden Fällen führt ShipStation einen speziellen API-Aufruf an das Bestandsverwaltungssystem durch, um Lagerbestände nur dann anzufordern, wenn Sie den Auftrag in ShipStation anzeigen.

Shop-Integrationen mit Bestandsfunktionen

Diese Tabelle listet auf, mit welchen Verkaufskanälen ShipStation integriert ist, die auch Bestandsfunktionen bieten. Die Tabelle gibt an, ob der Shop auch die Möglichkeit hat, Bestandszahlen an ShipStation zu senden.

Externe Bestandslösungen

Diese Tabelle listet externe Bestandslösungen auf, die Sie in ShipStation integrieren können, und gibt an, ob diese Integration auch Bestandszahlen zur Anzeige in ShipStation sendet.

Fulfillment-Partner mit Bestandsansichten

Diese Tabelle listet integrierte Fulfillment-Partner auf, die über Bestandsfunktionen verfügen und ob sie Bestandszahlen zur Anzeige in ShipStation senden.

Website des Partners

Anweisungen zur Verbindung

Zeigt Bestandszahlen an

Fulfillment durch Amazon (FBA)

FBA verbinden

Grünes Häkchen. Unterstützte Funktion. Ja.

Shipwire

Shipwire verbinden

Rotes X-Zeichen. Nicht unterstützte Funktion. Nein.

Die interne Bestandslösung von ShipStation

Die interne Lösung vonShipStation zur Bestandsverwaltung verfügt über vier Hauptmerkmale:

  1. Lagerbestände verfolgen und verwalten

    Im Abschnitt „Bestand“ in Ihrer Registerkarte „Produkte“ werden Ihre Lagerbestände angezeigt. Richten Sie Ihre anfänglichen Lagerbestände mit einem CSV-Import ein und ShipStation wird die Lagerbestände abziehen, wenn Sie Ihre Aufträge versenden. Füllen Sie Ihren Bestand mit ein paar Klicks in der Benutzeroberfläche oder mit einem CSV-Update wieder auf.

  2. Benachrichtigung, wenn Ihr Lagerbestand bestimmte Schwellenwerte erreicht oder unterschreitet

    Legen Sie kontoweite oder SKU-spezifische Schwellenwerte fest. Wenn die Lagerbestände diese Mengen erreichen, werden in der Bestandstabelle Warnsymbole angezeigt, die Sie darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, eine Nachbestellung vorzunehmen.

  3. Verfügbare Bestände zuerst auf Aufträge mit höherer Priorität anwenden

    ShipStation behält sich den verfügbaren Bestand für Ihre Bestellungen, die auf Versand warten unter Verwendung eines Prozesses namens Zuordnung vor. Passen Sie die Funktionsweise des Zuweisungsprozesses an, indem Sie   Zuordnungsstrategie definieren, um Aufgaben einzubeziehen, die Ihren Versandprioritäten entsprechen.

  4. Versand von nicht vorrätigen Aufträgen verhindern

    Es ist frustrierend, Versandetiketten für Aufträge zu erstellen, wenn Sie nicht über den Bestand verfügen, um sie zu versenden. Sie können ShipStation so einstellen, dass eine Warnung oder Sperrung ausgegeben wird, wenn ein Versuch vorgenommen wird, einen Auftrag mit unzureichendem oder unbekanntem Bestand zu versenden.

Wenn Sie diese Probleme lösen möchten, dann ist unsere interne Bestandsverwaltungslösung genau das Richtige für Sie! Um zu erfahren, wie Sie den Bestand in ShipStation einrichten, lesen Sie unseren Leitfaden zur Bestandseinrichtung oder sehen Sie sich dieses kurze Video an:

Einschränkungen des internen Bestands von ShipStation:

Die interne Bestandsverwaltung von ShipStation führt NICHT die folgenden Aktionen aus:

  1. Bestandszahlen an alle Verkaufskanäle senden

  2. Aufträge an Lieferanten senden

  3. Kit/Bundle-SKUs in einzelne Komponenten-SKUs aufteilen

Mehrere unserer Partner für die Bestandsverwaltung bieten erweiterte Funktionen für die Bestandsverwaltung an. Wenn Sie eine Bestandsverwaltung benötigen, die über die Funktionen von ShipStation hinausgeht, wenden Sie sich bitte an einen unserer Partner.